T4 springt nicht an

wolfma

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Zuheizer zur WWZH umgebaut
zweite Batterie verbaut
Multifunktionsbett verbaut
FIN
WV2ZZZ7HZ7HOXXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW Kombi
Hallo

ein Freund hat einen T4 Turbodiesel (kein TDI). Ist ein 1,9er.
Er meinte er musste schon Ende des Sommer Choke ziehen, damit er gut angesprungen ist.
Jetzt geht er gar nicht mehr an.
Wenn man vorglüht kommt hinter dem Handschuhfach ein Geräusch (klingt fast, als ob eine Flamme angehen würde) - aber dann kann man rödeln und er springt nicht an.

Der Bus steht im Süden Deutschlands - ich kann da jetzt nicht selber nachgucken.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Vor allem das Geräusch?

Gruß
Marco
 
AW: T4 springt nicht an

Hallo

ein Freund hat einen T4 Turbodiesel (kein TDI). Ist ein 1,9er.
Er meinte er musste schon Ende des Sommer Choke ziehen, damit er gut angesprungen ist.
Jetzt geht er gar nicht mehr an.
Wenn man vorglüht kommt hinter dem Handschuhfach ein Geräusch (klingt fast, als ob eine Flamme angehen würde) - aber dann kann man rödeln und er springt nicht an.

Der Bus steht im Süden Deutschlands - ich kann da jetzt nicht selber nachgucken.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Vor allem das Geräusch?

Gruß
Marco

Choke beim Diesel :confused:


Gruß, Marcus
 
AW: T4 springt nicht an

Hi

Mmmmh. Ja.
Hatte mein alter Golf 3 Diesel (Saugdiesel) auch. Schwarzer Hebel links neben dem Lenkrad. Wie gesagt - der Bus ist auch kein TDI. Wirbelkammerdiesel.
Weiß jetzt nicht genau ob das ein Choke im ursprünglichen Sinne ist. Aber es ist ein Hebel zum ziehen.

http://www.vw-bus.com/de/VW-Bus-T3-Griff-Choke/-Startzug-Diesel

Gruß
Marco
 
AW: T4 springt nicht an

Choke beim Diesel :confused:

Fachlich korrekt nennt sich das Teil Kaltstarthilfe.
Wenn man die Kaltstarthilfe zieht, wird der Einspritzbeginn auf "früh" gestellt und der kalte Motor springt besser an. Verbaut ist die Kaltstarthilfe in den 1.9TD/ABL, 2.4d/AAB, AJA ich vermute auch beim 1.9d/1x.

Mein 2.4d hat das Teil auch (siehe Photoanhang), seit dem ich fünf neue Glühkerzen eingebaut habe, benötige ich die Kaltstarthilfe nicht mehr.

@ wolfma
Bei den Glühkerzen würde ich auch mal anfangen, Kerzen durchmessen, Sicherungen prüfen (Sicherungskasten im Motorraum und im Fahrzeuginnenraum).
Danach wäre der Förderbeginn der ESP dran ....
Und danach würde ich ins http://www.t4forum.de/wbb3/board19-...-wartung-instandsetzung-bullimängel/?dd3c1a9d weiterleiten. :)
 

Anhänge

  • k1.jpg
    k1.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 32
  • k2.jpg
    k2.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 32
  • k3.jpg
    k3.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 30
AW: T4 springt nicht an

Hi

Suuper - vielen Dank

Gruß
Marco
 
AW: T4 springt nicht an

OK, das macht eher Sinn.

Habe ich noch nie bei einem Diesel gesehen...

Gruß, Marcus
 
AW: T4 springt nicht an

Neuzeitliche Dieselmotoren machen das beim Start über das MSG selber, T4 TDI auch schon.
Mein 2.4d läuft noch rein mechanisch, keine elektronische Motorsteuerung ! :pro:
 
AW: T4 springt nicht an

Neuzeitliche Dieselmotoren machen das beim Start über das MSG selber, T4 TDI auch schon.
Mein 2.4d läuft noch rein mechanisch, keine elektronische Motorsteuerung ! :pro:

Ja, das ist das gute bei so einem Diesel - der läuft von ganz alleine.

Zitat aus "Jede Menge Kohle", Adolf Winkelmann 1981 :D

Gruß, Marcus
 
AW: T4 springt nicht an

Hi

mein Freund ist da noch nciht weiter.
Jetzt hat er mir gemailt, dass der Wagen mit Startpilot anspringt.
Dann kann doch eigentlich nur was mit der Dieselzufuhr nicht passen, oder?

Gruß
Marco
 
AW: T4 springt nicht an

Wenn er mit Startpilot anspringt kannst du davon ausgehen das die Glühkerzen hin sind,meist reichen 2 Stück und er will nicht mehr.
Nicht zu oft mit Startpilot nach helfen,das mag der gar nicht......

Gruß Uwe

Gesendet von meinem Cynus T2
 
AW: T4 springt nicht an

ich hatte das gleiche Problem einmal bei meinem T4, allerdings mit AAB Motor (2,4D)
Wenn die Glühkerzen als Verursacher des Problems ausgeschlossen werden können liegt die Ursache häufig am Steckplatz des Vorglührelais 102 in der Zentralelektrik.
Durch die hohen Ströme verschmoren die Kontakte auf dem Relais bzw. in der ZE leicht sodaß kein Kontakt mehr besteht.
Man kann es durch wackeln am Vorglührelais für kurze Zeit beheben, ich habe dann allerdings die ZE total zerlegt (Stecker und Relais entfernt), die Kontakte gereinigt und wieder neu zusammengebaut.
Von da an war 3 Jahre bis zum Verkauf des T4 Ruhe. (Oft wird der Austausch der ZE vorgeschlagen, das ist aber schweineteuer)
Ich finde leider die alten Links nicht mehr, im T4-Forum sollte hier aber genug zu finden sein - http://www.t4forum.de/wbb3/board19-...99-sicherungskasten-vorglührelais-verschmort/

Ich denke die Problematik könnte auch für den kleinen Diesel zutreffen.

lg
Christian
 
AW: T4 springt nicht an

Hi

Danke - ich gebe das mal weiter.

Ciao
Marco
 
AW: T4 springt nicht an

Hi

Danke - ich gebe das mal weiter.

Ciao
Marco
Hallo Marco,
ich denke auch an das Startrelais im Sicherungskasten links im Fahrerhaus .
Sollte die Kiste wieder ordentlich Starten, könntest Du mal die Ursache des Ausfalls schreiben
Gruß tblauauge:uuups:
 
Zurück
Oben