T4 oder T5

ritterjohannes

Jung-Mitglied
Ort
Friesenheim
Mein Auto
Sharan
Erstzulassung
1998
Motor
TDI® 66 KW Euro 6d TEMP-EVAP-ISC CXGD
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo zusammen,

vor 4 Jahren war ich T4 Multivan Fahrer und bin jetzt dabei mir Gedanken zu machen ob mein nächstes Auto ein T4 Last Edition wird oder ein T5 Multivan. Wenn ich mir die Mängelliste des T5 so durchsehe, schreckt mich das immer mehr ab einen gebrauchten T5 zu kaufen, der älter als BJ 2008 ist. Und als Neuwagen, dazu fehlt mir dann doch das nötige Kleingeld. :rolleyes: Mein Preisvorstellung liegt bei 18.000 EUR. Mehr sollten es nicht sein. Mir persönlich gefällt der T4 eigentlich optisch viel besser als der T5.

Momentan tu ich mich echt schwer auf was ich den Focus legen soll. Womit man besser fährt.

Lieber T4 Last Edition, ausgereiftes Modell, jedoch 8-9 Jahre alt oder lieber Auto mit einigen Kinderkrankheiten, die wenns dumm läuft richtig teuer werden können. Krümmerproblem, Turbo, usw. dafür nur 3 Jahre alt.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Überlegungen und Erfahrung mit seiner Entscheidung für das eine oder andere gemacht.
 
AW: T4 oder T5

Hallo ritterjohannes,

ich denke, die Auswahl eines MV ab BJ 2008 wird bei max 18000 € recht begrenzt sein, auch wenn´s nur ein Startline sein sollte.

Was für eine Ausstattung stellst du dir vor?
Wieviel km Laufleistung max.?
Händler oder auch Privatanbieter?

Ich habe auch im Frühjahr 2011 T4 und T5 verglichen.
Der T4 war mir im Vergleich Alter/Laufleistung, usw. zu teuer.
Ist schon klar, dass ich jetzt ne Stange mehr für den T5 gezahlt habe, ist aber auch ca. 5 Jahre jünger als die T4s, die ich mir damals angeschaut hab.

Und bis jetzt habe ich die Entscheidung (noch) nicht bereut...
 
AW: T4 oder T5

Hallo

Ich hatte das selbe Problem, wollte immer einen T4 und habe viele viele probegefahren. Dann wollte ich einen angucken, aber der war just verkauft worden, also hat mir der Händler eine Probefahrt mit dem T5 angeboten. Sind wirklich Welten finde ich, warum soll ich nur ca. 2000€ weniger für die selbe Kilometerleistung zahlen und bekomme dafür einen 4 Jahre älteren Wagen ? also den T5 gekauft, zum Glück kannte ich das Forum hier noch nicht. Aber ich habe mit meinem 2.5 TDi 178PS und 200.000km bisher keine Mängel und habe das viel modernere und Fahrzeug als den T4.
 
AW: T4 oder T5

Hallo,
ich würde immer bedenken, dass ich den Wagen irgendwann einmal verkaufen möchte und dann ist der T4 mit Sicherheit viel weniger wert als der neuere T5. Ein T4 (den hatten wir vor unserem T5 viele Jahre und können daher gut vergleichen) käme für uns nicht mehr in Frage, zumal, wie hier schon gepostet, tatsächlich Welten dazwischen liegen.
 
AW: T4 oder T5

Hallo Leute,

bin seit genau 4 Tagen stolzer Mitbesitzer (eine Hälfte ich, die andere Santander:D) eines T5 Caravelle in frescogrün metallic.
Der Unterschied zu meinem guten alten T4 (17 Jahre, 162.000 km, 77 PS) ist für mich ein Quantensprung!!!
Wir sind viel mit dem Bus unterwegs gewesen, viele Male Ostsee und so, aber jetzt...
Ich kann auch (noch) nix Schlechtes über die 102 PS- Maschine sagen.
Nach dem Kauf mit Schnitt 160 ruhig heim, gegenüber dröhnenden 130 mit dem T4...WOW!!!
Auch die Ausstattung ist voll ok-, wie gasagt 102 PS, BJ 2007, 87000km, 8 Sitze, Sitzheizung vorn , Klimaauto vorn und hinten, Zuheizer hinten, AHK abnehmbar, Fensterheber, Spiegel elektrisch, die Komfortsitze vorn mit Armlehnen und Rückenstütze, Sonnenrollos hinten...
Fast zu schade zum Möbelfahren.
Apropros Möbelfahren- beim freundlichen war ich auch schon-die hintere Bank ging nicht raus! Schließkeil auf einer Seite gebrochen, Gasfederstütze auch- ca. 150 Eus, zahlt(hoffentlich!!!) das verkaufende Autohaus.

Fazit, nach 4 Tagen T5: Einmal noch und immer wieder...

Übrigens, der T4 war eine Caravelle C, Bj 12/95, mit der für damalige Verhältnisse üppigen Ausstattung: Fensterheber, Nebelscheinweifer, el. Spiegel, AHK...
12/2006 grkauft vom Schweinehändler für 6100€ mit 106000 km (ich war gerade selbständig und brauchte den Bus!). Über die Jahre ca. 4000€ reigesteckt. Und gerne gefahren.

Aber alles hat halt seine Zeit.

LG aus Leipzig
Harry
 
Zurück
Oben