Stoßfänger mit "Spritzschutzlippen" vor den Vorderrädern !?

Gen.In.Fest.

Top-Mitglied
Ort
Staatsforst Elsenborn
Mein Auto
N/A
Antrieb
4motion
Hallo Leute !

Ich muß mich jetzt etwas unbeholfen ausdrücken aber es hilft nichts.

Ich habe neulich einen T5.2 mit Hochdach der Telekom gesehen, der hatte am vorderen Stoßfänger, vor den Vorderreifen so eine Art "Spritzschutzlippe". Diese Kunststofflippe hing vor den Rädern ca. 10 cm lang nach unten.
Weder mein T5.1 noch mein T5.2 sind so ausgestattet.
Was macht das Teil ?
 
AW: Stoßfänger mit "Spritzschutzlippen" vor den Vorderrädern !?

Das sind meines Wissen Teile der BMT Ausstattung. Sollen wohl Verwirbelungen im Radkasten verringern und damit den cw-Wert verringern.

Vor den Rädern kann man ja schlecht Spritzen verhindern ;)

Edith sagt: die sind aber nicht am Stoßfänger, sondern zumindest bei mir wirklich direkt vor den Rädern, oder?
 
AW: Stoßfänger mit "Spritzschutzlippen" vor den Vorderrädern !?

Hallo

Das sind meines Wissen Teile der BMT Ausstattung. Sollen wohl Verwirbelungen im Radkasten verringern und damit den cw-Wert erhöhen.

Vor den Rädern kann man ja schlecht Spritzen verhindern ;)

Edith sagt: die sind aber nicht am Stoßfänger, sondern zumindest bei mir wirklich direkt vor den Rädern, oder?

...ja, das gehört zur BMT-"Ausstattung"

VG
Andreas
 
AW: Stoßfänger mit "Spritzschutzlippen" vor den Vorderrädern !?

Ich habe eine solche Lippe auch gesehen!
Allerdings würde ich aus 5m Entfernung von max 5-6cm sprechen, über die gesamte Breite des Reifens.

Aufgefallen ist dies mir im Vergleich von dem aktuellen Life-Modell zu anderen älteren Modellen des 5.2, z. B. Modell Match.
Bin dann gleich ins Autohaus (Tradeport), wo mir dies aufgefallen. Leider konnte man mir dort nicht weiterhelfen, da auch für den Autoverkäufer dieses Merkmal neu war!

Viele Grüße
Tom

- - - Aktualisiert - - -

Ups, da waren andere schneller!
...und dann auch noch mit Erklärung! :)

Wisst ihr auch etwas über das ,Cup-Modell'??:rolleyes:
 
AW: Stoßfänger mit "Spritzschutzlippen" vor den Vorderrädern !?

Also bringen diese ominösen Plastikteile dann ca. 3l Minderverbrauch ? :p
Ja - ich hab die mal hochgeklappt und glatt 3l mehr verbraucht!#

Edit: nur für alle Fälle: ;)
 
AW: Stoßfänger mit "Spritzschutzlippen" vor den Vorderrädern !?

Hallo,
ich habe einen BMT MJ12 und auch so eine Art Minispeuler, allerdings nur auf der Beifahrerseite. Ist das normal?
 
AW: Stoßfänger mit "Spritzschutzlippen" vor den Vorderrädern !?

dann wirst Du wohl nur 1,5l sparen ;)

im Ernst: normal ist das nicht. Mal irgendwo gegengefahren, wobei man sowas verlieren kann?
 
AW: Stoßfänger mit "Spritzschutzlippen" vor den Vorderrädern !?

Haute auf der IAA hatte ich Gelegenheit die Teile abzulichten:
 

Anhänge

  • iaa1.jpg
    iaa1.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 614
  • iaa2.jpg
    iaa2.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 617
  • iaa3.jpg
    iaa3.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 594
AW: Stoßfänger mit "Spritzschutzlippen" vor den Vorderrädern !?

Ach.... diese Dinger meint ihr.
Und ich hab mir schon überlegt ob das die neue Einsparmassnahmen sind, keine durchgehende Frontlippe mehr sondern nur noch 2 kleine Plasteknubbel :D
 
AW: Stoßfänger mit "Spritzschutzlippen" vor den Vorderrädern !?

Jo, genau diese Dinger!:D

...und auf der Messe war nix von einem ,Cup' zu sehen oder zu hören, und auch nix über eventl. überarbeitete Motoren ala Euro 6???:rolleyes:

Schönes WE euch allen!
 
AW: Stoßfänger mit "Spritzschutzlippen" vor den Vorderrädern !?

Wenn diese "Brettchen" tatsächlich die Radhausunter- und umströmung positiv (im Sinne von: messbar weniger schädliche Verwirbelung) beeinflussen, wäre das ja auch etwas, was man recht simpel nachrüsten kann, egal ob T5.2 oder T5.1.

Jemand schon in der ETKA gestöbert? ;)

LG

Dirk
 
AW: Stoßfänger mit "Spritzschutzlippen" vor den Vorderrädern !?

Also, die Männer im T4 Forum wußten mehr ! ;)
Das Teil nennt sich Staulippe und soll Störgeräusche die während der Fahrt durch den Motor, den Fahrtwind oder Abrollgeräusche der Reifen entstehen minimieren.

Aha !
 
AW: Stoßfänger mit "Spritzschutzlippen" vor den Vorderrädern !?

Es handelt sich hierbei um eine veränderte Version der Radhausschale mit Staulippe.

Gruß,
 
AW: Stoßfänger mit "Spritzschutzlippen" vor den Vorderrädern !?

Hallo

Also, die Männer im T4 Forum wußten mehr ! ;)
Das Teil nennt sich Staulippe und soll Störgeräusche die während der Fahrt durch den Motor, den Fahrtwind oder Abrollgeräusche der Reifen entstehen minimieren.

Aha !

...Interessant! Nur warum das dann nur bei den BM(T) Modellen ist, konnten die nicht sagen?
Weil Geräusche haben ja nicht wirklich was mit dem Verbrauch zu tun, oder? :D

VG
Andreas
 
AW: Stoßfänger mit "Spritzschutzlippen" vor den Vorderrädern !?

Hallo Andreas,

ich würde sagen: Jein!

Denn verbrauchserhöhende Verwirbelungen produzieren ihrerseits auch deutlich wahrnehmbare Geräusche. Beispiel Außenspiegel: Wenn der - aerodynamisch intelligent gestaltet - flüsterleise umströmt wird, erzeugt er weniger Luftwiderstand und senkt den Verbrauch.

Sinnvoll sind diese Staulippen aber nur in Kombination mit einer Motorunterverkleidung. Von ihrer Form her erzeugen sie übrigens selbst deutliche Wirbel, quasi ein "Polster", über das sich nun die weiterführende Motorunterströmung legt. Also hat man bewusst ein kleines Problem erzeugt, um ein größeres besser zu beherrschen.

Das alles hätte man aber auch schon vor 10 Jahren im T5 realisieren können, denn diese Erkenntnisse sind nicht von mir, sondern von Aerodynamik-Pionieren, die schon in den Anfangszeiten des Automobils ein sehr breites und tiefes Fachwissen besaßen.

Wer sich hier weiter informieren möchte, findet dazu sehr viel Literatur. Einer meiner "Mentoren" war Wolf Heinrich Hucho, der ein Standardwerk zur Automobilumströmung verfasst hat.

LG

Dirk

P.S.: nochmal meine Frage in die verehrte Runde: Lassen sich diese Staulippen nachrüsten? Wenn (Zitat CoyoteX: "...Es handelt sich hierbei um eine veränderte Version der Radhausschale mit Staulippe"...) man gleich das ganze Radhaus tauschen müsste, wäre mir der (finanzielle) Aufwand zu hoch.

Wenn ich aber die sehr anschaulichen Fotos in Post #10 betrachte, ist doch alles klar: Auf zum Baumarkt, 1 m Aluwinkel entsprechender Größe (ca. 30 mm) gekauft, entsprechend der Fotovorlage abgerundet, lackiert, verklebt - fertig! Kosten ca. 4 Euro... Ich mach das mal und stelle dann hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stoßfänger mit "Spritzschutzlippen" vor den Vorderrädern !?

Das sind sogenannte Radspoiler, die den Luftstrom durch das Radhaus verringern und somit den cw-Wert reduzieren. Eine nachträgliche Montage kann nur durch den Wechsel der gesamten Radhausschale erfolgen. Zudem sind die Radspoiler flexibel ausgelegt, um bei Bordsteinkantenberührungen nicht gleich abzubrechen, eine Aluleiste wird dies nicht gewähren können. Vorsichtig wäre ich auch beim Eigenbau, was die Größe und Position angeht. Alles, was vom Original abweicht, kann die Strömung zur Kühlung der Bremsscheiben beeinflussen. Beim Caddy gibt es die Dinger übrigens auch, da sind sie allerdings geschraubt ;)
 
AW: Stoßfänger mit "Spritzschutzlippen" vor den Vorderrädern !?

Das sind sogenannte Radspoiler, die den Luftstrom durch das Radhaus verringern und somit den cw-Wert reduzieren. Eine nachträgliche Montage kann nur durch den Wechsel der gesamten Radhausschale erfolgen. Zudem sind die Radspoiler flexibel ausgelegt, um bei Bordsteinkantenberührungen nicht gleich abzubrechen, eine Aluleiste wird dies nicht gewähren können. Vorsichtig wäre ich auch beim Eigenbau, was die Größe und Position angeht. Alles, was vom Original abweicht, kann die Strömung zur Kühlung der Bremsscheiben beeinflussen. Beim Caddy gibt es die Dinger übrigens auch, da sind sie allerdings geschraubt ;)

Aha, Vorsicht ist also wieder mal geboten... Beim T5 werden diese Dinger ab Werk mal montiert, mal nicht. Wie sollen die dann überhitzenden Bremsen das bloß aushalten... Und so weit kenne ich meine Parkweise, dass ich eine Berührung dort vermeiden kann.

Meine Güte, Bedenkenträger dieser Welt, verschont mich bitte... Ich habe an meinem Bulli schon so viel geändert, nachgerüstet, ausprobiert, dass ich, hätte ich immer auf die Warner und Zauderer gehört, kein Projekt zu Ende gebracht hätte.


LG

Dirk
 
AW: Stoßfänger mit "Spritzschutzlippen" vor den Vorderrädern !?

@ Parasol

Donnerstag geht mein T5 BNZ mit Frontscheibenspannungsriß für zwei Tage in die Werft, dann spreche ich mal bezüglich Nachrüstung der Staulippen vor. ;)
 
Zurück
Oben