Selbstbau einer Liegefläche-Sitzbank

Eifelbullifahrer

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 300
Extras
Scheiben foliert, Drehkonsole vorne
Umbauten / Tuning
Camping-Ausbau läuft...
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einige Zeit das Forum durchforstet, aber finde noch nicht die Lösung, die ich mir für eine Sitzbank, welche zur Liegefläche ausgebreitet werden soll, vorstelle.

Der Aufbau soll wie folgt aussehen:


Im normalen Zustand soll es sich um eine Sitzbank entlang der rechten Fahrzeugseite handeln, welche von der Heckklappe des MV bis zum Beginn der Schiebetür lang ist.
Hierbei soll die Bank natürlich aus einem Sitzteil und aus einer gepolsterten Rückenlehne bestehen.

Wenn man diese jetzt zur Liegefläche umwandeln will, so soll dies wie bei einem Schlafsofa passieren; d.h. die Sitzfläche soll leicht angehoben, und schließlich in Richtung linker Fahrzeugseite "ausgefahren" werden, wobei die Rückenlehne nahtlos an die Sitzfläche anschließt und an der rechten Fahrzeugwand abschließt!

Kennt jemand hierfür eine Lösung bzw. entsprechende Teile zur Montage des Ausklappmechanismus?!

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

mfg
Marc
 
AW: Selbstbau einer Liegefläche-Sitzbank

Hi,

vielleicht hilft dir meine Lösung. Ich hab eine Bank auf der linken Seite durchgehend, wird aber dann zum Schlafen nach rechts ausgefahren. Ist aber NICHT als Sitzbank während der Fahrt zugelassen.

Bilder


Viele Grüße
Vladimir
 
AW: Selbstbau einer Liegefläche-Sitzbank


Hallo Bilki,

auf den Bildern kann ich das leider nicht genau erkennen, in der Beschreibung steht leider auch nichts über den Klappmechanismus.
Die Bank, so wie ich sie mir vorstelle, soll ja entlang der Fahrzeuglänge befestigt werden, die Bank von Zilka ist ja quer zur Fahrtrichtung angebracht.
Das Problem ist, man kann diesen Hebe-Klapp-Ausstreckmechanismus ganz schlecht beschreiben...
aber vielen Dank schonmal für deine Hilfe!

mfg

@Azador:

Hallo,

ersteinmal glückwunsch zu deinem schönen Ausbau! Ein solch ähnlichen Ausbau habe ich im Moment auch, allerdings bin ich damit nur teilweise zufrieden, da man zwar super darauf schlafen kann, aber ein gemütliches Sitzen springt dabei leider nicht raus!

mfg und schonmal vielen Dank!
 
AW: Selbstbau einer Liegefläche-Sitzbank

So, habe jetzt endlich mal etwas gefunden, was dem von mir angedachten Mechanismus entspricht:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S89887294/

Wobei ich hier das Problem sehe, dass es beim "Umklappen" mit der Fahrzeuginnenwand zusammenstößt und damit eine direkte Verwendung wahrscheinlich eher nicht möglich ist. Wenn dem so wäre, müsste man ein wenig Flexen/Sägen, Verkürzen und evtl das Gestell etwas höherlegen und dann wieder zusammenschrauben oder schweißen.... aber für 100 Euro mit Matratze kann man da eigentlich nicht so sehr viel falsch machen!


Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen oder ähnlichen Konstruktion gemacht?!

mfg und Frohe Weihnachten!!
 
AW: Selbstbau einer Liegefläche-Sitzbank

Sorry, hatte Deine Antwort oben nicht gelesen. Gehe doch nochmal auf meinen Link. Auf der Seite von Zillka ist ein Video das den "Umbau" beschreibt.
Ich habe die Bank drin und das umklappen funktioniert wie früher bei Oma :-) Das ganze ist auf einem Gestell das sich sicher auch längs einbauen lässt.

Werner
 
AW: Selbstbau einer Liegefläche-Sitzbank

Hallo Bilki,

ich schaue mir das gleich nochmal genau an!! Ich habe das Klappsofa von Ikea gestern im Netz zufällig gesehen, und ich denke, mit 100 Euro kann man da wohl nix falsch machen...

Die Frage ist halt wirklich nur, ob es beim Umlegen/Umklappen an die Fahrzeuginnenwand anstößt oder ob das formschlüssig passt!

Ich werde mir wohl heute oder morgen das Sofa live ansehen! :)

Gruß Marc
 
AW: Selbstbau einer Liegefläche-Sitzbank

Hallo Raller,

das ist natürlich auch eine sehr gute Idee! Nur 180 ist im Multivan wohl etwas zu breit aufgrund des Seitenwandausbaus...

- - - Aktualisiert - - -

Eine optimale Lösung wäre eine Sofa-/Sitzkombination, welche im Sofazustand zulässt, dass auf der gegenüberliegenden Seite noch ein
kleiner Schrank bzw ein Fahrrad komfortabel befestigt werden kann. Ferner sollte es im "ausgeklappten/umgelegten" Zustand komfortable
für zwei Personen zum schlafen sein, so dass bestenfalls aber trotzdem immernoch ein Fahrrad bzw. eine kleine Kochkommode daneben passt!

Falls jemand hier eine gute Idee hat, lasst es mich bitte wissen!!

mfg
Marc
 
AW: Selbstbau einer Liegefläche-Sitzbank

Moin,
das Bett ist wie eine Ziehharmonika: Zusammengeschoben 60cm und bis auf 180cm ausziehbar. Geht prima!
Gruß Raller
 
AW: Selbstbau einer Liegefläche-Sitzbank

Hallo,

willst du dafür dann aber die 3er-Bank ausbauen?

Ich denke mal, jede Arte von Klapp-Hubmechanismus wird mit der Klappmimik an die Seitenwand stoßen.
Warum nicht einfach eine klappbare Sitzfläche, die aus 2 Brettern besteht und mit Klavierbandwinkeln umgeklappt wird? Die Rückenlehne wird dabei zur Matratzenhälfte. Maximaler Stauraum untendrunter, keine Gelenkmimik im Weg.

Wobei ich das Ikea Bett vom Preisleistungverhältnis so einfach passend und genial finde, dass ich es mir jetzt selber ansehen werde. Ich habe ja auch schon einen Ikea Stuva Kinderschrank als Küchenblock, der passt nahezu perfekt hinter den Fahrersitz, auch der Startline Campingtisch passt genau darüber eingehängt.
Ich liebe es, mit Ikea den teueren Ausbauten ein Schnippchen zu schlagen ;)
 
AW: Selbstbau einer Liegefläche-Sitzbank

Moin, Moin, @Eifelbullifahrer, hast du das Sofa schon besichtigt ? Ich glaube das wäre auch was für mich, als Idee. Nur, ich war gestern mit meinem (noch) T4 mit 2 Mountainbikes unterwegs. Wenn ich mir dann vorstelle, dieses Sofa berührt nur eines dieser Schlammbikes, dann war es das mit Cremefarbenen Sitzen :-(, oder ?

Gruß vom Niederrhein

Stefan
 
AW: Selbstbau einer Liegefläche-Sitzbank

Soo, da ich gestern noch ein wenig Zeit hatte, habe ich mal schnell einen Abstecher zu Ikea gemacht, vor Ort ausgemessen, und das Klappsofa kurzerhand gekauft, damit ich heute auch was zu tun hatte :D

@Tasse Kaffee:
Also wie du schon sagst, vom Preisleistungsverhältnis top, zumal die Doppelmatratze bereits mit dabei ist! So wie du das geschildert hast, stelle ich mir das in etwa vor! Deinen Küchenblock muss ich mir auch mal anschauen, da das demnächst die nächste Baustelle wird... Die Dreiersitzbank habe ich komplett rausgenommen, da sie mir zu schwer ist, viel Raum blockiert und man schlecht darauf schläft...aber jetzt zum Exarby-Sofa:

wenn ich es im aufgebauten "Bettzustand", also ausgeklappt, nehme, passt es genau in den Multivan hinein und schließt fast genau mit der unteren, etwas vervorstehenden Seitenwand ab (es ist also recht tief im ausgeklappten Zustand, passt aber perfekt). Die hervorstehenden Seitenwände sind quasi "Verbreiterungen". Wenn das Sofabett im "Sofazustand", also aufgestellt, sein soll, reicht es über die Mitte der Busbreite, etwa genau über die dritte Schiene, also fast 78cm von der Seitenwand. Ich habe das Sofa aufgrund der Länge nun längsseits der linken Fahrzeugseite aufgestellt, so dass zwischen diesem und dem Fahrersitz noch ein wenig Platz für die Kühlbox oder evtl einen Küchenblock ist.


@1g84
Hallo Stefan, da mir das Sofabett insgesamt auch zu breit ist, habe ich heute in einem (vorläufigen) Schritt zunächst die vier Standbeine um die Höhe der untenliegenden, hervorragenden Seitenwand erhöht, so dass ich das Sofa im ausgeklappten Zustand über die untere, linke Seitenwand herausklappen kann, was mir ca. 18 cm Breitengewinn bringt (aber mir noch zu wenig ist, aufgrund der Räder...). Die Verlängerungen habe ich jeweils geschweißt und unten verschraubt, morgen wird lackiert. In einem habe ich gleich ein Blech an den hinteren linken Fuß, und ein Winkelblech an die beiden vorderen Sofafüße geschweißt/geschraubt, welche der Verankerung im Schienensystem dienen: hält sehr gut!

Jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich das tragende Gestell in der Breite einsparen kann?!? Das wird wohl nur mit Sägen/Flexen/Schweißen zu machen sein, eine grobe Idee habe ich aber schon...

Ich werde die Tage mal Bilder vom Sofa, vom Gestell und vom Einbau einstellen, vielleicht könnt ihr davon ja was gebrauchen!

Mein vorläufiges Fazit:
Mit dem Kauf des o.g. Sofabetts kann man wohl nichts falsch machen, zumal das Preis-Leistungs-Verhältnis aus meiner Sicht super ist! Weiterhin kann man, wenn man möchte, verschiedene Teilelemente, z.B. jeweil die beiden Sprungrahmen oder das Tragegestell einzeln nutzen und verbauen; eine Abänderung der Maße sollte mit etwas Sägen und Schrauben auch nicht allzuviel Aufwand sein!

mfg Marc
 
AW: Selbstbau einer Liegefläche-Sitzbank

@1g83

Also aufgrund der geringen Breite würde ich mir schon einen Schutzüberwurf oder ähnliches für die Matratzen besorgen, weil die ansonsten wohl sehr schnell zu dreckig sind! :D ich kenne die Probleme...
Aber wie gesagt, ich arbeite an dem Problem, weil es auch mit der Breite zusammenhängt! So wie ich die jetzt befestigt habe, passt im ausgeklappten Zustand (Bett) ein Bike noch geradeso daneben (Pedale, wenn es net gerade Eggbeater sind, müssen aber ehr wahrscheinlich ab :/ )

Bilder folgen die Tage!
 
AW: Selbstbau einer Liegefläche-Sitzbank

Super.....Wo bleiben die Fotos, hattest doch die ganze Nacht Zeit :-)))). Bin sehr gespannt. Ein schönen Tag und einen guten Rutsch , Gruß Stefan
 
AW: Selbstbau einer Liegefläche-Sitzbank

@1g84:

So, zwar nicht in der Nacht, aber doch zeitnah die ersten Bilder :)

DSC_0586.jpg
 
AW: Selbstbau einer Liegefläche-Sitzbank

So, dann mal kurze Übersichtsfotos von unserem Ikeateil! :)


DSC_0589.JPG
Bild 1: Klappmechanismus im Zustand "Sofa", ohne beide Sprungrahmen

DSC_0601 - Arbeitskopie 2.jpg
Bild 2: Sofabett im Bulli verbaut; die Sicherung im Schienensystem ist nur angedeutet, funktioniert aber sehr gut und sicher!

DSC_0594.JPG
Bild 3: Sofabett in ausgeklapptem Zustand; die "weißen Beinchen" sind selbst gefertigt und erhöhen das Sofabett, damit es über die linke, hervorragende Seitenwand klappen kann. Somit können ca. 15 cm Breite eingespart werden.

DSC_0601 - Arbeitskopie 2.jpg
Bild 4: Sofazustand; die Restbreite ist hier andeutungsweise zu erkennen. Für ein Bike ist definitiv noch Platz...

habe noch mehr Bilder, falls noch Interesse besteht. Wenn das Projekt fortgeschritten ist, kommen sowieso Updates :)!

mfg Marc
 
AW: Selbstbau einer Liegefläche-Sitzbank

:D
 
AW: Selbstbau einer Liegefläche-Sitzbank

Interessante Lösung!
Auf jeden Fall hat mir dein Posting IKEA in Erinnerung gerufen und dank deinem Hinweis weiss ich jetzt, dass die günstige Schaumstoff-Auflagen für Schlafsofas im Angebot haben - weil bei den Bettmatratzen habe ich nichts brauchbares für meinen Ausbau gefunden, bei den Schlafsofas jedoch schon! Vielen Dank :D
 
AW: Selbstbau einer Liegefläche-Sitzbank

Hallo plywood,

also ich hab das Bettsofa jetzt komplett gesichert und die Doppelmatratze drauf, schon Probegeschlafen und ich kann nur sagen top! Zumal dahinter, als auch insbesondere darunter noch genügend Stauplatz ist, bin ich sehr zufrieden, wobei es doch recht breit im Bus ist... aber ich habe es getestet, wenn man das vordere Laufrad abmontiert, passt sogar ein MTB noch darunter. Für auf größere Touren muss wohl doch ein gesicherter und sicherer Heckträger für die Räder 2,3 und 4 mit:) dafür kommt dann eine Schublade unter das Sofabett und noch ein kleiner Kochblock neben das Sofabett!

Ich nutze schonmal jetzt die Gelegenheit, euch allen nen guten Rutsch zu wünschen!!

mfg
 
Zurück
Oben