Motorvorwärmung

doc_mech

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
März 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht nötig, Reisen stattt Rasen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Sitzheizung, PDC hinten, Climatronic, Markise
Umbauten / Tuning
Steckdose in Ablage Armaturenbrett
Zwischenboden in Hochschrank
Ablauf Spüle
Spannungsmesser im Armaturenbrett
Umbau WWZH zur Standheizung
TFL Hella LEDayLine
FIN
WV2ZZZ7HZ7H103XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
California
Hallo

Hat jemand Erfahrung mit einer el. Motorvorwärmung z. B. von Calix?
In Skandinavien sieht man es ja an vielen Fahrzeugen.

Gruß

Dieter
 
AW: Motorvorwärmung

Hallo doc_mech,

im T5 habe ich sie noch nicht ausprobiert, aber in einem schweren Nutzfahrzeug.

Die Calix wurde in der Werkstatt in den Motorblock durch eine serienmäßige Öffnung/Bohrung eingebaut. Von dort verläuft ein Kabel zu einer übersichtlichen Stelle im Einstiegsbereich der Fahrerkabine, an der eine Steckverbindung befestigt wurde. Dort wird dann das 230V Stromkabel angeschlossen. Dies ist praktisch, wenn man's eilig hat, denn dann stolpert man zwangsläufig über's Kabel und vergißt es nicht vor dem Losfahren wieder auszustecken! 8)

Egal wie kalt es bisher war, der Diesel springt ohne Vorglühen immer sofort an, so wie ich es vom Sommer her gewohnt bin. Allerdings muß ich wissen, wann ich starten möchte, denn mit 10 Minuten Aufheizen ist nicht! Plane mal so 1 bis 3 Stunden Aufheizzeit ein! Eine zusätzliche Zeitschaltuhr ist empfehlenswert.

Die Einschaltdauer richtet sich nach der Außentemperatur. Folgende Laufzeiten werden empfohlen:

Bei + 10°C ca. 1 h
Bei 0°C ca. 1 h
Bei -10°C ca. 2 h
Bei -20°C ca. 3 h

Die Motorvorwärmung hat 2003 ohne Einbau ca. 150 Euro gekostet. Sie arbeitet bisher einwandfrei und ich kann sie nur empfehlen!

Gruß
Roland
 
Zurück
Oben