Motorvorwärmung 230 Volt (Skandinavien System)

Hallo servicefwebasto-Tom,

oder meinst du vielmehr einen Unterspannungsschutz (Batteriewächter)? Das wäre dann aber ein ganz anderes Thema!

Gruß
Jochen
 
Ich glaube servicefwebasto meinte allgemein Kühlschränke im Campingbereich, z.B. von Dometic & Co.. Diese laufen auf 12 / 230 Volt und teilweise auch noch mit Gas. Die autom. Umschaltung nennt sich AES-System.

Der Kühlschrank im Cali läuft nur auf 12 V.

Ein Trennrelais verhindert, dass eine leere Batterie durch eine direkt daran angeschlossene vollere Batterie "geladen" wird (Ausgleich des Ladezustands). Dadurch wird erreicht, dass die Starterbatterie durch eine ggf. leere Zweitbatterie entleert wird und das Auto bleibt startbereit.

Gruss vom Nordlicht
 
Original von NORDLICHT
Ein Trennrelais verhindert, dass eine leere Batterie durch eine direkt daran angeschlossene vollere Batterie "geladen" wird (Ausgleich des Ladezustands). Dadurch wird erreicht, dass die Starterbatterie durch eine ggf. leere Zweitbatterie entleert wird und das Auto bleibt startbereit.

Richtig! Aber im Cali hat es auch noch die Aufgabe die Ladung über Boardladegerät das Trennrelais auf die Zusatzbatterie(n) zu beschränken.
 
Aha, OK Tom - teilweise geb' ich Dir ja Recht.

Das Kühlschrankbeispiel ist auf die mir bekannten gemünzt - obwohl auch die Kompressor sein können.

Daß das Trennrelais trennt, wenn Spannung anliegt, bzw. das Relais über D+ arbeitet war klar - Nur die Einbundung, bzw. das Zusammenspiel des Ladegerät und der Lima war mir nicht klar - war auch nur ein Zitat einer bekannten Schaltung...

Aber danke für die Richtigstellung.
 
AW: Motorvorwärmung 230 Volt (Skandinavien System)

Wie sieht es denn mit den heutigen Systemen für Feuerwehr und Krankenwagen aus?
 
Zurück
Oben