pikkubussi
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- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
VW Microbus wird kleiner als ein Touran
Für echte Bulli-Fans ist es ein Albtraum: Seit 2001 kokettiert VW mit der Idee, das Kultauto der fünfziger Jahre wieder aufleben zu lassen - und zwar in gemäßigtem Retro-Stil zwischen Sharan und dem T5 positioniert. Doch als der Absatz großer Vans ins Stocken geriet, wurden auch diese Pläne auf Eis gelegt. Das Thema ist damit für VW allerdings nicht erledigt, im Gegenteil: Gearbeitet wird an einem Modell auf dem - na klar, Sie wissen schon - quermodularen Baukasten. Es soll kleiner als der Touran ausfallen und gegen einen Opel Meriva konkurrieren können. Auf diesem Gebiet hat VW nämlich zur Zeit nichts anzubieten. Der Microbus wird also nur rund vier Meter messen, dabei aber dank seinem langen Radstand von 2,63 Metern trotzdem viel Platz im Innenraum bieten.
Als Alternative zu den serienmäßigen Einzelsitzen experimentiert VW sogar mit zwei durchgängigen Dreier-Sitzreihen bei der für 2015 anstehenden Serienversion, wie sie schon die erste Studie zu diesem Thema auf dem Genfer Autosalon 2011 zeigte. Weil sich beide Bänke zu einer großen Liegefläche verwandeln lassen, könnte man dann - wie beim historischen Vorbild - in dem Auto sogar übernachten. Aber auch an klassische Van-Käufer wurde gedacht: Bei normaler Nutzung soll der Gepäckraum rund 350 Liter Volumen fassen, mit umgeklappter Rückbank sogar bis zu 1.500 Liter.
Den Einsatz des Microvans könnte sich VW auf vielen Märkten vorstellen: USA, Brasilien, wo der Ur-Bulli ja bis heute nicht aus dem Straßenbild verschwunden ist, und natürlich China, wo die Nachfrage nach Vans beständig steigt. Und wegen der flexibel ausgelegten Technik- Architektur könnte der Bulli der Neuzeit als Plug-in-Hybrid ebenfalls rund 50 Kilometer rein elektrisch unterwegs sein.
Quelle:http://www.auto-motor-und-sport.de/...ls-15-neue-modelle-aus-wolfsburg-1250467.html
Für echte Bulli-Fans ist es ein Albtraum: Seit 2001 kokettiert VW mit der Idee, das Kultauto der fünfziger Jahre wieder aufleben zu lassen - und zwar in gemäßigtem Retro-Stil zwischen Sharan und dem T5 positioniert. Doch als der Absatz großer Vans ins Stocken geriet, wurden auch diese Pläne auf Eis gelegt. Das Thema ist damit für VW allerdings nicht erledigt, im Gegenteil: Gearbeitet wird an einem Modell auf dem - na klar, Sie wissen schon - quermodularen Baukasten. Es soll kleiner als der Touran ausfallen und gegen einen Opel Meriva konkurrieren können. Auf diesem Gebiet hat VW nämlich zur Zeit nichts anzubieten. Der Microbus wird also nur rund vier Meter messen, dabei aber dank seinem langen Radstand von 2,63 Metern trotzdem viel Platz im Innenraum bieten.
Als Alternative zu den serienmäßigen Einzelsitzen experimentiert VW sogar mit zwei durchgängigen Dreier-Sitzreihen bei der für 2015 anstehenden Serienversion, wie sie schon die erste Studie zu diesem Thema auf dem Genfer Autosalon 2011 zeigte. Weil sich beide Bänke zu einer großen Liegefläche verwandeln lassen, könnte man dann - wie beim historischen Vorbild - in dem Auto sogar übernachten. Aber auch an klassische Van-Käufer wurde gedacht: Bei normaler Nutzung soll der Gepäckraum rund 350 Liter Volumen fassen, mit umgeklappter Rückbank sogar bis zu 1.500 Liter.
Den Einsatz des Microvans könnte sich VW auf vielen Märkten vorstellen: USA, Brasilien, wo der Ur-Bulli ja bis heute nicht aus dem Straßenbild verschwunden ist, und natürlich China, wo die Nachfrage nach Vans beständig steigt. Und wegen der flexibel ausgelegten Technik- Architektur könnte der Bulli der Neuzeit als Plug-in-Hybrid ebenfalls rund 50 Kilometer rein elektrisch unterwegs sein.
Quelle:http://www.auto-motor-und-sport.de/...ls-15-neue-modelle-aus-wolfsburg-1250467.html