Luftmassenmesser wechseln

Mike The Mechanic

Aktiv-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
WV2ZZZ7HZxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon eine Weile mitgelesen und wertvolle Informationen gefunden habe (Dank an das Forum), steht nun seit zwei Wochen mein eigener T5 Multivan vor dem Haus, und ich will meinen ersten Beitrag beitragen.

Vorab: ich weiß wohl, dass das Thema hier schon an mehreren Stellen gestreift wurde, einen Artikel genau dazu mit allen Infos und Bezugsquellen gibt's aber m.W. bisher nicht. Wohlan:

Mein MV lief angesichts seines hohen Gewichts recht ordentlich, unten herum jedoch etwas schlapp. Angesichts der Laufleistung vom 150.000 km und meiner Erfahrung mit einem Sharan habe ich auf Verdacht einen neuen LMM von Pierburg, Typ 7.22684.08.0, hier geordert (ca. 65,- € inkl. Versand). Für die Schrauben braucht man einen 5-Stern-Torx mit Stirnloch, Typ TS25 (bekommt man im Set für 14,- € hier).

Der Tausch gestaltete sich mit dem passenden Torx-Bit denkbar einfach:


  • Motorverkleidung entfernen
  • Stecker vom LMM abnehmen (Bild: roter Kreis)
  • zwei Befestigungsschrauben lösen (Bild: gelber Kreis, die zweite ist auf der Rückseite)
  • LMM vorsichtig herausziehen
  • der Einbau des neuen LMM erfolgt in umgekehrter Reihenfolge
  • T5 - Luftfilter und LMM.jpg

Das Ergebnis der Aktion war ein deutlich spürbarer besserer Durchzug. Mit Chiptuning sollte man das nicht verwechseln, der neue LMM stellt nur das ursprüngliche Regelverhalten wieder her und behebt damit den im Laufe der Zeit entstandenen Leistungsverlust. Angesichts der überschaubaren Kosten hat sich der Tausch für mich jedoch definitiv gelohnt.

Viele Grüße,

Mike
 
AW: Luftmassenmesser wechseln

Hallo Mike,

ich war mal so frei, das hierher zu verschieben.

Vielen Dank (auch an Wolf!) !
 
Dabei ist zu beachten das man ein Torque Inbus 5 Stern benötigt, ... den hat nicht jeder.
 
Sorry,

habe nur den letzten Bericht gelesen.
Bei mir sind Bosch Serie und würde auch keinen anderen nehmen.
 
Hi,

für meinen 2004er AXE: Welchen Bosch LMM muss ich kaufen ? Den Art.-Nr. 0 986 284 007 oder den Art.-Nr. 0 281 002 461. Bei beiden wird die VW Teilenummer angegeben. Nur halt unterschiedliche Preise. Im Netz finde ich auch nur die LMMs mit der Abbildung inkl. Plastikrohr. Wo gibts denn nur den Einsatz ???

Mfg Tilo
 
Warum suchst Du nicht über den MAF Link Dein Fahrzeug.

Ich habe zur Zeit nur Mercedes Fahrzeuge :D :)
 
Hab einfach meinen alten heute ausgebaut. Dabei stand dann die Bosch- und die VW-Nummer drauf. Habe die ...461 am Ende. Jeeeeeeeeetzt kann ich ordern.
Datumsaufdruck 05/04 !!!! Da lohnt sich vermutlich der Wechsel.
 
Moin hat wer einen guten Tipp wo ich dem LMM günstig beziehen kann?

Gruß
 
MAF Berlin gut und preiswert
 
Muss man da noch was in VCDS machen, wenn man den LMM ausgetauscht hat?
(Neu anlernen, oder so?)
 
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon eine Weile mitgelesen und wertvolle Informationen gefunden habe (Dank an das Forum), steht nun seit zwei Wochen mein eigener T5 Multivan vor dem Haus, und ich will meinen ersten Beitrag beitragen.

Vorab: ich weiß wohl, dass das Thema hier schon an mehreren Stellen gestreift wurde, einen Artikel genau dazu mit allen Infos und Bezugsquellen gibt's aber m.W. bisher nicht. Wohlan:

Mein MV lief angesichts seines hohen Gewichts recht ordentlich, unten herum jedoch etwas schlapp. Angesichts der Laufleistung vom 150.000 km und meiner Erfahrung mit einem Sharan habe ich auf Verdacht einen neuen LMM von Pierburg, Typ 7.22684.08.0, hier geordert (ca. 65,- € inkl. Versand). Für die Schrauben braucht man einen 5-Stern-Torx mit Stirnloch, Typ TS25 (bekommt man im Set für 14,- € hier).

Der Tausch gestaltete sich mit dem passenden Torx-Bit denkbar einfach:


  • Motorverkleidung entfernen
  • Stecker vom LMM abnehmen (Bild: roter Kreis)
  • zwei Befestigungsschrauben lösen (Bild: gelber Kreis, die zweite ist auf der Rückseite)
  • LMM vorsichtig herausziehen
  • der Einbau des neuen LMM erfolgt in umgekehrter Reihenfolge
  • Anhang anzeigen 84922

Das Ergebnis der Aktion war ein deutlich spürbarer besserer Durchzug. Mit Chiptuning sollte man das nicht verwechseln, der neue LMM stellt nur das ursprüngliche Regelverhalten wieder her und behebt damit den im Laufe der Zeit entstandenen Leistungsverlust. Angesichts der überschaubaren Kosten hat sich der Tausch für mich jedoch definitiv gelohnt.

Viele Grüße,

Mike

Moin Moin

Die Spezialschrauben schlitzen mit z.B einem Dremel und Kreuzschlitz verbauen. Basta!

Gibt es den Pierburg auch in der Nummer von Bosch 0281002956.?
Die neueren LMM sind wieder mit Saugrohr gibt es eine Alternative um das so umzurüsten wie beim T4 bzw diesen vom Themenstarter.
Hat jemand eine OEM Nummer zur Hand?
Damit bei einer Verschmutzung nur der Sensor ausgebaut und ordentlich gereinigt werden kann?
Der Pierburg soll nach einigen recherchieren besser sein als der vom Schwindler B.

Danke T5erFAN
 
Zurück
Oben