Mike The Mechanic
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Freiburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 11/2003
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 CD
- FIN
- WV2ZZZ7HZxxxxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon eine Weile mitgelesen und wertvolle Informationen gefunden habe (Dank an das Forum), steht nun seit zwei Wochen mein eigener T5 Multivan vor dem Haus, und ich will meinen ersten Beitrag beitragen.
Vorab: ich weiß wohl, dass das Thema hier schon an mehreren Stellen gestreift wurde, einen Artikel genau dazu mit allen Infos und Bezugsquellen gibt's aber m.W. bisher nicht. Wohlan:
Mein MV lief angesichts seines hohen Gewichts recht ordentlich, unten herum jedoch etwas schlapp. Angesichts der Laufleistung vom 150.000 km und meiner Erfahrung mit einem Sharan habe ich auf Verdacht einen neuen LMM von Pierburg, Typ 7.22684.08.0, hier geordert (ca. 65,- € inkl. Versand). Für die Schrauben braucht man einen 5-Stern-Torx mit Stirnloch, Typ TS25 (bekommt man im Set für 14,- € hier).
Der Tausch gestaltete sich mit dem passenden Torx-Bit denkbar einfach:
Das Ergebnis der Aktion war ein deutlich spürbarer besserer Durchzug. Mit Chiptuning sollte man das nicht verwechseln, der neue LMM stellt nur das ursprüngliche Regelverhalten wieder her und behebt damit den im Laufe der Zeit entstandenen Leistungsverlust. Angesichts der überschaubaren Kosten hat sich der Tausch für mich jedoch definitiv gelohnt.
Viele Grüße,
Mike
nachdem ich nun schon eine Weile mitgelesen und wertvolle Informationen gefunden habe (Dank an das Forum), steht nun seit zwei Wochen mein eigener T5 Multivan vor dem Haus, und ich will meinen ersten Beitrag beitragen.
Vorab: ich weiß wohl, dass das Thema hier schon an mehreren Stellen gestreift wurde, einen Artikel genau dazu mit allen Infos und Bezugsquellen gibt's aber m.W. bisher nicht. Wohlan:
Mein MV lief angesichts seines hohen Gewichts recht ordentlich, unten herum jedoch etwas schlapp. Angesichts der Laufleistung vom 150.000 km und meiner Erfahrung mit einem Sharan habe ich auf Verdacht einen neuen LMM von Pierburg, Typ 7.22684.08.0, hier geordert (ca. 65,- € inkl. Versand). Für die Schrauben braucht man einen 5-Stern-Torx mit Stirnloch, Typ TS25 (bekommt man im Set für 14,- € hier).
Der Tausch gestaltete sich mit dem passenden Torx-Bit denkbar einfach:
- Motorverkleidung entfernen
- Stecker vom LMM abnehmen (Bild: roter Kreis)
- zwei Befestigungsschrauben lösen (Bild: gelber Kreis, die zweite ist auf der Rückseite)
- LMM vorsichtig herausziehen
- der Einbau des neuen LMM erfolgt in umgekehrter Reihenfolge
Das Ergebnis der Aktion war ein deutlich spürbarer besserer Durchzug. Mit Chiptuning sollte man das nicht verwechseln, der neue LMM stellt nur das ursprüngliche Regelverhalten wieder her und behebt damit den im Laufe der Zeit entstandenen Leistungsverlust. Angesichts der überschaubaren Kosten hat sich der Tausch für mich jedoch definitiv gelohnt.
Viele Grüße,
Mike