Luftgütesensor Fehlermeldung "Luftgütesensor defekt"

ralllfi

Jung-Mitglied
Ort
in der Altmark
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung, Alarm, klapp-Spiegel, elek. Tür, Regensensor....usw
FIN
WV2ZZZ7HZ4H09xxxx
Hallo,

ich habe die Suchmaschine hin und her gejagt, aber nix gefunden zu meiner Frage.
Sachlage:
bei meinem T5 hat die Klima aufgegeben zu Kühlen. Die Gatskupplung wurde vor ca 9 Monaten gewechelt.
Ausgelesen wurde der Fehler "Luftgütesensor defekt" -- also Sensor bestellt und gewechselt.

Frage:
Muss ich jetzt den Fehler erst löschen lassen oder muss der Sensor gleich funktionieren bzw die Klima wieder laufen ?
.......die läuft immer noch nicht, ist vielleicht mehr defekt?

:danke:

Gruß

Ralf
 
AW: Luftgütesensor Fehlermeldung "Luftgütesensor defekt"

Hej Ralf,

bei mir hatte sich da gleichzeitig die Sicherung (SC22 Flaschenhalter unten) mit verabschiedet.

Gr.
FISK
 
AW: Luftgütesensor Fehlermeldung "Luftgütesensor defekt"

Hallo,

nee die Sicherung ist heil.
 
AW: Luftgütesensor Fehlermeldung "Luftgütesensor defekt"

...du hast auch gemessen ;)
Gr.
FISK
 
AW: Luftgütesensor Fehlermeldung "Luftgütesensor defekt"

ja, ich habe mit einem Prüfer gemessen. alles "leuchtet"

Ich habe leider keine Möglichkeit der Fehlerauslesung, wede morgen mal ne Werkstatt aufsuchen.
 
AW: Luftgütesensor Fehlermeldung "Luftgütesensor defekt"

Hallo,

....wenn der Luftgütesensor defekt ist und die Sicherung SC22 noch in Ordnung ist .....hat es nix mit der Klima zu tun. :(

Weil die Fehlfunktion mit dem defekten Luftgütesensor legt die Klima still, weil die Sicherung SC22 auch gleichzeitig für den Drucksensor der Klimaanlage ist.

SC22 defekt = Drucksensor keinen Saft = Klima aus.

Das bei dir vor 9 Monaten die Gateskupplung erneuert wurde hat nicht unbedingt etwas zu sagen, denn wenn damals der Freilauf nicht mit getauscht wurde, hält die Gateskupplung meist nicht lange.

Ohne richtiges "VCDS" wird deine Fehlersuche aber sehr schwer.
Mit VCDS hast du Ruck Zuck alle Werte geprüft, die für eine funktionierende Klima nötig sind, oder die fehlen.

Der Luftgütesensor ist lediglich dafür da, deine Umluftklappen zu steuern, falls du mal in den Genuss einer richtigen Abgaswolke kommst ........der Sensor hat aber keinen Einfluß auf Klima an oder aus.

Gruß
Claus
 
AW: Luftgütesensor Fehlermeldung "Luftgütesensor defekt"

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

...hmmm, ich werde morgen die Werte prüfen lassen.
un wenn ich nix herausbekomme gehts zum Freundlichen.


Gruß
Ralf
 
AW: Luftgütesensor Fehlermeldung "Luftgütesensor defekt"

Hallo,

so, habe jetzt alles Checken lassen.

Luftgütesensor war defekt, ausgetauscht - i.O. -- Fehler weg, aber immer noch keine Kühlung

Daten lt VCDS:

Klimakompresor im Stand 1082 upm
Druck 4 bar , das ist eigentlich zu wenig --ABER lt Tabelle bei 15 c° 3,9 bar
15 C° (Kombiinst.-anzeige) hatten wir, nur lt VCDS wurden 26C° ausgewiesen. bei 26C° sollen so ca 5,2 bar sein.

Mein Problem ist, dass der Komp. sich nicht abschalten läst bzw immer eine Drehzahl anzeigt. Druck auf die ECO-Taste verändert nix.
Bei einem Unterdruck sollte doch die Drehzahl "0" sein, oder????:confused:

Naja, werden den Wagen nächste Woche in die Werkstatt bringen da ich zZ ein Fzg brauche.?(

Gruß
Ralf
 
AW: Luftgütesensor Fehlermeldung "Luftgütesensor defekt"

Hallo Ralf,
die vom STG angezeigte Kompressordrehzahl ist kein Messwert, sondern nur ein Sollwert. Das entspricht nur dann auch der tatsächlichen Drehzahl, wenn Gates Kupplung und Überlastschutz in Ordnung sind.

Dein Kompressor lässt sich nicht abschalten, sondern nur in der Leistung regeln.

Wenn bei Climatronic Stellung "Lo" die ECO Taste ohne Auswirkung auf den Kältemitteldruck bleibt, liegt ein Problem im Antrieb oder in der Regelung des Kompressors vor.

Gruß,
Klaus
 
AW: Luftgütesensor Fehlermeldung "Luftgütesensor defekt"

Hey,

Danke Klaus

ich habe leider erst am Do nächste Woche den Termin in der Werkstatt, ich brauch das Fzg die andern Tage.

Bin mal gespannt was das ist.

Gruß

Ralf
 
AW: Luftgütesensor Fehlermeldung "Luftgütesensor defekt"

Hallo
Hattest Du die Sicherung zum Messen ausgebaut?
Falls Du im eingebauten Zustand misst, zeigt sie immer Durchgang.
Diesen Fehler hatte ich auch mal gemacht. ;(

Hast Glück, es soll die Woche ja nicht soooo warm werden.

Grüsse
 
AW: Luftgütesensor Fehlermeldung "Luftgütesensor defekt"

Hallo,

jetzt wurde alles (ich denke das es alles war) geprüft.
Gates-Kupplung-iO
Freilauf -iO
Spannung am Kompressor lt Werkstatt vorhanden
Luftgütesensor gewechselt
Sicherung vom Luftgütesensor lt VCDS und Messung iO
Druck in Kreislauf 6 bar und Abgedrückt-iO
....aber immer noch keine Kühlung:confused::(
was nu?
Gibt es einen Check für den Kompressor?? meine Schrauberwerkstatt ist am Ende.
Mist... nächstes Wochenende soll es in den Urlaub gehen.


Gruß

Ralf
 
AW: Luftgütesensor Fehlermeldung "Luftgütesensor defekt"

Hallo Ralf,
die erwähnten 6 bar gelten doch wohl für den Ruhezustand. Welcher Druck stellt sich im Betriieb ein?

Wenn hiier der Sollwert nicht erreicht wird, liegt es am Regelventil oder am Kompressor selbst.

Gruß,
Klaus
 
AW: Luftgütesensor Fehlermeldung "Luftgütesensor defekt"

Hallo,
wie Claus schon anmerkte, wenn der Freilauf nicht getauscht wurde, nützt eine neue Gateskupplung meist nichts.
In dem Fall tippe ich darauf, dass diesmal nicht die Gateskupplung nachgegeben hat, sondern der Überlastschutz.
Drüben im VWCamperBoard hatte ich mal meine Vermutungen (mit Bildern) dazu beschrieben, vielleicht hilft das zur Fehlerfindung? Ruhig bis zu Ende lesen:)

VWCAMPER Board | T5.1 Diskussionen, Infos und Lösungen | Die Klima kühlt nicht
 
AW: Luftgütesensor Fehlermeldung "Luftgütesensor defekt"

Hallo,

habe den Bus soeben wieder bekommen ... und es war die Überlastisicherung vom KompressorX(
Das Ding soll es nicht einzeln geben und somit ist der Kompressor kompl neu--schön Teuer.
Es ist nicht die Überlastschraube ab sondern der Gummieinsatz ist total zerfest, zZ ist alles noch beim Schrauber werde mir aber die Sachen abholen.

Danke für die Hilfen und jetzt kann es am Samstag in den Urlaub gehn.

Gruß

Ralf
 
AW: Luftgütesensor Fehlermeldung "Luftgütesensor defekt"

Das Ding soll es nicht einzeln geben und somit ist der Kompressor kompl neu--schön Teuer.

Ich hatte ja nicht umsonst geschrieben "ruhig zu ende lesen".
Claus (Dentmen) hatte in dem Thread die Adresse zum Bezug entsprechender Teile genannt und auch auf ebay finden sich Massenweise entsprechende Angebote zwisch knapp 50 bis 265 Euro.
Z.B.: Klimakompressor Kupplung Reparatur Satz VW T5 Passat | eBay
oder: Kupplung Komplett, Denso Direkt Drive VW T5 2.5TDi | eBay
oder: VW T5 TDI Klimakompressor Kupplung Freilauf - NEU | eBay
Aber es kann ja auch sein, dass der Kompressor selber fest und damit hinüber war, dann würden die Rep.-Sätze natürlich auch nichts mehr helfen.
Nach meiner Erfahrung ist das aber eher die Ausnahme. Regelmäßg blockiert nur der Freilauf und nimmt dann das schwächste Glied der Kette mit, meistens ist das die Gates Kupplung, seltener der Überlastschutz.
 
AW: Luftgütesensor Fehlermeldung "Luftgütesensor defekt"

Hallo,

ich habe alles gelesen, hab mich falsch ausgedrück ; Meine Schrauberwerkstatt hat es nicht gewust und somit den neuen Kompressor schon eingebaut. Hat vorher nicht angerufen, einfach gewechselt.
Ist jetzt zu spät, den alten Kompressor werde ich mir abholen.

bin mal auf die REchnung gespannt und wieviel die Reparaturversicherung übernimmt.

Gruß

Ralf
 
AW: Luftgütesensor defekt: Kühlerlüfter laufen auf hochtouren

Hallo Forummitglieder,

ich wollte Euch meine Erfahrungen zum Thema Luftgütesensor, dank des Forums mitteilen.
Nach den einschlägigen Erfahrungen mit diversen Vertragswerkstätten, habe ich mich entschlossen, das vorhandene Problem in Eigenregie zu lösen.

Das Problem stellte sich wie folgt dar:
1. Verbrannter Gummigeruch wahrgenommen
2. Kühlerlüfter laufen auf hochtouren
3. Sicherung C22 (hinter Getränkefach in der Mittelkonsole) defekt.

Nach intensive Recherche in diesem Forum war die Lösung zum Greifen nahe.

Beschaffung des Luftgütesensor in der Vertragswerkstatt. Hierzu fragende Blicke, als ob ich lateinisch sprechen würde. Nach Richtigstellung der Begrifflichkeiten, Sensor zur Messung der Luftgüte, konnte mir geholfen werden, d.h. ich konnte das Bauteil käuflich erwerben.

Die Abdeckung des Wasserkastens konnte ich nicht entfernen, da die verrosteten Scheibenwischmuttern nicht gelöst werden konnten.
Nachdem ich den Wasserkasten etwas aufgebogen habe konnte ich den corpus delicti ausfindig machen. Luftgütesensor abgezogen, Kabel abgetrennt.

Problem mit den laufenden Kühlerlüfter nach Motorstart bestand weiterhin.

Kabel verlängert, sodass ich ausserhalb des Wasserkastens arbeiten konnte, alles wieder angeschlossen und isoliert und voila - Problem final gefixt.


Kosten:
7L0 907 643A Sensor: 62,70
1JG 972 483A Gehäuse für Sensor: 4,13
N 102 615 01 Sicherung: 0,44
000979009E Kabel und Stecker: 5,02
357 972 740E rote Dichtungen: 1,43

Siehe Anhang.
Anhang anzeigen Luftgütesensor.pdf


Grüße und Danke an die vielen Berichte in dem Forum
 
Moin moin......selbes Problem !
......kurzen Brandgeruch wahrgenommen!
Allerdings dachte ich erst,dass mein Zenec durchbrennen würde(Lüftung ist ja genau beim Navi) !
Ohne dieses Forum hätte ich wieder viel mehr zahlen müssen !!! :danke:

Beim :D angrufen.......einer in Osnabrück St.......,wo ich einen Teilespezialisten kenne! Kann ich nur empfehlen;)
Morgen hole ich die Teile ab und werde weiteres berichten:)
 
Zurück
Oben