LPG-Gasqualität

lunatic

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Oldenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2007
Motor
Otto V6 173 KW
Motortuning
lohnt nicht
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
elektr. Tür, Xenon, Standheizung mit FB, AHK, rear Seat Entertainment, PDC, Privacy Verglasung/Rollo
Umbauten / Tuning
RH Crossline 9Jx20, Eibach Federn, dezente Chromgimmicks, SLN, LandiRenzo LPG-Gasanlage, Highline Tacho mit GTI-Zeigern
Hier eine Info, die ich bis heute trotz eingehender Recherche im Bereich LPG auch nicht wusste:

LPG ist ein Mischgas, welches sich aus Propan und Butan zusammensetzt. Propan und Butan sind allerdings verschieden effizient! Mehr Butan=höhere Effektivität. Zu hoch darf der Butan Anteil allerdings nicht sein, da es ab -0,5° nicht mehr gasförmig wird und somit nicht mehr brennt!

Viele Billigtankstellen haben einen Anteil von 95/5 was zu höherem Verbrauch kommt. Dem Tankstellenbetreiber hilft´s, da er mehr verdient. Je höher der Butan-Anteil desto teurer wird LPG. Die meisten Tankstellen rücken auch nicht mit der Info raus was nun konkret verkauft wird!!!

Fazit: Tankt nur dort, wo der Anteil ersichtlich ist, wie z.B. bei Westfalen-Tankstellen. Dort wird im Sommer 40/60 und im Winter 60/40 LPG verkauft.

LG,
Torsten
 
AW: LPG-Gasqualität

Hallo, das mit der Gasqualität ist mir auch schon aufgefallen, anhand des Verbrauchs. Ich tanke in der Regel immer an der selben Tangstelle hier im Nachbarort. Da verbraucht er höchstens 15 Liter Gas. Mir ist aufgefallen, das inbesondere in Norddeutschland der Verbrauch höher ist. Nach Rücksprache mit meinem Umrüster, sagte er mir, dass dort das Gas in Nordeutschland das Gas oft schlechter ist. Ich tanke jetzt bei Urlaubsfahrten ausschließlich an Autobahntankstellen. Dort hatte ich immer den Eindruck, dass das Gas ok. Nette Grüße!
 
AW: LPG-Gasqualität

Ich fuhr vor meinem T5 auch einen Wagen betrieben mit LPG . Habe es Xfach erlebt ,das die Leute an der Tanke überhaupt 0 Ahnung vom Gemisch hatten . Das Gemisch muss nicht angezeigt werden . Drum ist es vielen auch egal ....(den Tankstellenbetreibern )Es kursieren hier im Nett auch sehr viele Listen , wo welche Tanke welches Gemisch hat ...aber ...ob das immer so stimmt :cool:
 
AW: LPG-Gasqualität

Klar, der "Profi" kennt die verschiedenen Mischungen.

"95/5" (bedeutet 95% Propan, 5% Butan) verkaufen die Brennstoffhändler, das ist im Grunde reines Heizgas.

Dagegen bieten die "Mischgas"-Tanken meist im Winter "60/40" und im Sommer sogar "40/60" an, das ist extra als Autogas hergestellte Mischung.

Mischgas bringt spürbar mehr Reichweite als Heizgas, dabei ist es häufig nicht einmal teurer.

(Zu beachten ist allerdings, dass das Verhältnis zwischen BC-Anzeige und echtem Verbrauch von der Mischung abhängt. Je mehr Butananteil desto "günstiger" ist die BC-Anzeige im Verhältnis zum echten Verbrauch. Wenn man vergleichen will darf man also nicht nach dem BC gehen sondern nach Tenkbelegen bzw. Reichweite.)
 
AW: LPG-Gasqualität

Für mich habe ich daher beschlossen, sofern möglich, nur bei renommierten Tankstellen Gas zu tanken. Der freien Tanke um die Ecke ist möglicherweise jedes Mittel recht Geld zu verdienen, ich hätte zumindest nicht das grosse Vertrauen dazu. Wenn Westfalen jedoch mit der guten Mischung wirbt, dann vertraue ich auch darauf und tanke am liebsten dort und bei deren Vertragspartnern. Die AVIA bei uns hat z.B. auch Westfalen-Gas.

VG,
Torsten
 
Zurück
Oben