lunatic
Aktiv-Mitglied
- Ort
- bei Oldenburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 06/2007
- Motor
- Otto V6 173 KW
- Motortuning
- lohnt nicht
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- elektr. Tür, Xenon, Standheizung mit FB, AHK, rear Seat Entertainment, PDC, Privacy Verglasung/Rollo
- Umbauten / Tuning
- RH Crossline 9Jx20, Eibach Federn, dezente Chromgimmicks, SLN, LandiRenzo LPG-Gasanlage, Highline Tacho mit GTI-Zeigern
Hier eine Info, die ich bis heute trotz eingehender Recherche im Bereich LPG auch nicht wusste:
LPG ist ein Mischgas, welches sich aus Propan und Butan zusammensetzt. Propan und Butan sind allerdings verschieden effizient! Mehr Butan=höhere Effektivität. Zu hoch darf der Butan Anteil allerdings nicht sein, da es ab -0,5° nicht mehr gasförmig wird und somit nicht mehr brennt!
Viele Billigtankstellen haben einen Anteil von 95/5 was zu höherem Verbrauch kommt. Dem Tankstellenbetreiber hilft´s, da er mehr verdient. Je höher der Butan-Anteil desto teurer wird LPG. Die meisten Tankstellen rücken auch nicht mit der Info raus was nun konkret verkauft wird!!!
Fazit: Tankt nur dort, wo der Anteil ersichtlich ist, wie z.B. bei Westfalen-Tankstellen. Dort wird im Sommer 40/60 und im Winter 60/40 LPG verkauft.
LG,
Torsten
LPG ist ein Mischgas, welches sich aus Propan und Butan zusammensetzt. Propan und Butan sind allerdings verschieden effizient! Mehr Butan=höhere Effektivität. Zu hoch darf der Butan Anteil allerdings nicht sein, da es ab -0,5° nicht mehr gasförmig wird und somit nicht mehr brennt!
Viele Billigtankstellen haben einen Anteil von 95/5 was zu höherem Verbrauch kommt. Dem Tankstellenbetreiber hilft´s, da er mehr verdient. Je höher der Butan-Anteil desto teurer wird LPG. Die meisten Tankstellen rücken auch nicht mit der Info raus was nun konkret verkauft wird!!!
Fazit: Tankt nur dort, wo der Anteil ersichtlich ist, wie z.B. bei Westfalen-Tankstellen. Dort wird im Sommer 40/60 und im Winter 60/40 LPG verkauft.
LG,
Torsten