AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2
....man muss halt wissen, dass man einen Bus hat, der noch weiter an seine Leistungsgrenzen geführt wird, als der die Serie.
Wenn man aber zu einem namenhaften Optimierer geht, dann gehen die nicht über die Grenzen hinweg, die könnten ihren Laden gleich zusperren.
Im Einzelfall mag es zu Problemen kommen, nur sind die tatsächlich auf die Optimierung zurückzuführen, oder hätte die Serie auch das Problem gehabt?
Man weiß es nicht.
Interssant wäre mal zu wissen, mit welcher Optimierung bei schadhaften Fahrzeugen gearbeitet wurde.
Wenn ich mir eine BilligBox unter 100 € zwischen meine Fahrzeugelektronik hänge und dann einen Schaden am Fahrzeug habe, -- selbst schuld.
Wenn ich den Bus vernünftig " machen" lasse, mit Gutachten, Tüv Garantie und dann nur noch heiße wie ein Irrer, oder nahe der AB wohnend nachdem ich das Teil getreten habe ihm keine Chance gebe, im Stand abzukühlen, was soll man dazu noch sagen.
Diejenigen, die von Schäden berichten, von denen sie selbst gehört haben sollten diese Punkte doch mal prüfen, wenn wir da Infos haben könnten wir uns ein objektiveres Bild über die Chiptuningprobleme machen.
Ich hatte jetzt 4000 km die Seriensoftware aufgespielt, selbst meine Frau hat mich nachdem sie den Bus gefahren hat gefragt, ob die Handbremse hängt, der würde nicht gescheit fahren.
Tatsächlich war es so, dass sich der Motor furchtbar gequält hat. Ständig hat das DSG Getriebe runtergeschaltet, ständig gab es für den Diesel untypische hohe Drehzahlen jenseits der 3500 u/min.
Ich hab jetzt die Optimierung wieder einspielen lassen.
Fahrten in der 7. Fahrstufe sind wieder auch an Steigungen möglich.
Der Wagen reagiert nicht so nervös, nicht bei jeder Betätigung des Gaspedals wird runtergeschaltet.
Drehzahlen jenseits der 3500 sind eine absolute Seltenheit.
Da fragt man sich als Laie schon, was für den Motor besser ist, ständig in den oberen Drehzahlen gefahren zu werden, oder nach Turbodieselmanier in unteren Drehzahlen zu cruisen.
Mein T4 150 PS auf 180 bei B&B, mein T5.1 174 PS auf ca 200 bei SKN und mein T5.2 ebenfalls SKN sind alle gechipt, die ersten beiden als gechipte auch weiterverkauft worden und ich hatte noch nie! Probleme.
Ist das nur Glück oder ist Chippen garnicht so schlecht, wenn man das Material schont?!
ABT hat doch die Fahrzeuge immer vollbepackt und unter Vollast getestet.
Also unter extremsten Bedingungen.
Die wollten halt absolut kein Risiko eingehen,weil sie halt nicht wissen, ob sie ihre Optimierung auch an Irre verkaufen, die die Leistung ständig und ohne Verstand abrufen.
Wenn man einige Grundregeln einhält, machen die optimierten Fahrzeuge einfach nur Spaß.