Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Allerdings steht dies im Kleingedruckten bei MTM:

Sämtliche Umbauten werden mit TÜV-Eintragung durchgeführt.Auf unsere Bauteile geben wir Ihnen 2 Jahre Garantie ohne km-Begrenzung.Die Genauigkeit der Leistungsangaben ist gemäß den Euro-Richtlinien.

Sollte Schlupp vielleicht doch die Eintragung beireits haben?
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Und das ist es. Auf unsere Bauteile geben wir 2 Jahre Garantie und das ist ihre Box. Geht dir der Motor in den Arsch stehst du im Regen.
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Muss man hier dem TÜV was sagen? Also ich geh da nicht zur Versicherung. Glaube nicht, dass das irgendwelche Folgen hat.


Cheers
Das glaub ich jetzt aber nicht.
Auch werksseitig werden an stärker motorisierten Fahrzeugen auch Fahrwerksveränderungen vorgenommen - vor allem ist hier natürlich die Bremse zu nennen, aber auch Geschwindigkeitsindex der Reifen und ggf. auch Tieferlegung sowie der Anbau von Luftleitbauteilen sind nichts Ungewöhnliches.

Eine Leistungssteigerung ist m.E. nach wirklich eine Maßnahme, die eine Abnahme und Eintragung in die Papiere klar erforderlich macht - wir reden hier nicht über eine LED-Leuchte für den Blinker.

Wenn der Anwalt eines Unfallgegners von sowas erfährt freut er sich ganz bestimmt...
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Und das ist es. Auf unsere Bauteile geben wir 2 Jahre Garantie und das ist ihre Box. Geht dir der Motor in den Arsch stehst du im Regen.


No Risk, no Fun !
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Muss man hier dem TÜV was sagen? Also ich geh da nicht zur Versicherung. Glaube nicht, dass das irgendwelche Folgen hat.

1. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
2. Kommt es bei einem Unfall raus, zahlt die Versicherung nicht.
Blechschaden bezahlen geht ja noch,

aber Personenschaden, evtl. lebenslange Folgen, Rentenzahlungen etc. ...

und ein Schuldtitel verjährt erst nach 30 Jahren !

In diesem Sinne, auf zur Versicherung :)

Gruß Bert

P.S. Unfälle mit Personenschäden (Körperverletzung) gehen immer an die Staatsanwaltschaft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

So, der MV war bei Dgitec, auf jeden Fall besserer Durchzug unten rum, man kann auch llocker mal überholen. Bereue es nicht. Verbrauch kann ich noch nix zu sagen.
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Die Leistungsangaben von Digitec wären interessant und der Preis auch den du gezahlt hast? LG
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Die Zahlen scheinen aber auch etwas geschönt zu sein.
21 zusätzliche Pferde dürften nicht ausreichen, um eine unserer Schrankwände mit über 202 statt mit 191 durch die Landschaft zu schieben.
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Hallo!
War gestern mit meinem T5.2 bei RCP-Tuning in Samstagern/ZH (CH). Jetzt hat er 206 statt 180PS und 480 statt 400Nm. Verbrauchen tut er auch weniger, wieviel genau kann ich noch nicht sagen. Auf jeden Fall merkt Man(n);) die Leistungssteigerung auch auf 1800 m.ü.M. Bin sehr,sehr zufrieden und empfehle die Bude gerne weiter!:)
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

hallo torch.. vielleicht kannst du sagen, was die in der ch für den einbau und arbeit nehmen? danke
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Hallo Spacegear!
Beim T5.1 kostet es 990,-sfr (ca 760 €) bei T5.2 ist`s etwas teurer(weil mehr arbeit)1100,-sfr (840€) jeweils noch plus MwSt (8%!).
inkl 3 jahre Garantie...
Als goody obendrauf gab`s Gurtwarntonfreischaltung!
Weitere info:
RCP-Tuning
Tuning und Werkstatt

Schwandenweg 5
8833 Samstagern/ZH

Tel.: +41 (0)44 201 94 94
Fax: +41 (0)44 687 46 37
info@rcp-tuning.ch

Gruss, Torchrider
...der jetzt etwas zügiger unterwegs ist;)
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

danke für die schnelle antwort. hat mir sehr geholfen. lg sp..
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Hallo!

Zum Grundthema! Bisher war jeder Diesel in meinem Besitz gechiped, ohne Probleme!!!!

Bei der ganzen Diskussion über Chipen oder nicht und Haltbarkeit ist ein wesentlicher Fehlerfaktor vergessen worden: "Der Mensch" Der "Benutzer" ist das größte Risiko für die Technik. Ein gechipter Motor verlangt trotz aller aufrechtgebliebenen Schutzmechanismen (nur bei seriösem Tuning) eine pflegende Hand. Den Motor vernünftig warm fahren, bei hohen Außentemperaturen keine zu hohen Leistungen abverlangen oder irgendwelche Cavalierstarts sollten eigentlich auch bei ungetunten Motoren vermieden werden.

Wenn man einen gechipten Wagen mit Hirn fährt, ist das Risiko, einen vorzeitigen, technischen Schaden zu erleiden, annähernd ident mit einem Serienwagen.

Ich fahre meinen 103KW CR sicher bis zum Ende der Garantie einmal so. Bisher habe ich mein Auslangen gefunden, lediglich bei langen Steigungen auf der Autobahn ist das Zurückschalten auf den 5ten Gang etwas lästig, aber wie oft kommt das vor?? Selten! Sogar bei uns im Alpenland ;)

Und noch was, wenn ich tunen lassen würde, dann gehe ich "nur" zu tuneline.at, Diese Firma ist seit Beginn der ersten TDI Motoren dabei und entwickelt auch die Steuergeräte für die TDI Ralleygolfs, die haben mitlerweile jahrzehntelange Erfahrung, sind seriös, aber halt nicht billig ;)

Grüße,

Peter
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Hallo zusammen,
ich hatte in meinem vorigen Auto (Bora 1.9 TDI) auch nen Chip von Hopa rein, bei ca. 15000 km. War nicht ganz billig aber gehalten bis ich die karre verkaufte und das bei km 335000km. Erster Turbo und Einspritzung alles Orginal und nie Probleme mit dem Motor.
Bei meinem dicken würde ich es aber nimma machen der hat Leistung genug.

Schönen Sonntag zusammen
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Hallo Leute.

Bei mir soll auch bald ein 5.2 132KW DSG 4Motion vor dem Haus stehen.

Habe mich deshalb auch viel mit dem Thema Tuning und Chip/Box auseinander gesetzt. Ich für meinen Teil werde nach B&B Automobiltechnik gehen und mir die Stufe 1 (210PS/450Nm) einbauen lassen mit DSG Schaltpunktanpassung. Allerdings werde ich mir vom Stufe 2 Paket noch den größeren Ölkühler einbauen lassen um die Temperaturen im Griff zu behalten.

Das Angebot von MTM hat mich etwas stutzig gemacht. Gerade mal knapp 200 PS und "nur" 430 Nm für fast 2000 Euro? Recht happig.

Gruß
Chris
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

.... vollstes Verständnis,

wenn mein Jackpot-Knacker wirkt, kaufe ich mir eine Insel, einen Lambo.. oder Ferr.. oder Por..., lasse mir einen Rundkurs anlegen und lade Dich ein, mit Deiner rollenden Schrankwand anzutreten.

Die Fähre mußt Du selbst zahlen, hast ja wohl reichlich Knete für derartigen Unfug. 8)

8) P.S. Havanna, 200 $ pro Stck., brennen gleichmäßiger ab als T5.
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Naja, hatte mich eigentlich schon für einen Viano V6 CDI entschieden. Nur nach einer Probefahrt beider Autos wurde schnell klar, dass Verbrauch, Bremsen, Getriebe und Tankvolumen für den T5.2 sprechen.

Nur fehlt mir bei dem Auto etwas die Elastizität zwischen 80 und 120 km/h. Da soll der Chip etwas auf die Sprünge helfen. Da gebe ich lieber etwas zusätzlich für einen größeren Ölkühler aus. Wenn, dann richtig.
 
Zurück
Oben