Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Schreib mir bitte eine Email. Ich kümmer mich schnellstmöglich darum. ;)
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Hallo,

das ist doch alles Erbsenzählerei.
Es gibt für jedes Bauteil in einem Auto ein Lastkollektiv auf das vom Konstrukteur gerechnet worden ist. Setzt sich zusammen aus Belastung und Zeit. Will heißen, mehr Belastung gleich kürzere Lebensdauer und umgekehrt. Mal völlig unabhängig von Tuningmaßnahmen.

Möglich, dass das früher bei großvolumigen Motoren mit relativ wenig Leistung reichlich Luft nach oben war.
Das dürfte sich bei den heutigen Motorenkonzepten relativiert haben.
Oder anders gesagt, keine Tuningfirma auf dieser Welt wird von VW erfahren, wie belastbar und haltbar die einzelnen Komponenten sind. Da gibts wohl Angaben zu maximalen Drehmomenten, die aber rein gar nichts zur zu erwartenden Lebensdauer aussagen. Glaube nicht, dass sich da irgendein Hersteller in die Karten schauen lässt.

Angaben von Tunern sind rein empirisch - sind aber bei den neuen 2,0CR wohl noch nicht belastbar.

Allein schon die Tatsache, dass VW die Prämien für die Anschlussgarantie exorbitant in die Höhe getrieben hat und zwar ziemlich zeitgleich bevor die ersten 2,0CR aus der Werksgarantie fallen, zeugt für mich schon davon, dass VW dem Braten auch nicht ganz traut.

Hinzu kommt, dass selbst ABT nicht mehr tuned bei den neuen Motoren - warum wohl. Weil man Angst hat, seinen Namen zu ruinieren - PS und Nm hin oder her.

Am meisten gehen mir die Tuner auf den Keks (scheint hier nicht der Fall) die ganz frei mit Einbau ohne Spezialkenntnis, jederzeit schnell rückstandlos zu entfernen usw. werben.
Da wird jahrelang mit Billigsttuning der Motor ruiniert. Dann wird das Fahrzeug veräußert - der nächste zahlt dann kräftig drauf.

Oder im Fall eines Schadens über Werksgarantie wird dann noch schnell die Box abgeklemmt. Dann zahlts wohl auch VW - im weiteren Sinne wohl auch alle VW-Fahrer.........

Also, wem die PS von VW nicht reichen, der soll wenns der Geldbeutel hergibt, den nächstgrößeren Motor kaufen. Wenn es leider keinen dickeren mehr gibt, dann ist man wohl bei der falschen Marke.

Michael
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Hinzu kommt, dass selbst ABT nicht mehr tuned bei den neuen Motoren - warum wohl. Weil man Angst hat, seinen Namen zu ruinieren - PS und Nm hin oder her.

Doch machen sie. Siehe Link seite vorweg.

Oder im Fall eines Schadens über Werksgarantie wird dann noch schnell die Box abgeklemmt. Dann zahlts wohl auch VW - im weiteren Sinne wohl auch alle VW-Fahrer.........


Auch die sind nachweisbar. Schon beim T5.1. :cool:

Blöd gefragt: Wie soll das mit "keinem Nachteil" funktionieren? Angenommen Du lässt dein Auto tunen, nach 30.000KM verrecken irgendwelche elementaren Teile des Motors. VW wiegelt ab wegen tuning und die Versicherungs sagt "MÖÖÖÖP" kann mit dem tunen nichts zu tun haben?

Chris

Guter Einwand. Aber da sind wir auch wieder beim Thema "was wäre wenn". Wenn man Bedenken hat, Zweifel - Finger weg und sein lassen. ;)
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Blöd gefragt: Wie soll das mit "keinem Nachteil" funktionieren?

Hallo,

das kann funktionieren ... ist ja nur eine Frage an die konkreten Leistungs-
Ein- und Ausschlüsse.


Gypsy
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Wenn man Bedenken hat, Zweifel - Finger weg und sein lassen.

Hallo,

die Frage ist ja nicht, ob man Bedenken hat, sprich irgendetwas kaputt geht,
denn es kann und es wird immer etwas kaputt gehen - mit, oder ohne Tuning -


Die Frage ist für mich wie man sich gegen die finanziellen Folgen absichern kann.


Gypsy
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Hallo,

bei allen Bauteilen die sich drehen dürfte klar sein, dass VW bei einem Schaden durch Tuning nicht zahlt.

Was aber wenn der Kat oder DPF abraucht oder sonstwie das zeitliche segnet. VW beruft sich ganz einfach auf Tuning und lehnt Zahlung ab. Dann darf der Kunde gegen VW klagen, dass der Schaden mit dem Tuning ursächlich nichts zu tun hat.

Klar kann man immer sagen, no risk no fun. Wenn einer einen dicken Geldbeutel hat ist das ja alles auch kein Problem.
Aber zumindest vorher ausgiebig drüber sprechen sollte zumindest erlaubt sein.
Hinterher ist das Geschrei bei ´Loch im Kolben groß´ - was hält nicht mal 100000km.

Selbst ohne Tuning geht derjenige ein hohes Risiko ein, der seinen T5 Tag ein Tag aus mit Vollgas über die Autobahn scheucht.

Michael
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Selbst ohne Tuning geht derjenige ein hohes Risiko ein, der seinen T5 Tag ein Tag aus mit Vollgas über die Autobahn scheucht.

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Unser Auto wird auf langen Strecken meist ziemlich zügig bewegt (weder meine Frau noch ich können gut langsam fahren ...).

Das ist auch der Grund, dass ich mich für die "neue" rundum sorglos Anschlussgarantie entschieden habe.

Gruß, Marcus
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Moinsen liebe Gemeinde,

hat sich jemand von euch schon mit dem Oettinger-Tuning beschäftigt? Sieht ja sehr moderat aus mit +15 PS für den 180PS BiTDi. Mir wären die NM wichtiger. Zunächst will ich bei denen aber mal auf den Prüfstand wegen Leistungsmangel. Dann entscheide ich, was ich mache.

Viele Grüße vom Nockemann!
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Moinsen liebe Gemeinde,

hat sich jemand von euch schon mit dem Oettinger-Tuning beschäftigt? Sieht ja sehr moderat aus mit +15 PS für den 180PS BiTDi. Mir wären die NM wichtiger. Zunächst will ich bei denen aber mal auf den Prüfstand wegen Leistungsmangel. Dann entscheide ich, was ich mache.

Viele Grüße vom Nockemann!

Hi,

Hab mir das schon angesehen... sieht "vernünftiger" aus, als vieles andere was so angeboten wird.

Wäre gut, wenn du deine Prüfstandsergebnisse hier reinstellst.


Grüsse Ingolf
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Hallo,

die Frage ist ja nicht, ob man Bedenken hat, sprich irgendetwas kaputt geht,
denn es kann und es wird immer etwas kaputt gehen - mit, oder ohne Tuning -


Die Frage ist für mich wie man sich gegen die finanziellen Folgen absichern kann.


Gypsy


Kaputt gehen kann immer was. Das ist völlig richtig. Wenn man aber immer an so etwas denkt, sollte man gar nicht fahren. Kann jederzeit ein Unfall passieren usw usw. Den Gedanken könnte man endlos fort führen.

Ist wie meist, was man will, muss man lieben und auch wollen :)


PS: Schick mir mal bitte noch eine Email. Sonst verpeil ich das mit der Versicherung wieder. ;(
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Hallo,

Hinzu kommt, dass selbst ABT nicht mehr tuned bei den neuen Motoren - warum wohl. Weil man Angst hat, seinen Namen zu ruinieren - PS und Nm hin oder her.


Michael

Hallo Zusammen,
man kann wohl davon ausgehen, dass wenn ABT die Tuning-Finger vom T5.2
zurückzieht, dass da was im "Busch" ist, schließlich haben die einen gut funktion-
iernden Draht zum Konzern und zur Motorenentwicklungsabteilung.

Hier sollte es Jedem zu Denken geben, der einen BITDI fährt, oder kaufen
möchte, denn auf der ABT-Site werden die normalen TDI's der T5.2-Reihe
noch für's Tuning beworben, die von VW hochgelobten BITDI jedoch nicht
mehr..... ?
Ich für meinen Fall würde hier nun den 132-er meiden, bis die VW-Ingenieure,
eine überarbeitet Motorengeneration einbauen. Solange sind alle, die nicht
warten können oder wollen, mit dem 103 kW Motor besser bedient.

Aber wie bemerkt der MV-süchtige Verbraucher dass nun der 132 kW nun
wieder "save" ist ?...., wenn ABT den BITDI wieder ins Programm aufgenom-
men hat, dann aber sicher mit dem Hinweis auf die mögliche Baureihe ab
Datum X...
Gruß
Zimbus
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Und alle anderen Tuner sind Deppen ..?????

Oettinger, MTM .....

Ziemlich gewagte Theorie!

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Und alle anderen Tuner sind Deppen ..?????

Oettinger, MTM .....

Ziemlich gewagte Theorie!

Viele Grüße vom

Joe

Hey Joe,
keine Deppen, darum geht es nicht...
Aber der Motor hat offensichtliche Probleme, die der Konzern
erst lösen muss. Solange ist ein sicheres, weil langlebiges
Tuning, welches beim 2,5-er noch ging, bei ABT wohl nicht
gewünscht. Ich lese hier öfters, dass 200-300.000 km mit
dem Tuningsatz durchaus absolvierbar waren.

Hatte wegen meiner schwachen Leistung, die ja einiges unter
der Werksangabe liegt, auch schon mit B&B geliebäugelt, die
in der 1. Ausbaustufe 210 PS für machbar erklären....
Aber die können nicht den leitenden Ingenieur bei VW anrufen
und fragen, warum es hier Probleme gibt und die Info's erhalten,
die nicht an die Öffentlichkeit dürfen.
Theorie..? , klar...
Mal schauen, was davon, sagen wir mal in 1- 2 Jahren übrig
bleibt.
Gruß
Zimbus
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Moin,

zu B&B empfehle ich die Lektüre des Boardes. Gib das mal in die Suche ein, nimm dir ein Bier (oder besser nen Schnaps, sofern du schon da warst :)) lehn dich zurück und lese.
Mehr sach ich dazu nich.

Gruß Tom
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Moin,

zu B&B empfehle ich die Lektüre des Boardes. Gib das mal in die Suche ein, nimm dir ein Bier (oder besser nen Schnaps, sofern du schon da warst :)) lehn dich zurück und lese.
Mehr sach ich dazu nich.

Gruß Tom

Hallo,

jo, an den (die) Beiträg(e) kann ich mich auch erinnern!

Das hat mich in meiner Meinung bestärkt, von jeglichen Tuninggedanken Abstand zu nehmen.

Einen Versuch mit so einer Box aus der Bucht an meinem 77kW-Caravelle habe ich ja auch hinter mir.

Das Teil flog wieder raus, eine Änderung im Fahrverhalten habe ich nicht wirklich gemerkt. War eher Einbildung!

Grüße,

caravelle
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Tja, von Ebay-Tuning und solchen die keine Ahnung davon haben was sie da eigentich tun sollte man sowieso die Finger lassen! Und welcher Tuner gut ist, davon muss man sich selbst ein Bild machen.....;)
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

...
Aber der Motor hat offensichtliche Probleme...
Hauptsächlich hat der das Problem zu klein zu sein und zuwenig Zylinder zu haben.
Das ist so gewollt und wird auch nicht als "Problem" angesehen und damit nicht geändert. Somit ist der 132er als bereits werksgetunt das Ende der Fahnenstange.
Wenn Oettinger jetzt noch 10% drauflegen kann, ist die Sicherheitsreserve für die Großserie damit ausgereizt. Ein kleines Leistungsplus das allerdings auch "den Kohl nicht fett macht" , oder? Für so wenig Mehrleistung ein Gewährleistungsrisiko eingehen?
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Hallo,

ob der 2 L TDI schon am Ende seiner Leistungsentwicklung ist?

Betrachtet man den "normalen" 125 KW 2 L TDI mit 350 NM,

die technische Basis für den 103 KW und 340 NM im T5.2,

so stellte dieser bisher die Leistungsspitze bei den "Normalturbos" dar.


Im neuen A6 wurde seine Leistung auf 130 KW bei 4200 U/min und 380 NM bei 1750-2500 U/min gesteigert. Es geht also noch was;).



Das der Biturbo nicht von Abt leistungsgesteigert wird, hat sicher eine gewichtigen Grund, der wird auch nicht geringer, daß Andere dies trotzdem machen.

Viel bezeichnender finde ich den Umstand, daß bisher der Biturbo, der seit etlichen Jahren durch die Gazetten geistert, noch immer nicht im PKW-Bereich aufgetaucht ist. (O.T.: unmittelbarer Nachteil für die Busfahrer, wie beim R5 TDI, es fehlt den Werkstätten die "Übung", Detailkenntnis des Biturbo und wir dürfen mal wieder Versuchskaninchen spielen.)

Welche Gründe (Achtung Spekulatius;)) kommen denn in Frage, wenn so ein Motor, der in viele Mod. passen würde + sich konzernweit sicher gut verkaufen ließe, nicht angeboten wird. Vielleicht ist seine technische oder thermische Belastbarkeit in der Tat begrenzt, vielleicht haben (deshalb) aber auch die Konzernverantwortlichen einfach mal bei MB vorbeigeschaut, und noch mal neu maßgenommen, deren 2.2 Biturbo hat jedenfalls 500 NM.
Wenn der Biturbo auch dieses Jahr nicht in die PKWs eingebaut wird (das Gegenteil würd mich freuen, s.o.), vermute ich mal, daß er dort, aber nicht nur dort:D, erst in Kombination mit einer modifizierten 4 Zyl. Generation kommen wird.

Wie gesagt Spekulatius Ulli
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Ich kann dem nicht so ganz folgen ---

Im neuen A6 wurde seine Leistung auf 130 KW bei 4200 U/min und 380 NM bei 1750-2500 U/min gesteigert. Es geht also noch was;).

Was soll da noch groß gehen, wenn wir bereits bei 132 kW und 400 Nm sind?
Auch daß DB 500 Nm herausholt ist ja toll, sind aber auch 2,2l und nicht bloß 2,0.
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Hallo,

in der AMS und anderen Medien und in den diversen VW Foren ist schon seit
ca. April 2010 (und auch aktuell) immer wieder von einem 2.0l BiTDI mit einer
Leistungsspanne von 120 KW (Amarok), über 132KW (T5.2) bis hin zu 150KW
(Passat, Golf VI/VII) und darüber hinaus bis zu 162KW (z.B. Passat CC) und
einer imaginären Maximalleistung von 184 KW die Rede ...

Allen gemeinsam ist ... es sind nur S(ch)pekulationen und Gerüchte, aber
150KW gibt es aus 2.0l und 4-Zylindern auch bei BMW und Daimler, z.B.
im 123d, also schon in in der Golfklasse ... bei Volkwagen ist (immer noch)
bei 125 KW Schluß ... nicht zu glauben.

75-103-132-158 wäre eine schöne T5.3 Reihe ... wäre auch farblich gut zu
schlüsseln, von alle Buchstaben in chrom, dann einer in rot, dann zwei, dann
drei ...

man wird ja noch träumen dürfen ...


Gypsy
 
Zurück
Oben