Leistungssteigerung 103 kW

peter1111

Jung-Mitglied
Ort
Sachsen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Steinbauer
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Alles, was mir sinnvoll erschien
Umbauten / Tuning
Geht erst los
Habe heute einen neuen MV Startline 4 Motion bestellt. Er kommt zwischen August und September. Leider gibt es den Allrad Startline nur mit 103 kW. Ich bin Ölwarmfahrer und auch sonst kein Raser würde mich aber über etwas mehr Leistung und eventuell weniger Verbrauch freuen. In meinem T4 hatte ich einen Chip und damit nie Probleme. Mein Freundlicher rät mir zu Steinbauer. Gibt es mit den neuen Motoren schon irgendwelche Erfahrungen? Die Suche habe ich schon bemüht. Die Beiträge sind mir aber alle etwas zu alt.
Vielen Dank Peter
 
AW: Leistungssteigerung 103 kW

Hier noch ein Nachtrag zu meiner Frage
In anderen VW Modellen gibt es den 2.0 TDI auch mit 170 PS ab Werk. Weiß jemand ob sich die 140 und die 170 PS Variante z. B. im Passat nur softwaremäßig oder auch hardwaremäßig unterscheiden? Das würde meine Entscheidung pro Tuning deutlich erleichtern.
Vielen Dank Peter
 
AW: Leistungssteigerung 103 kW

Hallo Peter,

die stärkeren 2,0 L TDI haben einen 2. Lader und zweistufige Aufladung und im T5 132 KW (180 PS). Wobei hier in Themen schon die 180 PS angezweifelt wurden.

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Leistungssteigerung 103 kW

Moin,

die Bulli 140er haben in den anderen Modellen 170 Pferde
und der Bulli 180er wird in den anderen vermutlich mit rund 205 Pferden kommen

Das liegt daran, das unsere Wohnzimmer nunmal ein gewisses Grundgewicht haben.
Und um das weg zu bekommen, braucht es halt Kraft von unten. Dafür verliert man halt an Leistung oben.

Ob allerdings, außer der Software auch noch ein paar Kleinigkeiten anders sind, zwischen einem Bulli 140er und einem Golf 170er sind, entzieht sich meiner Kentniss.
Da müßte man Zugang zu diversen Explosionszeichnungen haben.

Gruß Tom
 
AW: Leistungssteigerung 103 kW

die Bulli 140er haben in den anderen Modellen 170 Pferde
und der Bulli 180er wird in den anderen vermutlich mit rund 205 Pferden kommen

Das ist interessant, Tom. Wusste ich so auch noch nicht. Was sagt denn das Drehmoment bei den Varianten?

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Leistungssteigerung 103 kW

Hallo Andreas,


daß der 140 PS (340NM) auf dem 170 (350 NM) basiert ist bekannt. Mittlerweile gibt es schon eine neue Ausbaustufe des 170 PS. Sie hat 177PS und 380NM von 1750 -2500 U/min, wie gesagt mit einem Turbolader. Die Maschine wird zZt im neuen A6 angeboten. Ach ja der Biturbo für die PKWs, der geistert seit über 5 Jahren in den Gazetten rum. Konkrete Daten gibt es bis auf den T5 /Amarok (dort 163PS) keine. Ob er je in die PKWs kommt? Die VW-Verkäufer + Kunden warten jedenfalls händeringend.


Gruß Ulli
 
AW: Leistungssteigerung 103 kW

Hallo Ulli,

dann ist die Reduzierung im T5 eher der Langlebigkeit geschuldet, wegen der größeren Belastung?

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Leistungssteigerung 103 kW

Hallo,
die Lebensdauer ist sicherlich ein Thema, keine Frage.

Weiterhin ist halt der Drehmomentverlauf von der Größe des Laders abhängig:
- Großer Lader = Langsames Ansprechen aber hohe Leistung oben raus
- Kleiner Lader = Schnelles Ansprechen mit weniger Leistung oben raus

Damit der schwere Bus nicht beim Anfahren in ein Loch fällt hat er wohl einen etwas kleineren oder anders abgestimmten Lader.

Deswegen hat der 180PS auch den Biturbo.

Gruß, Marcus
 
AW: Leistungssteigerung 103 kW

Hallo zusammen
Das heißt dann letzten Endes, dass man den 140 PS Motor per Chip ein wenig kitzeln kann und bei vernünftiger Fahrweise nicht gleich Gefahr läuft die Maschine zu killen. Mir reicht die serienmäßige Leistung in den allermeisten Fällen auch zu. Ich war bei der ersten Probefahrt sogar beeindruckt wie gut der Riesenkasten mit vergleichsweise mickrigen 140 PS geht (Der Vorführer hatte gerade 6000km weg und war sicher noch nicht ganz auf der Höhe seiner Möglichkeiten). Nur im Skiurlaub mit voller Beladung ist es bei Überholvorgängen schon sehr schön wenn da noch etwas kommt.
Vielen Dank Peter
 
AW: Leistungssteigerung 103 kW

Nur im Skiurlaub mit voller Beladung ist es bei Überholvorgängen schon sehr schön wenn da noch etwas kommt.
Vielen Dank Peter

bist du im Urlaub oder auf der Flucht ?:D
Innerhalb der Werksgarantie würde ich mir das mehr als zweimal überlegen.
Wenn dir innerhalb dieser Garantie etwas am Motor kaputt geht, was beim T5 ja durchaus ab und an passieren soll, hast du die ganz große A...karte gezogen.

Gruß
fOV
 
AW: Leistungssteigerung 103 kW

Hallo!

Der 2,0 CRDI hat sicher noch genug Reserven für eine Leistungssteigerung. Das aber vorausgesetzt, dass der Motor mit Hirn bewegt wird. Ein getunter Motor muss mit noch mehr Vorsicht behandelt werden, als ein Serienmotor.

Die Serienauslegung ist eben so gemacht, dass sie, wie soll mans sagen, "Deppensicher" ist. Das ist dann ein aufgeblasener Motor nicht mehr.

Wenn bei mir die Garantie vorbei ist, kommt auch ein Chip eines namhaften Tuners meines Vertrauens rein. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Grüße,

Peter
 
AW: Leistungssteigerung 103 kW

Hallo zusammen

Würd mich auch interessieren, ob sich das Abt-Tuning für den 140er lohnt, ob man das dann auch einigermaßen merkt?

Hat das schon jemand gemacht?

Schönen Abend noch
 
AW: Leistungssteigerung 103 kW

Guten Morgen

Sehr interessantes Thema mit guten Antworten. Wenn der 140PSer im T5 gedrosselt läuft und in anderen Modellen mehr leistet ist es also ein anderer Motor als die kleineren im T5 wie der 75kw? Hatte nämlich schon Bedenken das der 103kw/140PS nur ein durch Software gesteigerter 75kw Motor ist, wie es bei anderen Motoren gemacht wird und dieser dann nicht so haltbar ist.
 
AW: Leistungssteigerung 103 kW

Guten Morgen

Sehr interessantes Thema mit guten Antworten. Wenn der 140PSer im T5 gedrosselt läuft und in anderen Modellen mehr leistet ist es also ein anderer Motor als die kleineren im T5 wie der 75kw? Hatte nämlich schon Bedenken das der 103kw/140PS nur ein durch Software gesteigerter 75kw Motor ist, wie es bei anderen Motoren gemacht wird und dieser dann nicht so haltbar ist.

moin, moin,

auszug aus ssp455 "Die 2.0l-TDI-Motoren im T5 2010":

"Die 2.0l- Dieselmotoren mit VTG-Abgasturbolader gibt es in den Leistungsstufen 62kW, 75kw und 103kW. Die Leistungsstufen werden ausschließlich durch die Software im Motorsteuergerät realisiert."
 
AW: Leistungssteigerung 103 kW

"Die 2.0l- Dieselmotoren mit VTG-Abgasturbolader gibt es in den Leistungsstufen 62kW, 75kw und 103kW. Die Leistungsstufen werden ausschließlich durch die Software im Motorsteuergerät realisiert."
Moin,

und der 132kW-Motor ist dann hardwaremäßig anders, weil er einen Biturbo hat.
Da wird´s dann anders.
 
AW: Leistungssteigerung 103 kW

Hallo,

meine Meinung:

die drei Motorvarianten CAAA, CAAB + CAAC unterscheiden sich in der Tat nur durch die Steuergeräte. Das heißt aber nicht, daß der CAAC ein aufgeblassener CAAA ist. Es ist eher umgekehrt: Die CAAA + CAAC sind (noch) weiter gedrosselte Versionen des CAAC.

Laut SSP 453 ist der 2.0 TDI im T5.2 eine Weiterentwicklung des 2.0 TDI im Tiguan/Passat. Ich vermute wegen des höheren Drehmonents 340NM beim CAAC gegenüber den320 NM bei den 140 PS-PKW -varianten, daß der Motor vom 170 PS +350 NM Tiguan/Passsat Motor abgeleitet wurde.
Dies ist auch nur logisch, weil im Bus der Motor stärker belastet wird. Deshalb hat der CAAC dann auch nur 340 NM und 140 PS bei 3500 U/min statt bei 4200 U/min.


Ulli
 
AW: Leistungssteigerung 103 kW

Ist so ein gechipter 103 kw denn Vollasttauglich? Wenn nicht, kann man sich das ja sparen, dann würde ein vollastgefahrenener und vollasttauglicher ungechipter 103 kw letztendlich flotter fahren als ein aus Vorsicht um das gute Motörchen zwangsweise defensiv bewegter gechipter...

LG
 
AW: Leistungssteigerung 103 kW

Ist so ein gechipter 103 kw denn Vollasttauglich? Wenn nicht, kann man sich das ja sparen, dann würde ein vollastgefahrenener und vollasttauglicher ungechipter 103 kw letztendlich flotter fahren als ein aus Vorsicht um das gute Motörchen zwangsweise defensiv bewegter gechipter...

LG


ähmm...bist Du dir schon sicher, daß Du nur eine Tasse Kaffee getrunken hast und Dein gezielter Griff nicht an der Grappaflasche sein Ziel fand???


:) genialer Satz Deinerseits - muß ich jetzt nochmals so ca. 8x ganz langsam lesen, vielleicht versteh ich dann was Du damit sagen willst :):)

volllastchiptauglich, volllastgefahrener Chip ... puhh... Das wär ein Text für den nächsten Pisa-Test, wer den dann versteht kommt eine Runde weiter (in den Bundestag) :D
 
AW: Leistungssteigerung 103 kW

Ist so ein gechipter 103 kw denn Vollasttauglich? Wenn nicht, kann man sich das ja sparen, dann würde ein vollastgefahrenener und vollasttauglicher ungechipter 103 kw letztendlich flotter fahren als ein aus Vorsicht um das gute Motörchen zwangsweise defensiv bewegter gechipter...

LG

Was hast Du mit der Kiste vor bei so viel Vollgas? Wie viel Diesel geht durch?

Hier noch ein Vorschlag:

Cannonball Run Europe

:D

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Leistungssteigerung 103 kW

Nein.

Ich lese gerade die Memoiren von von Bühlow. Das färbt ab.

Früher war mehr Lametta.
 
Zurück
Oben