kosten für zahnriemenwechsel t5 1,9 tdi

mazdaspeed

Aktiv-Mitglied
Ort
Oberösterreich
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
1/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
NEIN..kommt nicht in die Tüte
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Sportfahrwerk, AHK, diverse Umbauten zum Campen, C Shiene, Lederlenkrad, länger Radstand
hallo leute

mich würde der preis für einen zahnriemenwechsel beim t5 mit 1,9 tdi motor (102ps) interessieren.
kostet der wirklich jenseits der 1.000,-- euro....
das wäre ja ganz schön heftig.

danke für die info

walter
 
AW: kosten für zahnriemenwechsel t5 1,9 tdi

Hallo,

......es wäre nett, wenn du mal dein Profil ausfüllen würdest ....weil mit den Angaben zu Modell, Baujahr usw. könnten wir noch bessere Auskünfte geben.

Der Reparatursatz für Zahnriemen für einen 1,9 TDI kostet ca. 180 € plus evtl. die Wasserpumpe, die meist mit getauscht wird. (ca. 90€).

Bei Fahrzeugen vor 12/2005 ist das ganze relativ Aufwendig, da der Motorträger unter dem Fahrzeug dafür raus muss, inkl. Fahrzeugfront usw.. ...dabei wird der Motor an einer Spezial Konstruktion auf dem Motorraum gesichert (damit er nicht unten raus fällt =))
Ab 01/2006 ist das ganze einfacher ....also ohne den Träger auszubauen.

So dauert der Austausch beim älteren Motor fast doppelt so lange ...also auch erheblich teurer.
Zu den Arbeitszeitsätzen kann ich leider nix sagen.

Meist kommt aber ja zum Zahnriemenwechsel auch noch ein Ölservice hinzu ....und schon kann man das ganze wieder beim Kreditsachbearbeiter absegnen lassen :evil::evil:

Gruß
Claus
 
AW: kosten für zahnriemenwechsel t5 1,9 tdi

...........hallo,

ja sory wegen dem profil.
da wir aber unseren erst in 2 wochen bekommen sollen, kann ich noch nicht so richtig loslegen. Bj. ist 6/2007 ist ein VFW mit 1.9 tdi 102 ps.
und der händler meinte der zahnriemenwechsel kostet ca. 1.200,- euro....?

danke trotzdem für die auskunft

walter
 
AW: kosten für zahnriemenwechsel t5 1,9 tdi

Aber...,
Du weißt doch sicherlich, in welcher Region Du wohnst.
Schon auf Grund des örtlich unterschiedlichen Stundensatzes liegen Welten in den Endpreisen. Weiterhin kommt es auch auf die Werkstatt selbst an: sind sie willig oder nicht!?
Mal abgesehen Davon: >1000Eur ist wohl schon arg heftig.

Veit.
 
AW: kosten für zahnriemenwechsel t5 1,9 tdi

Abend!

Ihr solltet froh sein, wenn es "nur" 1200 Euro sind, beim Espace V6 24V kostet der Zahnriemenwechsel satte 2400 Euro, weil der Motor dafür ausgebaut werden muss.

Grüße, Martin
 
AW: kosten für zahnriemenwechsel t5 1,9 tdi

Hallo,

wann muß oder sollte der Zahnriemen gewechselt werden ? . Danke für eure Antwort.



Gruß

Kos
 
AW: kosten für zahnriemenwechsel t5 1,9 tdi

Siehe hier, da steht auch was zu den Kosten. Einfach mal suchen.
 
AW: kosten für zahnriemenwechsel t5 1,9 tdi

...........hallo,

ja sory wegen dem profil.
da wir aber unseren erst in 2 wochen bekommen sollen, kann ich noch nicht so richtig loslegen. Bj. ist 6/2007 ist ein VFW mit 1.9 tdi 102 ps.
und der händler meinte der zahnriemenwechsel kostet ca. 1.200,- euro....?

danke trotzdem für die auskunft

walter

Hallo Walter,
bei meinem 1.9 hat der Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe und Bremsflüßigkeit ca 650 € gekostet
Gruss Paul
 
AW: kosten für zahnriemenwechsel t5 1,9 tdi

danke für die info´s, waren alle sehr hilfreich bei der entscheidungsfindung, welches modell wir nehmen sollen.....:)
 
AW: kosten für zahnriemenwechsel t5 1,9 tdi

:)Fein, und welches solls nun werden?
 
AW: kosten für zahnriemenwechsel t5 1,9 tdi

............also, war heute nachmittag nochmal bei den finalen Verhandlungen. Sow ie es aussieht wird es wohl der 2,5l TDI werden mit 131 PS. Scheint uns nach all den Probefahrten doch das vernünftigste Fahrzeug zu sein. Ordentlicher Durchzug und doch normaler Verbrauch.
Aber da der Verkäufer ab Montag für eine Woche in Urlaub ist wird es wohl noch eine Woche dauern bis wir endgültig bestellen können......
aber dann ist es soweit und in ca. 6 bis 8 Wochen steht der Wagen vor der Türe....
 
AW: kosten für zahnriemenwechsel t5 1,9 tdi

Abend!
Ihr solltet froh sein, wenn es "nur" 1200 Euro sind, beim Espace V6 24V kostet der Zahnriemenwechsel satte 2400 Euro, weil der Motor dafür ausgebaut werden muss.
Grüße, Martin

Nicht nur beim Franzosen!
Habe letztes Jahr für einen AUDI 2,5 TDI 163 PS 2.400,00 Teuronen für Zahnriemen, dem unbedingt erforderlichen Wasserpumpenwechsel (lt. Meister, ist der auch freundlich?) und Ölservice ebenfalls 2400.- berappt.

Einmal und nie wieder Originalwerkstätte nachh 100.000 km.

Konrad
 
AW: kosten für zahnriemenwechsel t5 1,9 tdi

............also, war heute nachmittag nochmal bei den finalen Verhandlungen. Sow ie es aussieht wird es wohl der 2,5l TDI werden mit 131 PS. Scheint uns nach all den Probefahrten doch das vernünftigste Fahrzeug zu sein. Ordentlicher Durchzug und doch normaler Verbrauch.
Aber da der Verkäufer ab Montag für eine Woche in Urlaub ist wird es wohl noch eine Woche dauern bis wir endgültig bestellen können......
aber dann ist es soweit und in ca. 6 bis 8 Wochen steht der Wagen vor der Türe....

....dann hat sich der Zahnriemen ja wohl erledigt???:D
 
AW: kosten für zahnriemenwechsel t5 1,9 tdi

ja und viele viele andre haben ihn noch vor sich :-(
 
AW: kosten für zahnriemenwechsel t5 1,9 tdi

Hallo!

Mich hat die hier an verschiedenen Stellen laufende Debatte über die enormen Kosten für den Ersatz des Zahnriemens beim 4-Zylinder-Diesel auch verunsichert und ich habe jetzt den Serviceplan mal gesichtet. (Und Dentmen konnte mich schon mal beruhigen!)

Ich habe im Sarigelben den kleinen und mir völlig ausreichenden 1,9l-Diesel mit Werks-DPF und 62 kW (den ich fürs Profil noch nicht auswählen konnte).

Im Serviceplan finde ich für diesen Motor (und nur für diesen!) folgende Zusatzarbeiten:

Alle 30.000 km oder 2 Jahre: Keilrippenriemen: Zustand prüfen und Spannung prüfen (da bin ich mir nicht im Klaren, ob mein Motor dazu gehört, weil für diese Spannungsprüfung nur Motore ohne automatische Spannrolle gemeint sind.)

Alle 60.000 km oder 2 Jahre: Staub- und Pollenfiltereinsatz ersetzen

Alle 120.00 km (!): Zahnriemen ersetzen, Kraftstofffilter ersetzen

Alle 120.000 km oder 6 Jahre: Luftfiltereinsatz ersetzen

Bei 210.000 km, dann alle 30.000 km: DPF prüfen

Alle 240.000 km (?): Zahnriemenspannrolle ersetzen

Also wenn nur die Hälfte davon wahr wird, dann kann ich mit den anstehenden Kosten für diese Zusatzarbeiten wirklich gut leben. So alt müssen mein sarigelber Startline und ich auch erst mal werden, bevor der Rost uns scheidet.

Gruß

Brumm-Bär
 
AW: kosten für zahnriemenwechsel t5 1,9 tdi

Hallo!

Ja da gebe ich Dir schon recht! Die Servicekosten sind bei dem kleinen Motor wirklich geringer. Bin gestern aber mit dem 131PS Bus gefahren udn war eigentlich sehr happy damit.

Heute war noch meine Nachbar mit seinem 105 PS Tdi da, er sagte mir er sei sehr zufrieden damit und der Wagen hat ausreichend Leistung.................
hat mich ja fast wieder etwas verunsichert.


Zumal mir der Händler auf einen VFW mit 102 PS TDI ein wirklich absolutes Top Angebot gemacht hat. Er hatte da einen kleinen Rechenfehler beim Eintauschwagen und das ANgebot hat er mir auch noch schriftlich zukommen lassen.
Er steht aber dazu und sagte wenn ich den VFW nehme bekomme ich den Preis. Leider hat der nur nicht ganz die Ausstattung die wir möchten und eben den kleineren Diesel....

Da ich aber länger mit dem Wagen fahren möchte, sollte Motor einfach passen.
Unser Wohnwagen ist auch nur 700kg schwer und den zieht wohl jeder der beiden problemlos mit 100km/h über die Autobahn.

Naja da der Verkäufer jetzt eine Woche auf Urlaub ist haben wir ja noch etwas Zeit um uns zu entscheiden....:)

zumindest habe ich heute festgestellt das der Wagen der Höhe nach in die Garage passt.
 
AW: kosten für zahnriemenwechsel t5 1,9 tdi

...Bei Fahrzeugen vor 12/2005 ist das ganze relativ Aufwendig, da der Motorträger unter dem Fahrzeug dafür raus muss, inkl. Fahrzeugfront usw.. ...dabei wird der Motor an einer Spezial Konstruktion auf dem Motorraum gesichert (damit er nicht unten raus fällt =))
Ab 01/2006 ist das ganze einfacher ....also ohne den Träger auszubauen.

Hallo Mit-T5ler!

Hat jemand zufälligerweise Fotos oder andere Informationen
von den unterschiedlichen Konstruktionen?
Weiterhin wären ein paar konkret gezahlte Preise
für den Zahnriementausch (vor/ab Bj. 1´2006)
interessant und hilfreich.
Vielen Dank!!

Schöne Grüße,
Martin
 
AW: kosten für zahnriemenwechsel t5 1,9 tdi

Ja würde mich auch sehr interessieren, welcher Service beim 1,9er und beim 2,5er tdi vorgeschrieben ist und wann dieser gemacht werden muss.
Kosten dazu wären auch noch SUPER

danke

walter
 
AW: kosten für zahnriemenwechsel t5 1,9 tdi

Hallo Jungs und Mädels,

ihr habt jetzt hier sehr ausführliche Informationen bekommen, was wann wo jeweils gemacht wurde.
Ich vermute auch mal. das der 1,9 TDI hier im Board noch nicht so viel vertreten ist, bzw. mit entsprechend viel KM, das da Angaben gemacht werden können.

Das allereinfachste wäre doch .....am Montag ruft ihr mal einfach beim :D und fragt, was der Wechsel je nach Modell kosten soll.
Die haben eine Tabelle, mit allen Angaben, was gemacht werden muss und können sofort sagen, was das kostet.

Normalerweise sind das "Standard-Reparaturen" ....dafür haben die :D meist an der Rep. Annahme eine Tabelle für jedes Auto, wo steht was es kostet ....für jeden einsehbar.

Gruß
Claus
 
AW: kosten für zahnriemenwechsel t5 1,9 tdi

Hallo Jungs und Mädels,

ihr habt jetzt hier sehr ausführliche Informationen bekommen, was wann wo jeweils gemacht wurde.
Ich vermute auch mal. das der 1,9 TDI hier im Board noch nicht so viel vertreten ist, bzw. mit entsprechend viel KM, das da Angaben gemacht werden können.

Das allereinfachste wäre doch .....am Montag ruft ihr mal einfach beim :D und fragt, was der Wechsel je nach Modell kosten soll.
Die haben eine Tabelle, mit allen Angaben, was gemacht werden muss und können sofort sagen, was das kostet.

Normalerweise sind das "Standard-Reparaturen" ....dafür haben die :D meist an der Rep. Annahme eine Tabelle für jedes Auto, wo steht was es kostet ....für jeden einsehbar.

Gruß
Claus


............ na ja da hast Du dann wesentlich besser Erfahrungen als ich bisher mit den VW Händlern.....
Ich konnte all diese Auskünfte leider nicht so einfach in Erfahrung bringen und wenn dann sagt jeder was anderes.......:cool:
 
Zurück
Oben