Kabeldurchführung Motoraum zum Innenraum!

Durch dieses gitter komme ich in den Innenraum ohne den Wasser Auslass Antasten zu müssen.

Ich weiß aber noch um was für ein Bauteil es sich handelt, und ob das so auch in Ordnung geht wie ich es mir gedacht haben.
Du wärst der erste der sein Kabel durch das Gehäuse vom Heizungsgebläse verlegt. 😱

Bist du denn bereits "abgedichtet" in den Wasserkasten gekommen? 🤔
Das habe ich mir erspart und bin direkt aus dem Motorraum durch den "Euter" in den Innenraum.


Ich finde dort aber keine Tülle, sondern nur einen wasserauslass
Hast du ein Schiebedach oder ist das vom Aufstelldach? 🤔
(habe leider keins zum vergleichen)
 
Ja in den wasserkasten komme ich rein, da ist so eine gummemuffe wo schon Kabel rein gehen, da würde das noch passen.

Dieses beschriebene Euter (wie es oben auf dem Bild wohl zu sehen ist) finde ich nicht im Motorraum. Ein Übersichtsbild mit Pfeil drauf würde mir da vielleicht weiter helfen. Und ja ich würde das lieber durch das Euter verlegen wenn ich es finden würde.

Alternativ müsste ich sonst durch das gummi Viereck hinter der Batterie gehen und im armaturen Brett dann zur Beifahrer seite.

Ich habe ein Aufstelldach.
 
Dieses beschriebene Euter (wie es oben auf dem Bild wohl zu sehen ist) finde ich nicht im Motorraum. Ein Übersichtsbild mit Pfeil drauf würde mir da vielleicht weiter helfen. Und ja ich würde das lieber durch das Euter verlegen wenn ich es finden würde.
Müsste man nun bei anderen 2016ern schauen, vlt hat der es ja nicht mehr. 🤷‍♂️

Du schreibst halt mit deinem 6er beim 5.2er mit - da kann es schon mal Unterschiede geben.
Daher drängen ja alle immer auf das "Profil" in dem man die unterschiedlichen Modelle erkennen kann.

@dieselmartin - kannst du da mal schauen, ob der 6er keinen Euter mehr hat? (bist mir halt als erster eingefallen 🤷‍♂️🤪 )
 
Kuh und Bulle kann ich am Euter unterscheiden.

T5.2 und T6 ... wo muss ich da hingucken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste man nun bei anderen 2016ern schauen, vlt hat der es ja nicht mehr. 🤷‍♂️

Du schreibst halt mit deinem 6er beim 5.2er mit - da kann es schon mal Unterschiede geben.
Daher drängen ja alle immer auf das "Profil" in dem man die unterschiedlichen Modelle erkennen kann.

@dieselmartin - kannst du da mal schauen, ob der 6er keinen Euter mehr hat? (bist mir halt als erster eingefallen 🤷‍♂️🤪 )
moin,
also mein 2019er hat das ding noch, ich schaue mal, ob ich die kamera da hinbekomme, dann mache ich dir ein bild aus richtg. motorraum.
tu dir bloß nicht den umweg über die fahrerseite an!!

gruß aus hro

dietmar
 
Vielen Dank euch für die vielen schnellen antworten.

Jetzt muss ich das Teil nur noch finden 👌
 
Guten Morgen Leute

Abermals möchte ich mich für euer Engagement bedanken und den Fund melden. Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich musste gleich wieder auf die suche gehen als die Kinder mich geweckt hatten. Außerdem musste ich als Beamter verhindern das ein TVöD-ler Sonntags was arbeiten muss 🫡

Für die nachwelt habe ich nochmal den Fundort markiert.

Welche "Zitze" von euter würdet ihr für ein 3*1,5 gummikabel benutzen?

Grüße Adrian
1000053238.jpg1000053239.jpg
 
moin adrian,
nu haste das ja doch allein gefunden, komme gerade vom auto(!)

also warum nicht 3x 2,5 kabel, meine das ist sogar bis zur absicherung im auto vorgeschrieben?! (falls dein ce-außenkabel natürlich auch nur 3x1,5 hat, macht das ab da dann wohl den kohl auch nicht mehr fett?!)

3x2,5 kabel passt bei mir locker durch die große "u.re.-zitze"! nimm' mindestens 2m kabel/ besser 2,30 - 2,50m kabellänge, dann kannst du sowohl im motorraum als auch unter bodenmatte und beifahrersitz großzügig verlegen. ich hatte nur 2m genommen, reichte geradeso, um den sicherungskasten auch mal unterm beifahrersitz vorzuholen, ohne die fußbodenmatte anzuheben!

ich habe meine "eingangsbuchse" vor geraumer zeit nur mit 'nem passenden fahrradriemen am filterschlauch angetüdert,
du weißt ja, provisorien halten ewig!
DSCF5870.JPGDSCF5871.JPG

für mich war das fummelige vor allem das kabel durchzuführen, da man von innen, auch wenn man die untere abdeckung abnimmt, ja nix sehen kann.
ich habe aus richtg. motorraum einen dickeren draht eingeführt und den erst nach mehreren versuchen hinter der gummitülle abwärts in richtg. boden unter dem kasten hindurch bekommen.

alles andere ist dann natürlich easy. der kleine feuchtraumsicherungskasten mit fi und den beiden sicherungen hat genug platz unterm beifahrersitz. dort habe ich auch den massepunkt genutzt.

viel erfolg + gruß aus hro
dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur empfehlen, Kabel immer deutlich länger als gedacht zu machen. Gestolpert ist man schnell und kürzen geht immer.
 
moin adrian,
nu haste das ja doch allein gefunden, komme gerade vom auto(!)

also warum nicht 3x 2,5 kabel, meine das ist sogar bis zur absicherung im auto vorgeschrieben?! (falls dein ce-außenkabel natürlich auch nur 3x1,5 hat, macht das ab da dann wohl den kohl auch nicht mehr fett?!)

3x2,5 kabel passt bei mir locker durch die große "u.re.-zitze"! nimm' mindestens 2m kabel/ besser 2,30 - 2,50m kabellänge, dann kannst du sowohl im motorraum als auch unter bodenmatte und beifahrersitz großzügig verlegen. ich hatte nur 2m genommen, reichte geradeso, um den sicherungskasten auch mal unterm beifahrersitz vorzuholen, ohne die fußbodenmatte anzuheben!

ich habe meine "eingangsbuchse" vor geraumer zeit nur mit 'nem passenden fahrradriemen am filterschlauch angetüdert,
du weißt ja, provisorien halten ewig!
Anhang anzeigen 426805Anhang anzeigen 426806

für mich war das fummelige vor allem das kabel durchzuführen, da man von innen, auch wenn man die untere abdeckung abnimmt, ja nix sehen kann.
ich habe aus richtg. motorraum einen dickeren draht eingeführt und den erst nach mehreren versuchen hinter der gummitülle abwärts in richtg. boden unter dem kasten hindurch bekommen.

alles andere ist dann natürlich easy. der kleine feuchtraumsicherungskasten mit fi und den beiden sicherungen hat genug platz unterm beifahrersitz. dort habe ich auch den massepunkt genutzt.

viel erfolg + gruß aus hro
dietmar
Ich brauche nur 1,5mm2 weil ich den sicherungskasten direkt im Motorraum habe, zwischen batterie und fahrzeugfront. Von dort genügt dann 1,5. Außerhalb hat das cee Kabel natürlich 2,5.

Vielen Dank für die Veranschaulichung
 
Zurück
Oben