Getriebeübersetzung

Gen.In.Fest.

Top-Mitglied
Ort
Staatsforst Elsenborn
Mein Auto
N/A
Antrieb
4motion
Hallo liebe T5 Freunde !

Für meinen 2.5 Diesel mit 4x4 Antrieb bin ich bisher davon ausgegangen, daß die ersten drei Gänge kürzer übersetzt sind, allerdings scheint zumindest der zweite Gang normal übersetzt zu sein.

Hat jemand konkrete Daten zu den verschiedenen Übersetzungsverhältnissen beim .1 ?

Viele Grüße in die Runde !
 
AW: Getriebeübersetzung

So, ich bin frisch von den T5 Testfahrten zurück ! ;)
Der 2.5d 4M hat lediglich einen kürzer übersetzten ersten Gang. Im Vergleich zu unserem 1.9d ohne 4M dreht der Motor im ersten Gang 200 U/min mehr.
Alle anderen Gänge sind gleich übersetzt.

2.5 TDI 4Motion:

1. Gang 20 km/h: 2600 U/min
2. Gang 20 km/h: 1400 U/min
3. Gang 50 km/h: 2200 U/min
4. Gang 50 km/h: 1400 U/min
5. Gang 185 km/h: 4100 U/min
6. Gang 130 km/h: 2400 U/min

Gruß
 
AW: Getriebeübersetzung

Hallo,

soweit ich weiß, ist beim 4M serienmäßig nur der erste kürzer.

Du kannst nicht einfach Drehzahlen vom 1,9l zum 2,5l egal ob mit oder ohne Allrad vergleichen - das funktioniert nicht....................

Michael
 
AW: Getriebeübersetzung

Offensichtlich funktioniert es ja doch, denn alle Drehzahlen außder die beim ersten Gang sind identisch. Das lässt sich sogar zu unserem Golf übertragen, da passt es auch.
Die entsprechenden Werte habe ich ja eingestellt, da kann man vergleichen. :)
 
AW: Getriebeübersetzung

Das der 1,9 TDI die gleichen Übersetzungen hat kann ich mir nicht vorstellen - das Auto ist fast 30 km/h langsamer als ein 128kw. Der würde dann bei Vmax ja nur gut 3000 drehen - das passt nicht.

Gruß, Marcus
 
AW: Getriebeübersetzung

Nicht nötig .....:D
Klar hat ein Tacho Abweichungen, das habe ich bei meinem Selbstversuch auch bemerkt, manchmal sind da 50-100 U/min drin.
Zudem kann man ja auch nicht immer genau die Geschwindigkeit halten um die Werte abzulesen.
Ich probiere es die Tage zusätzlich noch bei anderen Fahrzeugen aus.;)

PS: In dem Thema von 2008 ( http://www.t5-board.de/board/threads...-1-9-TDI/page2 )herrscht aber eher allgemeine Verwirrung zum Thema Getriebeübersetzungen. :)
 
Zurück
Oben