Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

antmk21

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Guten Tag,

ich spiele mit dem Gedanken meinen 103 KW (Common-Rail Diesel – Modelljahr 2013) Motor durch ein Chiptuning von ABT in der Leistung auf 125 KW steigern zu lassen.

Warum habe ich das vor?

Im Hängerbetrieb (Wohnwagen mit 1.500 KG) kommt mir der Motor in der 103 KW Variante untenrum einfach zu schwach vor und ich werde in den Kassler Bergen von LKWs überholt…
Jetzt könnte natürlich der eine oder andere sagen / schreiben, warum haste nicht den 132 KW Motor genommen – hier die einfache Antwort, bei dem T5.2 Special ist der 103KW Motor das stärkste Pferd unter der Haube.

ABT bietet jetzt für den 103 KW Motor ein Chiptuning an und meine Frage hierzu ist, wer von Euch hat schon Erfahrung mit der Leistungssteigerung von ABT mit dem 103 KW Motor gesammelt?

Gruß
Michael

P.S. Dieser Eintrag steht auch im Forum bei dem T5.1 im Tuning, Tipps und Tricks Forum, leider konnte dieser Eintrag nicht verschoben werden. Daher der erneute Eintrag im T5.2 Forum.
 
AW: Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

Wenn ich mir die Leistungsgrafik dieses Tunings anschaue, bringt das für Hängerbetrieb vielleicht zu wenig, weil das Zusatzdrehmoment leider 400 Umdrehungen pro Minute später da ist als das Drehmoment ab Werk. Und mit 1249 euro ist das Abt Tuning nicht gerade billig. Eine kürzerer Achsantrieb wäre vielleicht effektiver.
 
AW: Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

Da es überhaupt nichts bringt die Diskussion hier nochmals zu eröffnen mache ich hier zu.

Gruß, Marcus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben