Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

antmk21

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Guten Morgen zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meinen 103 KW TDI Motor durch ein Chiptuning von ABT in der Leistung auf 125 KW steigern zu lassen.

Warum habe ich das vor?

Im Hängerbetrieb (Wohnwagen mit 1.500 KG) kommt mir der Motor in der 103 KW Variante untenrum einfach zu schwach vor und ich werde in den Kassler Bergen von LKWs überholt…
Jetzt könnte natürlich der eine oder andere sagen / schreiben, warum haste nicht den 132 KW Motor genommen – hier die einfache Antwort, bei dem T5.2 Special ist der 103KW Motor das stärkste Pferd unter der Haube.

ABT bietet jetzt für den 103 KW Motor ein Chiptuning an und meine Frage hierzu ist, wer von Euch hat schon Erfahrung mit der Leistungssteigerung von ABT mit dem 103 KW Motor gesammelt?

Gruß
Michael
 
AW: Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

Ob das für den Hängerbetrieb eine gute Idee ist wage ich zu bezweifeln. Gerade mit Hänger wird doch viel Leistung über längere Zeit abgefordert.

Der Werks 132kw der sicherlich verstärkt ist zeichnet sich auch nicht durch eine besondere Haltbarkeit aus.

Gruß, Marcus
 
AW: Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

Hallo

Ich habe das Tuning von Oct drinnen und würde es wieder machen. Was kostet das Tuning bei Abt??

Gruss Mario
 
AW: Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

Hallo Mario,

das Chiptuning von ABT liegt bei etwas um 900,- Euro zzgl. Einbau und TÜV, im Autohaus vor Ort.

Gruß
Michael
 
AW: Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

Ob das für den Hängerbetrieb eine gute Idee ist wage ich zu bezweifeln. Gerade mit Hänger wird doch viel Leistung über längere Zeit abgefordert.

Der Werks 132kw der sicherlich verstärkt ist zeichnet sich auch nicht durch eine besondere Haltbarkeit aus.

Gruß, Marcus

Ganz meine Meinung. Ich würde ebenfalls abraten.

LG Otti
 
AW: Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

Hallo Michael,

auch ich habe einen T5.2 EZ 6'2012 mit 103 kW-Motor und diesen von ABT auf 125 kW chippen lassen nach folgenden Überlegungen:

- 10 Jahre gute Erfahrungen mit einem von ABT gechippten T4 (auch im Anhänger-Betrieb)
- Negative Berichte über die Haltbarkeit des 132 kW-Motors (Krümmer...)
- Das 6-Gang-Schaltgetriebe ist beim 103 kW-Motor dasselbe wie beim 132 kW-Motor und bis 500 NM ausgelegt.
- Der technisch selbe Motor wird von VW z.B. beim Passat mit 130 kW und 380 NM angeboten, d.h. hier sind auch aus Sicht von VW noch Reserven drin.
- Geringere Kosten bei der Anschaffung und beim Unterhalt als beim 132 kW-Motor (Versicherung, Bremsanlage, Reifen ...)

Mehr-Leistung und auch Mehr-Drehmoment sind (sogar für meine Frau :rolleyes:) unverkennbar. ABT meinte damals auf meine Nachfrage, dass das Tuning gerade für den Hängerbetrieb prädestiniert ist, da das Drehmoment im mittleren Bereich deutlich erhöht ist (natürlich, ABT will Geschäft machen). Eine Langzeiterfahrung habe ich nicht, ich würde persönlich aber eher verantwortungsvoll fahren, d.h. kein Vollgas aus dem untersten Drehzahlbereich heraus, keine längere Strecke mit Vollgas (z.B. AB bergauf), auf die Öltemperatur achten und - was auch ABT ausdrücklich in den Unterlagen empfiehlt - nach Fahrten nachglühen lassen, d.h. den Motor nicht sofort ausmachen, sondern auskühlen lassen, insbesondere auch dem Turbo zuliebe.

I.ü. sind viele Erfahrungsberichte und völlig unterschiedliche Meinungen über das Tuning bereits im Board vorhanden. Dass jemand von einem von ABT gechippten 103 kW-Motor mit Motorschaden berichtet hat, habe ich aber konkret nicht gelesen (oder nur nicht gefunden?).

Viele Grüße

"Forestle"
 
AW: Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

Hallo Michael,

auch ich habe einen T5.2 EZ 6'2012 mit 103 kW-Motor und diesen von ABT auf 125 kW chippen lassen nach folgenden Überlegungen:

- 10 Jahre gute Erfahrungen mit einem von ABT gechippten T4 (auch im Anhänger-Betrieb)
- Negative Berichte über die Haltbarkeit des 132 kW-Motors (Krümmer...)
- Das 6-Gang-Schaltgetriebe ist beim 103 kW-Motor dasselbe wie beim 132 kW-Motor und bis 500 NM ausgelegt.
- Der technisch selbe Motor wird von VW z.B. beim Passat mit 130 kW und 380 NM angeboten, d.h. hier sind auch aus Sicht von VW noch Reserven drin.
- Geringere Kosten bei der Anschaffung und beim Unterhalt als beim 132 kW-Motor (Versicherung, Bremsanlage, Reifen ...)

Mehr-Leistung und auch Mehr-Drehmoment sind (sogar für meine Frau :rolleyes:) unverkennbar. ABT meinte damals auf meine Nachfrage, dass das Tuning gerade für den Hängerbetrieb prädestiniert ist, da das Drehmoment im mittleren Bereich deutlich erhöht ist (natürlich, ABT will Geschäft machen). Eine Langzeiterfahrung habe ich nicht, ich würde persönlich aber eher verantwortungsvoll fahren, d.h. kein Vollgas aus dem untersten Drehzahlbereich heraus, keine längere Strecke mit Vollgas (z.B. AB bergauf), auf die Öltemperatur achten und - was auch ABT ausdrücklich in den Unterlagen empfiehlt - nach Fahrten nachglühen lassen, d.h. den Motor nicht sofort ausmachen, sondern auskühlen lassen, insbesondere auch dem Turbo zuliebe.

I.ü. sind viele Erfahrungsberichte und völlig unterschiedliche Meinungen über das Tuning bereits im Board vorhanden. Dass jemand von einem von ABT gechippten 103 kW-Motor mit Motorschaden berichtet hat, habe ich aber konkret nicht gelesen (oder nur nicht gefunden?).

Viele Grüße

"Forestle"

Du bist mit dem Tuningergebnis zufrieden ?
Gibt es in den Unterlagen eine Drehmomentkurve von ABT ?
Wie lange fährst Du den 103 (+) jetzt schon ?

- - - Aktualisiert - - -

......

Der Werks 132kw der sicherlich verstärkt ist zeichnet sich auch nicht durch eine besondere Haltbarkeit aus.

Gruß, Marcus

Was genau soll am 132kW Bi Turbo "verstärkt" sein ?
 
AW: Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

- Der technisch selbe Motor wird von VW z.B. beim Passat mit 130 kW und 380 NM angeboten, d.h. hier sind auch aus Sicht von VW noch Reserven drin.

Na ja, wie lange kann man wohl mit einem 180PS Passat Vollgas fahren - auf einer normalen Autobahn selten länger als 1-2min - wenn überhaupt.

Wenn Du mit Deinem T5 einen Anhänger einen Pass hochschleppst dann fährst Du u.U. 30min Vollast - das ist eine etwas andere Situation.

Gruß, Marcus
 
AW: Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

Hallo in die runde,
ich habe meinen bei SLS machen lassen.
Bin zu 100% zufrieden.:D

Der MA von SLS meinte, die Kupplungen wären unterschiedlich.

Gruss
Bastian
 
AW: Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

Hallo,

zu Euren Fragen, die direkt mich betreffen:

@Klaus-TDI: Bis jetzt bin ich (sehr) zufrieden, der Bus fährt sich deutlich kraftvoller und "runder", ich ärgere mich nur etwas, dass ABT den Preis aktuell im Vergleich zum Vorjahr gesenkt hat.
Ich fahre den T5 jetzt seit Juni letzten Jahres und habe das Tuning im Oktober (nach der Einfahrphase, ca. 5 tkm) direkt bei ABT während der Chip-Tage durchführen lassen. Eine Drehmomentkurve gibt es auf der Homepage von ABT.

@MarcusMüller: Ich weiß, diese Argumentation liest man öfters, aber genauso lange (oder noch länger?) wie man einen T5 mit Anhänger bergauf Vollgas fahren könnte, könnte man auch einen Passat mit Anhänger bergauf Vollgas fahren. Am Passat mit diesem Motor darf man 1,8 bzw. 2 to dranhängen und das ist sicher kein Vergnügen.

Aber es bleibt, wie geschrieben, jedem selbst überlassen, wie "verantwortungsvoll" er gerade mit einem gechippten Auto umgeht.

Viele Grüße

"Forestle"
 
AW: Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

@MarcusMüller: Ja, ich weiß, diese Argumentation liest man öfters. Aber so lange (oder noch länger), wie man einen T5 mit Anhänger bergauf Vollgas fahren könnte, so lange könnte man auch einen Passat mit Anhänger bergauf Vollgas fahren. Am Passat darf man mit diesem Motor 1,8 bzw. 2t anhängen, und das ist sicherlich kein Vergnügen.

Na ja, der Passat wiegt max. 2.200kg + 1.800kg Anhänger bei 12% Steigung = 4t. Max. Gespanngewicht beim T5 sind 5,6t. Das sind mehr als 1,5t mehr oder fast 50% mehr.

Gruß, Marcus
 
AW: Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

Hallo,

zu den Fragen, die direkt mich betreffen:

@Klaus-TDI: Bis jetzt bin ich (sehr) zufrieden, das Auto fährt sich deutlich kräftiger und "runder", auch der Spritverbrauch ist - bei moderater Fahrweise - etwas niedriger. Mich ärgert nur, dass ABT die Preise für das Tuning aktuell gesenkt hat im Vergleich zum Vorjahr.
Ich fahre den T5 jetzt seit Juni letzten Jahres und habe das Tuning im Oktober (nach der Einfahrphase, ca. 5 tkm) direkt bei ABT während der Chiptage durchführen lassen. Eine Drehmomentkurve findet sich auf der Homepage von ABT.

....
"Forestle"

Fährst Du den CCHA oder den CAAC - 103er ?
 
AW: Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

@Klaus-TDI: Der Comfortline / Match hat den CCHA-Motor, der Special, der auf dem Startline basiert, den CAAC. Beide sind technisch und von den Motordaten identisch, der CCHA hat nur zusätzlich eine Ausgleichswelle.

Gruß

Forestle
 
AW: Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

@Klaus-TDI: Der Comfortline / Match hat den CCHA-Motor, der Special, der auf dem Startline basiert, den CAAC. Beide sind technisch und von den Motordaten identisch, der CCHA hat nur zusätzlich eine Ausgleichswelle.

Gruß

Forestle

Das weiß ich schon.
Entsprechend Deinen persönlichen Daten (Match/Special) müssten ja gleich beide Motoren verbaut sein. ;)
Deshalb meine Frage: Welcher Motor werkelt wirklich in Deinem T5 ?
Die Datenblätter von ABT zeigen bzgl. der beiden MKB nicht unerhebliche Unterschiede im Beschleunigungsverhalten.
Auf welchem Motor basiert nun Dein Erfahrungswert ?

EDIT: Gerade gesehen: Ganz oben steht "Comfortline Match". Die Frage hat sich erledigt. Danke.
 
AW: Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

Hallo in die runde,
ich habe meinen bei SLS machen lassen.
Bin zu 100% zufrieden.:D

Der MA von SLS meinte, die Kupplungen wären unterschiedlich.

Gruss
Bastian

SLS - Stufe 1 (370Nm) oder Stufe 2 (400Nm) ?
 
AW: Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

ABT hat freundlicherweise eine Drehmomentkurve für den 103 kW - 2.0 TDI veröffentlicht.
Die Leistungssteigerung des 103 kW auf 125 kW bzw. von 340 Nm auf 400 Nm erweckt den Eindruck an die Leistungsdaten des BiTurbos ranzukommen.
Nominal werden die Daten erreicht, aber in einem erheblich breiteren Drehzahlband.
Der BiTurbo erreicht die 400 Nm ab 1500 1/min.
Der optimierte 103 (+) erreicht die 400 Nm erst bei 2000 1/min.
Darüberhinaus bleibt die ursprüngliche Steigung der Drehmomentkurve konstant.
D. h. der 103 (+) entwickelt ein höheres Drehmoment, aber erst etwas später. ;)

Trotzdem ist eine Leistungssteigerung für den 103 kW sicherlich interessant.
 
AW: Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

ABT hat freundlicherweise eine Drehmomentkurve für den 103 kW - 2.0 TDI veröffentlicht.
Die Leistungssteigerung des 103 kW auf 125 kW bzw. von 340 Nm auf 400 Nm erweckt den Eindruck an die Leistungsdaten des BiTurbos ranzukommen.
Nominal werden die Daten erreicht, aber in einem erheblich breiteren Drehzahlband.
Der BiTurbo erreicht die 400 Nm ab 1500 1/min.
Der optimierte 103 (+) erreicht die 400 Nm erst bei 2000 1/min.
Darüberhinaus bleibt die ursprüngliche Steigung der Drehmomentkurve konstant.
D. h. der 103 (+) entwickelt ein höheres Drehmoment, aber erst etwas später. ;)

Trotzdem ist eine Leistungssteigerung für den 103 kW sicherlich interessant.

Naja, schöne "Drehmomentkurven" malen kann meine fünfjährige Tochter auch. Inwieweit die Informationen der Realität entsprechen oder vom Marketing vorgegeben wurden, wissen nur die Entwickler von ABT. Wenn ich mir alleine die haarsträubenden Fehler und Ungereimtheiten (Beschleunigung, Endgeschwindigeit) im Vergleich der Datenblätter für die CAAC- und CCHA-Motoren ansehe, bin ich geneigt auch den Rest nicht ganz zu glauben.
Dennoch würden mich Erfahrungsberichte interessieren, inwieweit die für meinen Geschmack zu zähe Leistungsentfaltung bei mittleren und höheren Drehtzahlen und das zu schmale nutzbare Drehzalband des 103kw Motors durch die ABT-Kur korrigiert werden.

LG Otti
 
AW: Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

Naja, schöne "Drehmomentkurven" malen kann meine fünfjährige Tochter auch. Inwieweit die Informationen der Realität entsprechen oder vom Marketing vorgegeben wurden, wissen nur die Entwickler von ABT. Wenn ich mir alleine die haarsträubenden Fehler und Ungereimtheiten (Beschleunigung, Endgeschwindigeit) im Vergleich der Datenblätter für die CAAC- und CCHA-Motoren ansehe, bin ich geneigt auch den Rest nicht ganz zu glauben.
Dennoch würden mich Erfahrungsberichte interessieren, inwieweit die für meinen Geschmack zu zähe Leistungsentfaltung bei mittleren und höheren Drehtzahlen und das zu schmale nutzbare Drehzalband des 103kw Motors durch die ABT-Kur korrigiert werden.

LG Otti

Deine Tochter kann gut malen, jetzt sollte der Vater nur noch gut lesen können. :D
Irgendwie steht doch weiter oben ein ABT-Erfahrungsbericht. Dessen Inhalt und zwei PNs des Erfahrungsberichtsautors stützen die Drehmomentkurve von ABT nachhaltig.
Oft scheitert es ja nicht am Bild selbst, sondern am "Lesen" des Bildes.

Hier wird oft über die fehlenden Pferde des 132kW BiTurbo, insbesondere nach einem MSG-Software-Update, geklagt. Schau Dir die Original-Drehmomentkurve an und Du siehst sofort den sehr wahrscheinlichen Grund für die Leistungsreduzierung.

Wenn dieses Bild verstanden wurde, dann schau Dir die Originaldrehmomentkurve des 103 kW an.
Und dann die ABT - Drehmomentkurve für den 103 (+).
Und falls es mit dem "Lesen" des Bildes klappt, dann wäre auch Deine letzte Frage beantwortet.
 
AW: Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

Stufe 2.

Gruß
Bastian

Hast Du in den Unterlagen ein Diagramm oder war Dein T5 auf dem Prüfstand ?
Wie bist Du zufrieden ?
Wie hat sich die Leistungsentfaltung verändert ?
Wann bemerkt man die Tuningmaßnahme (Drehzahl) im Vergleich zum Original ?
 
Zurück
Oben