einen ehemaligen Mietwagen (Touran) kaufen, ja oder nein

was würdet ihr tun ?

  • Finger weg - mit einem Mietwagen geht man nie so gut um, wie mit einem eigenen Auto

    Stimmen: 1 20,0%
  • kaufen -weil wenn das Auto in Ordnung ist, ist es egal, daß schon hunderte Leute damit gefahren sind

    Stimmen: 0 0,0%
  • trotz der Entfernung hinfahren und selber anschauen, stimmt die Beschreibung, dann kaufen

    Stimmen: 4 80,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5

chrissi65

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Radio / Navi
RNS 315
Guten Morgen,

es geht um diesen Touran


125.000 gelaufen in 5 Jahren, also Vertreter Fahrzeug oder jemand hat einen weiteren Weg zur Arbeit (da gibt es viele meiner Kollegen, bei denen das so ist) - habe ich gedacht.

Da das Fahrzeug auf den Bildern soweit ordentlich ausschaut und laut den Rezessionen es auch andere so gemacht haben, habe ich mir gedacht, die 300 km Anfahrt zum Händler kann man sich sparen. Es ist ja auch noch 1 Jahr Car Garantie beim Kauf mit dabei. Größere Inspektion ist aktuell noch fällig, wird vom Verkäufer aber noch gemacht.

Also Kaufvertrag kommen lassen , aber aktuell noch nicht unterschrieben.

Denn es steht drin : Mietwagen aus Dänemark

Der Händler hat aktuell 214 Fahrzeuge, viele mit Laufleistungen von 25-30.000 km im Jahr.
Mietwagen werden natürlich gepflegt und kein Service wird ausgelassen.
Aber es fahren halt in 5 Jahren hunderte mit dem Teil herum. Schwester hatte letztens Touran Mietwagen, Hamburg->Darmstadt. "Auf Dauer hilft nur Power" - man will ja schnell zu Hause sein. Ein Miet-Sportwagen ist sicherlich nochmal anders zu Bewerten als eine Miet-Familienkutsche.

Was tun, sprach Zeus....​

 
Man kann immer Pech oder Glück haben.
Meine Caravelle war im 1.Leben auch ein Mietwagen.
Jetzt bin ich seit 2 Jahren noch immer absolut zufrieden damit.
 
Guten Morgen,
Was tun, sprach Zeus....
Kaufe nie ein Fahrzeug ohne es vorher in Augenschein genommen zu haben. Bilder sind geduldig.
Zum Thema Mietwagen gibt es sehr unterschiedlich Meinung. Dem einen schreckt allein das Wort Mietwagen ab, dem anderen ist es egal.
Nur weil es ein Mietwagen war, muss er nicht schlecht sein.
Also, ich würde hinfahren und vor Ort das Fahrzeug unter die Lupe nehmen. Sollte man selbst kaum bis keine Ahnung haben, einen Sachkundigen mitnehmen.
Natürlich sind nicht alle Mängel sofort feststellbar, aber das ist bei jedem Gebrauchtwagen so. Nicht nur bei Mietwagen.
Aber, wie schon geschrieben, nie ein Auto kaufen ohne es gesehen zu haben.
 
Ein Bekannter von mir aus Tschechien hat vor einigen Jahren bei uns im Ort ein Taxi mit 550.000 Km. gekauft, es fährt noch heute und springt im Winter bei jeder Temperatur sofort an.
 
Wenn der Preis passt, würde ich den kaufen. Hatten in der Familie auch schon diverse Mietwägen, das war nie ein Problem.
 
Ich hatte schon zweimal einen Ex Europcar und beide waren top.
 
...Sollte man selbst kaum bis keine Ahnung haben, einen Sachkundigen mitnehmen.
Natürlich sind nicht alle Mängel sofort feststellbar, aber das ist bei jedem Gebrauchtwagen so. Nicht nur bei Mietwagen.
Aber, wie schon geschrieben, nie ein Auto kaufen ohne es gesehen zu haben.
Ich habe nicht viel Ahnung. Ich weiss, das man nach den Spaltmassen schauen sollte, wenn die nicht passen, dann hat es mal geknallt.
Ein Testgerät für den Lack habe ich auch nicht. Das war toll beim 3500 Euro Corsa Kauf damals. Der Händler an mindestens 30-40 Stellen rund herum die Lacktiefe gemessen und gezeigt. Spaltmaße passten auch. Reifenalter kann ich auch erkennen und den Zustand. Und mal beim bremsen das Lenkrad locker lassen, um zu sehen, ob das Auto zur Seite zieht. Aber das sind Kleinigkeiten. Ich kann natülrich Klimaanlage , Sitzheizung usw probieren. Aber ich kann das Auto nicht wie ein KFZ Meister prüfen.
Leider ist das Auto 300km weit weg. Bei einem Auto hier um die Ecke könnte ich zu meiner "normalen" Werkstatt fahren, der Inhaber ist auch Gutachter. Da 1 Jahr Car Garantie dabei ist, hoffe ich, daß das meine Unwissenheit ausgleicht.

Aber 300km pro Weg, das ist ein Tagesausflug. Da hätte ich auch keinen, der da mitkommen könnte.
Wenn man die Rezessionen liest, waren die Autos in der Regel ok. Einige haben auch, auf Grund der Entfernung, blind gekauft und waren zufrieden. Ich war vor ein paar Jahren mit meinem Auto zum Räderwechseln bei Opel. Und kam mit einem Corsa zurück. Ich suchte gerade was für den Sohn, weil sein Audi ständig platt war. Da stand der Corsa rum. Einmal schnell rumgelaufen, 5 Bilder gemacht, und am Folgetag ohne Probefahrt oder weitere Prüfung gekauft. Top-Auto. Bisher nie Probleme gehabt.

Aber vielleicht sollte ich dieses Mal die 600 km fahren. Zumal mir das gerade alle raten.
Zeit habe ich derzeit sogar dafür.
 
Mich hat die hohe Laufleistung stutzig gemacht. Die großen Autovermieter verkaufen ihre Autos normalerweise schon, wenn sie deutlich weniger gelaufen sind
Und ein Auto, das erst 20.000km als Mietwagen runter hat, würde ich eher kaufen, als ein Auto, das schon 125.000km als Mietwagen gelaufen ist.
Aber wie andere auch schon gesagt haben: Man kann immer Glück oder Pech haben und Anschauen ist Pflicht.
 
Mich hat die hohe Laufleistung stutzig gemacht. Die großen Autovermieter verkaufen ihre Autos normalerweise schon, wenn sie deutlich weniger gelaufen sind
Und ein Auto, das erst 20.000km als Mietwagen runter hat, würde ich eher kaufen, als ein Auto, das schon 125.000km als Mietwagen gelaufen ist.
Aber wie andere auch schon gesagt haben: Man kann immer Glück oder Pech haben und Anschauen ist Pflicht.
In Skandinavien / Dänemark gibt es wohl eine Luxussteuer , deswegen wird da ehr gemietet/geleased.
Und das Auto war ja in Dänemark. Vielleicht auch deswegen die 5 Jahre und entsprechenden km.

ich fahre am Dienstag aber mal hin und schaue es mir an.
 
Na geilo...... habe mal nach Rechnungen /Service usw. gefragt.
Darauf hat der Händler die Abfrage bei VW gemacht.
Der Händler macht ja die jetzt fällige (120.000?) Inspektion.
Dokumentiert ist aber sonst nur die Auslieferungsinspektion.
Es gibt auch keine Rechnungen von freien Werkstätten.

Wurde regelmässiger z.B. Ölwechsel Service gemacht ? Das ist wichtig.
Ob man den Pollenfilter gemacht hat oder nicht, Hupe.

Wollte jetzt morgen die 300 km hinfahren..... Aber wenn nie Service dokumentiert wurde......... schwierig.
Motor boroskopieren, Kompression, Motorprüfstand, das kann ich leider nicht..........

Jetzt ist natürlich guter Rat teuer.............
Ölwechsel z.B. bei unserem T5 habe ich auch in einer freien gemacht. Da gibt es auch keinen Eintrag in der Verlaufshistorie.
Aber den T5 will ich eigentlich auch nicht verkaufen.
 
opps, edit ging nicht mehr

Ende vom Lied - ohne Servicenachweise ist der jetzt raus.
 
Zurück
Oben