Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo Jungs und Mädels,

anbei, wie bereits angedroht eine "Kurzanleitung" zum Einbau AHK.

Falls ich da Blödsinn drin stehen habe, bitte kurze Info, dann ändere ich das.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Einbauanleitung Anhängerkupplung.pdf
    568,2 KB · Aufrufe: 15.029
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

WOW !! Ich bin beeindruckt!
Tolle aufwendige Einbauanleitung auch wenn ich mich da nicht ran trau.
(Ich bestell Sie lieber gleich beim neuen mit)
Wird sicher einigen helfen können.
Kompliment.
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Tolle Anleitung!! Wünsche ich hatte bei meinem Einbau eine solch Tolle Anleitung gehabt. Ich habe mich wie Hund geplagt.

Gruß

Peter
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Super Anleitung. Woher nimmst Du nur die Zeit auch noch Anleitungen zu verfassen???
Ich war froh, dass ich die Kupplung nach 4 Stunden endlich drin hatte. Wenn man nicht so viel ab- und wieder anbauen müßte, würde es auch deutlich schneller gehen. Auf die AHK-Stabilisierung habe ich aus Zeitgründen schon verzichtet, dafür aber Dauerplus angeschlossen.
Beim T4 ist so eine Nachrüstung dagegen ein Witz.
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo Claus,

Hut ab und Bückling ... super Anleitung ... in gewohnter Claus-Qualität ...
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo Claus,

habe heute meine AHK von Westfalia nach deiner Anleitung angebaut. Vielen Dank, deinen Anleitung ist wirklich super.

Bei meinem Dicken war allerdings in den Schächten noch jeweils einen Reduzierung eingebaut, die mit 3 Schrauben (Schlüsselgösse 18) befestigt war.
Diese musste erst raus, bevor ich die AHK einsetzen konnte.

Wenn du Interese hast, sende ich dir die Bilder von den Teilen und den Schrauben.

Als Anregung:
Ich habe bei mir auch die PDC-Abschaltung realisiert. Vielleicht kannst du in deine Anleitung noch mit aufnehmen, wie man die Verkleidung neben dem Lenkrad demontiert. Oder vielleicht einen Hinweis auf den Artiikel auf jewuwa.

Das mit dem Lichschalter ausbauen ist der Hammer. Auf drücken und drehen wäre ich nie gekommen :confused:

Also nochmals, vielen Dank.

Gruß Jens
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Dank dir Claus, bist der beste ist wirklich gut gemacht.
Jetzt fehlt mir nur noch die Kupplung dann kanns losgehen
Gruß Jürgen
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Da muss ich auch ein großes Lob aussprechen an Claus,

die Anleitung ist spitze , damit kriegen das wohls elbst die sonst meist ungeübten lustlosen und unmotivierten vw werkstattsmeister hin :-)

Nein im Ernst die Anleitung ist super gelungen. Wenn ich nicht schon eine AHK hättte würde ich mir jetzt überlegen, diese statt der GRA nachzusürten *gg* Sieht einfacher aus.

Gruß

Chris
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo Claus, hallo an alle,

vielen Dank noch für den Link aus dem Thread "Bluetooth für alle" zur Einbauanleitung der AHK.

Nach einige Beiträge hier gelesen zu haben, habe ich mir bei rameder. Anhängerkupplungen und Autoteile GmbH & Co. KG folgenden Satz für mein MV zusammen gesucht:

AHK abnehmbar - vollautomatisch von unten gesteckt, Art.Nr. VW1423
E-Satz spezifisch 13 polig top tronic, Art. Nr. VW1120

Nach durchlesen der Einbauanleitungen komme ich jetzt doch etwas durcheinander. :confused::confused::confused:

1. Wird der Leitungssatz von unten durch die seitlichen Karosseriestopfen links und rechts vom Reserveradmuldenbereich zu den Heckleuchten geführt? Oder durch die hinteren Gummistopfen unterhalb der Heckleuchten?

2. Benötige ich auch noch den Erweiterungssatz + Abschaltrelais für Dauerplus, Ladeleitung und Masse? Ich will auf alle Fälle mit einem Wohnanhänger fahren. Wenn ich diesen Leitungssatz auch noch brauche, was ist die Funktion dieses Leitungssatzes? Und wie wird die Leitung für Dauerplus durchs ganze Fahrzeug von hinten nach vorne verlegt?
(Mein MV hat eine 2. Batterie unter dem Fahrersitz.

Grüße,

PT
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo,

...die Stopfen unterhalb der Rückleuchten sind zu klein .....für die großen Zwischenstecker der Rückleuchten.
Du musst also seitlich durch die größeren Stopfen rein, an die du aber optimal kommst, wenn du die Gitter der Zwangsbelüftung ausbaust.

Der Zusatzkabelsatz wäre für die 12V Versorgung des Hängers .......dann muss ein zusätzliches Kabel zur 2. Batterie verlegt werden.

Gruß
Claus
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo Claus!

Vielen Dank.

Mir ist als Caravan-Fahrer-Rookie nicht klar, weshalb ich für den Caravan ein Dauerplus benötige. Für die Innenbeleuchtung etwa? Für wenn man unterwegs Abends auch noch den Schokoriegel im Proviandschrank im Caravan findet?

Und wie wird dann die Dauerplusleitung am besten verlegt?

Grüße,

PT
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Vielen Dank dafür!!!
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo Claus!

Vielen Dank.

Mir ist als Caravan-Fahrer-Rookie nicht klar, weshalb ich für den Caravan ein Dauerplus benötige. Für die Innenbeleuchtung etwa? Für wenn man unterwegs Abends auch noch den Schokoriegel im Proviandschrank im Caravan findet?

Und wie wird dann die Dauerplusleitung am besten verlegt?

Grüße,

PT

Wenn du einen Kühlschrank im WoWa hast, geht der teilweise über Dauerplus, teilweise über die Ladeleitung. Deine Lichter, Wasserpumpe und Toilettenspülung werden im WoWa nicht ohne Dauerplus funktionieren.
Das Kabel muß übers Dach nach vorne gelegt werden.
Ich hab beide (Dauerplus und Ladeleitung) zur Zweitbat. gelegt und beide mit einer eigenen Sicherung unterm Sitz abgesichert.

Ingo
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo irgendwie kann ich die datei nicht runterladen (AHK Nachrüsten)
würdes du mir die datei freundlicher weise an meine e-mail adresse schicken?
hier die e-mail adresse Kruemmel4444@t-online.de
gruß michael
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo Claus,

herzlichen Dank für Deine Einbauanleitung für die AHK.
Hab Sie heute verbaut und gleichzeitig noch eine PDC von WAECO hinten nachgerüstet, ganze 6,5 Stunden. Es hat sich gelohnt sieht klasse aus und funktioniern tut auch alles.
Klasse und nochmals Danke für Deine Unterstützung!

Liebe Grüsse aus Wilden Süden

Alex
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hi

Eiine frage zu deinem einbau?
Hat dein T5 noch die kupplung an der D-saeule?
Meiner leider nicht mehr darum ist mir in der beschreibung von dentmen noch unklar wie man den kabelsatz dann anschlieszt
Da steht:

<zitat>
Bitte beachten !!!
Dieser Leitungssatz kann nur verwendet wer-
den, wenn sich in der D-Säule links eine An-
schlussbox für diese Stecker befindet.
...

Achtung !!! Bei neueren Fahrzeugen hat VWN als
Sparmassnahme kompl. auf die Anschlussbox in
der D-Säule verzichtet.
Es ist nicht möglich, dort eine Original Kupplung
anzuschließen, da alle Kabel zu den Rückleuch-
ten links und rechts direkt aus dem Zentral-
Kabelbaum Dach ohne Steckverbindung zuge-
führt werden.
Es wäre dann ein Kabelsatz zu verwenden, bei
dem die Zuführung der Signale mittels Zwi-
schen-Stecker direkt an den Rückleuchten ge-
führt wird.
<ende zitat>

Wie war das bei dir?

grusz max
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo Max,

...in deinem Baujahr gibt es keine "Anschlußbox D-Säule" ........die Kabel zu den Rückleuchten werden direkt ohne weitere Steckverbindung zu den Rückleuchten geführt.

Bei Fahrzeugen mit "Anschlußbox D-Säule" ....bzw. auch bei Original verbauter AHK ....wird der Kabelstrang der AHK nach links (Fahrerseite) geführt und dann dort an der Anschlußbox angeschloßen.

Bei deinem T5 ( Baujahr 2007) wird ein Elektrosatz benötigt, wo die Zuleitungen jeweils zur linken und zur rechten Seite direkt an die Rücklichter geführt werden.
Dabei werden die Kabel zu AHK dann lediglich mit einem Y-Verbinder ( fertige Stecker und Kupplungen) zwischen den normalen Kabelstrang angeschlossen.

In beiden Fällen erfolgt dann nur noch die Freischaltung per OBD .....dann gibt es auch das Signal im KI, wenn man blinkt.

Falls noch die PDC Abschaltung vorhanden ist, wird dieses Kabel auch nach links geführt und dort die einzelne Ader bis zum PDC Steuergerät geführt ( A-Säule hinter dem Lichtschalter)

Gruß
Claus
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hi Max,

also ich hatten den E-Satz für den T5 MV von Jäger.
Kupplungsbox in de D-Säule. Einbau wie grade von Dentmen beschrieben. Geht relativ gut die rechte Seite ist etwas fummelei wegen des Schalldämpfers, ging aber trotzdem ganz gut.
Es sind 2 Kabelstränge je einer für links und einer für rechts. Wird an die Anschlussstecker der Rücklichter gesteckt, Masse anschliessen und fertig! Einbauzeit für den E-Satz ca. 1,5 bis 2 Std.

Viel Spass bei Einbau.

Falls Du noch Fragen hast meld Dich einfach!

LG Alex
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hi

Ah ok
d.h. das kabel wird am ruecklichstecker als Y-verbinder angeschlossen statt and
der kupplung in der d-box (da nicht vorhanden)?
hast du einen link zu deinem kabelsatz?

Ich hab ja kein KI bzw. MFA muss ich die ODB freischaltung dann wirklich machen?

Danke max
 
Zurück
Oben