ein neuer mit Radioproblem

BiteMe

Jung-Mitglied
Ort
Oberösterreich
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima, Standheizung, AHK, Alarmanlage, Tempomat, PDC, SHZ, getönte Scheiben,
Umbauten / Tuning
Türdichtungen √, passende Hundetransportbox √, Aftermarketradio erledigt, RFK (noch nicht verbaut), Lichtautomatik mit Comin- Leaving home (erledigt)
FIN
WV2ZZZ7HZ8H148***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HF E01
Hallo Leute,
ich habe mich neulich bereits mal vorgestellt obwohl ich den T5.1 noch nicht hatte. Ja, nun bin ich stolzer Besitzer eines VW T5 MV aus 2008.
Gekauft bei einem Händler mit 3 Jahren Gebrauchtwagengarantie.
Mit der Ausstattung bin ich eigentlich sehr zufrieden - für mich waren eigentlich nur die SH und Klima ein "muss"
Nun zu meinem eigentlichen Problem:
der Vorbesitzer hat ein Sony irgendwas Radio verbaut. Das funktioniert soweit auch allerdings habe ich die letzten Tage und Wochen hier viel
gelesen. Interessant wäre für mich ein Aftermarket Navi Radio mit DVD Funktion etc. und vor allem die Möglichkeit eine RFK anzuschließen.
Wenn also bereits ein NICHT original Radio verbaut ist, muss ich davon ausgehen, dass ich KEINE Can Anschluss für das Radio benötige?
Bei viele dieser Anlagen die mir gefallen steht immer für T5 ab 2009 bis kann man so einen trotzdem einbauen?
Vielleicht als Ergänzung: im KI habe ich "nur" den unteren Bereich der digitalen Anzeige. ich habe darin weder eine Warnung wenn ich nicht angeschnallt bin
noch sonst etwas - kann das an dem Radio liegen?
im Vorhinein schon vielen Dank für eure Unterstützung
Georg

PS: ich weis, es gibt eine SuFu aber irgendwie habe ich alles andere gefunden nur nicht "mein Problem"
 
Moinmoin.
Der obere Teil des Displays ist tatsächlich fürs serienmäßige Navi/Radio bestimmt. Wenn dein jetziges Radio vernünftig funktioniert bist Du recht flexibel was ein anderes Radio betrifft.
Ab 2009 wurde aber das Armaturenbrett etwas geändert. Da wurde der Radioausschnitt etwas runder.
 
Das CAN-Protokoll hat sich beim Wechsel zum T5.2 (Ende 2009) geändert. Es mag sein, dass Radios mit diesem expliziten Hinweis dann im T5.1 nicht laufen. Das werden aber sicher noch die Experten bestätigen oder verwerfen.

LG

Dirk
 
erst mal danke für eure Antworten (hoffen das noch was genaueres bezüglich der Radio/Navi kommt) und weiter geht es:
habe es nun mal geschafft, meine Ausstattungscodes zu "entschlüsseln" dabei ist mir folgendes aufgedallen:
K10
Funkvorrüstung???

was bitte ist das? Googel und das Forum geben darüber keine Auskunft
4K3
Zentralverriegelung m. FunkfernbedienungInnenbetätigung und Safesicherung

Safesicherung? kann das wer erklären bitte

beim Kauf wurde mit mitgeteilt, dass mein Bus eine Alarmanlage hat (ist das diese Safesicherung?) in der B-Säule hinter dem Fahrersitz
befindet sich ein Kipschalter - angeblich zu deaktivieren der Innenraumüberwachung (Hund) und in die andere Richtung eine "Apschleppdeaktivierung"
Zudem blinkt beim Zu sperren meines T5 ein rotes Licht Fahrer seitig. In der Ausstattungsliste ist aber die Alarmanlage nicht explizit angeführt.
Ich weis, Fragen über Fragen aber glaubt mir ich "quäle" das Forum wirklich täglich um mich so schlau wie möglich zu machen ohne hier dauernd Fragen
zu stellen.

Danke für eure Hilfe
Georg

PS: bitte falls mir jemand Auskunft bezüglich des Radios geben kann wäre ich sehr dankbar - ausgeliefert wurde er mit
8UB
Radiovorbereitung
 
Safesicherung heißt dass man die Tür nicht von innen öffnen kann wenn das Auto abgeschlossen ist.
Auf einer anderen PR-Codeseite zeigt für beides Radiovorbereitung an.
Der Schalter an der B-Säule ist auf jeden Fall für die Alarmanlage. Die Funktion hast Du ja schon beschrieben.
Und das rote Blinklämpchen hat jeder.
 
Hallo Leute,
danke noch mal für eure Unterstützung ---------> :danke:

hab festgestellt, dass ich mit der Suche Funktion hier noch etwas auf Kriegsfuß stehe :0 - sorry -
verspreche aber Besserung ........

kurzes Update:
also Radiovorbereitung durfte ich feststellen, ist lediglich der ISO Stecker und (in meinem Fall) die Scheibenantenne.
Somit sollte ich so ziemlich jedes Din2 Radio einbauen können, welches ISO als Anschluss hat ;-)
Interessanter weise habe ich mit meinem jetzigen Sony Radio einen relativ guten Empfang - von daher gehe ich mal aus,
dass das mit einem DoppelDin Radio nicht viel schlechter wird?!

Zum Thema :
K10
Funkvorrüstung???

konnte ich leider bis heute nichts finden (außer das mein Bulli damit ausgeliefert wurde).

Und noch eine Frage zur Alarmanlage: kann man die irgendwie überprüfen ohne VCDS oder das ich meine bessere
Hälfte im Bus einsperre? Mein BMW hat einen Motorraumschalter, den man beim zu sperren mit dem Finger für
ca. 30 sec. drückt - danach los lässt und schnell mit dem Schlüssel wieder aufsperrt oder sich die Ohren zu hält.

Da ich ja vor habe, eine RFK nach zurüsten, gibt es hier jemanden, der mir eine empfehlen kann? Kabel oder Funk? :help:


Und als Nachtrag:

bin mit dem T5 derzeit mehr als zufrieden ----- war schon einiges unterwegs damit auch meine Passagiere
waren hell auf begeistert. Das er kein Rennauto ist war mir beim Kauf schon klar aber dafür ist er ein wahres
Raumwunder.
Ach ja: nur so am Rande, kann man das Teil unter 9l Diesel fahren? (vielleicht war ich aber auch nur etwas zu flott
unterwegs) :eek::confused:

Tolles Forum mit tollen Informationen (wollte den Bus eigentlich nur fahren - "Ihr" habt mir aber hier zu viele Flausen in
den Kopf gesetzt) :D:cool:

:danke:
Georg
 
Update:
habe mir ein DoppelDin Radio/Navi von Pumpkin mit DAB+ Modul geholt.
Einbau war eigentlich ganz easy - nur das reindrücken in den Radioschacht war
nicht so einfach wegen der strebe dahinter und den vielen Kabeln. Bin bis jetzt mir dem Teil sehr zufrieden. Kann mehr als ich eigentlich benötige:
WLAN, 3G, Video, MP3, 2 SD Slot's und 3 USB Anschlüsse, eine Fernbedienung und NAVI SW
von iGO war auch dabei.
Ausgangslage war wie oben erwähnt ein MV aus 2008 mit Radiovorbereitung. Der Empfang hier ist eigentlich ok (werde aber noch testen).
Nächstes Projekt ist der Einbau der RFK mit 600 TV Linien und 0,5 Lux (liegt auch schon hier) -
wird aber vermutlich erst nach den Feiertagen so weit sein.
Gruß
Georg
 
Update:
habe mir ein DoppelDin Radio/Navi von Pumpkin mit DAB+ Modul geholt.
Einbau war eigentlich ganz easy - nur das reindrücken in den Radioschacht war
nicht so einfach wegen der strebe dahinter und den vielen Kabeln. Bin bis jetzt mir dem Teil sehr zufrieden. Kann mehr als ich eigentlich benötige:
WLAN, 3G, Video, MP3, 2 SD Slot's und 3 USB Anschlüsse, eine Fernbedienung und NAVI SW
von iGO war auch dabei.
Ausgangslage war wie oben erwähnt ein MV aus 2008 mit Radiovorbereitung. Der Empfang hier ist eigentlich ok (werde aber noch testen).
Nächstes Projekt ist der Einbau der RFK mit 600 TV Linien und 0,5 Lux (liegt auch schon hier) -
wird aber vermutlich erst nach den Feiertagen so weit sein.
Gruß
Georg
 
Wie versprochen ein kurzes Update zum Radio:
Der Radioempfang ist unerwartet gut. Ich höre meist Ö3 - neulich sind wir nach Tschechien gefahren
und sogar 12 km nach der Grenze war der Empfang noch sehr gut. Einzig ab und an mal (bilde ich
mir ein) dass beim Gas geben der Turbo in den Lautsprechern zu hören ist (nur im Radiobetrieb)
- ich beobachte weiter.
MP3 via USB = top
Hotspot via Handy = top und easy
Freisprechen = derzeit noch ohne externem Micro - solala
DVD = top
Ich bin sicher das Teil kann noch viel mehr - vielleicht habe ich ja mal die Zeit mich damit zu "spielen"

Bin bis jetzt eigentlich sehr begeistert. Hoffe das bleibt auch so :P

Wünsche euch allen ein Gesundes und Unfallfreies Jahr

Gruß
Georg
 
Beim aftermarketradio kannst beim Einbau den inneren Rahmen raussägen! Die luftdüsen rausziehen verhilft zu Platz beim Einbau! Lange Kabel kann man hinters Radio legen!

Die Alarmanlage kann deine Frau testen (macht meine auch immer)
Einfach mittels Schlüssel aufschließen, wenn nicht innerhalb 10sek Zündung an geht, flötet das Ding los!
 
Zurück
Oben