dauerhaft dichte Schiebefenster

AW: dauerhaft dichte Schiebefenster

Sooo, nächste Woche Mittwoch ist es soweit. Dann bin ich auch Besitzer eines T5 MV-Concert. Nach dem "blättern" hier im Forum und dem finden dieses Threads habe ich heute auch mal die Rollos begutachtet. Naja, war ja zu erwarten. Ebenfalls weise streifen :-(
Anfrage wahr ohne Erfolg, VW kennt das Problem aber wechselt weiterhin nicht.

Wenn ich ihn habe werde ich als erstes die Seitenverkleidung ausbauen und mir mal alles dahinter betrachten (schon Rost). Dann meine Gedanken machen und auch eine Lösung finden. Wenn ich sie habe, gebe ich Bescheid. Bis jetzt gab es noch nichts, was ich nicht geschafft habe, ach wie selbstsicher.
Sei es ESG!!! Scheiben entspannen, schneiden und anschließend wieder härten oder eine VSG Frontscheibe zu kürzen. Somit habe ich mein erstes "Umbau" Projekt an meinem neuen T5. :-(
War so zwar nicht gedacht aber bei einem Fahrzeug was neu ca. 75.000 € kostet, kann man ja nicht erwarten das alles perfekt ist. (haha) Wie peinlich für VW??? Naja ich denke mal die machen sich da nicht verrückt. Hat schon einer einen Bericht über diese armseeeeelige Konstruktion in einem der Testberichte oder entsprechenden Zeitschriften entdeckt oder versucht einzustellen? Man könnte es doch auch für Werbezwecke eines Schwimmbadservices nutzen. Das wäre doch mal was.
Naja da liebe ich die wirklich dauerhaft dichten Ausstellfenster eines Trabant P601 ;-) hihi
(wenn Lösung gefunden, Patent anmelden und an VW verkaufen, von dem Geld dann noch das Haus gekauft ;-) das wäre doch mal was neues) :D


viele Grüße KAlex,

nachdem ich mein Profil ausgefüllt habe werdet Ihr schmunzeln oder auch nur ungläubig drein schauen. Versprochen!
 
AW: dauerhaft dichte Schiebefenster

(wenn Lösung gefunden, Patent anmelden und an VW verkaufen, von dem Geld dann noch das Haus gekauft ;-) das wäre doch mal was neues) :D


viele Grüße KAlex,

nachdem ich mein Profil ausgefüllt habe werdet Ihr schmunzeln oder auch nur ungläubig drein schauen. Versprochen!


Hallo, glaube kaum, dass VW Interesse an deinem Patent hätte weil:

1. lassen sich so viel mehr neue Rollos verkaufen
2. Ist der T 5 schon ein sooo altes Modell, dass sich Verbesserungen kaum lohnen
3. Gibt es ja auch so genug bekloppte Kunden, die diesen völlig überteuerten Mist kaufen

Warum also was ändern?

Wir haben uns an die weißstreifigen Rollos gewöhnt, ist not a bug, ist a VW-Feature..

LG

Gernot
 
AW: dauerhaft dichte Schiebefenster

Ist mir auch klaar. Deswegen ein :D (Sarkasmus)
 
AW: dauerhaft dichte Schiebefenster

Vor 2 Wochen treffe ich einen alten Bekannten,früher auch jahrelang Bullyfahrer,zuletzt T4!Nach mehreren Caddys,wollte er nun doch wieder einen T5!
Geht also zu seinem Hdler,und bestellt sich einen Multivan Startline mit Schiebefenster!
Fragt der Verkäufer:wollen Sie die wirklich,wir haben da nähmlich ein Problem mit der Dichtheit!!Mein Bekannter,der keine Ahnung von den Problemen hatte,und vor allen Dingen nicht,das die Probleme schon seid erst 9Jahren bekannt sind,klar will ich die Schiebefenster!!
Ende vom Lied,Schiebefenster natürlich auch wieder undicht,und noch weitere Kleinigkeiten....
Ich glaube,da hat auch wieder einer den Glauben an VW verloren,denn teuer muß nicht unbedingt gut sein,wie ja auch schon viele von uns bitter erfahren mußten!!
Meiner ist übrigends dicht,aber da fällt mir ja ein,ich habe ja garkeine Schiebefenster!!!!!!!!!!!11
 
AW: dauerhaft dichte Schiebefenster

Moin zusammen,
jetzt ist es auch bei uns zu undichtigkeiten am Schiebefenster und Rost am Griff der Schiebetür gekommen. Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken, eine etwas ungewöhnliche Lösung anzustreben. Ich will mir eine geschlossene Schiebetür ohne Fenster besorgen und dann ein Schiebefenster eines T4's oder eines anderen Herstellers einzubauen. Hat das hier schon einer gemacht, kennt ihr noch weitere Hersteller außer Reimo?
Gruß
Snick
 
AW: dauerhaft dichte Schiebefenster

Ich habe hier im Forum eine gute Anleitung zum Ausbau des Schiebefensters gefunden und noch eine Winzigkeit denke mal zum Vorteil verändert. Wollte nichts für mich alleine behalten und habe deswegen nochmal ein paar Bilder mit "Text" beigefügt.

Ich habe auch etwas an dem Dichtungssystem geändert, wenn eine gewisse Testzeit rum ist, alles Dicht ist und bleibt, werde ich die Veränderrungen auch hier posten.



Grüße,

Alex
 
Danke für die schöne Anleitung.
Da ich auch das Problem mit undichten Fenstern habe, werde ich es auch einmal ausbauen.
Bisher habe ich nur kleine Fliesenlegerkeile mit in die Laufschiene gesteckt, damit ein höherer Anpressdruck das Fenster dicht hält.
Funktioniert ganz gut, nur leider sieht man die Keile von innen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: dauerhaft dichte Schiebefenster

Gerne, dafür gibt es ja dieses Forum.
Ja, habe schon einige Lösungsansätze gehört, gelesen und auch schon gesehen. Habe aber meinen eigenen vorgenommen.
Wenn ich aus dem Urlaub komme und alles beim neuen ist, (absolut dichtes Schibefenster) dann poste ich mal meine Lösung hier.

Habe im übrigen auch Glück in der Austattung meines MV gehabt. sogar in der Beleuchtungsgeschichte des Innenraums. Das aber zum richtigen Zeitpunkt im entsprechenden Thema.

MfMV Güßen, Alex
 
AW: dauerhaft dichte Schiebefenster

Bin grad dabei meinen Bulli zum Camper auszubauen und heute wäre das Schiebefenster an der reihe gewesen... wäre! Hab mir ein gebrauchtes bei eBay gekauft und musste heut feststellen das komplett geschlossen die kleinere Scheibe vorn garnicht richtig anliegt. also so wie es jetzt ist kann man da zwischen die Dichtung durchschauen! Könnten jetz das feste Teil beim kleben etwas ans auto drücken damit es richtig anliegt aber an den ecken wäre dann immernoch eine Kante nach innen! wir haben es erstmal gelassen... meint ihr ich soll es wagen und das Teil einbauen? oder nochmal ein neueres kaufen, das jetzt ist von 05! Ich will doch mal Lüften wenn wir im Wagen schlafen! oder wie macht man das ohne Schiebefenster??
 
AW: dauerhaft dichte Schiebefenster

Lüften kannst du auch über die beiden Fenster von Fahrer und Beifahrerseite. Um deinen Bulli dauerhaft dicht zu kriegen, würde ich die Scheibe kleben oder eine Scheibe kaufen, bei der kein Schiebefenster vorhanden ist.

Gruß Sebastian
 
AW: dauerhaft dichte Schiebefenster

Ich kenne 2 Leute die ihr Schiebefenster nicht dichtkitten wollten und sich Winschenfett auf die Dichtung geschmniert haben ... Einer davon bin ich. Mein Schiebefenster ist jetzt bestimmt schon 4 Monate dicht und das des Kollegen bestimmt schon fast ein Jahr.

Gruß
 
AW: dauerhaft dichte Schiebefenster

Ja und öffnest Du sie auch? Mit dem fett soll ja wirklich was bringen, hab ich jetz schon oft gelesen. Ich Hätt schon gern ein Schiebefenster. Und ist bei dir die kleine Scheibe die man aufschiebt komplett Plan zur großen? Bei dem Fenster welches ich da hab, hab ich den Verdacht das es genau so ein undichtes Fenster ist das rausgeschmissen wurde. Werd das zurück schicken. Was kostet son Teil eigentlich neu?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
AW: dauerhaft dichte Schiebefenster

Hallo.

I.d.R. geht es bei den Undichtigkeiten um eine
Kapillarwirkung kleinster Risse und Riefen im Gummi.
Ohne das die Scheibe beim öffnen etwas Fett abbekommt
kann man die Dichtungen nicht behandeln.

Du kannst eine "gefettete" Scheibe also ruhig öffnen.
Die ersten paar mal gibt es halt etwas Schlieren.
Die Schlieren am Fenster kann man ruhig säubern,
nur die Dichtung muss man in Ruhe lassen.
Nach einigen Fensteröffnungen und Wischmaßnahmen
ist das überschüssige Fett weg, die Scheibe aber
immer noch dicht da das Fett auf die Dichtung die
Kapillarwirkung unterbindet.

Zu der Scheibe aus 2005:
Die Schiebefenster wurden wohl in den ersten Jahren mehrfach geändert.
Ob die 2005er also dicht zu bekommen ist kann ich also nicht sagen.
Was aber immer eine Möglichkeit ist: Die Schiebefenster rasten beim
Zuschieben häufig nicht richtig ein und man bekommt ein heftiges Klick
wenn man zur Sicherheit nochmal von innen auf die Ecken drückt.
Erst dann ist das Fenster richtig zu. Zumindest wenn die Dichtungen
geschmiert sind.
 
AW: dauerhaft dichte Schiebefenster

Hallo, bei mir ergab eine Anfrage beim Freundlichen mittlerweile, dass es keine Ersatzteile mehr für die Schiebefenster gibt und die nur noch komplett getauscht werden. Früher konnte ja wohl nur das Schiebefenster einzeln getauscht werden, aber da der Hersteller gewechselt wurde, ist dies nicht mehr möglich. Die konnten mir aber nicht sagen, wann der Herstellerwechsel erfolgte. Nur, dass das gesamte Fenster pro Seite ca. 375,- Netto kostet. Das finde ich recht happig, aber wenn es denn nun doch endlich mal dicht sein sollte, würde ich fast drüber nachdenken. Ich habe zu diesem Herstellerwechsel hier noch nichts gelesen, nur immer, dass es nach "Baujahren" geht. Hier haben ja ein paar Leute die neuen Fenster drin und klagen genauso, stimmt das? Wie ist das eigentlich beim T5.2, sind die Teile da auch undicht? Ich würde natürlich auch lieber den Einsatz für 80 Euro wechseln, als das gesamte Fenster?

Ich bin ja wahrscheinlich einer der wenigen, der die Fenster regelmäßig nutzt, da ich die Kiste als rollendes Büro verwende und ganz gern bissl Frischluft drin habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: dauerhaft dichte Schiebefenster

Ich habe das Problem mit den undichten Fenstern auch und hab da erstmal eine Lösung gefunden.

Ich habe kleine Kunststoffkeile genommen und die zwischen der Führungsschiene und dem Fenster eingesetzt, sodass auf der Unterseite Druck auf die Scheibe ausgeübt wird.
Jetzt sind die Scheiben dicht und halten auch der Waschanlage stand.
IMG_2132.JPGIMG_2133.JPG
Mfg Basti
 
Moin!

1:1 wie auch meine Lösung.
Gemessen am Aufwand die Dichtungen oder gar die ganzen Fenster auszutauschen, kann ich mit dieser "Lösung", oder besser: diesem "Work-around", sehr gut leben.

Gelegentlich mal die Fenster öffnen und die Dichtungen samt Auflageflächen reinigen gehört auch noch dazu, aber ansonsten funktioniert das mit dem erhöhten Anpressdruck durch die Keile perfekt.

Gruß,
Klaus
 
AW: dauerhaft dichte Schiebefenster

Hallo,

hatte das Problem auch bei meinem alten T5 Caravelle. Ein Bekannter von mir, der übrigens bei VW arbeitet, hat gesehen wie meine Jungs das Schiebefenster aufgemacht haben, und meinte dann bist Du verrückt, einmal aufgemacht nie mehr Dicht. :eek:
Recht hatte er. :confused:
Habe das Problem dann allerdings mit Türdichtungsgummipflege in den Griff bekommen.
Funktioniert auch bei meinem jetzigen T5 so.
Einmal im Jahr säuber und die Gummipflege mit einem Wattestäbchen ringsum auftragen.
Seitdem immer ohne Probleme. :cool:

Gruß Andreas
 
AW: dauerhaft dichte Schiebefenster

Mehr machen wir auch nicht.
Einfach nur gründlich die Dichtungen reinigen.

Wenn das beigehalten wird und kein Dreck neben der Dichtung sitzt sind die bei uns dicht.
 
AW: dauerhaft dichte Schiebefenster

Guten Abend zusammen,

nun hat es mich auch ereilt und es sifft in mein Rollo.
Betroffen ist die linke Seite (habe nur rechts die Schiebetür).

Habe das Fenster heute mal aus gebaut und dabei festgestellt, dass bei mir 1. die untere Rastnase der Verriegelung defekt war.
Da war der Kunststoff um den Metallstab weggebröselt.--> Fensterunterseite hat nicht zu 100% verriegelt.
2. Fehler war, dass an den beiden Schwenkgelenken die 2 Nasen haben, ebenfalls bei einer die Kunstoffkappe zebrochen war.
In diesem Fall an dem oberen Gelenk.

Bin gleich mal zum :) rüber und habe nachgehakt.

Prinzipiell gibt es nach wie vor Ersatzteile (Habe gleich die defekte Verriegelungsstange bestellt).
Weiterhin hat mir dann einer der Karrosserieklempner gesagt (Teiletussi hatte nur bedingt Ahnung :D, sorry war einfach so!),
dass es seit 10/2012 eine neu Generation von Fenstern gibt, bei denen Größe und Form der Dichtung und der Verlauf bzw. Form der Führungsnuten deutlich geändert wurden. Leider kann ich euch keine Teilenummer nennen, aber werde morgen nochmal nachfragen wenn ich meine Stange hole.

Da bei mir schon lange keine Garantie mehr zieht und mit Kulanz auch nix geht, werde ich es erstmal mit Ersatzteilen und einem zusätzlichen dünnen Dichtband probieren. Die blöde Plastikappe (Warenwert wahrscheinlich nict einmal 1 Ct.) des Schwenkgelenkes habe ich mir selber neu gedreht, da diese nicht einzeln erhältlich sind. Und für ein Teil im Wert von 1 Ct., ca. 150€ für'n Schiebefenstereinsatz ausgeben fällt flach.

Falls ich hier Müll erzähle, dann korrigiert mich bitte!!! Aber so wurde es mir heute in der Werkstatt erklärt. Und dies erstaunlicherweise mit recht viel Ruhe, Zeit und Freundlichkeit. (war das erste mal bei der Werstatt);)
 
AW: dauerhaft dichte Schiebefenster

So, habe heute mein Ersatzteil abgeholt.
Als ich es einbauen wollte, musste ich feststellen, dass der neue Zapfen für den Excenter dicker und kürzer ist als der alte.
Naja, sei es drumm, mit ein wenig Gebastel habe ich es hinbekommen.
Ich habe dann noch alle 4 Kappen der Schwenkgelenke mit den neuen selber gedrehten Kappen erstzt (diese sind jetzt im Außendurchmesser 2/10 mm größer als die originalen --> bessere Führung und vlt. mehr Anpressdruck) und die Führungen schön gefettet. Fenster und Dichtung sind erstmal ordentliche sauber gemacht und die Dichtung mit reichlich Gummipflege von NIGRIN behandelt worden. Auf eine zusätzliche Dichtung am festen Fenster habe ich erstmal verzichtet.
Mal sehen was es gebracht hat, das Wetter ist ja derzeit nicht so doll, Ergebnis dürfte also bald folgen.

So, nun zu dem besagten Fenstern ab 10/12:

Teilenummer leutet: 7E0 847 711 AA 9B9 Schiebefenster komplett (Dämmglas) satinschwarz

Kostenpunkt: 447,44€ inkl. MwSt. + ca. 210€ Einbau

Und noch für diejenigen unter uns, denen mal beim Ausbau des Schiebefenstereinsatzes diese blöden Plastikkappen der Schwenkgelenke verloren gegangen sind oder die Teile kaputt sind (wie bei mir), eine kleine Zeichnung im Anhang.;)

Anhang anzeigen Kappe Schwenkgelenk.pdf
 
Zurück
Oben