Cockpit- und Kennzeichenbeleuchtung gehen nicht aus!!

Penta

Aktiv-Mitglied
Hallo Freunde!

Wie der Titel schon sagt, ist mir vorhin auf'm Parkplatz aufgefallen, dass - trotz abgeschlossenem Wagen - die Kennzeichenbeleuchtung hinten und die Cockpitbeleuchtung eingeschaltet waren. Licht war natürlich aus. Abblend-,Fern- und Nebellicht gehen problemlos. Einzig das Cockpit und die beiden Funzeln hinten am Kennzeichen bleiben an. Sind im Moment auch an.

Achja im Cockpit gehen alle Schalter mit Ausnahme der Helligkeitsregelung für die Cockpitbeleuchtung - dieser Regler funktioniert auch nicht mehr.

Was kann das sein? Sicherung kaputt? Wenn ja welche und wie wechsle ich die? Und kann sich die Batterie entleeren wenn jetzt die Nacht über das Licht an ist?

Danke und Gruß!
 
AW: Cockpit- und Kennzeichenbeleuchtung gehen nicht aus!!

Hallo,

...die Kennzeichen Beleuchtung und die Instrumentenbeleuchtung werden über den gleichen Stromkreis versorgt ........geschaltet direkt über den Lichtschalter.

Um das Ganze vorerst ab zu schalten, bzw. auch zu prüfen woran es liegt, solltest du nacheinander mal die Sicherungen ziehen (oberer Sicherungskasten hinter dem Flaschenfach).
SB 11 = 5A Kennzeichenbeleuchtung
SB35 = 5A Instrumentenbeleuchtung

Falls du die Sicherung SB35 ziehst und bereits da geht die Kennzeichenbeleuchtung mit aus, könnte auch ein Defekt am Regler für die Instrumentenbeleuchtung vorliegen, oder irgendwo eine Plusverbindung auf die Leitung grau/blau ( Instrumenten und Schalterbeleuchtung).
Wenn die die Sicherung SB11 ziehst und die Instrumentenbeleuchtung geht mit aus, dann würde ein elektrischer Fehler in diesem Stromkreis vorliegen.

Leuchtet beim ziehen der Sicherung SB11 auch nur noch die Instrumentenbeleuchtung .....oder beim ziehen der Sicherung SB35 nur noch die Kennzeichenleuchte, dürfte es ganz sicher an einem defekten Lichtschalter liegen.

Ich würde auf jeden Fall die Sicherungen ziehen, weil je nach Zustand der Batterie dürfte diese morgen nicht mehr so fit sein =)

Gruß
Claus
 
AW: Cockpit- und Kennzeichenbeleuchtung gehen nicht aus!!

Sers Claus,

besten Dank, sowas dachte ich mir auch schon halb... hab ja den Lichtschalter erst etwa 6 Monate drin wegen der NSW Nachrüstung, das war so'n 25 € eBay Ding glaube aus nem Passat. Werde das mit den Sicherungen morgen mal testen und berichten. Im Zweifel gibt's (wieder) nen neuen Lichtschalter!

Gruß!
 
AW: Cockpit- und Kennzeichenbeleuchtung gehen nicht aus!!

Werde das mit den Sicherungen morgen mal testen und berichten.

ich würde das mit den Sicherungen ja heute noch testen ;)

Ansonsten gibts sicherlich Boarder in deiner Nähe für prompte Starthilfe :D

Nix für ungut!
 
AW: Cockpit- und Kennzeichenbeleuchtung gehen nicht aus!!

Hehe ja ich war grad tatsächlich nochmal am Bus draußen, aber für den Sicherungskasten ist's einfach zu dunkel.

Habe den Lichtschalter mal abgeklemmt - keine Reaktion der Instrumentenbeleuchtung, d.h. alles bleibt an! Sagt wohl nichts über den Zustand der Sicherungen bzw. den Zustand des Schalters aus oder?

An die Sicherungen mach ich mich morgen Vormittag. Schönen Abend noch :)
 
AW: Cockpit- und Kennzeichenbeleuchtung gehen nicht aus!!

So, wollte das mit den Sicherungen mal testen vorhin: Batterie leer :uuups: :D

Werd nachher mal den Wagen mit Kabe starten und dann ne Runde über die Bahn drehen. Sicherung 11 und 35 sind übrigens beide intakt. Werde die dann über Nacht einfach abziehen, damit sich die Batterie nicht wieder leerzieht.
 
AW: Cockpit- und Kennzeichenbeleuchtung gehen nicht aus!!

Hallo,


..ich kann mich dunkel daran erinnern, das man dir das vorhergesagt hat ?(

Sicherung 11 und 35 sind übrigens beide intakt.

Logisch, sonst würden die Lichter ja nicht brennen.
Wenn du jetzt noch die Beschreibung von mir befolgst, könntest du raus finden woran es liegt.

Gruß
Claus
 
AW: Cockpit- und Kennzeichenbeleuchtung gehen nicht aus!!

Jaja mea maxima culpa ;) Ich beschwere mich ja nicht ;)

Batteriestarthilfe hat jedenfalls mit der Batterie vom Golf V meiner Frau nichts gebracht, die ist auch schon 6 Jahre alt und hat sowas um die 75A während meine T5 Batterie meine ich so um die 450A hat... werde dann mal den ADAC für morgen Vormittag herbestellen... ist ja fast peinlich die Story.

Sobald der Bus wieder Saft hat, mach ich mich an die (erneute) Fehlersuche wie von dir beschrieben.

Gruß!
 
AW: Cockpit- und Kennzeichenbeleuchtung gehen nicht aus!!

Hast du eine Standheizung oder eine WWZH? Dann wäre ja eine adäquate Starterbatterie unter deinem Fahrersitz vorhanden....
 
AW: Cockpit- und Kennzeichenbeleuchtung gehen nicht aus!!

Hast du eine Standheizung oder eine WWZH? Dann wäre ja eine adäquate Starterbatterie unter deinem Fahrersitz vorhanden....
Ja hab ich, aber in der Betriebsanleitung steht nur was von einer spezielen "elektrischen Batteriestarthilfe" oder sowas sinngemäß... ich glaube nicht, dass ich sowas habe.
Aber die Frage stellte ich mir heute auch schon: kann ich die WWZH Batterie unter dem Beifahrersitz (da ist die glaube ich?) als Starthilfe nehmen?
 
AW: Cockpit- und Kennzeichenbeleuchtung gehen nicht aus!!

Du willst aber vorher den Treat lesen und dann magst du das nicht mehr machen.
Es könnte so einfach sein, is es aber nicht.

Achtung, dein T5 könnte dir abfackeln.
 
AW: Cockpit- und Kennzeichenbeleuchtung gehen nicht aus!!

Also ich hab den Thread überflogen und bin doch einigermaßen guter Dinge, dass das klappen könnte. Ich werd mir die Batteriesituation morgen mal anschauen und dann spontan entscheiden ob ich selbst Hand anlege oder den ADAC kommen lasse. Aber danke für den Hinweis!
 
AW: Cockpit- und Kennzeichenbeleuchtung gehen nicht aus!!

Hallo,

zur Info ......deine Batterie im T5 ist max. eine 95AH und mehr nicht.

....wieso bekommt man mit einem alten Golf, der mit laufendem Motor als Starthilfe zur Verfügung steht einen T5 nicht an ???
Du bist doch kein Mädchen oder ????

Bevor du den Sitz frei gelegt hast um dann mit dem Kabel deine eigene Batterie zu überbrücken würde ich mir nochmal den Golf holen.

Wenn ich der ADAC Mensch wäre, würde ich dir vor dem Neustart erst noch eine hinter die Löffel geben, weil es ja eigentlich deine eigene
Dusseligkeit war, weshalb dein T5 leer ist.:evil:

Gruß
Claus
 
AW: Cockpit- und Kennzeichenbeleuchtung gehen nicht aus!!

Hallo,

....wieso bekommt man mit einem alten Golf, der mit laufendem Motor als Starthilfe zur Verfügung steht einen T5 nicht an ???
Du bist doch kein Mädchen oder ????

Das könnte unter anderem an Starthilfekabeln mit zu geringem Querschnitt liegen (Temperatur der Kabel mal prüfen). Aber wenn man die Batterie des T5 an den Golf mit laufendem Motor anklemmt und erst einmal eine Viertelstunde wartet (damit die Batterie im T5 wenigstens ein bisschen Ladung aufzuweisen hat), dann könnte das durchaus klappen.
Da bei der ganzen Geschichte natürlich auch die Batterie des Golfs an Ladung verliert, sollte nach dem erfolgreichen Überbrücken auch diese noch ein wenig geladen werden.

Viel Erfolg!

Gruß

Johanson
 
AW: Cockpit- und Kennzeichenbeleuchtung gehen nicht aus!!

Was ich nicht verstehe - habt Ihr alle keine Batterieladegeräte mehr?
Wenn die Batterie runter ist, muss ich sie sowieso abklemmen, um einer Tiefentladung vorzubeugen.
Dann kann ich auch locker ein Ladegerät anklemmen und die Batterie mit Strom aus der Steckdose wieder laden.

Wenn ich einen Laternenparkplatz drei Häuser weiter habe, bau ich das Dingen eben noch aus und schlepps in den Keller.
 
AW: Cockpit- und Kennzeichenbeleuchtung gehen nicht aus!!

Hi Leute,

habe heute Vormittag nochmal einen Starthilfeversuch mithilfe des Golfs unternommen - diesmal mit Erfolg! Habe - wie von Johanson empfohlen - mal 15 Minuten gewartet bevor ich den T5 angelassen hab und siehe da: er lief! Bin dann 50 km ohne zugeschaltete Verbraucher über die Autobahn und komme jetzt gerade vom Freundlichen, der nen Batterietest gemacht hat:
Batterie: GUT
Spannung: 12.98 V
Messwert: 496 A (DIN)
Nennwert: 450 A (DIN)
Temperatur: 25°C
Batt. Standort: Im Fahrzeug
Test Position: Batteriepol
Batterietyp: Normal

Also erstmal alles in Ordnung.
Seltsamerweise ist das Problem mit der Cockpit- und Kennzeichenbeleuchtung nun auch verschwunden! Der Meister meinte, das könne an irgend ner Unterversorgung gelegen haben oder was auch immer - jedenfalls hat er den gesamten Fehlerspeicher gelöscht und nun sind die Lichter aus. Hoffentlich bleibt das so.

Was nur noch bleibt ist der berüchtigte "Airbagfehler" in meinem T5. Diesmal - laut Fehlerspeicher - offenbar irgendwas mit der Spannung am Seitenairbag Fahrerseite, da gibts wohl eine sporadische Unterversorgung. Werde das kommende Woche mal beheben lassen durch neue Stecker.

Falls das Problem mit der Cockpitbeleuchtung wieder auftritt, weiß ich jetzt ja wenigstens, welche Sicherungen ich dafür rausziehen muss um die Batterie zu schonen ;)

Vielen Dank euch!

Gruß vom großen 'Mädchen' :D
Philipp
 
AW: Cockpit- und Kennzeichenbeleuchtung gehen nicht aus!!

Hallo,

....dein Problem hat ganz sicher nichts mit einer Unterspannung zu tun, denn beide Funktionen hängen ganz einfach, geschaltet über den Lichtschalter und der entsprechenden Sicherung, an 12V.

Airbag Fehler .......da wäre ein Ausdruck deines Fehlerspeichers sehr hilfreich gewesen, weil sonst solltest du da eher die Finger davon lassen.
Egal wie zum löschen des Airbag Fehlers musst du sowieso wieder zum :D.

Zu deinem Problem gäbe es evtl. einen sehr wichtigen Reparaturhinweis ab Werk (Masseleitung) .......dazu müsste man aber die Fehlermeldung wissen.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben