Climatronic / Temperatur

Rüdiger

Jung-Mitglied
Bei der Klimatronic kann man ja die Temperatur einstellen, die man für das Wohlbefinden haben möchte, welche ja permanent angezeigt wird.

Nun zu meiner Frage, auf die ich im Forum keine Antwort gefunden habe:

-Wo kann ich denn die momentane Temperatur ablesen die im Auto ist?
-Wenn die Climatronic (oder ein anderes "Element") diese Funktion nicht hergibt, wie habt ihr das Problem gelöst? (außer ein Thermometer auf das Armaturenbrett kleben)


Viele Grüße

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,

meines Wissens wird tatsächlich nirgends die Innentemperatur angezeigt, sodass tatsächlich nur der (möglichst "elegante" und an temperaturmäßig sinnvoller Stelle liegende) Einbau eines gesonderten Thermometers hilft - so etwas gibt es klein und unauffällig im Zubehörhandel. Ansonsten haben wir gute Erfahrungen damit, die Climatronic in allen drei Zonen das ganze Jahr hindurch mit 21 bis (im Winter auf der Seite meiner Frau) 22 Grad laufen zu lassen und insoweit ein innenraumthermometer auch noch nie vermisst.

Gruß

Kai-Uwe
 
Hallo Rüdiger,

Nun zu meiner Frage, auf die ich im Forum keine Antwort gefunden habe:

-Wo kann ich denn die momentane Temperatur ablesen die im Auto ist?

Diese Funktion gibt es nicht . Musst dir wohl ein eigenes Thermometer
ins Auto legen.
 
Ich finde es ärgerlich, dass die Temperatur nicht angezeigt wird! Zumal die Daten ja gemessen und ausgewertet werden!

Reine Softwareproblematik! Mehr nicht!
Zumindestens bei Climatronic!

Ich habe gerade mal gespielt und festgestellt, das mind. an 8 Stellen eine Temperatur abgefagt wird!

Davon ist mind. eine Aussentemp. und auch in den Belüftungskanälen wird die Temp. abgefragt! Aber der Innenraum 100% auch mehrmals!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 999
  • 2.jpg
    2.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 880
Hallo Tom,

kannst Du denn auch sagen, an welchen Stellen im Innenraum die Sensoren sitzen?

Gruß Kunibert
 
Leider nein!
 
Hallo,

ein paar Infos die ich zu den Temperaturgebern gefunden habe:

Geber für Ausströmtemperatur links -G150-

Geber für Ausströmtemperatur rechts -G151-

Temperaturfühler Verdampfer -G308-

Temperaturfühler Frischluft-Ansaugkanal -G89-

Geber für Ausströmtemperatur Fußraum rechts -G262-
Der Geber für Ausströmtemperatur Fußraum rechts -G262- ist im rechten Fußraumausströmer verbaut

Geber für Ausströmtemperatur Fußraum links -G261-
Der Geber für Ausströmtemperatur Fußraum links -G261- ist im linken Fußraumausströmer verbaut

Geber für Ausströmtemperatur hinten -G174


mehr habe ich (noch) nicht gefunden...

CU TI
 
Original von Tom50354


Ich habe gerade mal gespielt und festgestellt, das mind. an 8 Stellen eine Temperatur abgefagt wird!

Davon ist mind. eine Aussentemp....

Hi Tom,

Statt die WWZH nach JEWUWA Anleitung spannungslos zu machen,
wollte ich den Fühler Stoßstange vorne (WZWZH ) unter den Fahrersitz anzapfen.
Musste dann feststellen, dass dieser kein statischer Fühler. ( Ein bei ca. 7 Grad. ) ist.

Habe dann weitergeforscht.

Die Temperatur in der Gruppe 006 der WWZH taucht auch im STG 17 Gruppe 002 auf.
Habs mit dem Eisspray getestet.

Cooler wäre es ja die WWZH Einschalttemp in Frühling anzuheben.

Da ich keine Außentemp Anzeige am Kombiinstrument habe, kann ich nicht prüfen wie und woher dieses Signal bekommt.
Ähnlich wäre dann auch die Innentemp anzuschließen.

Grüße Kalli
 
Original von tinyisland
Temperaturfühler Frischluft-Ansaugkanal -G89-

fragt sich welche Frischluft...

Du hast 9 Tempfühler aufgezählt! so viele hab ich auch OBD gezählt.

Der G89 ist hoffentlich der Innentemp. Fühler!
 
Original von Kalli
Cooler wäre es ja die WWZH Einschalttemp in Frühling anzuheben.

Allerdings wäre das fein! Gute Idee !
Bei Mercedes geht das ja auch per Onboardcomputer die WWZH einzuschalten.
Dann muss es hier doch zumindest per Diagnosegerät funktionieren!

Ob Sebastian (Theresias) mitliest? Der wüsste vielleicht wie es geht!
 
Zeigt die normale Climatronic keine Innentemp an?

Hat mal einer ein Bild davon?

@Tom

Ich werde mal ein rudimentäres Labelfile für die Climatronic machen, dann siehst du zumindest welcher Wert für welchen Sensor steht.

Ggf. fällt mir beim nachforschen nochwas auf das nützlich ist.
 
Upps da biste ja schon...

die Climatronic zeigt nur die SOLL Temp. an! Die versteckten Codes so wie im Touran funktionieren hier nicht!

Kalli hatte aber noch ein anders Thema aufgebracht.

Der Zuheizer ist im Frühling (oder jetzt im Mai) oft sehr störend, da er rumstinkt!
Wie würden ihn gerne per OBD abschalten.
Das würde die Verkaufsargumente eines OBD Kabels und der software bestimmt verbessern. :D
 
Der Zuheizer stinkt? Bist du sicher das es der Zuheizer ist?

Wie gesagt, ich schau mal und mach mich schlauer... 8)
 
ja da bin ich mir ganz sicher!
Der Zuheizer stinkt!
 
Hmm... stinkts IM Auto, oder draußen?

Sollte es drinnen sein, sollte man mal drüber nachdenken die Anlage zu desinfizieren...

Wonach stinkt es denn?
 
draussen stinkts!
nach Dieselqualm!

In der Bedienungsanleitung steht sogar, dass es normal im Kurzstreckenverkehr ist!
Es nervt aber...
 
Jetzt kommen wir dem Problem Zuheizer schon näher...

Diese Sache mit dem Dieselqualm ist bekannt, siehe Bedienungsanleitung.

Man könnte den Zuheizer verriegeln, dann dürfte er gar nicht mehr anspringen...

Anbei mal der erste Teil der Messwerte für die Climatronic...

[DLMURL]http://download.openobd.org/labelfiles/german/7H5-907-040.lbl[/DLMURL]

Mehr kommt später... ;)
 
supi danke!

Wenn wir jetzt noch den Zuheizer bei Bedarf ausschalten könnten, wäre das fein!
 
Schau dir mal den Anpassungskanal 003 an im Steuergerät 7D oder auch 18 an.

Ich werd aus den Daten die ich hier habe nicht 100% schlau, der Kanal müsste der richtige sein, allerdings weiß ich nicht ob 0 oder 1 für verriegelt bzw. entriegelt steht.
 
7D ist doch die Luftheizung
18 ist die WWZH.

Da teste ich die Tage mal!

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben