Climatronic sporadisch ohne Leistung

Dorf

Jung-Mitglied
Ort
MKK
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Seikel Desert Fahrwerk, 235/65 R17, Unterfahrschutz, Fahrradträger mit Aufbewahrungstasche, Heckküche, Drehkonsole Beifahrer, Zusatzscheinwerfer Kühlergrill
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines T3 BJ 2013.

Kurz nach dem Kauf ist eine Kleinigkeit aufgefallen, zu der ich nicht ganz schlau werde.



Die Climatronic funktioniert soweit.
Es taucht nur das Problem ab und an auf, das dass Gebläse ohne bzw mit ganz geringer Leistung arbeitet.
Egal ob Auto oder Manuell. Somit wird es dann auf der Autobanh langsam aber sicher kalt an den Füssen.
Wenn ich anhalt und die Standheizugn an mache, funktioniert wird der Bus wieder warm. Allerdings bleibt es in den meisten Fällen dabei das der Lüfter seinen Dienst weiter verweigert, auch dann wenn das Auto abgestellt war.

Wann anderst funktioniert die Heizung auf Auto/ Manuell ohne Probleme.

Heute morgen ist mir aufgefallen, als ich den Rückwärtsgang eingelegt hab, das die Lüftung in der manuellen Regelung um eins sich erhöht hat und ich auch das Gefühl hatte die Umluft ist angegangen.
Die Erhöhung der Gebläse einstellung konnte ich sehen, der Umlauftschalter blieb unverändert.

Ich hab allerdings auch das Gefühl das wenn vorne die Heizung spinnt die Climatronic hinten auch nicht richtig funktioniert.


Ein Kollege hatte mit einen obdeleven den Fehelörspeicher ausgelesen. Dort war der Fehler "Stellmotor für Temperatuklappe links" abgelegt.


Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler weietr eingrenzen kann?
 
Heute ergab sich ein neues Fehlerbild.

Rückwärtsgang rein, langsam zurückgefahren -> die Umluft springt an (Im Beifahrerraum das Gebläse wurde laut) auf der Anzeige wird nichts angezeigt
Vorwärtsgang rein, langsam vorgefahren -> Umluftgebläse geht wieder aus

Konnte ich 3x wiederholen

Aktuell läuft die Climatronic auf manuell, konnte heute keinen Ausfall feststellen. Leistung ist teilweise weniger, teilweise erhöht sie sich wenn man an der Ampel losfährt.
 
Hallo Dorf und erstmal Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪
Heute ergab sich ein neues Fehlerbild.

Rückwärtsgang rein, langsam zurückgefahren -> die Umluft springt an (Im Beifahrerraum das Gebläse wurde laut) auf der Anzeige wird nichts angezeigt
Vorwärtsgang rein, langsam vorgefahren -> Umluftgebläse geht wieder aus

Konnte ich 3x wiederholen

Aktuell läuft die Climatronic auf manuell, konnte heute keinen Ausfall feststellen. Leistung ist teilweise weniger, teilweise erhöht sie sich wenn man an der Ampel losfährt.
Deine Climatronic ist NICHT defekt, das soll so sein! 🤷‍♂️

Du kannst ja mal die ...
... nutzen und nach "climatronic umluft rückwärts" suchen - gibt ganze 55 Ergebnisse. 😉👍

Sonst würde ja das Gebläse die Abgase von darunter ansaugen, die du beim Rückwärtsfahren unter dem Fzg hinterlässt. 🤷‍♂️

Bei deiner Beschreibung zum Gebläse komme ich nicht ganz mit. 😳🤔🤷‍♂️
Aber auch zum Gebläse gibt es einige Beiträge.
Entweder ist da auch alles i.O. oder es könnten die Kohlen sein. Dann ist hin und wieder der Widerstand mal über den Jordan.
Aber auch zu den Punkten findest du genügend Lesestoff mit der Alternativen Suche. 👍
 
Hallo Worschtel danke für das herzlich Willkommen.

Ich muß gestehen, das ich gestern Abend nachdem mir das aufgefallen war bei Leibe nicht die Suche genutzt hatte, sorry 🤪
Aber ja das klingt logisch für mich, also Haken dran.

Das andere Problem ist nach wie vor komisch.
Meine Gedanken dazu.
- Wenn es die Kohlen oder der Widerstand wäre dürfte die hintere Climatronic davon nicht betroffen, richtig?
- Wenn es der Widerstand wäre dürfte die Gebläsestufe in den unteren Stufen garnicht arbeiten sondern nur in der höchsten, richtig?

Das Gebläse läuft sporadisch nur mit einem Hauch von Luftstrom. Egal ob Automatik oder Manuell. Nach einer kurzen Standpause geht es Tagelang wieder normal. Hab auch teilweise das Gefühl das es auftritt wenn ich auf AB unterwegs bin.

Ich mach mich mal mit der alternative Suche auf die Suche 🥳
 
Als meine Kohlen runter waren, lief das Gebläse normal.
Erst als es im Sommer auf Automatik auf Volllast gehen wollte hat es abgekackt.

Bin aber jetzt auch nicht "DER Guru" - kann also auch was anderes sein, was wir hier so noch nicht hatten.
Zumal die hintere zeitweise auch betroffen ist. 😳 🤔 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben