Bluemotion / Ladespannung Bordnetz

Finiss

Top-Mitglied
Ort
Siegen
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
07/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7SG
Hallo Zusammen,

mir ist bei meinem Bus des öfteren ein für mich unplausibles Spannungsverhalten aufgefallen.
Ich habe eine Voltanzeige an der Starterbatterie verbaut.

Vor nicht all zu langer Zeit war ich in Südspanien. Insgesamt war ich 7.800km innerhalb von zwei Wochen unterwegs. Die Ladespannung lag während der Fahrt fast immer über 14 Volt. Lediglich bei Fernlicht an, ging die Spannung auf 13,8V runter. In diesen zwei Wochen wurde nicht einmal Kurzstrecke gefahren. Von Landstraße, Stadt über Autobahn war alles dabei.

Nun fahre ich wieder in Deutschland durch die Gegend (mal ein Wochenendausflug oder der tägliche Weg zur Arbeit mit 100km).

Dabei ist mir schon öfter aufgefallen, dass die Ladespannung auf bis zu 12,2 Volt abfällt.

Ich gehe davon aus, dass das so seinen Sinn hat. Allerdings würde ich gern verstehen, wovon diese Laderegelung abhängig ist.
Im Urlaub bin ich an 4 Tagen jeweils knapp 1000km am Stück gefahren. Ladespannung kein einziges mal unter 14 Volt und das unabhängig davon, ob ich mit Klima/Lüftung, Abblendlicht oder sonstigen Verbrauchern gefahren bin. Da sollte die Batterie doch am ehesten ihre 80% Ladung erreichen, im Gegensatz zu dem Rumgegurke hier in Deutschland.

Auch wenn ich die Starterbatterie schonmal mit dem Ladegerät (Plus an der Batterie und Minus an der Karosse, wegen dem Batteriemanagement) lade, fahre ich danach über 100km Autobahn, ohne dass die Spannung unter 14V geht. Da würde ich am ehesten verstehen, wenn das Batteriemanagement die Ladespannung runter fährt um für die Rekuperation "Platz" zu schaffen.... tut es aber nicht...

Weiß jemand, welcher Sinn dahinter steckt? Würde es gern verstehen, aber bisher konnte man mir das selbst bei VW nicht erklären.

Verbaut ist eine 95Ah AGM Batterie, welche ca. ein halbes Jahr alt ist. Mit VCDS wurde die neue Batterie entsprechend codiert.

Falls es das Thema doch schonmal gab, bitte ich um Entschuldigung. Unter "Bluemotion", "Ladespannung" und "Batteriemanagement" bin ich leider nicht fündig geworden.

Gruß
André
 
Hallo
Mit Kupplungsträger, auf dem Weg in den Urlaub und zurück, habe ich auch dauernd eine hohe Bordspannung 14,+.
Ist der Träger wieder ab, fahre ich auch noch eine Weile mit etwa 12V herum.
Ich nehme das so hin, da bisher ohne negative Auswirkungen.
Gruß Peter
 
Das Ladeverhalten ist normal so. Wenn die Batterie 80% erreicht hat wird die Ladespannung abgesenkt. Sie wird dann nur im Schubbetrieb geladen. Wenn ein Anhänger oder Kupplungsträger angesteckt ist, wird dieses Verhalten deaktiviert.
 
Mir geht es nur darum, es zu verstehen. Dass es da Probleme gibt, glaube ich auch nicht.
Das Ladeverhalten ist normal so. Wenn die Batterie 80% erreicht hat wird die Ladespannung abgesenkt. Sie wird dann nur im Schubbetrieb geladen. Wenn ein Anhänger oder Kupplungsträger angesteckt ist, wird dieses Verhalten deaktiviert.
Hm... Tatsächlich hatte ich den Motorradträger am Heck. Sollte das auch bei einer nachgerüsteten AHK ohne AHK Vorbereitung vom Batteriemanagement erkannt werden? Welchem Zweck dient das, wenn an der AHK nicht mal Strom abgegriffen wird?
 
... es könnte aber sein, dass hinter wer was braucht.
Und das festzustellen, kostet Geld. Also einfach Spannung hoch, fertig.
Auch das Absenken bei Fernlicht ist Unfug und sicher ein Relikt aus H4 Zeiten.
Dass das ein LED T6 macht, ist nur den Kosten, es rauszuprogrammieren, geschuldet.

Hier geistert noch ein ähnlicher Thread von mir dazu rum.
 
Wie erkennt denn der Bus, dass da was an der AHK angeschlossen ist, wenn das was angeschlossen ist, lediglich (elektrisch gesehen) aus zwei Rückleuchten besteht?
 
In dem die Rückleuchten über das BnStg gemessen werden oder in dem der Mikroschalter in der Dose gedrückt wird.

Es muss ja auch die fahrzeugseitige NSL und die PDCs abgeschalten werden.
 
Wie erkennt denn der Bus, dass da was an der AHK angeschlossen ist, wenn das was angeschlossen ist, lediglich (elektrisch gesehen) aus zwei Rückleuchten besteht?
Eben an den Rückleuchten :)
 
Hab es heute ausprobiert.
Spannung bei 13,3v im Leerlauf. Stecker vom Anhänger eingesteckt, Spannung steigt auf 14,6v.
Stecker raus, Spannung unverändert. Erst wenn man den Blinker betätigt fällt die Spannung wieder auf 13,3v.

Das Spiel lässt sich beliebig oft wiederholen.
 
Mit dem Blinker merkt das AHK STG, dass kein Anhänger dran ist.
Daher fällt das dauerhafte Erhöhen der Spannung weg.
Dem BCM reichen wohl die 13,3 wegen gut geladener Batterie.
Klingt also alles plausibel.
 
Mal einen AHK Steckeradapter (13auf7 Pol zb) einstecken, was passiert dann?
 
Mal einen AHK Steckeradapter (13auf7 Pol zb) einstecken, was passiert dann?
Nichts, weil das Steuergerät keine Veränderung feststellt. Der Mikroschalter spielt keine Rolle mehr bzw. ist bei neueren Dosen garnicht mehr vorhanden. Eventuell könnte ein eingesteckter Tester funktionieren.
 
Worum geht es hier nochmal ... ich verlor den Überblick.

Dass ein Hänger das "Spannungsabsenken" abschaltet, hatten wir doch schon belegt/stark vermutet.

Das Verhalten
Hab es heute ausprobiert.
ist ja nur ein weiterer Beleg dafür.

Grüße
m;

PS: Meine Batterie scheint nach 5 Jahren so mau, dass eh nix mehr abgesenkt wird :)
So kommt es der 2. Batterie zu Gute, die dann schön voll bleibt.
 
Worum geht es hier nochmal ... ich verlor den Überblick.

Dass ein Hänger das "Spannungsabsenken" abschaltet, hatten wir doch schon belegt/stark vermutet.
Mir geht es darum, dass die Spannung bei mir im "normalen" Betrieb gerne mal auf 12,2V abfällt und ich nicht nachvollziehen kann, warum das so ist.

Was ich dagegen tun kann, wurde hier aufgezeigt :-) Danke dafür!

Allerdings verstehe ich die Absenkung auf 12,2V nicht. Von der Logik her würde ich es verstehen, wenn das unmittelbar nach dem vollständigen Laden der Batterie über ein externes Ladegerät oder Solar erfolgt und das Batteriemanagement somit "kein Platz" für die Rekuperation hat. Dem ist leider nicht so. Ich gehe nicht davon aus, dass da was kaputt ist. Ich würde aber dennoch gern verstehen, was man sich dabei gedacht hat.
 
@Finiss das ist bei mir auch so. Aber ist doch logisch: Angenommen das BMS will nur auf 80% Aufladen und deine Batterie ist bei 81%. Dann reduziere ich die Spannung, so dass ich keinen positiven Strom in die Batterie rein mehr habe.
Gebe ich z.b. Vollgas/Kickdown, geht die Spannung in den Keller und die Batterie versorgt das Bordnetz. So hat der Motor ein paar Watt mehr Power :D . Gehe ich vom Gas und lasse den Bus rollen ebenso. Erst wenn ich bremse, greift das BMS wieder ein und erhöht die Ladespannung auf das maximal mögliche.
 
@Finiss das ist bei mir auch so. Aber ist doch logisch: Angenommen das BMS will nur auf 80% Aufladen und deine Batterie ist bei 81%. Dann reduziere ich die Spannung, so dass ich keinen positiven Strom in die Batterie rein mehr habe.
Gebe ich z.b. Vollgas/Kickdown, geht die Spannung in den Keller und die Batterie versorgt das Bordnetz. So hat der Motor ein paar Watt mehr Power :D . Gehe ich vom Gas und lasse den Bus rollen ebenso. Erst wenn ich bremse, greift das BMS wieder ein und erhöht die Ladespannung auf das maximal mögliche.
Warum macht das BMS dass dann aber nicht wenn die Batterie bei über 90% ist, sprich, nach dem Aufladen durch ein externes Ladegerät?
 
Zurück
Oben