Bettgestell aus Aluprofil

hamlic

Aktiv-Mitglied
Ort
90....
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06/2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
WWZH, Rückfahrkamera,
Spritmonitor ID
Hallo t5 Gemeinde ich bin neu hier und möchte mich vorstellen. Habe monaten einen t5 Trapo Fenster Bus gekauft. Wollte Einen Mv, aber bei den Preisvordtellungen....... Bin wahrscheinlich zu realistisch. Ich gehöre nicht zu denen, die irgendwann aufstehen und so eine km-Leiche kaufen für 17tsd Euro:D


Grund für den Erwerb:die Welt wurde bereist und jetzt möchte ich die "Nachbarschaft" erforschen. Bin z.b. gerne am Gardasee zum Kitesurfen......


Neu Umbau bisher:

-Fenster verdunkelt
-Bettgestell Eigenbau aus Aluprofil 40x40 Mit Lattenrost
-Schwerlastauszüge in Bettgestell integriert
-12v Versorgung mit zweitbatterie
-Zuheizer aufrüstung (mit multicontrol....und ich kann den zuheizer unbegrenzt laufen lassen inkl. 21 Vorwahlzeiten aktivieren :-) )

-Paar Kleinigkeiten wie potti kiste usw kommen noch. bin Berufstätig und habe leider nicht unendlich Zeit.

Möchte mit diesem Beitrag nur paar ideen weitergeben, da auch mir mit diesem Forum schon geholfen wurde.

hier ein paar Bilder vom Gestell. Werde detaillierte bilder noch bei Gelegneheit und auf Anfrage stellen.
 
Mit den Auszügen Bitte nicht mit "nachmachen "
Beschimpfen;)

Gibt schon seit Jahren sowas.
 
20141117_161436.jpg 20141117_161436.jpg
 

Anhänge

  • 20141117_161627.jpg
    20141117_161627.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 485
Hochladen klappt leider nicht so. Werde es morgen versuchen
 

Anhänge

  • 20141128_111956.jpg
    20141128_111956.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 1.055
20141117_161614.jpg
 

Anhänge

  • 20141117_161427.jpg
    20141117_161427.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 465
Willkommen hier im Board.
Dein Ausbau sieht sehr gut aus und scheint sehr praktisch und platzsparend zu sein!

Welche Materialstärke haben deine Alu-Profile? Ich möchte meine selbstgemachtes Multifelxboard erneuern und auch Alu-Profil verwenden.
Habe mir da 30x30 vorgestellt.
Deine Profile sehen wesentlich größer aus.
Danke schon einmal für deine Antwort.

Viel Spaß hier im Forum.
 
Hallo

Steht doch oben :D
-Bettgestell Eigenbau aus Aluprofil 40x40 Mit Lattenrost
Sind die selben die ich auch verwendet hatte, nur etwas unterschiedlich verschraubt. Hält Bombenfest, in allen Lebenslagen 8)
Der Vollauszug steht noch auf der ToDo Liste :rolleyes:

Grüsse
Mathias
 
Hey kita-vtj. Das Profil ist 40x40. Habe das alles am Boden mit den vorhandenen Löcher verschraubt. Vermessen, im Internet bestellt und zusammengebaut. Habe das Auto z.zt. in der Arbeit stehen. Werde aber sobald wie möglich Bilder von Befestigungspunkten machen und einstellen.

Mit geht es hier um effizienz. Daher gering Gehalt. Aber bin noch ehrlich gedacht nicht fertig. Wird noch gedammt und mit Teppich bezogen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Da habe ich wohl nicht ordentlich gelesen. War aber noch früh am Morgen :uuups:

Ich habe bei mir im Baumarkt diese Alu-Profile samt den Verbindern gesehen und war von den 30*30 Profilen angetan, weil sie sehr stabil wirkten und auch schön leicht sind.
Ich brauche ja nicht eine so große Fläche wie du sondern nur eine Tiefe von ca. 60cm. Habe bisher mein Gestell/Multiflexboard aus Holz gebaut. Das habe ich jetzt aber auch schon gute 2 Jahre drin und möchte es verbessern durch den Neubau.
 
Hallo hamlic,

sehr schicker Ausbau!

Was fuer Auszugschienen hast du verwendet? Ich finde immer nur welche mit 60 bis 80mm Hoehe. Deine sehen aus, als wuerden sie super auf die 40er Profile passen, was mir auch besser passen wuerde.
 
Hallo t5 Gemeinde ich bin neu hier und möchte mich vorstellen. Habe monaten einen t5 Trapo Fenster Bus gekauft. Wollte Einen Mv, aber bei den Preisvordtellungen....... Bin wahrscheinlich zu realistisch. Ich gehöre nicht zu denen, die irgendwann aufstehen und so eine km-Leiche kaufen für 17tsd Euro:D


Grund für den Erwerb:die Welt wurde bereist und jetzt möchte ich die "Nachbarschaft" erforschen. Bin z.b. gerne am Gardasee zum Kitesurfen......


Neu Umbau bisher:

-Fenster verdunkelt
-Bettgestell Eigenbau aus Aluprofil 40x40 Mit Lattenrost
-Schwerlastauszüge in Bettgestell integriert
-12v Versorgung mit zweitbatterie
-Zuheizer aufrüstung (mit multicontrol....und ich kann den zuheizer unbegrenzt laufen lassen inkl. 21 Vorwahlzeiten aktivieren :-) )

-Paar Kleinigkeiten wie potti kiste usw kommen noch. bin Berufstätig und habe leider nicht unendlich Zeit.

Möchte mit diesem Beitrag nur paar ideen weitergeben, da auch mir mit diesem Forum schon geholfen wurde.

hier ein paar Bilder vom Gestell. Werde detaillierte bilder noch bei Gelegneheit und auf Anfrage stellen.


Ich finde das Bett schwer klasse!!!
Ich selbst bin auch am überlegen wie ich am Besten mein Bett in den Bus bekomme.
Könntest du noch ein paar weitere Detailfotos des Bettes einstellen? (Befestigung am Fahrzeug, muss man den Balken zum erweitern über die Schiene drüber heben?,...)
Würde mich freuen noch mehr davon zu sehen.
 
Hier paar Bilder
 
image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg Die stützen für den Fußteil des Bettes kann man ohne Werkzeug mit beiden kunststoffmuttern lösen und ausfahren.

Die Grundlage des Gestell wurde an die hinteren vier zuraunte fixiert mit 30mm siebdruck Distanz teilen
 
Hallo Hamlic,
haben deine Schwerlastschienen eine Verriegelung?

Ich habe auch ein selbstgebautes Gestell für das MFB. Allerdings mit 45x45 Profil. Ich habe Auszüge gefunden mit 1000mm Auszug und Verriegelung für ca 90€. Da sind die bei deiner Quelle etwas günstiger. Nur die Verriegelung wäre schon sinnvoll. Und die Profilhöhe der Auszüge ist bei beiden ca 53 mm. ;-(
Das ist etwas schade. 45 wäre klasse. Weil ich nicht mit Distanzstücken arbeite so wie du. Bei mir liegen die 45/45 Profile direkt auf dem Boden auf.

Danke und Gruß
Rudi
 
Hey Rudi.

Meine Schwerlastauszüge haben eine Verriegelung. Allerdings nicht mit Hebel, sondern sie rasten in der eingefahrenen Stellung etwas ein. Und beim fahren können Sie nicht raus, da Wenn Tür zu Ist sie keine Bewegungsfreiheit in der horizontalen haben.

Baue dir ansonsten Adapter von Profil auf Auszüge zum Höher legen. Notfalls mit Aluprofil Winkel oder ähnlichem. Drei Stück pro Seite und Auszüge drauf. Fertig.

Gruß. Michi
 
Hallo Michi,

ich hab die Auszüge jetzt bekommen. War ein guter Tip von Dir und der Preis ist auch okay. Und das Beste ist, die Maße sind so dass ich sie direkt ohne Adapter mit Nutensteinen und M6 Senkkopfschrauben an mein 45/45 Profil schrauben kann.
20150224_174145.jpg 20150224_175540.jpg 20150224_175553.jpg
hier mal Bilder meiner Halter.
Wenn ich die Platte fertig habe und die Teleskopauszüge angebracht habe stelle ich mal wieder Bilder ein. 20150225_173445.jpg
Auf dem Bild kann man mal die Dimensionen mit der Kühlbox sehen. Die Kühlbox kommt später ja noch etwas höher weil sie auf dem "Heckauszug" stehen wird.

So...
bis später Rudi
 

Anhänge

  • 20150224_175540.jpg
    20150224_175540.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 1.110
Hallo unimogrudi,

hast du die Seitenkonsole nur an einer Stelle befestigt? Wenn ja warum?
das kann doch später mit Auszug gar nicht richtig halten, oder irre ichmich da jetzt?

Gruß Kita-VTJ
 
Hallo Kita-VTJ,

Das ist auf den Bildern schlecht sichtbar. Da muß ich nochmal Detailfotos machen. Ein Seitenteil ist jeweils mit 3 Schrauben M8 in der Schiene befestigt.
Weiterhin überlege ich noch ob ich auch vorn an der Zuröse noch etwas mache. Aber eigentlich sind die drei M8 Schrauben schon ausreichend. Und wegen des Hebels beim ausziehen der Auszüge, habe ich die Profile in Richtung Fahrzeugfront extra länger gemacht.

Gruß
Rudi
 
Zurück
Oben