Autoradio im T5 Startline: Hilfäää!

TPunkt

Jung-Mitglied
Ort
Mannheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier. Habe seit ein paar Wochen ein tornadorotes Familomobil (T5 Startline, EZ 12/2008).
Nun war da ein Autoradio drin, wass geleuchtet hat wie ein Christbaum und besonders im Dunkeln extrem störend war. Habe ich also ausgebaut und nach längerer Recherche ein JVC eingebaut.
Das hatte allerdings den Nachteil, dass aufgrund des großen Einbauwinkels das Display nicht mehr lesbar war, ohne sich nach vorne zu lehnen... :evil:

Also auch wieder ausgebaut und zurückgeschickt...

Jetzt dachte ich an ein Original VW RCD310. Aber ich gehe so langsam in dem Dschungel an Formaten und Anschlüssen unter... Trotz (oder gerade wegen) meiner wochenlangen Recherche kapiere ich nicht, welchen Anschluss ich in meinem T5 habe und welche Radios ich nun einbauen kann.

Habe ich bei dem Baujahr denn einen CAN-Bus? (Und selbst da gibt es wohl je nach Baujahr Unterschiede...)
Ich sehe nur zwei ISO-Stecker für's Radio und einen Stecker für die Antenne (ich glaube auch ISO, nicht FAKRA).
Kann ich da mit einem ISO-Quadlock-Adapter ein Quadlock-Radio einbauen? Oder brauche ich da noch einen CAN-Bus-Simulator? Oder nicht, oder wie? :confused:
Für die Antenne benötige ich auch einen Adapter von ISO auf FAKRA?

Das RCD 310 hat abgerundete Ecken, mein T5-Einbauschacht hat aber eckige Ecken. Wenn ich richtig gesehen habe, gibt es auch ein neueres (?) RCD 310 mit eckigen Ecken. Aber passt das neue RCD 310 in meinen T5 von 2008?

Ihr seht, ich bin total verwirrt. Von VW erhält man nur blöde Blicke, weil es anscheinend nicht vorgesehen ist, dass man wieder ein Originalradio einbauen möchte. Der "nette" Herr hatte jedenfalls anscheinend keine Lust, mich zu beraten...

Vielleicht kann mir jemand helfen... Und Licht in das Dunkel der Anschluss-Standards bringen. Oder ein Radio empfehlen.
Ich brauche nur eines, mit dem ich MP3 abspielen kann. Brauche kein USB, Bluetooth oder sonstigen iXXX-Schnickschnack...

Danke und viele Grüße
TPunkt
 
AW: Autoradio im T5 Startline: Hilfäää!

Hallo,

bei einem Startline T5.1 mit Trapo-AB passen die RCD 210/310 (gerundete Ecken aus den neueren VW PKW sowie T5.2 ab 9/2009) nicht in dein AB:(. Ebenso passen die eckigen Varianten (Delta) aus den MV T5.1 sowie RCD 310 T5.2 nicht in dein AB, da diese speziell für den MV Comfortline und sein AB "geformt" sind, außerdem sind sie nicht plan sondern gewölbt.

Bei dir passt zB das RCD 200 (=Doppeldin), wurde auch a.W. im Startline/Trapo verbaut. Falls die Anschlüsse (Quadlog/Fakra) nicht vorhanden sind (Fahrzeug hatte kein Radio ode rkeine RadioVB a.W.) müßtest du dir mit entspr. Adaptern helfen. Natürlich kannst du auch Nachrüstradios bzw Navis (echte Doppeldin) verbauen, da brauchst du wahrscheinlich keine Adapter.

Gruß Ulli
 
AW: Autoradio im T5 Startline: Hilfäää!

Hallo Ulli,

vielen Dank für die Infos! Das bringt mich schon mal weiter. (Aber was heißt denn AB? Aufbau? Sorry, bin wirklich neu in der T5-Welt...)

Aber was ich jetzt immer noch nicht kapiere: Wie kriege ich raus, ob ich einen CAN-Bus habe? (Kann ich das überhaupt, oder nur der VW-Profi?)
Wenn ich keinen CAN habe, brauche ich für das RCD 200 einen CAN-Bus-Simulator, richtig?
Und wenn ich einen habe, liegt der dann auch auf den ISO-Steckern, so dass ich einfach nur ein ISO->Quadlock-Adapter benötige?

Und was ist mit der Antenne? Momentan ist da nur ein ISO-Anschluss, an den ein ISO-Adapter mit Phantomeinspeisung (? Nehme ich mal an, da geht ein blaues Kabel vom Radioanschluss zum Antennenkabel) gesteckt wurde.
Kann ich da einfach einen ISO->FAKRA-Adapter verwenden? Benötige ich weiterhin die Phantomeinspeisung?
Was mich zusätzlich verwirrt: Am RCD 310 sind hinten 2 FAKRA-Anschlüsse, wenn ich das richtig interpretiere. Weiß nicht, wie das beim RCD 200 ist. Benötige ich beide Anschlüsse? Und wieder ein spezielles Adapter? (ISO auf Doppel-FAKRA, oder so?)

Ich weiß, das sind viele Fragen. Aber noch vor wenigen Wochen konnte ich mit FAKRA, Phantomeinspeisung und CAN-Bus noch nix anfangen... Insofern bin ich auf dem richtigen Weg, hoffe ich. :D

Vielen Dank für jede Hilfe!

Viele Grüße
Timo
 
AW: Autoradio im T5 Startline: Hilfäää!

Hallo Timo,

"AB" ist eine Abkürzung für Armaturenbrett. Die Trapos haben häufig nur eine Antenne a.W. (Frontscheibenantenne).

Ich vermute das RCD 200 hat nur einen Antenneneingang (Fakra)) , das RCD310 dagegen zwei Fakra anschlüssse.

Details zu den evtl nötigen Adaptern kann ich dir nicht geben, ist nicht wirklich mein Gebiet:(. Der T5.1 hat auf jeden Fall einen CanBus (1.6), ( T5.2 (2.0)). Falls bei dir kein Quadlogstecker mit CanBus liegt, gibt es hier im Board Tipps wie man den CanBusanschluß fürs Radio erstellt.
Lesenswert: http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm

Die Phantomeinspeisung braucht man nur bei nicht orig. VW Radios.

Am besten machst du mal Ein Bild von deinen Stecker/Anschlüssen.

Benutz mal die "Suche" oben rechts: Radio nachrüsten oder: Radio Canbus oder: RCD 200, da dürftest du auch fündig werden.



Gruß Ulli
 
AW: Autoradio im T5 Startline: Hilfäää!

Hallo,

ich muss jetzt doch noch mal schreiben: Danke Ulli für Deine prima Tipps! Ich habe noch einige (gefühlte?) Stunden im Forum herum gesucht und bin zum Schluss gekommen, dass mir das VW-Radio doch zu wenig kann. Sooooo rudimentär muss es dann doch nicht sein.

Aber mein Problem ist nun immer noch: Welches (Fremd-) Radio (mit den üblichen CD- und MP3-Funktionen) ist erschwinglich (optimalerweise unter 300 €), blendet nachts nicht (dieses hässliche, grelle blaue Licht!) und ist trotzdem lesbar trotz des großen Einbauwinkels.
Ich würde ja liebend gerne das JVC KW-R400 oder -R500 einbauen, aber durch den flachen Winkel des Armaturenbretts ist das Display nur noch schwer lesbar... :evil:

Verzweifelte Frage an die Gemeinde: Gibt es eine Möglichkeit, das Radio aufrechter einzubauen als es das Armaturenbrett vorgibt ? ?(

Oder, etwas realistischer: Hat jemand einen Vorschlag, welches Radio in den T5.1 mit ISO-Anschlüssen ohne großen Aufwand (d.h. ohne Adaptergroßaufgebot oder Neuverkabelung) einzubauen ist? Bin für jeden Tipp dankbar, weil ich mittlerweile die Suche echt Leid bin (habe auch noch Familie und Arbeit nebenher... :D) Wie gesagt, ich brauche keine Schnickschnack-Funktionen, sondern einfach nur Radio und CD/MP3.
Oder gibt's eine gute Übersicht im Netz über Doppel-DIN-Radios? Ich suche auch gleich nochmal.

Vielen Dank schon mal!

Grüße
Timo
 
AW: Autoradio im T5 Startline: Hilfäää!

Mach doch erstmal ein Bild von den Anschlüssen, die vorhanden sind. Dann können Dir die Experten hier sagen, ob da einer was nachgebastelt hat oder ob die orischinäl sind.

Wenn das klar ist, macht es Sinn über Typen und deren Installationsaufwand (Plug&Play vs Totalumbau vs Adapter-Orgie) nachzudenken.

Display schlecht ablesbar erzeugt die Frage, was Du da ablesen willst?
Meine Sicht:
Lautstärke höre ich, Senderknöpfe hab ich im Hirn - Display brauche ich nur zum Einstellen von Sendern oder Klang. Und das mach ich nicht während der Fahrt!
 
AW: Autoradio im T5 Startline: Hilfäää!

archer455: Im Prinzip hast Du Recht. Muss wirklich nicht groß was ablesen im Display. Aber bei MP3-Betrieb ist es schon auch während der Fahrt ganz sinnvoll zu sehen, in welchem Ordner man sich befindet.
Naja, ich habe auch schon darüber nachgedacht auf die Lesbarkeit zu pfeifen...

Hier noch ein Handyphoto meines momentan recht löchrigen Armaturenbretts. Im Hintergrund noch zu sehen: Das Antennenkabel mit Phantomeinspeisung (das war ursprünglich mit Isolierband an den heraushängenden Antennenstecker fixiert...).
RadioT5.jpg

Vielleicht kann mir einer seinen Senf dazu geben? Falls weitere Fotos gewünscht sind, kann ich noch welche machen.

Danke und Gruß
Timo
 
AW: Autoradio im T5 Startline: Hilfäää!

Hallo Timo,
nach deinem Foto sind das normale ISO-Stecker für "Nicht-VW" Radios.
Ich hatte die gleichen in meinem Trapo mit einem Billigradio.
Folgendes Radio habe ich jetzt eingebaut:
http://www.amazon.de/dp/B0076Z3DUG/?tag=zgx7-u-21
Es kann Bluetooth, DVD, MP 3, hat Video Ein und Ausgänge und Anschluss für eine RFK.
Die Display und Tastenfarben kannst du dir selber einstellen und dimmen.
Die Sichtbarkeit ist trotz des Einbauwinkels sehr gut. Lediglich bei Sonnenschein sehe ich das Bild der RFK nicht so gut.
Bei der Sender oder MP 3 Anzeige stört das Sonnenlicht nicht.

LG Peter
 
Zurück
Oben