Austausch der Antriebswelle rechts

AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Mir wurde von verschiedenen Werstätten gesagt das es nicht viele Hersteller gibt die diese Wellen produzieren.Es ist also egal ob man bei VW oder sonstige Händler kauft.Ob das 100% stimmt weiss ich nicht.
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

so ich habe die günstigste gekauft,sieht gut aus passt und fährt wieder gut.
bin mal gespannt wie lange sie hält,auf jeden fall menge geldf gesparrt ist ja auch schnell gewechselt:)
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Das ist halt die Frage,wie das Teil hält.Ich trau mich nicht die billigste zu kaufen.VW will 650E.Am Montag weiss ich was ich bei VW zahlen muss.Vitamin B ;)
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Hallo T5 Kollegen,

habe vor kurzem von privat einen T5.2 California gekauft (in Frankreich, denn ich wohne dort).
Habe anschließend gleich den 150Tkm Kundendienst mit Bremsen in einer VW Werkstatt in Toulouse machen lassen und die Werkstatt hat mir geraten die rechte Antriebswelle auszutauschen obwohl ich selbst keine Anzeichen wie klacken beim Kurvenfahren feststellen konnte. Dies habe ich auch in der Werkstatt erwähnt, habe das Bauteil auf nochmalige Empfehlung aber doch austauschen lassen.

Leider bereue ich es nun. Nachdem die Antriebswelle ausgetauscht wurde, beim langsamen Rechtskurvenfahren ein leises klackendes Geräusch.
Habe meinen T5 gleich wieder zur Werkstatt gebracht. Diagnose nach Probefahrt (die sie anscheinend nicht gemacht hatten bevor mir mein Auto auszuhändigen): defekte Antriebswelle. Das kann angeblich passieren dass ein Bauteil von Haus aus defekt ist. Ok wieder 10 Tage Lieferzeit der Antriebswelle abgewartet. Gestern haben sie diese dann nochmals ausgetauscht. Heute morgen T5 abgeholt: klackendes Geräusch anderer Art, meines Erachtens sogar lauter und nicht mehr beim Kurvenfahren auf Anschlag sondern nur wenn das Lenkrad bewegt wird! Auch im Stand!
Sofort wieder hingebracht. Allerdings wollte die Werkstatt mein Auto nicht mehr vor Weihnachten annehmen, da angeblich keinen freien Termin mehr!

Am Wochenende muss ich nun 300km mit dem T5 fahren, ich hoffe dass ich dies trotz Klackgeräusch tun kann.
Ich wäre um eure Meinung sehr dankbar!

Viele Grüße aus dem Land indem man speist wie ein König, aber der Kunde noch lange nicht König geschweige denn das Wort Service irgendeine Bedeutung hat.

Stefanie
(Jean-Claude heißt mein Auto)
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Hallo Jungs,

da ich nächste Woche auch meine rechte Welle mit Steckwelle tauschen will, hab ich da noch mal eine Frage...

Ich sehe überall, dass die eingebaute Steckwelle keinen Sicherungsring hat, lt. ElsaWin sollte da aber einer sein, den man auch, beim belassen der alten Steckwelle austauschen. Jetzt wird hier und da aber geschrieben, dass man auf der rechten Seite keinen Sicherungsring auf die Steckwelle raufsetzt.
Was stimmt den jetzt nun, was habt ihr gemacht?
Und, hat mal jmd. die TeileNr. fürs Fett? bei Etka gibt es2 verschiedene, Universal-Fett und Hochtemperatur-Fett. Welches darf denn sein?

Wünsche euch allen einen Guten, feuchtfröhlichen Rutsch ins neue (Pannenfreie) Jahr.

Gruß René
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Sicherungsring gibt es bei mir keinen.Die Welle muss sich ja bei unebener Strasse der länge nach ja bewegen können.Wenn die Starr wäre würde das nicht lange gut gehen oder?
Fett ist nur für die Korossion da,am besten das beste nehmen was man bekommen kann.Ich habe das von VW genommen das dabei war.
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Hi Achim,
aber wozu ist denn die Nut in der Steckwelle? Die Hohlwelle darf sich norm. weise nicht axial bewegen, sie ist ja auch mit dem Stützlager fixiert. in den Antriebsgelenken da hast du das Ausgleichsspiel bei Unebenheiten. Verstehen tu ich es auch nicht, weil die Hohlwelle der Antriebswelle ja keinen Anschlag hat, wo der Sicherungsring einrasten könnte?!?!?!?!?!

Schon komisch...

Das mit dem Fett Frage ich nur, weil im Etka bei der Steckwelle das Universalfett mit angegeben wird ( 50g Tube glaub ich) und wenn man sich dann die Antriebswelle anschaut, dann wird da einerseits das Uni-fett angegeben und auch so ein Hochtemperatur Fett ( 120g Tube glaub ich).
Meiner Meinung nach sollte es ja das gleiche sein wie bei den Achsmanschetten etc., also dieses graue Graphit Fett aus der Quetschtube.
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Der Sicherungsring ist nur links drin. Das Fett ist das Universalfett. Das graue Hochleistungsfett wird nur in den Achsmanschetten benötigt.
Es reicht das einfachste Fett. Dieses wird auch in der Aussenzahnung verwendet.... ach und noch etwas: die Steckwelle und die Antriebswelle in ausgebautem Zustand bereits fetten und ein paarmal zusammen und auseinandermachen. Wenn Du nämlich nicht original VW benutzt, dann sitzen die Passungen manchmal sehr straff und ein Zusammenschieben von Steckwelle und Antriebswelle ist unter dem Auto manchmal äussert schwierig...
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

hi, danke für die Info.

weißt du denn auch warum der Sicherungsring nur links drinnen ist und nicht auch rechts?
Naja, ich denke mal ich werde mich mitte der Woche damit befassen, erstmal schauen, wann ich ne Bühne bekomme.

Gruß René
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Hallo René,
ich würden mich an die Werksempfehlung halten, es gibt zu diesem Problem eine TPI/TPL:
links:
Fetten Sie den Bereich zwischen -A- und -B-»leicht« mit Schmierfett für Kupplungsscheibensteckverzahnung -G 000 100- ein.
rechts:
Fetten Sie den Bereich zwischen -A- und -B-»satt« mit Schmierfett -G 060 735 A2- ein.

Der Sicherungsring fixiert die Antriebswelle auf der Steckwelle. Da beide Steckwellen gleich sind, hat auch die rechte eine Nut.
Ab Werk ist aber rechts kein Sprengring verbaut, die Welle wird durch das Stützlager hinreichend fixiert.

Gruß,
Klaus
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

So, nun hab ichs endlich hinter mir, hoffentlich für länger... War aber auch mehr als kurz vor Exitus!!! Hat sich aber auch bemerkbar gemacht. nachdem alle, die die Welle getauscht hatten von einem erheblich besseren Fahrverhalten geschwärmt haben, gerade beim Anfahren. Denn dort habe ich es am schlimmsten bemerkt. Anfahren ohne Gas hat immer einen kleinen Ruck gegeben. abruptes, vom Gas gehen, bis so zum 3-4 Gang hat auch immer einen Schlag gegeben, hier sieht man auch warum...


DVCI3742.jpgDVCI3743.jpgDVCI3746.jpgDVCI3745.jpgDVCI3744.jpgDVCI3748.jpgDVCI3747.jpgDVCI3749.jpg

Gruß René
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Kann denn inzwischen einer von Euch, die das schon hinter sich haben, sagen, welche Schrauben mit welcher Artikelnummer ersetzt werfen müssen?

Danke und Gruß

Dirk
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Hi Schrauberfreunde,

warte auch schon drauf weil ich auch schon gewisses spiel im Antrieb merke, deswegen war ich beim Freundlichen zweck kosten.

7H0 407 452 PX Gekenkwelle Re. 341,00€
0A5 409343 Welle 140,00€
WHT 000 300 Mutter 4,20€
G 060 735 A2 Fett

7H0 407 451 TX Gelenkwelle Li. 335,00€

Und noch ein Paar kleinteile wie Zyl. Schrauben fehlen noch sind aber Cent Artikel.

Die zitierte Mutter WHT 000 300 gibt es laut VW nicht...
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Hallo,
wenn man´s auf die einfache Art macht:

- Führungsgelenk vom Radlagergehäuse abschrauben
- Zentralmutter der Antriebswelle abschrauben
- Antriebswelle aus Radlagergehäuse herausdrücken, dabei das Gehäuse samt Federbein nach außen schwenken (Spurstange bleibt dran)

dann sind nur folgende Schrauben zu ersetzen:

- N 104 096 03 (ca. € 0,90, 2 Stück pro Seite, M12x1.50x30 Innenvielzahn) Führungsgelenk an Radlagergehäuse
- WHT 005 286 (ca. € 6,50 , 1 Stück pro Seite, M20x1.5 Zwölfkantbundmutter) Zentralmutter Antriebswelle (früher WHT 000300)

Gelöst werden dabei weiterhin die Schrauben des Antriebswellen-Stützlagers (M8x22 Sechskant, N 010 241 25, 2 Stück), die müssen aber nicht unbedingt erneuert werden.

Die Schraube, mit der die Steckwelle im Getriebe fixiert ist hat die Nummer 088 409 359 (M8x93.6 Innensechskant),
ob diese zu erneuern ist oder evtl. mit der Steckwelle mitgeliefert wird, weiß ich nicht.

Drehmomente finden sich weiter oben im Thread ja schon, z.B. Beitrag #63

Gruß und gutes Gelingen,
Hannes
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Kann denn inzwischen einer von Euch, die das schon hinter sich haben, sagen, welche Schrauben mit welcher Artikelnummer ersetzt werfen müssen?

Danke und Gruß

Dirk

Ich habe nur die 2 M8 Schrauben fürs Stützlager neu gemacht( 2-3€), sonst brauchst du da nichts anderes!( selbst die könntest du wiederverwenden wenn du neue Schraubensicherung rauf machst)

- Die Mutter der neuen AW ist mit dabei,
- Die lange Innen-Sechskant für die Steckwelle ist auch mit dabei,
- Das wars auch schon.

Ich habe die beiden Innenvielzahn vom Stützlager abgeschraubt, und habe diese auch wiederverwendet, sind ja auch keine Dehnschrauben!
Gruß René
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Hannes und René: vielen Dank, die Info fehlte mir noch!

LG

Dirk



Edit: Kennt jemand den Hersteller EuroDriveLine? Ist der europäischer Herkunft oder ist das ein Chinese? Was meint Ihr?
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Also ich hab sie ja jetzt nun eingebaut, hab sie im Set von Ebay bei SB-Autoteile für 199€ gekauft. Qualität fühlt sich nicht schlechter an, als die Originale von VW ( also GKN) Der Langzeittest wird's wohl entscheiden.

EuroDriveline hat auch direkten Support hier in Deutschland, ich glaube auch dass sie auch hier produzieren...

Preislich auf jeden Fall unschlagbar im Vergleich zu VW.

Gruß René
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Also ich hab sie ja jetzt nun eingebaut, hab sie im Set von Ebay bei SB-Autoteile für 199€ gekauft. Qualität fühlt sich nicht schlechter an, als die Originale von VW ( also GKN) Der Langzeittest wird's wohl entscheiden.

EuroDriveline hat auch direkten Support hier in Deutschland, ich glaube auch dass sie auch hier produzieren...

Preislich auf jeden Fall unschlagbar im Vergleich zu VW.

Gruß René

Sicher 199 bezahlt? Bei mir waren es nur 119, weil SB vor kurzem die Preise gesenkt hat! Hab sogar noch extra in Berlin angerufen, ob sie eigentlich nichts mehr verdienen wollten. Die sehr nette Dame am Telefon musste laut lachen.

Damit kostet sie nur noch ein Fünftel der "originalen" VW-Welle, ist aber mit Sicherheit nicht 80% schlechter...
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Moin moin,
Die GKN ist die originale von VW?
Ich hab 265,- inkl. dafür bezahlt, mit % und schnacken natürlich!

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben