Ambientebeleuchtung im Spiegel fertig

gamma2009

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.03.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo und herzliche Grüße aus Wien!!

Ja, ich habe es geschafft: Ambiente-Beleuchtung im Innen-Spiegel!!

Dazu später, da ich mich kurz vorstellen will.

Komme aus dem Norden Deutschlands und bin 2004 aus beruflichen Gründen nach Österreich gezogen.
Bin Betriebsleiter einer großen Industriebäckerei und auch verantwortlich für den gesamten Fuhrpark. Ca. 200 LKW im 12t Bereich und ca. 40 PKW.
Habe den ganzen Betrieb auf Mercedes umgestellt, mit einer Ausnahme, mein Wagen ist ein VW!
Habe ende 2004 einen T5 CL in der BRD gekauft und selbst importiert.
Chip von MTM, Fahrwerk Koni/HR, usw..
Jetzt habe ich den „roten Teufel“ verkauft und wieder einen T5 (mit Tageszul.) gekauft . Diesmal ein Highline. Fahrwerk tiefer um 40mm, Titandekor auf Mittelkonsole, ab April Azev TS 18“ + 25mm Spurverbr. je Seite.
Auch ich stehe auf Ambientebeleuchtung!! Nach eigenem forschen und lesen im Forum kann ich nachstehendes berichten:

1.) der Touareg-Spiegel mit ABL (Ambientebel.)und ABF (Abblendfunktion) müsste passen.

2.) der Spiegel vom Highline mit ABF und Schalter lässt sich öffnen!! Den Rand kann man vorsichtig auseinanderhebeln, rundum sind Clipse. Nach dem Öffnen sieht man deutlich die angedeuteten Löcher für die ABL wie im Touareg oder Passat. Ich habe eines aufgebohrt und dort eine fertige 12V LED Lampe aus dem Zubehör eingebaut. Kabel an zündgeschaltete Stromquelle im Spiegel gelötet. Spiegel wieder ein clipsen, anschrauben, fertig.

Ich bevorzuge blau aber dort kann man alles einbauen.

Ich hoffe ich bekomme die Bilder reingestellt!!

Gruß auch an JEWUWA, über seine HP bin ich auf das Board gekommen!!

Andreas
 
Hi!

wo sind Bilder? Lechz ...
 
das klingt ja top-einfach!!!

her mit den bildern!!!! :D :D :D :D :D


gruß haaßi
 
Hallo,

habe jetzt Bilder!!!

Diese Lampen bekommt man auf fast jeder Tanke, in 24 und 12 Volt

meistens 2 zusammen!!! Kann man aber einfach trennen!

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Spiegel1.jpg
    Spiegel1.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 1.910
  • spiegel3.jpg
    spiegel3.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 1.747
  • spiegel4.jpg
    spiegel4.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 1.670
  • spieger2.jpg
    spieger2.jpg
    123 KB · Aufrufe: 1.744
mache heute abend Bilder im dunkeln, bin selbst gespannt wie das rüberkommt. Benden tut nichts, habe es in unserer Werkstatt schon getestet!!

Gruß Andreas
 
Auf die Beleuchtung bin ich auch mal gespannt :-)

Grüßle

Edwin

PS: Habe die serienmäßigen 18er der Sportedition drauf
Mittlerweile sind hinten 15mm Distanzscheiben pro Seite drauf.
Ich bin mir fast Sicher daß bei 25er Scheiben die Türen über die
Felge kratzen beim aufmachen - Dann sind sie hinnüber.

PPS: Kannst ja mal ein paar Brötchen als Kostprobe zum nächsten T5-Treffen mitbringen :D :D :D
 
Hallo,

war schwer zu knipsen, dafür benötigt man bessere Digicam.

Hatte vorher 18" vo Votex(Dakar)mit 25mm Scheiben das ging auch.
Habe die Azev in ET 45 bestellt.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • LED 002.jpg
    LED 002.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 1.782
  • LED 006.jpg
    LED 006.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 1.763
  • LED 009.jpg
    LED 009.jpg
    49 KB · Aufrufe: 1.614
Die Ausleuchtung ist auf jeden Fall sehr schön!
 
Das ist eine super Lösung!

Das probiere ich mal mit Standard-LEDs.

Wer hatte denn hier behauptet der Spiegel wäre verklebt?

Wieder was zu basteln :D

Gruss
Peter
 
echt gut!!

warum hast du nur ein lämpchen??

gruß markus
 
Hallo,

sieht mit dem menschlichen Auge echt besser aus.

Habe nur eine eingebaut, da ich diese LED Lampe im vorigen T5 schon hinter dem Spiegel montiert hatte und mir das Licht voll gereicht hat.

Die Farbe der LED und die Anzahl der LED ist absolute Geschmackssache.

Ich wollte hier nur helfen und zeigen , daß man es wunderbar im Spiegel einbauen kann.

Event.war der alte Spiegel geklebt !????

Gruß Andreas

Sollte ich es mal zu einem Treffen schaffen bringe ich natürlich frische Backwaren mit. Ich stelle am Tag ca. 200t her.
 
Ich hab zu dieser spannenden Lösung mal 2 banale technische Fragen:

1. Was für Spannungen hat man denn da im Spiegelinneren? Eine LED an 12V geht doch sicher nur über einen Widerstand,oder? Und wie hoch sollte der dann sein?

2. Ist diese Beleuchtung immer an? Wenn ja stört das nachts nicht ?

Danke für die Hilfe
 
Den Vorwiderstan kannst Du berechnen - Du brauchst die Daten der LED und nimmst die Formel zum "spannungsteiler"

Falls Du nicht klar kommst stell die Daten von der Funzel rein dann rechne ich Dir das aus

Grüßle

Edwin
 
im Siegel liegen 12V an, geschaltet über Zündung und somit immer an.
Stört aber nicht, am Tag sieht man es nicht und in der Nacht ist es ja gewollt.

Man könnte das kabel aber problemlos durch den Kanal bis zur nächsten beleuchtung fahren ind dann hat man es mit dem Licht geschaltet.

In Österreich ist aber seit 01.10.2005 eh Lichtpflicht und somit wieder den ganzen Tag an!

Gruß Andreas
 
Ist eigentlich in jedem Spiegel so eine Platine mit Stromanschluß, oder gehört die zur Sonderausstattung? Gruß Hans
 
wenn du einen spiegel mit automatischer ablendfunktion hast ist die platine drin.
gruß rené
 
Für alle!`iejenigen, die es versuchen wollen!

Den Spiegel abzubauen ist eigentlich relativ einfach!

Einfach die beiden Blenden nach re und links abklipsen!

Dann den Spiegel nach unten/vorne entlang der scheibe wegziehen!

Das Kabel ist nicht sonderlich lang. Der Stromverbinder ging sehr schwer auseinander!
 
@Schroeder

bei der Gelegenheit könnte man auch mal testen, ob sich der lichtsensor zur Aufschaltung an das Tagfahrlich funktionieren könnte.

jaja ich weiss Immer neue Projekte :D
 
Hallo,

hatte am Wochenende einen Touareg W12 SE von meinem Chef.

Hammerteil!!! 450 PS aber Verbrauch von ca 25 - 30 Liter.

Nun zum Spiegel:

Der gleiche Spiegel wie im 2006er T5 Highline nur eben mit 2x Ambientebeleuchtung in rot an der Unterseite. Die Lämpchen leuchten sowie der Wagen an ist dauerhaft.

Halter müßte der gleiche sein, nur die beiden Halterverkleidungen sind anders.

Gruß aus Wien

Andreas
 
Zurück
Oben