Laden der 1. und 2. Batterie

cschnell

Jung-Mitglied
Ort
Fulda
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.08.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo erstmal, ich bin neu hier und sehr fleißiger Leser dieses Forums.
Meinen neuen T5.2 Modelljahr 2012 habe ich am 02.08.2011 endlich bekommen und hoffe ich kann bald auch einiges hier im Forum beisteuern.

So und nun zu meiner Frage:

Ich möchte für den Anfang gelegentlich beide Batterien (Starter und 2.) über den Zugang über die Motorhaube laden können (unkomplizierte Lösung und ohne Rückstände leicht wieder zu entfernen). Wenn möglich auch ab und zu eine Kompressor Kühlbox im Fahrzeug (1-2 Wochen) betreiben, wenn ich mal auf einem Campingplatz bin o.ä.

Einige schöne Sachen habe ich auch schon gelesen (z. Bsp. DEFA Anschluss usw.) Sehr schöne und feine Sache. Werde ich bestimmt auch irgendwann angehen, jedoch jetzt noch nicht.

Während der Fahrt wird über die Lichtmaschine die Starterbatterie und anschl. die 2. Batterie geladen (lt. Auskunft eines Werkstattmitarbeiter VAG). Ist ja auch logisch :-)

Meine Frage ist jetzt die, kann ich ein Ladegerät im Motorraum verbauen bei dem die Starterbatterie und anschl. die 2. Batterie geladen wird (! im Stand), jedoch immer noch genug Strom für den Anschluss einer Kompressorkühlbox an die 2. Batterie für 1-2 Wochen da ist. Wenn ja, welches Ladegerät würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für alle Antworten.

Gruß Christian
 
AW: Laden der 1. und 2. Batterie

Hi

Während der Fahrt wird über die Lichtmaschine die Starterbatterie und anschl. die 2. Batterie geladen (lt. Auskunft eines Werkstattmitarbeiter VAG). Ist ja auch logisch :-)

Nich anschliessend sondern gleichzeitig :)
Der Lima Laderegler mit Trennrelais ist nicht besonders "intelligent"

Meine Frage ist jetzt die, kann ich ein Ladegerät im Motorraum verbauen bei dem die Starterbatterie und anschl. die 2. Batterie geladen wird (! im Stand), jedoch immer noch genug Strom für den Anschluss einer Kompressorkühlbox an die 2. Batterie für 1-2 Wochen da ist. Wenn ja, welches Ladegerät würdet Ihr mir empfehlen?

Es gibt Ladegeraete fuer 2 getrennte Batterien die das koennen (Vorrangladeregelung)
Die kosten aber meistens ein "kleines U-Boot" :)

Eine meiner Meinung nach praktikable Loesung die einige (inkl. mir) hier verwenden
ist ein ctek Ladegeraet zu verwenden. Dafuer gibt es als Zubehoer Stecker mit
Ringkabelschuhen. Du musst dann "nur" umstecken je nachdem welche Batterie du laden willst.

Hier mal ein Bsp. http://www.t5-board.de/board/t5-2-california/60966-ladung-2-batterie-beim-campen.html#post730556

Die Stecker werden "fix" an der jeweiligen Batterie montiert.
Wenn du das Ladegeraet unbedingt im Motorraum (warum eigentlich???) haben willst
dann musst du das Kabel fuer die 2.Batterie halt noch verlegen. Aber das ist nicht
soviel Aufwand.

Wenn ein ctek dann wuerde ich dir mind. das MXS 7.0 oder groesser empfehlen
http://www.ctek.de/de/chargers/MXS%207.0

Gruss max
 
AW: Laden der 1. und 2. Batterie

Vielen Dank Max,

nachdem ich das Thema erstellt hatte, wurden mir unten ähnliche Artikel angezeigt.
Komisch, bei der Suche habe ich nix gefunden. Naja - kann nur besser werden :-)

Wenn der Anschluss im Motorraum inkl. Ladegerät funktioniert hätte, dann
benötigte ich nur das Ladegerät und beide Batterien würden geladen.
Dann muß ich doch gleich die professionelle Variante mit dem DEFA Anschluss
verbauen - dann habe ich auch gleich 230V im Auto :-) auch gut - wenn dann richtig?

CTEK auf jeden Fall, hab ich ja nur gutes gelesen. Preis ist mir dann auch egal, sollte
halt nur funktionieren und nicht zu klein sein und anschl. ärgern. Dann kauft man 2 Mal!

Gruß Christian
 
Zurück
Oben