fxfrm
Top-Mitglied
- Ort
- Berglen
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 28.11.2013
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RCD 310
- Extras
- HA-Differentialsperre
- Umbauten / Tuning
- California Comfortline Panorama Aufstelldach mit FB
Spacecamper Open
T100HTM + "Eieruhr"
MFL+
6-Türer
7-Sitzer
VB Full Air 4C mit Autolevel
Bärenschloss
- FIN
- WV2ZZZ7HZEH03xxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo Allerseits,
Gerade eben habe ich mich ein wenig auf den Internetseiten der Firma ABT umgeschaut und musste feststellen daß heimlich, still und leise ein Zusatzsteuergerät zur Leistungssteigerung beim CFCA Motor auf 147KW (200PS) und 440Nm im Angebot aufgetaucht ist.
Letzten Sommer wurde mir eben dieser Motor auf meine telefonische Anfrage hin noch als "nicht tuningfähig" beschrieben.
Auf weiteres Nachhaken nach dem Warum bekam ich keine Antwort, man hielt sich sehr bedeckt.
Was ist passiert?
War der Druck der Konkurrenz zu groß, daß man nun mitzieht und mögliche Schäden einfach als Restrisiko verbucht oder sind die Motoren auf einmal zuverlässig genug für leistungssteigernde Maßnahmen?
Was mich zudem wundert ist die Tatsache daß es sich - im Gegensatz zu den anderen Motoren wo bisher immer das Steuergerät geöffnet und umprogrammiert wurde - um ein Add-On Steuergerät zu handelt, welche ja einen noch schlechteren Ruf haben als die bei ABT bisher gebräuchliche Variante.
Dem Fertigungsdatum nach müsste ich ja schon den "besseren" Motor haben und bräuchte mir keine Sorgen um mögliche Schäden bei meinem (ungetunten) Auto machen ...
Also rauf auf die Bahn und "Pedal to the Metal !" oder wie ?
Grüße,
Arne
Gerade eben habe ich mich ein wenig auf den Internetseiten der Firma ABT umgeschaut und musste feststellen daß heimlich, still und leise ein Zusatzsteuergerät zur Leistungssteigerung beim CFCA Motor auf 147KW (200PS) und 440Nm im Angebot aufgetaucht ist.
Letzten Sommer wurde mir eben dieser Motor auf meine telefonische Anfrage hin noch als "nicht tuningfähig" beschrieben.
Auf weiteres Nachhaken nach dem Warum bekam ich keine Antwort, man hielt sich sehr bedeckt.
Was ist passiert?
War der Druck der Konkurrenz zu groß, daß man nun mitzieht und mögliche Schäden einfach als Restrisiko verbucht oder sind die Motoren auf einmal zuverlässig genug für leistungssteigernde Maßnahmen?
Was mich zudem wundert ist die Tatsache daß es sich - im Gegensatz zu den anderen Motoren wo bisher immer das Steuergerät geöffnet und umprogrammiert wurde - um ein Add-On Steuergerät zu handelt, welche ja einen noch schlechteren Ruf haben als die bei ABT bisher gebräuchliche Variante.
Dem Fertigungsdatum nach müsste ich ja schon den "besseren" Motor haben und bräuchte mir keine Sorgen um mögliche Schäden bei meinem (ungetunten) Auto machen ...
Also rauf auf die Bahn und "Pedal to the Metal !" oder wie ?
Grüße,
Arne