4motion - hintere Räder werden nicht angetrieben

sailor66

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
21.09.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510
Extras
einiges
Hallo,

habe seit April den Panamericana (4Motion). Bisher war es ja trocken und bin natürlich davon ausgegangen, dass er auch alle 4 Räder antreibt, wenn nötig.

Nun musste ich leider feststellen, dass die hinteren Räder überhaupt nicht angetrieben werden. Beim Anfahren auf nassem Laub drehen die Vorderräder durch.
Komischerweise setzt nicht mal das ESD ein. Der Wagen kommt auch nicht in Bewegung. Nicht meine Idee eines 4-Rad Antriebes, den ich in anderen Fahrzeugen schon kennengelernt hatte.

War auch schon beim :D. Der hat erst einmal die Sicherungen und die Anschlüsse am hinteren Getriebe kontrolliert. Ist alles ok.

Nun habe ich in 1 Woche einen Termin. Glücklicherweise hat der Wagen noch Garantieverlängerung.

Meine Frage:
Hat jemand schon Erfahrungen und Tipps mit dem gleichen Problem? Oder gibt es einen Thread, den ich nicht gefunden habe?

Freue mich über alle Antworten.

Danke.

Gruß
Kai
 
AW: 4motion - hintere Räder werden nicht angetrieben

Hi

Ja das hatte ich auch mit meinem Cali. 1 mal wurde die Haldex Einheit und beim 2. mal der gesammte Hinterachsantrieb gewechselt.
Seither ist Ruhe. Nim Ihn mal auf die Bühne, Motor an, Gang rein und dann müssen alle 4 Räder drehen. Tut er das nicht ist was faul.
Der Freundliche kann auch mit dem Compi die Haldexpumpe manuell steuern und so testen.

Viel Erfolg und Gruss Roli
 
AW: 4motion - hintere Räder werden nicht angetrieben

@ sailor66
Hattest du ASR deaktiviert ?
EDS regelt erst relativ spät, evtl. bist du nicht in den Regelbereich vom 4M gekommen !? :p
 
AW: 4motion - hintere Räder werden nicht angetrieben

@ Roli63. Danke für die Info.

@ Gen.In.Fest : ASR war nicht deaktiviert. Vielleicht hast Du Recht mit dem EDS, aber hinten tat sich definitiv nichts. Im 1. Gang Motordrehzahl bis 3000, Rad vorne dreht beim Anfahren, hinten "tot".
 
AW: 4motion - hintere Räder werden nicht angetrieben

Das Video stammt von "Thilo" aus dem www.t4forum.de. Zu sehen ist zwar ein T4 Syncro was aber vom System her mit 4M vergleichbar ist.
Das 4M System im T5.2 (Haldex 4) reagiert theoretisch noch schneller.

http://www.youtube.com/watch?v=Q5HtPRYYszs

Vielleicht reicht dein spezieller Seitenstreifen nicht aus um 4M in Aktion zu bringen !?
Gibt es da bei dir in der Nähe nichts aufregenderes als einen Grasstreifen ? ;)
 
AW: 4motion - hintere Räder werden nicht angetrieben

@Gen.In.Fest
Genau das werde ich jetzt sicherlich nicht ausprobieren. Dann muss ich den Förster rufen, um mich rausziehen zu lassen. ;)

Wie schon erwähnt habe ich Erfahrung mit 4-Rad Antrieben, aber z.Zt. kommt meiner nicht in Bewegung. Die Vorderräder drehen durch, mehr nicht. Da ist mein Front-Antriebs Touran schneller vom Fleck, wenn es nass und rutschig ist.
Zusätzlich habe ich es auf einem Sandplatz ausprobiert und man sieht eindeutig, dass hinten nichts passiert.

Hatten noch andere so ein Problem oder ist es eher selten? Wie gesagt, hatte ich es 6 Monate nicht mal bemerkt. War ja meistens trocken und viel km fahre ich nicht.

Der :D erzählte von einem Passat 4motion wo der Eigentümer es auch erst im Winter bemerkt hatte.
 
AW: 4motion - hintere Räder werden nicht angetrieben

Dann bin ich wirklich mal gespannt, wo die Ursache liegt, dann ist bestimmt etwas defekt.
Vergiss bitte nicht hier rein zu schreiben, was los war, wenn du den T5 "behandeln" lässt !
 
AW: 4motion - hintere Räder werden nicht angetrieben

update:
Hatte ja einen Termin beim :D. 1 Tag vorher war ich auf einen Sandplatz gefahren. Dort sah man dann, dass alle 4 Räder angetrieben wurden.
Also Termin beim :D wieder abgesagt. Vielleicht war ich ja nur zu blöd?

Tage später wollte ich eigentlich mal die Konfiguration meines Lichtsensors (weiteres Problem) überprüfen. Dabei sah ich dann das Modul "Allrad". Also ausgelesen.
Siehe da, da war eine Fehlermeldung. "Haldex Pumpe setzt sporadisch aus".

Also wieder Termin beim :D. Dieser Termin war nun vorgestern und der :D hat mehrere Tests gemacht. Dann hat er besagte Pumpe getauscht.
Beim Abholen erzählte man mir, dass schon erhebliche Unterschiede bei den Tests vor und nach Tausch waren. Nach dem Tausch hat der Allrad sofort funktioniert. Davor vergingen angeblich ein paar Sekunden.

Weiterhin wurde mir mitgeteilt, dass es immer noch die Möglichkeit gebe, dass der Fehler im Steuergerät sei. Kosten übernimmt die Garantieverlängerung. (Der Preis der Garantieverlängerung ist wahnsinn, dafür dass die bsiherigen Fehler eigentlich alle auf Qualitätsmängel zurückzuführen sind (hab ja erst 36Tkm).

Also brauch ich mal wieder eine glatte Unterfläche (Winter komme!). Ob der Allrad nun funktioniert oder nicht ist ja beim normalen Fahren auf Straße kaum feststellbar.
 
AW: 4motion - hintere Räder werden nicht angetrieben

Moin,

Du wohnst doch in der Nähe der Küste........ Fahr an den Strand zum Testen.
 
AW: 4motion - hintere Räder werden nicht angetrieben

Hi,
nicht so einfach mal eben 90min. nach St. Peter Ording zu fahren (eine Strecke).
Wohne an der Elbe, am Stadtrand, da ist zwar auch Strand, aber kommste nicht ran oder illegal.
Letztens hat mich schon mal jemand (nette Mitmenschen) angezeigt, weil ich ein kurzes Stück durch eine Straße für den "Landwirtschaflichen Verkehr" gefahren bin.
Einfacher ist es dann mal auf ein Ackerfeld zu fahren, wenn ich eins finde. Werde ich mal am WE versuchen. Ist nicht mehr so einfach unbefestigte Straßen in der Stadt zu finden. Freie Plätze gibt's ja auch nicht mehr.
Gruß
 
AW: 4motion - hintere Räder werden nicht angetrieben

Hallo

Richtig testen konnte ich das 4M System auch noch nicht. Ich warte auf den ersten Schnee. Aber auf einer Schotterstraße habe ich es mal versucht: Anhalten und zügig losfahren. Ergebnis war, dass der Bus beschleunigte, wie am Gummiband und kein Rad durchdrehte. Mit meinem T4 (Fronttriebler) ging das nicht....
 
AW: 4motion - hintere Räder werden nicht angetrieben

@sailor666:

Hamburg ist zwar 700km weit weg von hier, aber zumindest im August hatte es hinterm Hagenbeck noch einen unbefestigten Parkplatz, Gazellenkamp oder so.
Wenn´s mal nass ist, Lenkrad nach links einschlagen, anständig angasen und dabei linkes Hinterrad beobachten.

Gruß

hjb
 
Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier und grüße erst einmal alle Forenmitglieder und T5 Fahrer.
Wir haben seit Juni letzten Jahres einen gebrauchten T5 Doka BJ 2006 mit Bimobil Absetzkabine erstanden. Wir waren letztes Jahr in Griechenland und sind zwischendurch mal eine Schotterpiste mit Serpentinen gefahren. Da war ich dann erst einmal richtig vom Allrad enttäuscht, weil wir da nur mit durchdrehenden Reifen rauf kamen. Da hab ich mir erstmal nicht viel bei gedacht, da sowohl Allrad als auch die Gewichtsverteilung (hecklastig) für mich neu waren (vorher T3 mit Hochdach 2,8 t). Nun hab ich hier ein wenig gelesen und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass das mit dem Allrad nicht so richtig sein kann. Nun hab ich ein par Fahrtests gemacht und festgestellt, dass die Hinterräder nicht mit angetrieben werden. Ich habe heute dann bei einem Freund den Fehlerspeicher auslesen lassen mit folgenden Fehlermeldungen:

Address 03: ABS Brakes Labels: 7H0-907-37x-ABS-A.lbl
Part No: 7H0 907 379 N
Component: ABS/EDS ALLRAD MK25 0104
Coding: 0007194
Shop #: WSC 35110 377 00156
VCID: 4084F76A1098E23

2 Faults Found
01324 - Control Module for All Wheel Drive (J492)
008 - Implausible Signal
01324 - Control Module for All Wheel Drive (J492)
013 - Check DTC Memory

und

Address 22: AWD Labels: None
Shop #: WSC 00000 000 00000
VCID: 55AA363EFF1A77B

4 Faults Found
16347 - Control Module - EEPROM Error
014 - Defective
02248 - Valve for Controlling Clutch Operating Angle (N373)
014 - Defective
16347 - Control Module - EEPROM Error
014 - Defective
02248 - Valve for Controlling Clutch Operating Angle (N373)
014 - Defective

So wie ich das jetzt verstehe wird das Steuergerät für die Haldex gar nicht gefunden bzw angesteuert. Daraus wird dann wahrscheinlich auch der nachfolgende Fehler
Ventil für Steuerung Öffnungsgrad Kupplung-N373 entstehen.

Meine ersten Fragen an euch sind, ist das Haldex-Steuergerät der Kasten (Siemens) direkt vorne am hinteren Getriebe zu der Haldexkupplung hin ?
Meine Idee war jetzt als erstes alle Kontakte zu prüfen. Kann ich dazu das Steuergerät einfach abziehen/-schrauben oder muss man das alles erst einmal Stromlos machen? Kann man da was messen oder kaputt machen? Weiß jemand, welche Sicherung in welchem Sicherungskasten zu dem Ganzen gehört, evtl. ABS ?
Ich nehme an, dass die beiden Ventile die sind, die am Fahrzeugunterboden unter dem Fahrersitz hängen, wo der blaue und grüne Schlauch angeschlossen sind.
Hat schon irgendeiner eine Übersicht, wo die ganzen Steuergeräte platziert sind ?

Fragen über Fragen. Ich denke, dass reicht jetzt erst einmal. Vielen Dank im voraus für eure Antworten und noch einen schönen Restabend/-nacht.

Gruß
Knut
 
Zurück
Oben