Mader 2.5TDi
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 01.2018
- Motor
- TDI® 62 KW EU6 CXGA
- DPF
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Klimaanlage Climatic, Standheizung, ZV, RCD 330+
- Umbauten / Tuning
- Camper Wohnmobilausbau 5-Sitzer m. Reimo Schlafdach
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T6.1 Caravelle-LR CL Abt-e BEV EZ 03.2021
Liebe Forumsmitglieder und Freunde des T5!
Kaum bestellt, plane ich schon die Umrüstung des"Neuen": daher auch noch das alte Profil. Um nicht rückständig zu werden ggü. dem jetzigen T5, möchte ich auch im neuen wieder H7-Doppelscheinwerfer haben. Dazu ist hier schon viel geschrieben worden. Die meiner Meinung nach beste Anleitung dazu gibt es übrigens in der "Gute Fahrt" von Februar 2013. Die einzig offene Frage ist nun noch die mögliche Parallel-Schaltung des Fernlichts über das BCM statt über eine Kabelbrücke: in der Anleitung der GF wird eine Hardwarelösung mit Relaisschaltung vorgeschlagen, das will ich nicht unbedingt machen. Daher habe ich die folgende Frage an die GF formuliert und auch Antwort erhalten:
"Zu Ihrer Bauanleitung für den Umbau aufdie Doppelreflektor-Scheinwerfer in GF 02-2013 habe ich die Nachfrage, bei welchen Bordnetzsteuergeräten es möglich ist, ohne den speziellen Zusatzkabelsatz die Scheinwerfer über das BCM freizuschalten.
Haben der Multivan Bluemotion bzw. T5-Fahrzeuge mit BMT aufgrund der Start-Stopp-Anlage – auch ohne die Ausstattungen 8K3 oder 8K8 (automatische Fahrlichtschaltungen) - immer das sog. BCM Max, welches dann wiederum auch immer beide Scheinwerfervarianten beinhaltet?
Dazu die „Aufbaurichtlinien“, Kap. 2.5.3.2:
Hauptunterschied ist die verbaute Variante des Steuergerätes „Elektronische Zentralelektrik“ kurz BCM . Es wird unterschieden zwischen:
– BCM Standard (Teilenummer:7H0.937.086.x/.087.x)
– BCM Max (Teilenummer7H0.937.090.x). Folgende PR-Nummern führen zum Verbau eines BCMMax:
Æ 8K3 –„Fahrlichtschaltung automatisch, mitTagfahrlicht, "Leavinghome"-Funktion und manueller "Cominghome"-Funktion“
Æ 8K8 –„Fahrlicht-Assistent (situationsbed.aut.Ein-/Ausschaltung) inkl. "Cominghome"/"Leaving home"-Funktion“
Æ 7L6 – „Start/Stopp-Anlage mit Rekuperation“
Kann ich also immer dann, wenn ein BCM Max verbaut wurde, die Scheinwerfer per Software freischalten lassen?
Es müsste sich um die PR-Codes 8BB 8BF (H4-Scheinwerfer) und 8EK/8EL (Doppelreflektor) handeln, die alternativ im BCM anwählbar sein müssen."
Dazu lautete die Antwort:
Sehr geehrter Herr Rasche-Mader,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Toll, dass Sie GUTE FAHRT so intensiv lesen.
Aus nachvollziehbaren Gründen werden seitens Volkswagen keine Informationen über die detaillierten Fähigkeiten verschiedener BCM veröffentlicht, schon gar nicht mit Bezug darauf, in welchem Fahrzeug welche Variante verbaut wird. Daher kann die von Ihnen gestellte Frage nur am konkreten Fahrzeug selbst beantwortet werden – indem dort eine Umcodierung mit einem der Tester VAS 505x oder 61xx durchgeführt wird. Doch selbst wenn diese erfolgreich ist, muss unbedingt die Verkabelung auf Eignung geprüft bzw. erweitert werden. Und die genannte Umcodierung ist aufgrund des Software-Versions-Managements (SVM) in den meisten Fällen nicht konsistent, wird also bei einem Online-Updatedes Fahrzeuges wieder auf Stand bei Auslieferung ab Werk gesetzt. Dabei ist nicht auszuschließen, dass es aufgrund der dann anderen Ansteuerung der Scheinwerfer zu Funktionsausfällen oder gar einer Beschädigung von Komponenten kommt. Seitens Volkswagen Nutzfahrzeuge wird kein Aktionscode für die Nachrüstung von Doppelscheinwerfern angeboten.
Wir wünschen Ihnen allzeit GUTE FAHRT
und verbleiben mit den besten Grüßen
Wie seht ihr das Ganze, bleibt da nur die Hardware-Lösung, oder klappt das auch über die Freischaltung der Doppelreflektor-Scheinwerfer im BCM Max?
Danke + viele Grüße,
Fritz
Kaum bestellt, plane ich schon die Umrüstung des"Neuen": daher auch noch das alte Profil. Um nicht rückständig zu werden ggü. dem jetzigen T5, möchte ich auch im neuen wieder H7-Doppelscheinwerfer haben. Dazu ist hier schon viel geschrieben worden. Die meiner Meinung nach beste Anleitung dazu gibt es übrigens in der "Gute Fahrt" von Februar 2013. Die einzig offene Frage ist nun noch die mögliche Parallel-Schaltung des Fernlichts über das BCM statt über eine Kabelbrücke: in der Anleitung der GF wird eine Hardwarelösung mit Relaisschaltung vorgeschlagen, das will ich nicht unbedingt machen. Daher habe ich die folgende Frage an die GF formuliert und auch Antwort erhalten:
"Zu Ihrer Bauanleitung für den Umbau aufdie Doppelreflektor-Scheinwerfer in GF 02-2013 habe ich die Nachfrage, bei welchen Bordnetzsteuergeräten es möglich ist, ohne den speziellen Zusatzkabelsatz die Scheinwerfer über das BCM freizuschalten.
Haben der Multivan Bluemotion bzw. T5-Fahrzeuge mit BMT aufgrund der Start-Stopp-Anlage – auch ohne die Ausstattungen 8K3 oder 8K8 (automatische Fahrlichtschaltungen) - immer das sog. BCM Max, welches dann wiederum auch immer beide Scheinwerfervarianten beinhaltet?
Dazu die „Aufbaurichtlinien“, Kap. 2.5.3.2:
Hauptunterschied ist die verbaute Variante des Steuergerätes „Elektronische Zentralelektrik“ kurz BCM . Es wird unterschieden zwischen:
– BCM Standard (Teilenummer:7H0.937.086.x/.087.x)
– BCM Max (Teilenummer7H0.937.090.x). Folgende PR-Nummern führen zum Verbau eines BCMMax:
Æ 8K3 –„Fahrlichtschaltung automatisch, mitTagfahrlicht, "Leavinghome"-Funktion und manueller "Cominghome"-Funktion“
Æ 8K8 –„Fahrlicht-Assistent (situationsbed.aut.Ein-/Ausschaltung) inkl. "Cominghome"/"Leaving home"-Funktion“
Æ 7L6 – „Start/Stopp-Anlage mit Rekuperation“
Kann ich also immer dann, wenn ein BCM Max verbaut wurde, die Scheinwerfer per Software freischalten lassen?
Es müsste sich um die PR-Codes 8BB 8BF (H4-Scheinwerfer) und 8EK/8EL (Doppelreflektor) handeln, die alternativ im BCM anwählbar sein müssen."
Dazu lautete die Antwort:
Sehr geehrter Herr Rasche-Mader,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Toll, dass Sie GUTE FAHRT so intensiv lesen.
Aus nachvollziehbaren Gründen werden seitens Volkswagen keine Informationen über die detaillierten Fähigkeiten verschiedener BCM veröffentlicht, schon gar nicht mit Bezug darauf, in welchem Fahrzeug welche Variante verbaut wird. Daher kann die von Ihnen gestellte Frage nur am konkreten Fahrzeug selbst beantwortet werden – indem dort eine Umcodierung mit einem der Tester VAS 505x oder 61xx durchgeführt wird. Doch selbst wenn diese erfolgreich ist, muss unbedingt die Verkabelung auf Eignung geprüft bzw. erweitert werden. Und die genannte Umcodierung ist aufgrund des Software-Versions-Managements (SVM) in den meisten Fällen nicht konsistent, wird also bei einem Online-Updatedes Fahrzeuges wieder auf Stand bei Auslieferung ab Werk gesetzt. Dabei ist nicht auszuschließen, dass es aufgrund der dann anderen Ansteuerung der Scheinwerfer zu Funktionsausfällen oder gar einer Beschädigung von Komponenten kommt. Seitens Volkswagen Nutzfahrzeuge wird kein Aktionscode für die Nachrüstung von Doppelscheinwerfern angeboten.
Wir wünschen Ihnen allzeit GUTE FAHRT
und verbleiben mit den besten Grüßen
Wie seht ihr das Ganze, bleibt da nur die Hardware-Lösung, oder klappt das auch über die Freischaltung der Doppelreflektor-Scheinwerfer im BCM Max?
Danke + viele Grüße,
Fritz