Defekte Krümmer AXD und AXE? Jetzt nicht mehr.

vr6t

Jung-Mitglied
Ort
Chemnitz
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
8xx PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hi Leute,

da ich jetzt auch schon den ersten Krümmer nach 1 Monat T5-Besitz zerstört habe und beruflich Abgasanlagen herstelle, habe ich mich mal an die Konstruktion von einem haltbaren Abgaskrümmer gemacht und wollte euch mal ein paar kurze Vorabbilder zeigen. Der Krümmer war im Vergleich zu den meisten anderen Modellen eine kleine Herausforderung, weil die Laderposition auf den Millimeter genau passen muss, da der Lader keine flexible Rücklaufleitung hat, wie 99% der Fahrzeuge.
Der Krümmer besteht komplett aus Edelstahl 1.4301 und ist komplett WIG-geschweißt und formiert.
Hier auf den Bilder seht Ihr den Krümmer ohne AGR-Anschluss und ohne Halter für AGR-Kühler. Ist aber beides kein Problem, auch ein AGR-Anschluss als Attrappe wäre kein Thema.
Die Flansche sind alle in Originalposition und es werden die originalen Wasserrohre weiterverwendet, es ist also ein Plug n Play Austausch, alter Krümmer raus und neuer Krümmer rein.
Der Krümmer wird vorerst 580€ inkl. 19% MwSt. kosten und Ihr bekommt eine Rechnung auf Euren Namen ausgestellt und eine 3-jährige Garantie, egal wie Ihr das Fahrzeug nutzt.
Eventuelle Sonderwünsche sind auch kein Problem, wir sind eine kleine Manufaktur die jeden Wunsch versucht möglich zu machen.
Jetzt aber genug geredet, ich lasse erstmal ein paar Bilder sprechen.
Fragen beantworte ich gern.



 
AW: Defekte Krümmer AXD und AXE? Jetzt nicht mehr.

Schaut gut aus, aber für mich leider schon zu spät. Ich hab mir das Teil von German Exhaust gekauft.
Die haben dem Krümmer übrigens noch ein Flexrohr spendiert, nicht dass es irgendwann evtl Spannungsrisse gibt...
Hatte ich bei meinem Mondeo damals. Starre Abgasanlage in Edelstahl von Krümmer bis "Endrohr". Ich nehme an, dass durch die Kippbewegung des Motors dann Spannungsrisse am Krümmer entstanden sind.
 
AW: Defekte Krümmer AXD und AXE? Jetzt nicht mehr.

Saubere Arbeit!
 
AW: Defekte Krümmer AXD und AXE? Jetzt nicht mehr.

Hallo,

.....da so ein Teil ja echt der Hammer ist und so was vermutlich sehr gefragt sein dürfte, möchte ich dir dringend Empfehlen, das hier die "Board Leitung" kontaktiert wird, damit dein Angebot ganz offiziell hier im Rahmen der "Boardbestimmungen" legalisiert und nicht gleich wieder gelöscht wird - soweit mir das bekannt ist, ist so was nicht teuer.
Es wäre sehr Schade, wenn so was wieder in der Versenkung verschwindet.

Wo du gerade so am basteln bis - es wäre sicherlich noch große Nachfrage nach Edelstahl Wasserpumpen - Hand geklöppelt =)=)

Tolles Teil - warum bietest du das nicht mal Volkswagen als Ersatz für ihren eigen Schrott an ???
Dazu kommt dann ja noch, das der Motorraum direkt aufgewertet wird.

Gruß
Claus
 
AW: Defekte Krümmer AXD und AXE? Jetzt nicht mehr.

Danke für die positive Resonanz.
@Dentmen: Gewerbliches Abonnement habe ich schon erworben, der Beitrag wäre sonst gar nicht erst veröffentlicht worden.
@v98w: Flexrohr ist doch enthalten, direkt über dem Laderflansch. Nennt sich Kompensator und ist ähnlich aufgebaut wie beim originalen Krümmer. Ein normales Flexrohr wie wir es von den Downpipes kennen wäre bei dem Krümmer hier platzmäßig nicht drin gewesen.
 
AW: Defekte Krümmer AXD und AXE? Jetzt nicht mehr.

Ah, das hatte ich als Solches nicht erkannt ;-)
Wie gesagt, schade dass für mich das Ganze zu spät kommt.
 
AW: Defekte Krümmer AXD und AXE? Jetzt nicht mehr.

Hallo,

@Dentmen: Gewerbliches Abonnement habe ich schon erworben, der Beitrag wäre sonst gar nicht erst veröffentlicht worden.

....das war auch kein Wink mit dem Zeigewinger, sonder eher die Befürchtung das so eine Arbeit wieder geblockt wird.
Somit ist alles perfekt.

Gruß
Claus
 
AW: Defekte Krümmer AXD und AXE? Jetzt nicht mehr.

Hallo,
.... sonder eher die Befürchtung das so eine Arbeit wieder geblockt wird....
Gruß
Claus

... keine Panik, das ist schon seit gestern (positiv) auf dem Radar ;).
Und da wird garantiert vom Team nichts geblockt, warum auch ?
Das Krümmerthema betrifft uns allle und wenn DAS die Lösung ist :pro::pro::pro:.


Gr.
FISK
 
AW: Defekte Krümmer AXD und AXE? Jetzt nicht mehr.

Hallo vrt6,

das ist ja mal wohl ein gelungenes "Ersatzteil".:)
Meine Frage, hast Du schon welche auf Lager oder werden die immer erst auf Anfrage gefertigt,
und wenn wie lange dauert ein Teil zu fertigen?

Gruss Peter
 
AW: Defekte Krümmer AXD und AXE? Jetzt nicht mehr.

... nur so am Rande:
Ist für den Krümmer noch die Abnahme durch einen Sachverständigen erforderlich bzw. wurde das schon einmal gemacht ?

Gr.
FISK
 
AW: Defekte Krümmer AXD und AXE? Jetzt nicht mehr.

Hallo Vr6t,

hast Du Dir wegen der Eintragung in die Papiere schon Gedanken gemacht?
Es handelt sich nämlich um ein eintragungspflichtiges Teil was lt. Gesetz unverzüglich in die Papiere eingetragen werden muss. Dafür müssen TÜV oder DEKRA bestätigen, dass die Lärmwerte und Leistungswerte gleich bleiben. Ohne Eintragung würde man ohne Versicherungsschutz fahren. Ich weiß zwar dass einige Boardler den Edelstahlkrümmer nicht eingetragen haben, aber ich möchte keinen unverschuldeten Unfall haben bei dem ich wegen so etwas keine Entschädigung bekomme.
Ansonsten sieht Dein Krümmer richtig gut aus.

Servus
Werner
 
AW: Defekte Krümmer AXD und AXE? Jetzt nicht mehr.

Hallo,

....also den Versicherungsschutz verliert man heute wegen so was ganz sicher nicht mehr.
Ich habe meinen T5 an den Baum gefahren .........mit Xenon aber SWRA Attrappen - tiefer gelegt ohne Eintragung - und 18" Räder die nicht in den Papieren standen.
Kritisch würde es, wenn ein verändertes Bauteil ursächlich für einen Unfall verantwortlich wäre.

Genau genommen gehört dem Krümmer von VW die Zulassung entzogen - weil dieser bei einem Defekt Abgase direkt in den Ansaugtrakt der Innenbelüftung kommen lässt und die Insassen des Fahrzeuges die Abgase nicht unerheblich schnuppern lässt.

Da das Teil Aufgrund seiner Bauart ja nicht Leistungssteigernd sein dürfte reicht eigentlich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Ich hätte eine Firma an der Hand die da noch Chrom drauf bringen würde - dann würden einige diesen allein der Optik wegen montieren.

Gruß
Claus
 
AW: Defekte Krümmer AXD und AXE? Jetzt nicht mehr.

Hallo,

die Lieferzeit für einen Krümmer beträgt momentan ca. 3-4 Werktage, wenn grad etwas Luft ist u.U. auch schneller.
Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere durch die DEKRA kann bei uns per Einzelabnahme vor Ort in Chemnitz erledigt werden, da müsste dann mit dem Prüfer zusammen ein gemeinsamer Termin gefunden werden, der ist zeitlich immer sehr eingespannt.
Die Kosten für eine solche Eintragung (nur Krümmer, andere Eintragungen können auch gleich mit erledigt werden, kosten dann aber nach Zeitaufwand) liegen bei maximal 100€, das hat aber nichts mit uns zu tun, sondern wird direkt an den Prüfer bezahlt.
Wir können die Krümmer auch elektropolieren lassen, dann sehen sie aus wie verchromt. Keramikbeschichtung wäre auch kein Problem.
Wenn Ihr euch noch ein paar Arbeiten von uns Anschauen möchtet, dann schaut mal unter http://www.facebook.de/agmotorsportug vorbei, ist zwar aus Zeitgründen nicht immer ganz aktuell, aber da arbeite ich auch nochmal dran ;)


Grüße André
 
AW: Defekte Krümmer AXD und AXE? Jetzt nicht mehr.

Sehe ich so wie Claus, vermutlich fällt der Krümmer nicht mal auf ;-)
 
AW: Defekte Krümmer AXD und AXE? Jetzt nicht mehr.

Hier mal noch eine Downpipe für den T5 AXE in 76mm Edelstahl ab Lader mit V-Band-Verbindung. Weiter gehts dann mit 80mm Aluminium (die Anlage wiegt dann in etwa nur noch 1/3 der Originalen).


 
AW: Defekte Krümmer AXD und AXE? Jetzt nicht mehr.

Hallo André,

Saubere Arbeit. Schön das ihr solche Sachen auch für andere anbieten könnt.
Wegen der Eintragung würde ich mir keine Gedanken machen, das betrifft in erster Linie die Schalldämpfer und Dpf mit Kat. Der Rest der Anlage bleibt ja original.
Noch eine Frage bzgl. Leistung. Ist ein Unterschied spürbar?
 
AW: Defekte Krümmer AXD und AXE? Jetzt nicht mehr.

Ja der Motor dreht im Teillastbereich wesentlich bissiger hoch. Ich kann aber nicht sagen, ob es am Krümmer liegt oder an der komplett entdrosselten Abgasanlage.

Grüße Andre
 
AW: Defekte Krümmer AXD und AXE? Jetzt nicht mehr.

Servus Andre
gibt es auch eine Planung für den Bau eines Krümmers für die Motoren mit DPF?
Gruas
Magic
 
AW: Defekte Krümmer AXD und AXE? Jetzt nicht mehr.

Eigentlich nicht, zumindest bräuchte ich da erstmal jemanden der sein Fahrzeug zur Verfügung stellt und ein paar Tage für den Krümmerbau darauf verzichten kann.
 
Zurück
Oben