Caravelle, die Frage der Motorisierung

syncro_schoeni

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

nach T3 syncro (immer noch) T4 MV muss jetzt ein T5 her.
Die Entscheidung ist schon fast gefallen und die Konfiguration steht (fast). Wens interessiert: NX7LJ3J6.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht doch den 180PS Biturbo nehmen soll. Ich hab die Hoffnung, dass der 140PS Motor langlebiger ist und dem Getriebe wenige r zusetzt ;-). Außerdem ein Turbo weniger, der kaputt gehen kann.
Im Moment fahre ich den 150PS 2,5l T4 und die Fahrleistungen reichen mir eigentlich dicke, wobe ich schon gerne mit 160-170 auf der Autobahn cruise...

Was ratet Ihr mir? Soll ich die 1800€ mehr ausgeben und v. Folgekosten?

Nutzung Familienauto (2 Kinder&Hund) und ab und an Hängerbetrieb max 1,6to auf Kurzstrecke.

Gruß Schöni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Caravelle, die Frage der Motorisierung

Hallo !
Ich habe mich im Frühjahr 2013 dafür entschieden den 132 Kw Motor (CFCA) für meinen neuen T5 Kombi zu nehmen.
Auch ich hatte und habe hier mitverfolgt, daß der 132 Kw Motor nicht frei von Mängeln ist, trotzdem war mir die Mehrleistung gegenüber dem 103 Kw Motor wichtig.
Den 103 Kw (CAAC) Motor bin ich gefahren und habe ihn für mich persönlich als zu schwach empfunden, fahrbar aber wirklich unspektakulär.
Der 132 Kw Motor bricht zwar auch nicht wie ein Vulkan aus, kommt aber ab mittleren bis höheren Drehzahlen ganz gut, unten herum fühlt er sich schlapp an.

Die sichere Seite ist ganz klar der 103 Kw Motor, unvernünftig ist der 132 Kw Motor.
 
AW: Caravelle, die Frage der Motorisierung

Danke für die Antwort.

Ich stehe gedanklich immer noch beim 140PSer....
Allerdings ist mein Händler nicht in der Lage einen T5 (egalwas) mit 140PS für eine Probefahrt bereit zu stellen :-(
Weil einmal gefahren wollte ich vor der Entscheidung schon sein.

Gruß Schöni
 
AW: Caravelle, die Frage der Motorisierung

Hallo Schöni,

also ich hab auch lange überlegt, hab mich dann aber gerade wegen Hängerbetrieb (750 kg) für den 132 kW Motr entschieden. Bin ganz froh darüber, denn bis auf die Anfahrschwäche in kaltem Zustand läuft er echt super und es lässt sich sehr angenem reisen (auch mit Anhänger). Ich habe auch schon den 103 kW gefahren, und erstens muss man den deutlich mehr treten, zweitens ist der auch lauter im Innenraum (die Anfahrschwäche hat der auch). Erstaunlicherweise soll der 132 er in der Praxis auch etwas sparsamer sein (meiner nimmt bei mittelmäßiger Fahrweise und fahrbereitem Gewicht von ca 3 t zwischen 9 und 9,5 l).
Über die Haltbarkeit kann ich mit ca. 20000 km noch nicht viel sagen, bisher brauchte er nur 1/2 l Öl sonst alles gut.

Gruß Joe
 
AW: Caravelle, die Frage der Motorisierung

Wir haben seit nem guten Monat fast das gleiche Fahrzeug wie von dir konfiguriert. Ich finde die 103 kW für einen Bus vollkommen ausreichend (muss aber dazu sagen das wir von einem T4 78 PS 2.5 l gewechselt haben...)
Ausstattungsmäßig würde ich mir den BMT überlegen wenn du eh eine Geschwindigkeitsregelanlage einbaust. Wir haben außerdem noch "Licht und Sicht" und Nebelscheinwerfer eingebaut. Beides finde ich sehr komfortabel :D
Würde außerdem zzG 3080 kg und verstärktes Bordwerkzeug und Wagenhäber wählen. Unser Freundlicher meinte das wäre sinnvoll und ohne irgendwelche Nachteile.

Hoffe es hilft dir ein wenig bei deiner Entscheidung

Grüße
 
AW: Caravelle, die Frage der Motorisierung

Hallo Schöni Ich selber bin vor 4 Wochen von 5 Ender 131 PS auf 4 Zylinder Scheibenwischermotörchen umgestiegen und muss nun nach 4 Wochen sagen: Das Teil läuft echt gut !!! Mein Hänger hat 2 t und hatte ihn auch schon 2 x voll, desweiteren wohne ich in einer sehr hügeligen Gegend und habe null Probleme. 2 Freunde von mir habe den 180 Ps Multivan und sind wegen dem Motor beim :D Freundlichen Dauergast mit Überhitzung, Turboausfälle und und und . Meine Meinung ist 140 Ps reichen allemal. Gruß Donnerkeil
 
AW: Caravelle, die Frage der Motorisierung

Wir haben den 140 PS Motor in unserem MV und sind bisher sehr zufrieden. Der Motorradanhänger ist oft dabei, auch wenn zwei große Motorräder mitgenommen werden, ist das völlig problemlos.
Für unsere Nutzung des MV passt der Motor.

Grüße, Uli
 
AW: Caravelle, die Frage der Motorisierung

So, im Nachgang noch meine Entscheidung ;-)

Nach ausgiebiger Begutachtung der Bestuhlung ist es doch keine Caravelle geworden sondern ein MV.
Genau ein Panamericana mit 140 PS. Durch das Mehrgewicht grenzwertig, aber fahrbar ;-)

Gruß SchöniIMG_1269.jpg
 
Zurück
Oben