Vordere Klimaleitungen wechseln

autofreak1991

Aktiv-Mitglied
Ort
Kurort Seiffen, 09548
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/12
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
jap, auf ca. 175PS und 400Nm
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Lederausstattung, elektr. Türen, Standheizung, abnehmbare AHK, Alarmanlage, und vieles mehr, was so
Umbauten / Tuning
Carmani 5 Arrow Black Polish 19 Zoll, Schwarzes Emblem Heckklappe, dkl. Rückleuchten Edition 25, LED-KZB, Osram-Diadem rundum,Front-Emblem in Wagenfarbe,CSR-Frontschürze, RDX-Dachkantenspoiler,Edelstahlkomplettauspuffanlage von FOX, H&R Spurplatten,Bilstein B14, D-Lite Scheinwerfer, R-Line Lenkrad
Hallo,

hat von euch jemand schon mal die vorderen Klimaleitungen gewechselt ?
 
AW: Vordere Klimaleitungen wechseln

Welch meinst du und warumwechseln ?
 
AW: Vordere Klimaleitungen wechseln

Ich meine die, die vom Motorraum aus bis zur Mitte der Unterbodens gehen. Wer hat sowas schon mal gemacht ?
 
AW: Vordere Klimaleitungen wechseln

Ich habe es zwar noch nicht gemacht, aber so wild sieht es ja nicht aus.
Was ist mit der Leitung? Normalerweise geht sie hinten kaputt und dort kann man sie flicken
 
AW: Vordere Klimaleitungen wechseln

Beim Ableuchten mit der UV-Lampe war es dort grün. Wie kann man die hintere Leitung flicken ?
 
Sicher das es die Leitung ist?
Dort am Achskörper kommt auch das Kondenswasser vom Verdampfer aus dem Innenraum nicht das der Defekt ist.
Mann kann die Leitungen mit Verschraubungen und ggf. Einem Stück Rohr Flicken
ImageUploadedByTapatalk1371675359.487580.jpg da ist die untere Leitung unter dem Halter kaputt
ImageUploadedByTapatalk1371675448.816643.jpgImageUploadedByTapatalk1371675461.063143.jpg
So sieht es dann repariert aus :-)
Ich würde die Anlage nochmal mit Stickstoff Abdrücken und dann mit Lecksucher absprühen dann bist du auf der sicheren Seite
 
AW: Vordere Klimaleitungen wechseln

Hallo das wechseln ist kein Problem Die hintere Verschraubung ist mit Maulschlüssel zu Öffnen und alle anderen mit einem Torx. Auch die Halter der Leitung sind mit Torxschrauben befestigt. Die Leitungen lassen sich auch wechseln wenn der T5 mit einem Wagenheber angehoben ist. Einzig vorn im Motorraum ist es erforderlich den Luftfilterkasten zu entfernen ( eine Schraube außen und eine im Kasten) sonst ist ein schlechtes rankommen an die Verschraubung. ich denke so ein Wechsel ist in einer Stunde Geschichte (zuzüglich Klimaentleeren und Füllen) Habe letztens im DOKa eine verlegt ging einfach (auch hinten, ist original nicht verbaut außer nun bei mir). Leitungen gibt's bei Ebay, da brauchst du nur die Nr. vergleichen. Grüße Mario
 
AW: Vordere Klimaleitungen wechseln

Na mal schauen, ich hab das für nächsten Samstag geplant. Kommt man überall gut ran ?
 
AW: Vordere Klimaleitungen wechseln

Hallo das wechseln ist kein Problem Die hintere Verschraubung ist mit Maulschlüssel zu Öffnen und alle anderen mit einem Torx. Auch die Halter der Leitung sind mit Torxschrauben befestigt. Die Leitungen lassen sich auch wechseln wenn der T5 mit einem Wagenheber angehoben ist. Einzig vorn im Motorraum ist es erforderlich den Luftfilterkasten zu entfernen ( eine Schraube außen und eine im Kasten) sonst ist ein schlechtes rankommen an die Verschraubung. ich denke so ein Wechsel ist in einer Stunde Geschichte (zuzüglich Klimaentleeren und Füllen) Habe letztens im DOKa eine verlegt ging einfach (auch hinten, ist original nicht verbaut außer nun bei mir). Leitungen gibt's bei Ebay, da brauchst du nur die Nr. vergleichen. Grüße Mario


Hallo,

wollte heute die Leitungen wechseln. Leider ging die Verschraubung am Unterboden nicht auf, so dass ich noch die hinteren brauche. Wo ist denn die Imbußschraube im Luftfilterkasten ? Komme ich dann an den Anschluß gut ran ?
 
AW: Vordere Klimaleitungen wechseln

Servus
Die Verschraubung sollte eigentlich mit 2 maulschlüsseln auf gehen und das auch ohne Probleme .
Die Imbusschraube ist von vorn gesehen im Unterteil des luftfilterkasten an der Rückseite
Sie ist aus Plaste und in einem Gummi
Bei der hinteren Leitung hat vw mal eben die dünne der beiden hinteren Leitungen am Abschluss geändert so das du mit der teilenummer aufpassen musst.
Grüße Mario
 
AW: Vordere Klimaleitungen wechseln

Meine Verschraubung wollte eben nicht aufgehen, selbst mit warm machen. Zudem habe ich noch die Mutter eingeschnitten, dass sie sich entlastet, aber keine Chance !
Wieso muss man solchen Sch... bauen ?
 
Zurück
Oben