132kw - Ladedruckgrenze überschritten

IceMan2312

Top-Mitglied
Ort
OWL
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Januar 2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Edition 25, Alcantara, Climatronic, Xenon, Rear Assist, WWZH, E-Türen, Privacy Verglasung, AHK, ...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMC49
Hallo Gemeinde

...ich hatte vor kurzem zweimal den Notlauf bei meinem Dicken.
Der Fehler trat auf der BAB, bei ca. 120km/h im Windschatten eines holländischen T5 auf.
Vorglühdraht leuchtete auf, Motor nahm keine Leistung mehr an.
Motor aus, dann wieder an, Fehler das erste Mal kurzzeitig wieder weg.
Ca 20 Min später, kam er das zweite Mal. Wieder Motor aus dann wieder an.
Seit dem ist Ruhe, zum Glück.
Fehler lies sich auch nicht zwangsreproduzieren...

Gestern beim Freundlichen gewesen, Fehler ausgelesen mit der Meldung:
Ladedruck Überschreitung, sporadisch.
Hab leider kein Ausdruck, da der :) einen Laptop mit leeren Akku hatte. Wir konnten noch gerade
den Fehler sehen und dann war der Bildschirm schwarz... :D
Im System steht zu dem Fehler, lt. Aussage des :) das erst eine geführte Fehlersuche gemacht werden soll und wenn da nix gefunden wird, soll VW informiert werden um dann weiter zu sehen.
Termin hab ich nächsten Dienstag bekommen.

Ich weiß von noch einem weiteren Fall hier aus dem Board, ebenfalls 132kw, MJ 2013, DSG aber ein BMT und kein 4Motion wie meiner.
Sind evtl noch weitere 132kwler (MJ2013) betroffen? Es soll von VW wohl eine "Feldbeobachtung" zu diesem Fehler geben...
Kilometertechnisch bewegen wir uns so ca zwischen 7-10000 km bei den beiden Fahrzeugen, als der Fehler aufgetreten ist.

Hat jemand evtl andere oder auch genauere Infos zu diesem Fehler?
Freue mich über Eure Antworten und Tipps.

VG
Andreas
 
Hallo Andreas,

mein Bulli (MJ 2011) hat das Problem nicht. Meines Wissens nach wurden bei den BiTDI aber in den letzten Jahren Veränderungen am Motor vorgenommen. Evtl. hängt das damit zusammen?

Grüße

bonsai
 
AW: 132kw - Ladedruckgrenze überschritten

Hallo bonsai

...ich/wir gehen auch davon aus, dass nur MJ2013 betroffen sind bzw es zzt ja auch sind.
Evtl könnte der Fehler noch bei einem späten MJ2012er auftreten, der (falls es das ist) schon diese Motoränderung hat. (Nur eine Vermutung meinerseits)
Aber um uns einen genaueren Überblick zuverschaffen ja dieser Thread ;)

VG
Andreas
 
AW: 132kw - Ladedruckgrenze überschritten

(...)
Ich weiß von noch einem weiteren Fall hier aus dem Board, ebenfalls 132kw, MJ 2013, DSG aber ein BMT und kein 4Motion wie meiner.
Sind evtl noch weitere 132kwler (MJ2013) betroffen? Es soll von VW wohl eine "Feldbeobachtung" zu diesem Fehler geben...
Kilometertechnisch bewegen wir uns so ca zwischen 7-10000 km bei den beiden Fahrzeugen, als der Fehler aufgetreten ist.
(...)

Servus,

arrgh, aktuell habe ich (s. Profil) knapp 5000km auf der Uhr und noch keine Probleme, aber die 7-10Tkm würden wohl genau in den Urlaub in Schottland fallen.
Hoffentlich bahnt sich da nichts an, da ich trotz VCDS keinen Bock habe in der Pampa ständig Fehlerspeicher zu löschen ...

Gibt's Infos mit welchem SW-Stand das Problem auftritt? Evtl. wurde in KW45/ 12 noch etwas geändert.

VG

trantüte
 
AW: 132kw - Ladedruckgrenze überschritten

Hallo

Servus,

arrgh, aktuell habe ich (s. Profil) knapp 5000km auf der Uhr und noch keine Probleme, aber die 7-10Tkm würden wohl genau in den Urlaub in Schottland fallen.
Hoffentlich bahnt sich da nichts an, da ich trotz VCDS keinen Bock habe in der Pampa ständig Fehlerspeicher zu löschen ...

Gibt's Infos mit welchem SW-Stand das Problem auftritt? Evtl. wurde in KW45/ 12 noch etwas geändert.

VG

trantüte

Hallo trantüte

...ich habe keine Infos zum SW-Stand, leider.
In KW 45/12 ist doch das MJ2013 an den Start gegangen!? Oben schrieb ich auch, das bis jetzt nur diese MJs betroffen sind, von den mir bekannten mit diesem Fehler... ;)
Den Fehler via VCDS löschen würde ich in keinem Fall. Der :) muss diesen ja beim auslesen sehen und auch die Häufigkeit... ;)
Bei mir reichte ein kurzes ausstellen des Motors. Nach dem zweiten mal kam der Fehler ja auch nicht wieder, zum Glück!


Moin,

ich glaube, ich hatte den Fehler auch schon...

Gruß Sebi

Hallo Sebi

...von der Beschreibung her kann das gut passen. Auch Dein MJ würde sich sehr gut in diese Liste einreihen.
Deine Laufleistung war damals zwar etwas geringer, aber das spielt mMn nur eine kleinere Rolle.

- Was genau haben Sie bei Dir gemacht bzw geändert?
- Hast Du zufällig noch das Fehlerprotokoll von damals?

VG
Andreas
 
AW: 132kw - Ladedruckgrenze überschritten

@IceMan:
Fehlerprotokolle habe ich leider keine, diese durften mir aus "Datenschutzrechtlichen Gründen" (LOL) nicht ausgehändigt werden. G
emacht wurde damals: Nichts. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht, das war es (und dafür 4 Tage)... ein weiterfahren mit dem Bus wurde mir quasi "ausgeredet"... steht aber glaube ich alles in dem Thread drin...

Gruß Sebi
 
AW: 132kw - Ladedruckgrenze überschritten

Hallo Sebi

...ok. Schade. Aber die Protokolle sind sicher im System des Autohauses gespeichert. Einfach mal wieder vorbei fahren, freundlich jemand anderes danach Fragen
(weil Du nochmal wissen willst, was damals der Fehler war, weil Du jetzt über einen "ähnlichen" Fehler gelesen hast) und evtl bekommst ja sogar den Ausdruck.
Und dann kannst ja noch freundlich auf die aktuellen TPIs hinweisen, da zu diesem Fehler mittlerweile wohl eine existieren soll ;)

Ich würd es definitiv auf einen Versuch ankommen lassen. 8)

VG
Andreas
 
AW: 132kw - Ladedruckgrenze überschritten

Hallo Andreas,

ich glaube wohl eher nicht, dass ich mit dem Autohaus nochmal Kontakt haben möchte. Das Autohaus selbst hat wohl auch die Informationen nicht mehr... ist eine lange Geschichte welche in dem anderen Thread teilweise Dokumentiert ist...

Gruß Sebi
 
AW: 132kw - Ladedruckgrenze überschritten

Hallo Andreas,

ich glaube wohl eher nicht, dass ich mit dem Autohaus nochmal Kontakt haben möchte. Das Autohaus selbst hat wohl auch die Informationen nicht mehr... ist eine lange Geschichte welche in dem anderen Thread teilweise Dokumentiert ist...

Gruß Sebi

Hallo Sebi

...ok. :(
Der Fehler ist definitiv gelöscht?
Hast Du die Möglichkeit das nochmal prüfen zu lassen? VCDS oder so?

VG
Andreas
 
AW: 132kw - Ladedruckgrenze überschritten

Servus,

nee, MJ2013 ist in KW22/ 2012 losgegangen (neuer Buchstabe in der VIN und dann wieder ab nahe 0).
In KW45/ 2012 gab's dann das kleine - ich nenne es mal so - Halbjahresupdate im MJ2013.
Meiner einer hat jetzt bei einer Produktion um den Jahreswechsel herum eine 80000er Fahrgestellnummer.

Deshalb die Frage, ob MJ2013 vor KW45 oder MJ13 nach KW45 ...

Ich guck mal die Tage nach meinem SW Stand, wobei ich ja die BMT Variante habe, die hat per se wohl schon eine andere Nummer.

VG

trantüte
 
AW: 132kw - Ladedruckgrenze überschritten

Hallo

Servus,

nee, MJ2013 ist in KW22/ 2012 losgegangen (neuer Buchstabe in der VIN und dann wieder ab nahe 0).
In KW45/ 2012 gab's dann das kleine - ich nenne es mal so - Halbjahresupdate im MJ2013.
Meiner einer hat jetzt bei einer Produktion um den Jahreswechsel herum eine 80000er Fahrgestellnummer.

Deshalb die Frage, ob MJ2013 vor KW45 oder MJ13 nach KW45 ...

Ich guck mal die Tage nach meinem SW Stand, wobei ich ja die BMT Variante habe, die hat per se wohl schon eine andere Nummer.

VG

trantüte

...aso.... dann hab ich das verwechselt :D

also meiner ist definitiv NACH KW45 und der andere mMn auch.

VG
Andreas
 
AW: 132kw - Ladedruckgrenze überschritten

Uih, ist auch ein BMT dabei, oder nur der "normale" 132kW???

VG

trantüte
 
AW: 132kw - Ladedruckgrenze überschritten

Ich glaube nicht, dass es beim BMT am Motor selbst Änderungen gibt.

Gruß, Marcus
 
AW: 132kw - Ladedruckgrenze überschritten

Ich glaube nicht, dass es beim BMT am Motor selbst Änderungen gibt.

Gruß, Marcus

Motor-HW - mal abgesehen vielleicht vom Starter - vermutlich nicht, aber sicher ein anderer Datenstand bzw. im besten Fall auch ein anderer Programmstand.

Wenn es ein Bedatungs/ Programmstandsproblem ist besteht somit zumindest die Hoffnung, dass der BMT nicht betroffen ist.

VG

trantüte
 
AW: 132kw - Ladedruckgrenze überschritten

Hallo

Uih, ist auch ein BMT dabei, oder nur der "normale" 132kW???

VG

trantüte


...ja, der andere ist ein BMT, hatte ich auch in meinem Eingangspost geschrieben.
"...BMT und kein 4Motion..." ;)

VG
Andreas
 
Wir hatten schon 5 mal das Problem km stand 7000- 9000 km, bis bei letzten mal die motorkontrolllampe anblieb.

Lies sich auch nicht mehr löschen.

Wagen war 2 Tage beim freundlichen, angeblich wurde ein softwareupdate gemacht.

Seitdem ist da Problem auch nicht mehr aufgetreten ca 3000 km gefahren.

Wagen ist von 11/2012....
 
AW: 132kw - Ladedruckgrenze überschritten

Wir hatten schon 5 mal das Problem km stand 7000- 9000 km, bis bei letzten mal die motorkontrolllampe anblieb.

Lies sich auch nicht mehr löschen.

Wagen war 2 Tage beim freundlichen, angeblich wurde ein softwareupdate gemacht.

Seitdem ist da Problem auch nicht mehr aufgetreten ca 3000 km gefahren.

Wagen ist von 11/2012....

Hallo eisman

...was genau gemacht wurde, wurde Dir nicht mitgeteilt?
Wann genau war das denn?
Hast Du evtl noch das Fehlerprotokoll oder kommst über Deinen :) noch dran?

VG
Andreas
 
Hallo iceman2312,

Leider wurde mir nicht mehr mitgeteilt als das ein softwareupdate gemacht wurde.

Habe allerdings vorher ein Protokoll mit vcds angefertigt. Hilft das weiter?

Oder muss der freundliche mir mitteilen was genau gemacht worden ist?
 
AW: 132kw - Ladedruckgrenze überschritten

Servus,

na, dann mach' doch jetzt am besten noch einmal ein Protokoll mit VCDS und poste die Unterscheide bei der Motorsteuerung hier.

Meiner geht übrigens am 25.06. zum :D wegen einem nicht ordentlich funktionierendem Media-In, da werde ich vorher auch noch einmal mit VCDS dran gehen.

VG

trantüte
 
Zurück
Oben