LED TFL Farbunterschiede

IceMan2312

Top-Mitglied
Ort
OWL
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Januar 2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Edition 25, Alcantara, Climatronic, Xenon, Rear Assist, WWZH, E-Türen, Privacy Verglasung, AHK, ...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMC49
Hallo Bordies

...ich hab da mal eine Frage.
Mir ist (nur zufällig) aufgefallen, dass mein LED TFL in den Werks-Xenon-Brennern, links und rechts zwei unterschiedliche Lichtfarben hat.
Die Unterschiede sind nicht groß, denk so max 500k - 1000k, eher weniger, aber es fällt schon auf, wenn man es weiss und auch hinschaut.
Und selbst, wenn man es nicht wirklich sehen würde, es reicht das es mir aufgefallen ist.

Nun meine Frage an die Xenonfahrer. Wie sieht es bei Euch aus? Habt ihr das auch bzw. hatte das schon mal jemand von Euch?
Wenn ja, wie habt Ihr es gelöst, oder fahrt Ihr damit einfach weiter?
Genau genommen ist es ja ein Mangel ab Werk...

Ich freue mich auf Eure Beiträge ;)

VG
Andreas
 
AW: LED TFL Farbunterschiede

Hallo Andreas,

der freundliche Boarder, der meine Xenon bei mir nachgerüstet hat, musste die Scheinerfer zwei mal umtauschen, bis das TFL gleich war.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: LED TFL Farbunterschiede

die weißorttoleranz ist tlw. sehr hoch da sich die lieferanten das in der regel vergüten lassen bzw. der hersteller (der leds/schweinwerfer) dann selektieren müsste. kleinste farbabweichungen (insb. bei weiß) nimt das auge bereits gut wahr. darüber hinaus kommt dann noch der farbshift über temperatur.

es gibt ja durchaus lösungen; die waren dann aber zu teuer :D

der farbshift im xenon-brenner ist ungleich höher. die driften bereits beim ersten einschalten weg. nach 2-3 jahren hat dnn die farbtemperatur derart "gelitten" das der shift der leds dagegen pillepalle ist.
und das nervst dann wirklich da von deinem auge (des fahrers) als sehr unangenehm empfunden.
würde mir nie xenonleuchten anlachen; da warte ich liefer auf ein vernünftiges voll led licht. aber das dauert bei vwn noch 20jahre
 
AW: LED TFL Farbunterschiede

Hallo

ich war heute bei meinem :D um meine Sommerräder aufstecken zulassen, das ist aber eine andere Story....:(

Im Verkaufsraum stand ein Vorführer, auch ein Edition 25 und sehr ähnlich ausgestattet. Hab mal direktdes Standlicht angestellt und siehe da...
Gleicher Farbfehler wie bei mir.

die weißorttoleranz ist tlw. sehr hoch da sich die lieferanten das in der regel vergüten lassen bzw. der hersteller (der leds/schweinwerfer) dann selektieren müsste. kleinste farbabweichungen (insb. bei weiß) nimt das auge bereits gut wahr. darüber hinaus kommt dann noch der farbshift über temperatur.

ähm....Nein. Solche Farbtoleranzen sind definitiv nicht hinnehmbar. Wenn ich meinen Kunden unterschiedliche Lichtfarben verkaufen würde und dann so eine Aussgae tätigen würde, dann kann ich danach froh sein, wenn ich noch normal essen kann ;)

Es gibt ja nicht ohne Grund die verschiedenen Farbtemperaturen. Es sollte nicht so schwer sein, die paar LEDs in den Scheinwerfern in einer Farbe zu fertigen. Besonders nicht bei diesen Endsummen, die VW(N) unten rechts aufruft.

VG
Andreas
 
AW: LED TFL Farbunterschiede

Hallo,
ich hatte bei meinen T5.2 das gleiche Problem.
Auf eine Hilfe von VW-Wolfsburg kann man lange warten, das sind alles nur Geldmacher(²) ohne Rücksicht auf Verluste!
Habe mehrfach mit einem Anwalt gedroht, wegen dieser Mängelbeseitigung, doch VW sagte dass ist normal....komisch bei anderen Herstellern habe ich dieses Problem noch nie gesehen!
Am Ende hat dann mein "Freundlicher" auf eigene Rechnung die LED-Tagfahrlichter getauscht!
Der jenige der im Werk Endkonntrolle macht muss Blind wie ein Maulwurf sein, denn bei der Auslieferung war auch noch auf meiner Motorhaube (klar ersichtlich überhalb des Scheinwerfers) ein deutlicher Staubkorn-Lackeinschluß!

(²) Billigst einkaufen und für Premium verkaufen!
 
AW: LED TFL Farbunterschiede

Hallo,

....dazu gibt es eine Service Info von VW =).

Aussage = Pech gehabt, weil die sichtbaren Toleranzen im DIN Bereich liegen.
Angeblich akzeptiert VW bei der Fertigung bereits erheblich niedrigere Toleranzen, als in der DIN beschrieben.
Laut VW alles in Ordnung bzw. wie sagt man immer so schön = Serienstand der Technik !!!:evil:

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben