Falsches Motoröl???

G

Gelöscht 77096

Guest
Hallo zusammen,

ich weiß das Thema ist schon zu 1000mal angesprochen und Diskutiert worden. Aber ich habe jetzt mit Erschrecken festgestellt das bei unserem Bus 184000km immer das falsche Öl (5W30) in den :)Werkstätten eingefühlt wurde. War auch beim :) und der meinte das es kein Thema sei. Kann ich da was machen. Da es ja warscheindlich falsch war.
So jetzt meine frage. Soll ich es sofort tauschen habe ja erst so ca 6000km gefahren. Das heißt ich könnte ja noch ca 40000km fahren.
Und wenn ich weiterfahren kann, was soll ich nachkippen wenn er eins braucht.

Im vorraus Vielen Dank und Sorry das ich wieder damit Anfange.

Gruß Nachber
 
AW: Falsches Motoröl???

Ich würde es sofort tauschen LASSEN. Und zwar von dem Händler der das falsche eingefüllt hat.

Weiterhin lass Dir von ihm bestätigen das er der Meinung ist, dass es das richtige Öl ist.

Weiterhin kannst Du Dir von der VW Hotline bestätigen lassen, dass das 5W30 falsch ist - die wissen das!

Gruß, Marcus
 
AW: Falsches Motoröl???

Ich schließe mich Marcus' Meinung in allen Punkten an.

Wieder so ein VW-Partner, bei dem entweder nur Analphabeten arbeiten, oder die bewusst Anweisungen von VW ignorieren. Es ist zum Ko.......

Ich kann immer nur wiederholen, dass die Werkstatt bei Erstellung des Wartungsauftrags in das System das 50601 ganz klar angegeben bekommt. Und VW gibt hier sicher nicht aus Jux ein anderes als das sonstige Standardöl ein.
 
AW: Falsches Motoröl???

Also zur INFO:

Habe gestern bei der VW Hotline angerufen. War eine sehr nette Frau dran. Habe Ihr alles geschildert und Sie hat nachgeschaut und meinte das es wirklich das falsche Öl ist. Hat mir den Rat gegeben mich bei dem Autohaus wo der letzte Service gemacht worden ist anzurufen, was die zu dem Fall sagen. Sie meinte aber gleich, Ich solle mich danach auf jedem Fall noch mal bei Ihr melden, da Sie es gerne aufnehmen würde (damit es Aktenkundigt sei ). Damit wenn später irgend etwas mit dem Motor ist, es bekannt ist, daß mal ein falsches Öl reingefüllt wurde.

Habe bei dem VW Autohaus angerufen und auch diesem dem Fall erklärt. Er meinte sofort das es nicht das falsche Öl sei, er aber gerade nicht am Platz sei und ich Ihn eine Mail schreiben sollte und er sich darum kümmert. Heute hat er zurückgerufen und meint es ist das falsche Öl reingekommen aber es mache jetzt nicht sehr viel aus. Dieses Öl 5W30 sei auf dem neusten Stand und sei nur etwas zäher als das 0W30. Und die Motoren bis 2006 haben kleiner Schmierbohrungen deshalb das 0W30 Öl. Das neue Öl brauche auch etwas länger um flüssiger zu werden. Aber es passiere dem Motor nichts. Bei den beiden ersten zwei Service, die das Autohaus bei dem Auto gemacht haben sei das richtige Öl 0W30 hinein gekommen.

Aber wenn Ich möchte werde auf Kulanz ein Ölwechsel durchgeführt mit dem Öl 0W30. Habe natürlich zugestimmt.

Habe dann danach wieder bei der Hotline angerufen. Der Fall wurde jetzt Aktenkundig aufgenommen.

Gruß Nachber

PS: Hoffe natürlich das nichts passiert,
Ich kann nur jedem raten, bei dem das falsche Öl von einem :) hinein gefüllt wurde, es der VW Hotline zu melden.
 
AW: Falsches Motoröl???

Habe bei dem VW Autohaus angerufen und auch diesem dem Fall erklärt. Er meinte sofort das es nicht das falsche Öl sei, er aber gerade nicht am Platz sei und ich Ihn eine Mail schreiben sollte und er sich darum kümmert. Heute hat er zurückgerufen und meint es ist das falsche Öl reingekommen aber es mache jetzt nicht sehr viel aus. Dieses Öl 5W30 sei auf dem neusten Stand und sei nur etwas zäher als das 0W30. Und die Motoren bis 2006 haben kleiner Schmierbohrungen deshalb das 0W30 Öl. Das neue Öl brauche auch etwas länger um flüssiger zu werden. Aber es passiere dem Motor nichts. Bei den beiden ersten zwei Service, die das Autohaus bei dem Auto gemacht haben sei das richtige Öl 0W30 hinein gekommen.

Das ist natürlich kompletter Unfug!

Die Viskosität ist völlig egal. Dem Öl fehlen bestimmte Additive/Asche. Das führt dazu das auf Dauer die KW Lager und die Nockenwelle kaputtgehen.

Gruß, Marcus
 
AW: Falsches Motoröl???

Die Erklärung des Autohauses ist absoluter Schwachsinn, und dient nur dazu, den dummen Kunden ruhig zu stellen.

Die Motorschäden beweisen etwas anderes. Das 50601 enthält Additive, die das 50700 nicht mehr hat, die aber der alte Motor zur Schmierung benötigt. Deshalb die Nockenwellenschäden bei falschem Öl.

Tante Edith sagt, dass Marcus einen Tick schneller war.
 
AW: Falsches Motoröl???

Das habe ich dem Autohaus, da ich es hier ja auch schon mehrmals gelesen habe auch probiert ihm zu erklären. Aber das wollte er glaube ich nicht hören oder verstehen. wollte mich aber jetzt nicht am Telfon rumstreiten. Denn das bringt eh nichts.

Ich bin nur jetzt froh das ich das richtige Öl bekomme und es Aktenkundig bei VW ist das bei mir von einer VW Werkstatt das falsche Öl hineingefüllt wurde.

Gruß Nachber
 
Eigentlich müsste doch auch jede andere Werkstatt das falsche Öl kostenlos tauschen, oder? Wenn ich zu ATU (als Bsp) fahre und möchte einen Ölwechsel beauftragen, schauen die Mitarbeiter im Computer nach, welches Öl für mein Fahrzeug freigegeben ist. Wenn ich nun nachweisen kann, dass es falsch im Computer steht (evtl. mit einem Schreiben von VW?) liegt doch ein Verschulden der Werkstatt vor? (Juristen, Feuer frei...)
 
Eigentlich müsste doch auch jede andere Werkstatt das falsche Öl kostenlos tauschen, oder? Wenn ich zu ATU (als Bsp) fahre und möchte einen Ölwechsel beauftragen, schauen die Mitarbeiter im Computer nach, welches Öl für mein Fahrzeug freigegeben ist. Wenn ich nun nachweisen kann, dass es falsch im Computer steht (evtl. mit einem Schreiben von VW?) liegt doch ein Verschulden der Werkstatt vor? (Juristen, Feuer frei...)

Natürlich ist das so - da gibt es überhaupt keine Diskussion.

Gruß, Marcus
 
wo bekomme ich eigentlich das "richtige" Öl her? Aus dem www?
 

Anhänge

  • LongLife II.pdf
    163,4 KB · Aufrufe: 29
Hi
Aber selbst wenn das jetzt Aktenkundig ist.
Ich glaube nicht, dass bei einem Schaden jemand dafür eintritt.
Wenn jetzt die NW kaputt geht kommt da weder von VW was noch vom Autohaus.

Gruß
Marco
 
Ich würde versuchen, die Aussage vom Autohaus schriftlich zu bekommen - wer weis, wofür es mal gut sein kann
 
Natürlich ist das so - da gibt es überhaupt keine Diskussion.

Gruß, Marcus
Hallo Marcus, hallo Wolf,
was das Öl angeht habt Ihr natürlich vollkommen recht.
Mir wurde bei meinem letzten T5 auch mal das verkehrte Öl eingefüllt.
Ich habe das auf der Rechnung dank den Hinweisen aus diesem Forum bemerkt.
Das Öl wurde umgehend, anstandslos und ohne Diskussion getauscht.
Wobei sich diese freie Werkstatt extra bei einem großen VW Händler wegen dem Öl erkundigt hatte.
Gruß Rudolf
 
Hallo zusammen,
die ursprüngliche Diskussion ist seit über einem Jahr beendet - von daher bringt das wohl nicht mehr so viel darüber zu diskutieren wie sich der TE verhalten sollten.

Gruß, Marcus
 
Hahahahah - das Datum ist aber auch klein und unscheinbar :D
 
Hallo,

mein Dicker lief auch rund TKM 60 mit 50700 anstatt 50601, Gott sei Dank hat der Motor das vertragen.
Mit dem angehängten Link kannst Du meine Leidensgeschichte nachlesen.

http://www.t5-board.de/threads/vw-h...sches-oel-507-00-statt-506-01-befuellt.84903/


Aber auch das Thema Ölcheck, "Exceer" kann Dir helfen, dem schickst Du dann das Ergebnis des Ölchecks.
Ölwechsel dann auf Kosten des Autohauses usw usf.
 
Zurück
Oben