Der Bus - mein Bastelprojekt

moudi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK abnehmbar, WWZH, Sitzheizung, PDC vorne+hinten
Umbauten / Tuning
Multiflexboard, Drehkonsolen, Spannungswandler, Verstärker, Subwoofer, Lautsprecher hinten, Kühlschrank, LiFeYPO4 Batterie, CTEK MXS25
Hallo zusammen

Nachdem ich die vielen tollen Aus- und Einbauvarianten von euch allen bewundern konnte, möchte nun auch mal mein "never ending" Bus-Bastelprojekt vorstellen. :) Allerdings handelt es sich bei mir lediglich um einen ultra-light Ausbau, da ich weder Küche noch sonstige Möbel möchte/benötige.

Als erstes hab ich mit dem Nachbau eines Multiflexboards begonnen welches ich aus Alu-Profilen und einer Multiplex Platte erstellte.(Bild 1+2). Ich rechne jedoch damit dass ich das Ding in der nächsten Zeit nochmals umbauen werde, da noch ein Kühlschrank reinkommt.
Danach war es definitiv an der Zeit das alte RCD300MP3 rauszuschmeissen und mein JVC vom Vorgängerbus einzubauen. Dazu legte ich noch eine 12V Leitung von der 2. Batterie nach vorne zum Armaturenbrett. Vielen Dank an dieser Stelle für die aufschlussreichen Informationen wo/wie man das am besten macht.:danke: Jedenfalls habe ich danach erstaunt festgestellt wie grottenschlecht die Soundqualität von diesem VW-Radio war! :eek:

Als nächstes kamen ein Waeco SP352 Spannungswandler und mein Rodek 4100N Verstärker in die Beifahrer-Sitzkonsole (Bild 3+4). Der Verstärker hat vier Kanäle und wird für einen Subwoofer (zwei Kanäle bridged) und zusätzliche Lautsprecher hinten benutzt. Es stellte sich heraus dass der Platz in der Sitzkonsole ziemlich eng für beides ist. Schlussendlich hat es mit gutem Platzmanagement trotzdem geklappt;). Die Anschlüsse für 230V und den Subwoofer habe ich bei der Seitenabdeckung eingebaut (Bild 5).
Das Bassreflex-Gehäuse für den Subwoofer (Bild 6+7) habe ich selber mit WinISD berechnet und gebaut. Bin positiv überrascht was der kleine 10"er nun leistet und wie klar die Basswiedergabe trotz des Bassreflex-Gehäuses ist. Falls der Bus mal abliegen sollte, fahr ich mit Basskraft weiter!:D Für die Lautsprecher hinten musste ich noch Distanzringe anfertigen da der Deckenabstand sonst viel zu klein war (Bild 8+9+10).
Zu guter letzt kamen noch Drehkonsolen für Fahrer- und Beifahrersitze rein.

Wie bereits erwähnt ist der Bus ein nicht enden wollendes Projekt, und so sind bereits die nächsten Schritte in Planung:
  • Moskitonetze
  • LED Beleuchtung
  • Batterieanzeige mit Shunt
  • Anti-Langfinger Massnahmen

Mir wird es also in der nächsten Zeit nicht langweilig.. :pro:

Gruss
/moudi
 

Anhänge

  • Board1.JPG
    Board1.JPG
    207,3 KB · Aufrufe: 653
  • Board2.JPG
    Board2.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 577
  • Lautsprecher1.JPG
    Lautsprecher1.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 582
  • Lautsprecher2.JPG
    Lautsprecher2.JPG
    182 KB · Aufrufe: 551
  • Lautsprecher3.JPG
    Lautsprecher3.JPG
    176 KB · Aufrufe: 554
  • Seite.JPG
    Seite.JPG
    245,9 KB · Aufrufe: 613
  • Sitzkonsole1.JPG
    Sitzkonsole1.JPG
    271,9 KB · Aufrufe: 608
  • Sitzkonsole2.JPG
    Sitzkonsole2.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 596
  • Sub1.JPG
    Sub1.JPG
    228,1 KB · Aufrufe: 591
  • Sub2.JPG
    Sub2.JPG
    217,5 KB · Aufrufe: 568
AW: Der Bus - mein Bastelprojekt

Moin zusammen

Nachdem ich günstig zu einem Kompressorkühlschrank kam, musste erst mal dieser eingebaut werden. :-)
Ich habe dazu Auszugsschienen organisiert und den Kühlschrank mit einer Multiplexplatte dazwischen eingepasst. Das ganze wird an den Schienen des Multivans befestigt.

Cheers
/moudi
 

Anhänge

  • Frigo1.jpg
    Frigo1.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 445
  • Frigo2.jpg
    Frigo2.jpg
    189 KB · Aufrufe: 435
  • Frigo3.jpg
    Frigo3.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 459
AW: Der Bus - mein Bastelprojekt

Hallo !

Sehr schön , wieder ein Einzelstück ! Darf ich Dich fragen welche Netzte da an der Seitenwand befestigt sind ? Grüße , odie66
 
AW: Der Bus - mein Bastelprojekt

Hoi Moudi

Gefällt mir dein Ausbau :)
Darf ich fragen woher du die graue Schlafauflage her hast? Sieht noch praktisch und gut rollbar aus :)

Geniess den Sommer, Wetter ist ja zur Zeit sehr gut um den Kühlschrank in Kombination mit warmem Bier zu testen :cool:

Grüsse
Mathias
 
AW: Der Bus - mein Bastelprojekt

Hallo zusammen

Mässi für die Lorbeeren:]

Darf ich Dich fragen welche Netzte da an der Seitenwand befestigt sind ?
Ich denke die waren beim Startline standardmässig dabei? Jedenfalls waren sie schon dran als ich den Bus letztes Jahr kaufte.


Darf ich fragen woher du die graue Schlafauflage her hast? Sieht noch praktisch und gut rollbar aus :)
Yep, die ist genial und kann ich dir bestens empfehlen. Ist eine Matratzenauflage aus der Ikea und nennt sich Sultan Tarsta:
http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/30152515/
Preis-/Leistungsverhältnis ist spitze und man schläft auf ihr wirklich wie ein Sultan :)

Cheers
/moudi
 
Zurück
Oben