4Motion mit 140PS? oder besser 180?

XJ8002

Jung-Mitglied
Hallo,ich höre widersprüchliche Antworten auf meine Fragen nach dem 4Motion mit der "kleineren" Maschine. Der Allradantrieb wiegt 200kg extra - müssen es deswegen 180PS sein?Nutzung: Kurzstrecke zu Hause und Urlaubsfahrten. Der Allradantrieb gibt/vermittelt mehr Sicherheit bei Dreckwetter und bei winterlichen Fahrten in die Berge.Danke im Voraus für die Tips!P.S. Mit DSG am besten...
 
AW: 4Motion mit 140PS? oder besser 180?

Hallo,

DSG und 4M gibts eh nur mit 180 PS.

Michael
 
AW: 4Motion mit 140PS? oder besser 180?

Ohne besonderes Nutzungsprofil wäre mir der Allrad für den Alltag zu teuer, schwer und vor allem unnötig, da ich den Frontantrieb auch so sehr souverän im Umgang mit Schnee, Wiesen etc. empfinde. Anders sähe es bei regelmäßigem Berg-,Hänger-, oder California-im-Off - Einsatz aus.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4Motion mit 140PS? oder besser 180?

Ohne besonderes Nutzungsprofil wäre mir der Allrad für den Alltag zu teuer, schwer und vor allem unnötig, da ich den Frontantrieb auch so sehr souverän im Umgang mit Schnee, Wiesen etc. empfinde.
VG
Servus Tasse Kaffee!

Da könnte man jetzt wieder Romane schreiben :D:D:D

Nach einem Audi Quattro hab ich nun den 4 motion und muss sagen, dass diese Vorurteile einfach nicht treffen.
Meine Durchschnittsverbrauch liegt bei 8.2 Litern und ich fahre normal.
Unnötige ist der überhaupt nicht, weil er die Sicherheit einfach erhöht, wenn man es nicht übertreibt und außerdem sollte der Spruch von Walter Röhrl bekannt sein: es gibt nur einen gescheiten Antrieb und das ist der..???
Erraten????;)

Ich habe es nie bereut und werde es auch jedem nur wärmstens empfehlen, nicht nur im Winter, wie gerade jetzt ja wieder:]
sondern immer. Es ist gut zu wissen, dass er da ist!

Also, nix für ungut, sagt ma in Bayern...
 
AW: 4Motion mit 140PS? oder besser 180?

Hallo,ich höre widersprüchliche Antworten auf meine Fragen nach dem 4Motion mit der "kleineren" Maschine. Der Allradantrieb wiegt 200kg extra - müssen es deswegen 180PS sein?Nutzung: Kurzstrecke zu Hause und Urlaubsfahrten. Der Allradantrieb gibt/vermittelt mehr Sicherheit bei Dreckwetter und bei winterlichen Fahrten in die Berge.Danke im Voraus für die Tips!P.S. Mit DSG am besten...

Hallo zusammen

ich habe siehe Profil 132kw/4Motion. Bin mittlerweile den "kleinen" auch schon gefahren. Der geht gar nicht schlecht. Ich würde sogar sagen
absolut ausreichend. Die Tasse mehr Dampf ist nicht unbedingt nötig. 4 Motion übrigens auch nicht, aber Geil ist er schon.
Muss man einfach mal gefahren haben.
Ob DSG oder nicht ist auch eine rein persöhnliche Entscheidung. Bin noch nicht sicher ob mein Nachfolger T5 eines haben wird.
Das Mehrgewicht beträgt ca.140 kg. Mehrverbrauch zu meinem Vorgänger T5 128kw "ohne" beträgt ca. 0,6l.
Ein Teil davon ist aber sicher auch manchem Beschleinigungsvorgang geschuldet, weil da dreht einfach nichts durch.

Wie so viel im Leben, nötig ist das wenigste, aber Spass machen tun halt einfach die unnützen Sachen.

Viele Grüße

Tob
 
AW: 4Motion mit 140PS? oder besser 180?

Hallo,

ich habe mich damals auch für einen 4-Motion mit 132 KW entschieden.

Das waren damals meine Beweggründe:

- 4-Motion war für mich wichtig da ich an einem Berg mit nicht befestigter Straße wohne die nur sporadisch geräumt wird und da ist ein Allradler einfach Klasse

- den großen Diesel habe ich genommen, da ich nach einer Probefahrt mit dem kleinen Diesel dieser zu träge war um auf der Landstraße mal zu überholen.
In der Stadt, auf der Autobahn ( Tempomat 130 km/h ) und zum dahin-cruisen reicht er aus.

- das DSG habe ich weggelasen und vermisse es auch nicht, da der 4-Zylinder auch bei sehr niedrigen Drehzahlen noch nicht ruckelt und man durchaus schaltfaul fahren kann

Gruß
Sigi
 
AW: 4Motion mit 140PS? oder besser 180?

Leider ging nicht mehr, daher nur 180 PS mit 4motion, weil Wald und Wiesen befahren werden. Da viel Autobahn und entsprechend Stau immer Automatik, schalten möchte ich nicht mehr, schon gar nicht im Großstadtverkehr.

180 PS ist für mich die unterste Grenze, man ist damit auf Autobahnen untermotorisiert, überholen am Berg ist immer Geduldsspiel, genauso wie Beschleunigung ich prüf immer ob die Handbremse nicht fest ist LOL.

Das auffahren auf eine volle Autobahn ist immer ein haariges Vergnügen, gerade im Bereich zwischen 80 und 120 ist der Motor mehr als schlapp, er heult vor sich hin nur passieren tut nix.

Üppige Fahrleistungen darfst Du also nicht erwarten, dazu ist der T5 das falsche Auto.
Das Mehrgewicht und den Mehrverbrauch von DSG und 4-Motion bei der Schrankwand fallen kaum ins Gewicht, aber sehr wohl bei der Fahrsicherheit und Komfort. Die tun halt im Geldbeutel weh.

Sicher empfindet das jeder anders.

Fahr halt beide Maschinen ausgiebig Probe und schau ob Du auf Dauer mit dem Scheibenwischermotoren glücklich wirst.
 
AW: 4Motion mit 140PS? oder besser 180?

Zunächst vielen Dank an alle, die hier geantwortet haben!

Das hat alles sehr wohl zur Entscheidungsfindung beigtragen: es geht z.Zt. in Richtung Multivan Startline (+ nützliche Extras) mit 4Motion und Schaltgetriebe.
 
AW: 4Motion mit 140PS? oder besser 180?

Ich habe den 103 KW 4Motion - der Verbrauch ist für einen Allradler moderat und liegt bei Durchschnitt Tempo 130 bei ca. 8,5 l/100km auf der Autobahn incl. hügelige An/Abfahrt.

Die Leistung des Motors ist sehr schlaff und Mann muss schon Drehzahl fahren um halbwegs zügig zu beschleunigen. Mein Corolla Verso 2.2 D4D mit 132 PS ist dagegen ein Rennwagen...

Der nächste - wenn - wird der mit 180PS und wieder 4Motion.

Grüße....
 
AW: 4Motion mit 140PS? oder besser 180?

Hallo,

wir haben einen Startline 4-motion mit 103 kw und sind mit der Motorisierung völlig zufrieden, egal ob zu Hause bei Kurzstrecken oder auf langen Urlaubsfahrten.
Er zieht (für uns) absolut ausreichend an, wir hatten nie das Gefühl, dass er auf irgendwelchen Strecken schlapp macht.
Klar, bei relativ wenig Platz blitzschnell überholen geht nicht. Wer es also nicht ertragen kann, eine Weile auf der Landstraße hinter einem langsameren Fahrzeug herzufahren und erst überholen zu können, wenn vor einem eine etwas längere Strecke frei ist, der ist mit dem kleineren Motor nicht gut bedient.
Ich würde also sagen, wenn man normal oder auch mal etwas zügiger unterwegs ist, reicht der 103 kw völlig. Wer einen eher flotten Fahrstil hat, der ist sicher mit dem größeren Motor besser dran.

Viele Grüße, Petra
 
AW: 4Motion mit 140PS? oder besser 180?

Hallo,

habe zu Ostern erstmals unseren MV so richtig voll beladen,6 Personen - 2 Erwachsene, 4 Kinder mit Kindersitzen und massenhaft Bücher, Spielzeug, was sie halt so brauchen- Kofferraum gut voll und vorne bei den Füssen auch noch Kleinzeugs (Kinderwagen, Essens/Naschkiste etc.).

Ich war überrrascht, wie gut der Wagen noch gezogen hat, da ich aufgrund der bisherigen Erfahrungen schon auf schlimmes gefasst war. Aber sowohl auf der Autobahn als auch auf der Landstraße (auch beim Überholen) wars nicht fad. Dass wir keinen Sportwagen besitzen, ist uns allen klar, das ist aber auch der Biturbo nicht (hatte auch schon die Gelegenheit mehrfach einen Biturbo mit DSG/4motion zu fahren und finde den Unterschied nicht so berauschend).

lg

Toni
 
AW: 4Motion mit 140PS? oder besser 180?

Hi,
ich habe mich für 132kw mit 4motion und dsg entschieden. (Aber noch keine Erfahrung, weil Auto gerade erst bestellt.
Bin den mit 140PS ohne 4motion und mit Schaltung gefahren - das war i.O.,
aber was, wenn man mal nen Hänger dran machen will oder wenn man voll beladen ist und mal überholen will.
Zudem ist er Verbrauch des 180PS ja anscheinend nicht schlechter.
Daher meine Meinung - wenns finanziell noch reinpasst, dann 132kw.
Auskommen kann man auch mit 100PS, bestimmt - aber wenn man 50-60 Tsd. Euro ausgibt, dann kann man sich doch auch beim Motor etwas Reserve reinpacken.
 
AW: 4Motion mit 140PS? oder besser 180?

hi,

also ich bin den 4M mit DSG Probe gefahren und er war auch vollkommen ausreichend. Da ich aber ein Boot und andere Dinge ziehen möchte, ich oft in den Bergen unterwegs bin, auch mal Off-Road fahre und mein California so oder so etwas schwerer ist, war für mich die Entscheidung klar: 180PS, 4M, Diff.sperre und DSG. Und bis jetzt bereue ich die Entscheidung nicht. Klar, er wiegt mehr und ist auch um einiges teurer, aber man hat seinen Spaß, mehr Reserven, kann auch mal gut überholen und ist flexibler in der Routengestaltung:)
Ist halt immer eine Frage was man selber für Präferenzen und Erwartungen hat. Außerdem kommt es ganz auf den Nutzungshintergrund an. Deshalb ist eine Probefahrt immer die beste Entscheidungshilfe. Am besten so praxisnah wie möglich alles ausprobieren!

Aber grundsätzlich darf man hier nicht erwarten wie mit gut motorisierten PKW ein Überholmanöver starten zu können. Dazu ist das Auto auch nicht gedacht. Es ist ja eher ein Cruiserfahrzeug, aber dennoch lässt es sich auch mal gut vorantreiben, wenn man möchte.
 
Zurück
Oben