2008er Automatik Öl wechseln

dedetto

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California
Erstzulassung
2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
div. Assistenten & Stabis
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2008 - 2023 T5.1 Cali
Hallo.
Zum Thema Wandlergetriebe beim T5.1 ist ja schon viel geschrieben worden.

Viele sagen: Das hält eh nicht und fliegt einem irgendwann über 100.000 km u
m die Ohren. Bei anderen hält es recht lange, aber die melden sich üblicherweise
mangels Problemen nicht im Board.

Ich weiß es (noch) nicht.
Mein kleiner Motor mit 98kw beansprucht die Automatik nicht so stark.
Trotz einiger Eigenheiten schaltet mein Getriebe immer noch gut.
So gesehen habe ich keinen Zeitdruck.

Aber zum Thema Ölwechsel habe ich, auch beim Motor, so meine Meinung:
Macht man einen Ölwechsel zu spät und ist erst ein kleiner Schaden eingetreten,
dann kann man noch so vorsichtig weiterfahren, man wird die Quittung
irgendwann bekommen. Die Aussage, dass ein Getriebeöl ewig hält haben auch
schon andere Marken zurücknehmen müssen.

Jetzt will ich es wissen:
Die Wandlerautomatik bekommt nach 5 Jahren und 90000km frisches Öl.

Wenn die Pessimisten recht haben und es mit neuem Öl eher kritisch wird,
dann hoffe ich, dass es das Getriebe noch dieses Jahr zerlegt. Noch habe ich
meine Garantieverlängerung.
Wenn aber die Optimisten recht haben kann ich mein Getriebeöl in 5 Jahren
noch einmal im alten Getriebe wechseln lassen. Und das wäre mir den Ölwechsel w
ert.

Die Arbeiten werden z.Z. duch meinen :D ausgeführt und ich werde hier berichten
wie die Geschichte ausgeht. Ich denke so ist das für viele interessant.
 
AW: 2008er Automatik Öl wechseln

Moin,

bei 90.000 wird ein ATF-Wechsel auch höchste Zeit! Ist bei mir nicht anders...

Im April/Mai fahre ich nach Hamburg zur Getriebespülung! Dabei kommt auch der Dreck aus dem Wandler raus, der mein klassischen ATF-Wechsel nämlich drin bleibt.

Was Besseres kann man dem Automaten gar nicht antun!! Besser ein Wechsel als gar nichts!!
 
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Tach,

ich kann nur aus T4-Zeiten berichten.

Mein T4 mit AG4(EQG) hat auch bei 90tkm einen Getriebeölwechsel mit Spülung bekommen.
Danach schaltete das Getriebe wieder butterweich.
Da es sich beim AG7 des T5 auch um eine Wandlerautomatik handelt, sollte es sich schon lohnen.
 
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Dedetto ich drück dir die Daumen! Das wird schon gut werden :-)!

Auf deine Rückmeldung bin ich sehr gespannt! Das gilt natürlich auch für bifuel wenn der die Spülung durch hat. Bitte unbedingt hier posten!

Frank
 
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Hallo.

Gestern bin ich noch eine Runde gefahren.
Nichts negatives, auch nichts auffallend positives.
Das Getriebe schaltete wie immer.
Die ersten 3 Gänge schieben viel in den Wandler,
die restlichen schalten bestens.

Aber wie gesagt, ich habe nicht mit dem Ölwechsel
gewartet bis das Getriebe erste Ausfallerscheinungen
zeigte.

Ich halte euch auf dem laufenden.
 
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Hi Dedetto,

wünsche ebenfalls viel Glück.

Denke das auf jedenfall die richtige Entscheidung war, beim kommenden Mal würde ich eine Spülung empfehlen (der freundliche tauscht nur ca. die hälfte des Öls, der Rest verbleibt im Getriebe, Wandler etc.) .

Ist auch nicht teurer wie ein Wechsel bei VW - Siehe dazu auch:
http://www.t5-board.de/board/thread...gespült-Erfahrungsbericht?p=863953#post863953
 
AW: 2008er Automatik Öl wechseln

Hallo.

Heute kam die Rechnung.
Der Ölwechsel hat incl. 7 Liter Öl und dem Wechsel auf Sommerreifen keine 300€ gekostet.
Das war es mir Wert denn ich habe das Gefühl: Es hat etwas gebracht.

Da ich aber jetzt Sommerreifen drauf habe hat der Cali erst einmal Pause.
Bei uns liegen 10 cm Schnee :evil: und die Straßen sind Eisglatt.
 
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Hallo,

wenn ich darf, werde ich mich in den Fred einreihen.

Kommende Woche lasse ich auch das Getriebeöl wechseln und das Getriebe spülen.

Ggf. Softwareupdate

KM-Stand nunmehr 184000
BJ: 2005

Viellicht kann man ja tatsächlich des Leben des Automaten etwas verlängern.

Eigenheiten: sporadisch hartes schalten, wenn das Getrieb warm ist.

Gruß
Lars
 
AW: 2008er Automatik Öl wechseln

Moin,

ich bin am überlegen einen Tag Urlaub zu nehmen und Voets Nutzfahrzeuge in Braunschweig anzufahren. Die machen bei meinem Dehler immer den ATF-Wechsel und bieten für den T5 auch eine Spülung an.

Voets kann ich übrigens für T4 und T5 wärmstens empfehlen!
 
AW: 2008er Automatik Öl wechseln

Halo bifuel,

nicht überlegen, sondern machen und hier die Infos posten! Interessiert uns Automatenfahrer alle ;-)!

Bin nach meinem Getriebeölwechsel bisher ca. 15000km gefahren - alles prima! Hab jetzt erst 85tkm runter und bei 120tkm werde ich ebenfalls spülen lassen!

Frohe Ostern!
Frank
 
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Bei mir (oder besser meinem Bulli :D ) steht auch ne Spülung aufm Plan, kennt jemand ne gute Werkstatt um 92318 Neumarkt?
 
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Hallo.

Ich finde es sehr gut wenn auch ihr eure Erfahrungen ins Board stellt.
Bislang ging es ja meist um Automatikölwechsel aufgrund von massiven
Getriebeproblemen. Und da waren die Erfahrungen ja nicht immer so
ermutigend.

Ich bin jetzt mal gespannt ob unsere "Pflegespülungen" unseren alten
Automaten zu einem langen Leben verhelfen. Da dieses aber eine
Langzeitinvestition ist werden wir es wohl erst in einigen Jahren
richtig beurteilen können.

Trotzdem: Es ist zumindest ein gutes Gefühl alles versucht zu haben.
 
AW: 2008er Automatik Öl wechseln

Hallo, dedetto!

Zitat:"Ich finde es sehr gut, wenn auch ihr eure Erfahrungen ins Board stellt."

Das habe ich bereits am 28.8.09 getan.Der Einfachheit halber stelle ich den
Beitrag hier nochmals ein.

"Automatik schaltet wirr"

Dieses positive Abenteuer habe ich schon am 28.8.09 genau
beschrieben, weil ich es machen habe lassen.
Da das Echo auf meinen Bericht nicht mit Wohlwollen aufgenommen
wurde, ist es leider wieder in der Versenkung verschwunden.
Doch die Tatsache bleibt, trotz vielfacher Meinung hier im Board, dass das
nichts nützt - es hat bis dato sogar sehr genützt.Allerdings sollte man das
unbedingt vor einem Km-Stand von ca.50.000 machen lassen, damit, wie
du richtig schreibst keine Späne die durch Schmiermittelmangel,bzw.
verbrauchtes Öl entstanden sind im Getriebe sind. Das ganze muss natürlich
nach den weiteren ca.50.000Km wiederholt werden.
Und jetzt lasse ich alle die es nicht glauben über mich herziehen - es ist mir
egal, nur meiner fährt noch immer anstandslos!

Gruß altbeton
p.s.Nach jüngster Nachfrage beim neuen Besitzer, und der fährt viel, ist alles
nach wie vor in Ordnung und der Tachostand ist bereits jenseits der"kritischen"
Grenze.
 
AW: 2008er Automatik Öl wechseln

Hallo Günter.

Du hast mich ja damals auf den Gedanken gebracht
das man das Getriebeöl auch mal wechseln könnte.
Auch wenn alle meinten: Das braucht man nicht.
In so fern hat deine Veröffentlichung definitiv
etwas gebracht.

Von unserem Altea kannte ich den regelmäßigen
Getriebeölwechsel alle 60.000 km.
Beim Ansin Getriebe zwar kein Wechsel vorgesehen.
So ging ich eigentlich von einer etwas längeren Nutzungszeit
aus. Andererseits ist unter Belastung immer irgendwann Schluss.
So habe mir nach deinem Beitrag insgeheim vorgenommen
das Öl mal spätestens nach 5 Jahren noch unter 100.000 km
wechseln zu lassen.

Und jetzt schaun wir mal...
 
AW: 2008er Automatik Öl wechseln

Guten Morgen,

gestern war es soweit, Getriebe-Ölwechsel nach der Tim- Eckhardt- Methode.

Ich habe es in Hannover/Langenhagen beim "Ölmann" durchführen lassen. Dauer ca. 4 Stunden. Kosten rund 400€.

KM-Stand rund 185000.

Man kann dabei zuschauen und es wird ausführlich erklärt, wie weshalb warum in welher Reihenfolge bestimmte arbeiten durchführt werden.

Gewechselt wurde auch der Filter im Getrieb, hier konnte man deutlich sehn, das im Filter sowie an den Magneten in der Ölwanne Späne sichtbar waren, jedoch alles im Rahmen des normalen.

Nach Aussage des Ölmann´s hat er selten ein noch so gutes T5 Getriebe auf der Bühne gehabt, der Ölmann macht Probefahrten, vor und nach dem Ölwechsel.

Außer den sporadisch unplausiblen Schaltvorgängen hatte das Getriebe keine Probleme.

Fazit: Das Getriebe schaltet jetzt gefühlt etwas leichter.

Gruß

Lars
 
@ Lufti
Hast du das mit dem Ölwechsel und der Spülung bei dir in der Nähe gemacht?

Bis Hanoi möchte ich deswegen nicht fahren, wenn es nicht nötig ist.
Danke und Gruss
Jürgen


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Dedetto ich drück dir die Daumen! Das wird schon gut werden :-)!

Auf deine Rückmeldung bin ich sehr gespannt! Das gilt natürlich auch für bifuel wenn der die Spülung durch hat. Bitte unbedingt hier posten!

Frank


Hallo an alle Automatic(er),

kann mich nur dem Beitrag oben anschließen und sagen, dass ich es super und wichtig finde, so ein Thema weiter zu pflegen und mit neuen Erfahrungen zu füttern.
dafür schon mal vielen Dank an den/die Themenstarter.

Gruß

r.
 
AW: 2008er Automatik Öl wechseln

Hallo.
Jetzt habe ich die ersten 1000 km mit frischem Öl hinter mir
und bilde mir ein das eine der Eigenheiten meines Getriebes
merkbar besser geworden ist.

Auf den letzten 10000 km konnte man selten, aber doch
reproduzierbar, bei lauwarmen Motor einen leichten Ruck beim
runterschalten vom 3ten in den 2ten bemerken. Das ist seit dem
Ölwechsel noch nicht wieder aufgetreten.

Bislang sieht also alles bestens aus.:]
 
AW: 2008er Automatik Öl wechseln

Hallo,

auch ich verspüre eine deutliche Verbesserung.

Vielleicht ist es nur Einbildung, mir scheint es sind plötzlich wieder alle Pferde, so wie im Neuzustand, der gesamte Antriebsstrang scheint weicher und leiser zu laufen.

Schaltruckeln? Nein

Ich werde wieder spülen lassen, bei 260000km....

Gruß
Lars
 
AW: 2008er Automatik Öl wechseln

So, mein Bulli hats nun geschafft. Bei gut 123000 Kilometern wurde das Getriebe gespült.
Eindruck auf den ersten 150 Kilometern: Der Bulli schaltet weicher und schneller.

Nach Absprache mit der durchführenden Werkstatt werde ich dann auch noch ein paar Bilder posten.
 
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