Plötzlich hoher Ölverbrauch

Rudel

Aktiv-Mitglied
Ort
Kreis PI
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06.05.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo!

Mein Cali ist jetzt 77.000 km gelaufen. Bis ca. 65.000 km habe ich so gut wie kein Öl nachfüllen müssen. Jetzt schluckt er 1 l auf 900 km. Der Freundliche sagte nach der letzten Inspektion, dass er nichts sehen könne. Keine undichte Stelle etc. Aber das ist doch nicht normal, oder?

mfg
Rudel
 
AW: Plötzlich hoher Ölverbrauch

Au weia! Da bin ich auch mal auf die Ursache gespannt. Meiner hat jetzt 73 tkm runter.
 
AW: Plötzlich hoher Ölverbrauch

....
Der Freundliche sagte nach der letzten Inspektion, dass er nichts sehen könne. Keine undichte Stelle etc.
....
Nee klar, da ist auch meistens ein Loch irgendwo im Motor, wo das Öl rausläuft. Ist so, als wenn der Arzt beim Darmdurchbruch sagt, zu sehen sei nichts. . . .
Solche Aussagen der :D sind doch immer wieder erheiternd!
 
AW: Plötzlich hoher Ölverbrauch

Gibt es leider beim 132kw öfter mal. Wenn es nicht an der Kurbelgehäuseentlüftung liegt (eher selten) dann ist es ein Problem mit den Kolbenringen.

Gruß, Marcus
 
AW: Plötzlich hoher Ölverbrauch

Nachdem ich nun schon 6 x Öl nachkippen musste, auf nicht mal 6.000 km, kommt der Cali am Do. in die Werkstatt. Die Fehlerquellen, die hier genannte wurde, werde ich denen mitteilen, vielen Dank dafür.

Weil der Cali aber auch das von anderen schon wahrgenommene, kuhartige Muhen hat, und zwar immer wenn´s warm ist und er warm wird, der Freundliche damit aber gar nichts anfangen konnte, muss ich hier noch mal recherchieren, welche Ursachen das hatte.

Das Quietschen der Bremsen dürfte der Freundliche wohl leicht beseitigen können.

Bei 77.000 km ist´s wohl nicht mehr so spaßig mit dem Bus.
 
AW: Plötzlich hoher Ölverbrauch

Hallo ulliy.bulli. Danke, dann wirds wohl der Druckwandler sein.

Öl ist vom Freundlichen aufgefüllt und soll nach 1.000 km abgelassen werden (wenn noch was da ist), so die Empfehlung vom Werk. Und dann woll´n wir mal seh´n.
 
AW: Plötzlich hoher Ölverbrauch

Das Problem haben viele Biturbos. Bei mir ist der Ölverbrauch nach 70.000 km rapide angestiegen....am Ende waren es 1l/600km
Läuft auf einen neuen Motor hinaus...Ich hab auch einen bekommen:-)

Gruß Ralf
 
AW: Plötzlich hoher Ölverbrauch

Hi

Läuft auf einen neuen Motor hinaus...Ich hab auch einen bekommen:-)

bekommt man dann alle 60. - 70.000 km einen neuen Motor? Oder ist da schon was geändert? Andere Kolben, Ringe, etc.?

Marco
 
AW: Plötzlich hoher Ölverbrauch

vermutlich sollten alle Fahrer mit der großen Maschine ( in KW bemessen) und bis zu dem Änderungszeitpunkt; wann war der eigentlich genau??; mal sehr genau beobachten wie sich das so an ihrem motörrchen entwickelt. scheint ja dann mal wieder ein fall für die rubrik "scheiß ab werk" zu werden?!?
 
AW: Plötzlich hoher Ölverbrauch

Hi



bekommt man dann alle 60. - 70.000 km einen neuen Motor? Oder ist da schon was geändert? Andere Kolben, Ringe, etc.?

Marco



Gute Frage, würde mich auch brennend interessieren. Ich versuche nämlich gerade meinen inneren Schweinehund zu überwinden so viel Geld für einen "Kastenwagen" auszugeben. Bei Wunsch DSG mit 4motion bleibt ja leider nur der große Motor.
Im Bereich "News Infos und Diskussionen" gehts gerade wieder um das AGR. Ist das auch immer noch so anfällig?

Tja, die Entscheidung wird einem schon nicht leicht gemacht. Bei ca. 12-15000km im Jahr bringt mir ja noch nicht einmal die Garantieverlängerung so ganz viel. Die Probleme treten ja dann wohl eher auf wenn auch die abgelaufen ist.

Würde es beim neuen Ford zumindest Allrad geben, würde ich auf Automatik verzichten und den nehmen... Dann hat man zumindest auch ein gutes Sitzsystem. Oder noch ein Jahr warten, bald soll ja auch ein neuer Viano kommen...

VG
Andreas
 
AW: Plötzlich hoher Ölverbrauch

Mein :) meinte, dass es mittlerweile eine Motorversion Nr.3 vom Biturbo gibt....woraus er geschlussfolgert hat, dass da wohl mittlerweile etwas verändert wurde....Aber ich würde nicht das Risiko eingehen, den Wagen unter diesen Vorzeichen länger als in der Garantieverlängerung zu fahren...

Gruß Ralf
 
AW: Plötzlich hoher Ölverbrauch

Weiss jemand mittlerweile genaueres, ob es aktuell Änderungen am BiTDI gegeben hat, und die Probleme jetzt im Griff sind?

VG
Andreas
 
AW: Plötzlich hoher Ölverbrauch

Hier nun das Ergibnis: Heute habe ich den Cali abgegeben, um einen von VW gesponsorten neuen Motor zu bekommen. Was darunter genau zu verstehen ist, weis ich nicht. Ich muss die Einbaukosten von etwa 1.500 Euronen tragen. Dann kam der nächste Schock, weil ich über ständige Motorgeräusche klagte. Bisher wurde nichts gefunden, aber nachdem der Motor ausgebaut war, kommt nun noch der Turbolader hinzu, der kaputt ist. Weitere 1.500 Euronen.

Blöd nur, dass ich meinem Geschäftspartner den T5.2 mit 180 PS empfohlen hatte. Da komme ja Kosten auf einen zu. Alle Paar Jahre ein neuer Motor.:mad:
 
AW: Plötzlich hoher Ölverbrauch

Es ist nur der Rumpfmotor, soviel weis ich jetzt. Ich weis nun aber auch, dass der Zahnriehmen und das Getriebeöl zu wechseln ist. Heute sollte ich meinen Bus wieder bekommen, das wird aber nichts, mal sehn, was über Nacht noch dazu kommt.
 
AW: Plötzlich hoher Ölverbrauch

Hi

damit ich das verstehe.
Was genau muss man zuzahlen für den Austausch des Motors?
Würde ich gerne verstehen.

Gruß
Marco
 
AW: Plötzlich hoher Ölverbrauch

Ich habe die Rechnung noch nicht, weil das Fz. noch in der Werkstatt steht.

Mir wurde gesagt, etwa 1.500 € für den Einbau des Motors.

Ca. 1.500 für den Tubolader, wenn es keine Kulanzregelung gibt, die noch geklärt wird.

ca. 250 für den Zahnriemen.

?? € Getriebeöl

Weil am Motor ohnehin gearbeitet wird, fallen für Zahnriemen und Turbolader wohl keine Rep-Kosten an.

Bei einem 66.000 € teuren Fz. nach drei Jahren ganz schön happig.
 
AW: Plötzlich hoher Ölverbrauch

Bei einem 66.000 € teuren Fz. nach drei Jahren ganz schön happig.

Hallo,

ich hoffe für dich, dass in dieser Angelegenheit noch nicht das letzte Wort gefallen ist.
Das kann alles nicht sein und darf nicht sein.

In China und Australien hat man Probleme mit DSG. Um Volkszorn zu vermeiden, wird die Garantie der betreffenden Komponenten auf 10 Jahre ausgedehnt.

Hier platzen reihenweise Motoren (132kw), AGR und Turbo verrecken und VWN meint, dass man dem Kunden auch noch Geld abknöpfen kann.

Sorry für meine deutlichen Worte - es betrifft mich nicht direkt, aber trotzdem geht sowas nicht.

Michael
 
AW: Plötzlich hoher Ölverbrauch

Hi

Michael - genau das war der Grund meiner Nachfrage. Ich hatte das vorher schon gelesen mit den Einbaukosten und konnte das so erst mal nicht glauben.
Das ist schon verdammt schwach....

Marco
 
Zurück
Oben