T5.2 BITDI 4motion 43.000km Verteilergetriebe im Eimer!!!

oelfleck

Jung-Mitglied
Ort
Furth im Wald
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
09/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Ich bin wirklich zufrieden mit meinem Beach (BiTDI 4MO DSG), doch nachdem ich die letzten Tage bei schneebedeckter Fahrbahn so gut wie keine Traktion hatte ging er gestern zum Freundlichen.
Ergebniss: Verteilergetriebe im Eimer, es waren lose Teile und Spähne drin :(!!! Nach 43.000 km ohne nennenswerten Hängerbetrieb oder Geländeeinsatz.
Nun kommt das Warten auf die Kulanzregelung, denn Garatie ist natürlich seit September erloschen :mad:.
Laut Werkstatt ein bisher nicht bekannter Schaden?? Nun die Frage ob es jemanden mit gleichem Schaden gibt? In der Suchfunktion hab ich noch nichts entdeckt.
 
AW: T5.2 BITDI 4motion 43.000km Verteilergetriebe im Eimer!!!

Das ist wirklich extrem selten. Beim T5.2 kann ich mich nicht dran erinnern. Beim T5.1 hatten wir es ein oder zwei Mal.

Gruß, Marcus
 
AW: T5.2 BITDI 4motion 43.000km Verteilergetriebe im Eimer!!!

Hi

Hatte ich bei meinem 2x

1. mal wurde der Haldex ersetzt
2. mal nochmals und zusätzlich hinteres Differential.

Auf trockener Strasse merkt man das ganze nicht so einfach. Er lief dann halt mit Frontantrieb.

Bitte fülle dein Profil aus dann weiss man auh was Du fährst.

Guss Roli
 
AW: T5.2 BITDI 4motion 43.000km Verteilergetriebe im Eimer!!!

Oha, stimmt hab mich angemeldet als ich noch keinen T5 gehabt hab!!!
Na da kann ich ja froh sein, dass ich kein Sperrdifferezial hab;)
Aber es stimmt, auf trockener Straße ist mir auch nix aufgefallen!
 
AW: T5.2 BITDI 4motion 43.000km Verteilergetriebe im Eimer!!!

Natürlich blöd, wenns kaputt geht, aber ein Allrad ohne Sperre ist wie ein kastrierter Bulle....

Im Zweifelsfall(und dafür habe ich einen Allrad) geht nix.

Ich habe diesen WInter die Sperre schon mehrfach aktiviert, nachdem ohne alle 4 Räder durchgedreht sind...ohne wäre da schluß gewesen. Natürlich ist das kein Alltagsfamilienbetrieb sondern schon extremere Schneelandschaften, aber genau dafür hab e ich mir das Ding gekauft.

Grüße
Daniel
 
AW: T5.2 BITDI 4motion 43.000km Verteilergetriebe im Eimer!!!

Na ja, die Sperre mag im Extremfall wirklich gute Dienste verrichten.
Nachdem ich aber in 4 T4 syncro Jahren die Sperre nur einmal zum ausprobieren gebraucht habe verzichtete ich beim T5 darauf.
Seit gestern hab ich meine gelbe Banane wieder, Teile werden auf jeden fall vom Werk übernommen, beim Arbeitslohn bin ich noch am rumstreiten.
 
AW: T5.2 BITDI 4motion 43.000km Verteilergetriebe im Eimer!!!

Hallo,

weißt du was man genau repariert hat?
Gibts da mittlerweile die Innereien vom Getriebe hinten einzeln, oder hat man die komplette Haldexeinheit getauscht?

Michael
 
AW: T5.2 BITDI 4motion 43.000km Verteilergetriebe im Eimer!!!

Es wurde das komplette hintere Achsgetriebe getauscht! Die Haldexeinheit war nicht der Grund! Wurde mir von der Werkstatt aber als Fehler zuerst genannt!
 
AW: T5.2 BITDI 4motion 43.000km Verteilergetriebe im Eimer!!!

Also da würde ich auf den selben Fehler wie bei meinem tippen, nur wurde bei meinem zuerst auch der Haldex getauscht.

Auch der Km Stand geht etwa hin. Die neuen Teile haben jetzt bereits 100Tkm gehalten. Die Chancen stehen also gut.

Gruss Roli
 
Sperre defekt oder Haldex

Hallo Zusammen und guten Morgen,

ich bin neu hier und möchte gern folgende Frage los werden.
Gestern bin ich bei Schnee und Eis unterwegs gewesen und habe mich fast festgefahren.
Mein T5 ist ein 4motion mit Diffsperre auf der Hinterachse.
Folgendes habe ich festgestellt:
Vorderräder drehen durch, dabei habe ich das Hinterrad Fahrerseite beobachtet und fest gestellt das stand still!
Nun folgende Überlegung, wenn die Vorderachse durchdreht, dann leitet doch die Haldex zu fast 90% auf die Hinterachse!?
Da die Hinterachse gesperrt war, wieso habe ich dann keine Traktion bzw. steht die Achse still?
Ist die Sperre defekt oder Haldex oder hab ich einen Denkfehler... wäre mir lieber....

Danke wenn jemand mit seiner Erfahrung helfen kann.

Grüße aus Sachsen,

Oxytoxy
 
AW: T5.2 BITDI 4motion 43.000km Verteilergetriebe im Eimer!!!

Hallo,

deine Überlegungen sind richtig.
Wenn vorne was durchdreht, sollte die Haldex hinten zu machen.
Dann müssen beide Hinterrräder gleichermaßen angetrieben werden, wenn gesperrt.

War die Sperre wirklich eingerückt - also Lämpchen im KI auf Dauerleuchten?

MIchael
 
Zuletzt bearbeitet:
Diffsperre oder Haldex deffekt ???

Hallo Michael,

ja das Symbol im KI leuchtet wenn der Taster für die Sperre gedrückt wird.

Auch das Ausschalten funktioniert lt. Kontrollampe ohne Probleme.

Die ASR/ESP Kontrolleuchte brennt allerdings auch ständig, auch wenn die Sperre aus ist, hatte ich Eingangs vergessen zu erwähnen!

Ich lass heute mal eine Fehlerauslesung machen und sag die Werte hier an, evtl. hat jemand ne Idee.

Kann ein nicht ausrücken der Sperre eventuell auch mit altem Öl zusammen hängen?

Ich fahr den Bus jetzt seit ca. 2 Jahren mit 25000km, aber bei dem Vorgänger bin ich mir halt nicht sicher!

Gesamtfahrleistung sind bis jetzt 215000km.

Gruß Oxytoxy
 
AW: Diffsperre oder Haldex deffekt ???

Die ASR/ESP Kontrolleuchte brennt allerdings auch ständig, auch wenn die Sperre aus ist, hatte ich Eingangs vergessen zu erwähnen!

Das ist ein gewolltes Feature, dass ASR abgeschaltet wird, sobald gesperrt.

Vermute mal eher, dass die komplette Haldex ohne Funktion ist. Aus was für Gründen auch immer.

Erst mal Fehlerspeicher auslesen ist bestimmt nicht verkehrt.

Michael
 
Diffsperre oder Haldex deffekt ???

Hallo Michael,

habe jetzt den Fehler ausgelesen.

00448 Pumpe Haldex Fehlfunktion, emittierend, V 181

Das bedeutet wohl die komplette Haldex zu wechseln!?

Schöner Mist. Ich geh dann mal auf die Bühne, evtl. ist ja nur ein Kabel zwischen Pumpe und Steuergerät abgegammelt?

Für weitere Ideen bin ich dankbar. Wo bekommt man eine gescheite Haldex her (außer VAG)?

Gruß Oxytoxy
 
AW: T5.2 BITDI 4motion 43.000km Verteilergetriebe im Eimer!!!

Hört sich an wie bei mir! Nur dass ich ja keine Sperre habe.
Ich musste übrigens 580,-€ Arbeitslohn selbst zahlen, 1.900,-€ für Teile gingen auf Kulanz.
 
AW: T5.2 BITDI 4motion 43.000km Verteilergetriebe im Eimer!!!

Hallo,

schöner Mist. So langsam kommen die ersten Allradantriebe beim T5 in die Jahre.......Schäden waren/sind eigentlich sehr selten.

Das Hauptproblem wird sein, dass es von VW überhaupt keine Einzelteile für die tieferen Innereien des Haldexsystems gibt.
Außen angeschraubte Steuergeräte etc. sind schon zu haben.

Es ist glaube ich vorgesehen, im Schadensfall die komplette Einheit zu tauschen. So wie bei einem DSG.

Der Fehler V181 hat was mit dem Druck zu tun, der für die Anpressung der Lamellenkupplung zuständig ist.
Die T5 ab 2010 haben schon eine neuere Generation Haldex verbaut, wo der Druck extern über eine elektrische Pumpe erzeugt wird. Da kann man die Pumpe einzeln tauschen.

Bei den älteren T5 wird der Pumpendruck intern über exzentrische Scheiben erzeugt, die über die Raddrehung angetrieben wereden. ein elektrisches Ventil sorgt für den richtigen Anpressdruck.

Das Allradsteuergerät und das darunter gesteckte Ventil gibt es einzeln. Evtl. liegt der Fehler ja da.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Diffsperre oder Haldex deffekt ???

Hallo Zusammen,

war auf der Bühne mit dem behinderten Vierbeiner.

Kabel ist soweit in Ordnung, keine Fehlstellen zu sehen. Auch kein Undichten Stellen.

Folgende Teilebezeichnungen konnte ich erkennen:

Haldex Typ VW AG 02W 525 554C
Verteilergetriebenummer ZSB 02W 525 010F / 009696/ HUN 120105
Fahrzeug: VW T5/ Erstzulassung 01.2005/ 7HCA/ 4motion 2,5 l TDI

Ich habe noch einige Bilder eingestellt, evtl. hat jemand eine alternative Ölpumpe die hier passt (Skoda, Seat, Volvo ???)
Alternativ eine komplette Haldex, lt. VW ist diese Haldex mit der Teilenummer VW AG 02W 525 554C nicht mehr zu erwerben !!!
Geprüft über http://www.online-teile.com/vw/

Gruß Oxytoxy

IMG_0782.jpgIMG_0784.jpgIMG_0772.jpgIMG_0777.jpgIMG_0779.jpgIMG_0769.jpgIMG_0770.jpgIMG_0765.jpgIMG_0766.jpg
 
AW: T5.2 BITDI 4motion 43.000km Verteilergetriebe im Eimer!!!

Na ja, wenn es diese Haldex nicht mehr gibt dann ein Nachfolgeteil.

Ich würde an Deiner Stelle nach einem gebrauchten HA Differential incl. Haldex suchen. Alles andere ist Bastelei mit zweifelhaftem Ausgang.

Gruß, Marcus
 
AW: T5.2 BITDI 4motion 43.000km Verteilergetriebe im Eimer!!!

Was mich noch interessieren würde!
Die auf den Fotos dargestellte Haldex ist doch schon ein Modell mit elektrischer Ölpumpe?
Also das runde Teil aus dem das schwarze Kabel herausschaut!

Ist das richtig?

Gruß Oxytoxy
 
AW: T5.2 BITDI 4motion 43.000km Verteilergetriebe im Eimer!!!

Die auf den Fotos dargestellte Haldex ist doch schon ein Modell mit elektrischer Ölpumpe?
Also das runde Teil aus dem das schwarze Kabel herausschaut!

Hallo,

das sehe ich auch so. Verwirrt mich jetzt gerade ein wenig.
Dachte immer, dass Haldex mit elektrischer Ölpumpe erst ab 2010 im T5.2 verbaut wurde.

Werde mal unter meinen Bus kriechen und schauen, wie das dort aussieht.

Michael
 
Zurück
Oben