Cali Beach Konfiguration Fragem insbes. Doppelverglasung

paratom

Jung-Mitglied
Hallo nochmal,
nach Probefahrt mit Multivan (Cali war leider nicht verfügbar) steht unsere ENtscheidung pro Cali Beach ziemlich fest.
Ich will ihn gut ausstatten, weil er uns lange begleiten soll. Beach, weil ich ihn erst mal einige Jahre als Geschäftswagen nutzen möchte.
Nutzung also als Firmenwagen mit Privatnutzung (2 Erwachsene + 2 kids)
Geplante Ausstattung:
-132kw 4Motion DSG Cali Beach
-3er Bank (Wir wollen auch 2 Einzelsitze, das geht wohl nur mit 3er Bank), öfters mal Besuch und da ist die Option 7 Sitze ein Vorteil für uns. Werden dann halt iso-Matten drüber legen zum Schlafen
-Luftstandheizung
-verstärkte Stabis (Ich hoffe, das Auto wird dadurch nicht im Leerzustand zu straff gefedert)
-Alarmanlage
-Anhängerkuppl. abnehmbar
-Radio/Navi510,Climatic, Parkassist mit Kamera (ist im aktuell erhältlichen Premiumpaket erlativ "günstig" erhältlich)
-Xenon (hat mal jemand mim normalen Licht verglichen??? das Licht unseres T4 MV ist auf jeden Fall eine dunkle "Funzel")

Wo ich noch unsicher bin??
  • elektronische Zuziehilfe oder elektrische Schiebetür oder weder noch??? Wenn die Elektrik defekt ist, kann man dann die Schiebetür noch ganz normal manuell betätigen?
  • Verglasung (habe da schon mal was gepostet): Eigentlich will ich so leise wie möglich und so gut Wärmeisoliert wie möglich; Meine Frau und Kinder mögen möglichst NICHT die Privacy Verglasung (Ich bin da indifferent); Tendenz Doppelverglasung - aber dann kann man wohl nicht das Paket zur Reduzierung von Außengeräuschen nehmen; Also Frage and die Doppelverglasungsbesitzer Cali Beach: Würdet Ihr es wieder nehmen? Meint Ihr, dass es Geräuschmäßig lauter ist, als im Cali Beach mit Geräuschdämmglas (dann aber ohne Doppelglas)?


Habit Ihr sonst noch Tips/ Anregungen, was unbedingt rein muss oder nicht rein sollte???

Vielen Dank!!! Das ist ein Kindheitstraum und jetzt mit 43 Jahren will ichs machen. Mit den Kindern (2 und 5 J.) stell ich mir das einfach super flexibel vor und freue mich auf viele spontane Abenteuer.
 
AW: Cali Beach Konfiguration Fragem insbes. Doppelverglasung

Also Frage and die Doppelverglasungsbesitzer Cali Beach: Würdet Ihr es wieder nehmen? Meint Ihr, dass es Geräuschmäßig lauter ist, als im Cali Beach mit Geräuschdämmglas (dann aber ohne Doppelglas)?




Moin.

Ob es mit Doppelverglasung leiser ist weiß ich nicht. Spätestens wenn das Dach offen ist kommen eh die Geräusche über den Zeltbalg in den Bus.
Der große Vorteil ist, dass die Scheiben fast nicht beschlagen wenn du mal unten schläfst und das Dach zu ist.
Auch muss dir klar sein, dass mit einer Doppelverglasung die Heckscheiben-Heizung weg fällt.

Ich würde mir die Doppelverglasung wieder bestellen, ABER jeder muss das für sich abwägen was für ihn wichtig ist.

Viel Spaß bei der Entscheidung:).
 
AW: Cali Beach Konfiguration Fragem insbes. Doppelverglasung

Servus Tom,

ich habe vorgestern unterschrieben ... :D

Wird das Editions-Model.
Bzgl. der Scheiben kann ich dir nicht weiter helfen, bzw. nur die Aussage meines Verkäufers bzgl. der tiefschwarzen Tönung weiter geben. Er riet mir eindeutig davon ab, weil dass Nachts, oder in der Dämmerung, schon extrem sein muss.
Privacy habe ich beim Edition eh dabei und hätte ich, wie jetzt beim MV auch, soundso wieder genommen. Schaut IMHO besser aus und bringt in der Sonne "scho a bissl was".

3er Bank habe ich auch + die Komfortschlafauflage. Warum nimmst die nicht dazu? Ist bestimmt besser als die ISO-Matten.

Bzgl. der Schiebetüre. Keine Ahnung, wie anfällig die elektrischen inzwischen sind, aber in der ersten Zeit, gabs damit schon Ärger.
Im MV habe ich jetzt die Zuziehhilfe und die ist in meinen Augen schon sinnvoll. Gerade auch auf nem Campingplatz. Man kann die Türe dann halt sanfter schließen. Gleiches gilt übrigens auch für die Heckklappe.
Ach ja und ob die Nachbarn das Gepiepse der elektrischen sooo prickelnd finden weiß ich auch nicht :D.

Was mir mom noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Frage, ob ich den Stomanschluss (230 V) noch nachordern, oder das defa-System nachrüsten soll.
Lt. meinem Verkäufer ist bei der Werkslösung kein Laden der Batterien vorgesehen, also nur Stom ins Fahrzeug, der Rest müsste also eh noch "gemacht" werden.

Glaube ich werde dazu jetzt mal einen Thread im Caliboard eröffnen, bzw. erstmal dazu die Suche bemühen .... :rolleyes:

Was hast den für eine Lieferzeit genannt bekommen? Meine Idee, Pfingstferien mit dem Beach, löste beim Verkäufer nur ein müdes Lächeln aus :D:D

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: Cali Beach Konfiguration Fragem insbes. Doppelverglasung

Hallo Joe,

bin auch gerade am verhandeln mit meinem Verkäufer. Meine Frage: hast du gekauft oder geleast?, Wenn du gekauft oder finanziert hast, welcher Rabatt in % auf dem Listenpreis wurde dir gewährt?

Zu den Scheiben: Ich würde mich immer für das Dämmglaspaket entscheiden! Gerade wenn du Kinder hast und dich während der Fahrt unterhalten möchtest. Nichts ist störender als Fahrgeräusche.
 
AW: Cali Beach Konfiguration Fragem insbes. Doppelverglasung

@ Schwarzer

kann Deine Frage, wg. dem Rabatt, nicht so einfach beantworten.
Ich habe auf jeden Fall mehr bekommen, als sich ein kleiner Händler, mit nur noch mauem NFZ-Geschäft, eigentlich leisten kann.
Im Endeffekt legt er bei DEM Geschäft drauf.
Ist aber nicht das erste Fahrzeug von ihm und auch nicht das einzige.

Außerdem bin ich mit dem :D auch noch geschäftlich verbandelt.

Und ich habe finanziert und auch hier was "besonderes" bekommen, weil .... s.o..

Was aber auf jeden Fall immer zu gehen scheint:
Messerabatt, von auf einer Messe ausstellenden Händlern = 15%.

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: Cali Beach Konfiguration Fragem insbes. Doppelverglasung

Hallo Paratom,

Thema Doppelverglasung, Dämmglas: Das Dämmglas ist eine dickere Glasscheibe, wodurch Lärmdurchdringung und Eigenfrequenz besser unterdrückt wird. Nachteil ist das höhere Gewicht. Doppelverglasung kann diese Geräuschdämmung auch, isoliert dazu aber deutlich besser. Das vermeidet ein Beschlagen der Scheiben fast völlig - wie schon beschrieben.
Hinweis: Isolierverglasung gibt es nicht bei dem Schiebefenster(n). Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir kein Schiebefenster bestellt, bzw. abbestellt. Die machen nur Probleme und sind für mich nutzlos.
... zweiter Hinweis: Scheibentönungen können auch im Nachhinein sehr professionell gemacht werden. Und das zu akzeptablen Preisen.

Gruss aus dem Westerwald
Georg
 
AW: Cali Beach Konfiguration Fragem insbes. Doppelverglasung

Danke für die Antworten!
Ich finde es halt blöd, dass ich vorne aud Dämmglas verzichten muss, wenn ich hinten Doppelverglasung nehmen möchte, bzw. auf Doppelverglasung hinten verzichten muss, wenn ich Dämmglas vorne möchte.
Die dunkle VW-Folie kommt für uns gar nicht in Frage. Meine Frau und Kinder sind schon skeptisch bezüglich Privacy und wollen am liebsten ganz hell um die Welt so zu sehen, wie sie ist.
Komfortauflage würde ich wahrscheinlich mit bestellen - hast Du die schon mal gesehen und ist sie gut?
Zu der Steckode kann ich nichts sagen, wußte gar nicht, dass man die bestellen kann. (Im Konfigurator hab ich nichst gefunden)
Ich glaube, bleibe bei der Tür dann wohl eher bei der Zuziehhilfe.
V.Gr.Tom
 
AW: Cali Beach Konfiguration Fragem insbes. Doppelverglasung

Hallo,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Beach weil der nächste vielleicht einer werden könnte.

- Ich würde dann wohl das Doppelglas nehmen und nach meinem Geschmack nachtönen lassen. Hab ich beim jetzigen bei Foliatec machen lassen, sieht super aus und ist nicht übermäßig teuer. Dämmglas hab ich jetzt drin und muss ehrlich sagen, daß der Wow-effekt da irgendwie ausgeblieben ist. Ich kann zwar nicht zum Normalglas vergleichen, aber extra aufgefallen ist es mir nicht daß der nun besonders leise ist. Auch daher bei mir diesmal hinten Doppelglas und vorne normal.

- Schiebetür werde ich auf jeden Fall wieder die Zuziehhilfe nehmen, auch für die Heckklappe. Lässt sich halt viel sanfter und leiser schließen und die elektrische finde ich zu langsam und sehr nervig mit dem Gepiepse bei jedem schließen.

- Weiß denn jemand wie gut die Original Komfortauflage ist? Ich werde wohl erstmal weiter die Ikea Matratze nehmen oder bei Brandrup ordern.

- Xenon würde ich auch unbedingt empfehlen, gerade weil der Beach nur H4 Licht hat. Ein echter Schwachpunkt auch bei meinem jetzigen Startline.


Viele Grüße,

bluestar
 
AW: Cali Beach Konfiguration Fragem insbes. Doppelverglasung

Der Edition kann eh nicht mit Dämmglas geordert werden - also wurde es kein Edition.
Das Gepiepse der Schiebetüren nervt ziemlich und läßt sich nur abstellen, wenn man die Tür zerlegt und den Piepser auslötet - also wurde es die Zuziehhilfe.
Die "originale" Schlafauflage ist doppelt so teuer, wie eine identische, maßgeschneiderte bei amazon - selfinflating Isomatten reichen bei nur gelegentlichem Gebrauch aber ganz sicher auch.
 
AW: Cali Beach Konfiguration Fragem insbes. Doppelverglasung

Standardverglasung: nicht leiser, beschlagene Scheiben
Dämmglas: leiser, aber beschlagene Scheiben
Doppelglas: leiser, keine beschlagenen Scheiben

Trotzdem würde ich links ein Schiebefenster nehmen, da dort auf dem Tisch mal ein Süppchen oder Kaffee gekocht wird. Das Beschlagen und die Raumklimarelevanz ist auch eher hinten, wenn man da mit den Köpfen liegt.

Alarmanlage nervt auf Campingplätzen, weil man nie ein Geschirrtuch oder Handtuch oder Jacke im Auto bei Abwesenheit hängen lassen kann. Bewegung=Alarm. Der CP freut sich. Jedesmal deaktivieren nervt auch.

Rabatte: Ich habe 48 Monate Leasing bei 25.000 km/pa genommen und einen fixen Kaufpreis danach. Alle Raten und der Kaufpreis zusammen addiert lagen ca 1500 Euro unter dem Listenpreis von ca 49K Brutto.

VG
 
AW: Cali Beach Konfiguration Fragem insbes. Doppelverglasung

Standardverglasung: nicht leiser, beschlagene Scheiben
Dämmglas: leiser, aber beschlagene Scheiben
Doppelglas: leiser, keine beschlagenen Scheiben

Trotzdem würde ich links ein Schiebefenster nehmen, da dort auf dem Tisch mal ein Süppchen oder Kaffee gekocht wird. Das Beschlagen und die Raumklimarelevanz ist auch eher hinten, wenn man da mit den Köpfen liegt.

Alarmanlage nervt auf Campingplätzen, weil man nie ein Geschirrtuch oder Handtuch oder Jacke im Auto bei Abwesenheit hängen lassen kann. Bewegung=Alarm. Der CP freut sich. Jedesmal deaktivieren nervt auch.

Rabatte: Ich habe 48 Monate Leasing bei 25.000 km/pa genommen und einen fixen Kaufpreis danach. Alle Raten und der Kaufpreis zusammen addiert lagen ca 1500 Euro unter dem Listenpreis von ca 49K Brutto.

VG

Ich tendiere nun auch zu Doppelglas, zumal meine Familie KEINE getönten Scheiben/Privacy möchten (sie sagen, sie wollen die Welt so farbig und hell sehen wie sie ist).
Ich hoffe mal einfach, dass das Doppelglas hinten auch schon einiges in Richtung Geräuschdämmung bringt. (was du ja auch schreibst).
Der Tip mit der Innenraumüberwachung ist wertvoll-tendiere daher zu der Alarmanlage OHNE Innenraumüberwachung.
Habe im Urlaub öfter recht wertvolle Kameras dabei-die liegen auch mal im Auto-daher wollte ich tendenziell schon eine Alarmanlage nehmen. Oder die Vorstellung im Urlaub werden alle Papiere aus dem Bus rausgeklaut.
Oder meint Ihr, ein Dieb schreckt das eh nicht ab?
V.Gr. Tom
 
AW: Cali Beach Konfiguration Fragem insbes. Doppelverglasung

Die Doppelverglasung würde ich auch auf jeden Fall wieder nehmen. Sehr leise und kein Beschlagen. Solltest du nachträglich folieren wollen, achte drauf, dass du eventuell eine andere Folie beim Schiebefenster nimmst, da wirkt eine gleiche ganz anders, weil du nur ein glas hast und nicht zwei, die immer spiegeln werden.

mit der gleichen Folie:
http://www.t5-board.de/galerie/showphoto.php?photo=7082&title=folierung&cat=696

mit unterschiedlichen Folien, ans glas einigermaßen angepasst:
http://www.t5-board.de/galerie/showphoto.php?photo=7083&title=folierung&cat=696


Die elektrik in der Schiebetüre möchte ich persönlich nicht.

viel Spaß beim auswählen
Hans-Peter
 
Zurück
Oben