Automatik Getriebeschaden

MV08

Aktiv-Mitglied
Ort
hinter Bad Honnef erstes Kaff in RLP
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein, niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
viel :)
FIN
WV2ZZZ7HZ5H08****
Hallo Jungs,

mich hat es erwischt ... am Samstag war ich mit ca 130 KM/H auf der Autobahn unterwegs und bei einer Steigung hat mein Bus an Geschwindigkeit verloren. Nachdem ich mich mit weiter sinkender Geschwindigkeit einer Ausfahrt näherte nahm das Auto keine Geschwindigkeit mehr an und ich blieb zwangsweise in der Abfahrt stehen. Als ich auf dem Seitenstreifen stand, zeigte die Ganganzeige den 6. Gang an. Aber das Getriebe hat weder in den 1. Gang geschaltet, noch im 6. Anzeichen gemacht die Motorkraft auf die Antriebsachse zu bringen :(

Tja, das war es ... Stillstand und das auf der Autobahnabfahrt.

Der Rückwärtsgang hat noch funktioniert und somit konnte ich - natürlich vorsichtig - in eine Wartunseinfahrt der ICE Strecke an der A3 fahren. Hier war es doch um einiges besser als auf der Autobahn direkt zu stehen!
Nachdem der ADAC mich in meine Wunschwerkstatt gefahren hat, fängt der eigentliche Spass erst an.

Das auto habe ich ende Oktober von einem Händler gekauft. Somit bin ich noch innerhalb 6 Monaten nach Kauf. Vor knapp zwei Monaten habe ich den Händler bereits informiert, dass das Auto bzw. das Getriebe zwischen 1.800 und 2.200 Umdrehungen komische Geräusche macht und auch sehr hart "einkuppelt/schaltet". Tja, das muss jetzt wohl die Ursache gewesen sein :)

Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt? Ich werde jetzt erst einmal auf Basis der Sachmängelhaftung in den ersten 6 Monaten versuchen den Händler die Reparatur vornehmen zu lassen. Seht ich da Chancen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Dennis
 
AW: Automatik Getriebeschaden

Hallo Dennis,

hier im Board sind diverse Berichte von defekten Automatikgetrieben vorhanden. Insofern bist du kein Einzelfall. Zu welcher Laufleistung hat es dein Getriebe denn gebracht?

Freue dich, dass der Schaden innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf aufgetreten ist. Dann ist der Händler in der Pflicht, für die Reparatur aufzukommen.

btw: Bei deinem Profil passt etwas nicht. Im Baujahr 2007 gab es die 132kW Motorisierung noch nicht.

Gruß

Johanson
 
AW: Automatik Getriebeschaden

Vielen Dank! Sind natürlich 128 KW :)

Mein Getriebe hat 150.000 KM "geschafft"!
 
AW: Automatik Getriebeschaden

150.000 km scheinen eine typische Lebensdauer für die Automatikgetriebe zu sein. Diese Laufleistung wird in Verbindung mit defekten Automatikgetrieben öfter genannt.

Gruß

Johanson
 
AW: Automatik Getriebeschaden

Ja, leider :(
 
AW: Automatik Getriebeschaden

150.000km ist schon relativ viel - manche sind beim 128kw schon nach 120.000km hin.

Wie auch immer - das ist auf jeden Fall ein Fall für die Sachmängelhaftung.

Wichtig: Nichts woanders reparieren lassen - erst den verkaufenden Händler informieren. Der darf entscheiden was gemacht wird.

Gruß, Marcus
 
AW: Automatik Getriebeschaden

Danke für die Info! So werde ich es auch machen ... habe allerdings den Fall schon an meinen Anwalt gegeben. Der wird den Verkäufer nun auffordern den Mangel zu beheben.
Ich halte euch auf dem Laufenden :)
 
AW: Automatik Getriebeschaden

Moin Dennis,

herzliches Beileid, evtl. kann Dir Vorbesitzer verwendbare Auskünfte geben, Versuch macht kluch. Ob Du es in irgendeiner Form verwenden kannst, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kann nur sagen, das mein Getriebe diese Schaltschläge bereits bei 82000km hatte und es bei 125000km auf Garantie (von VWN) erneuert wurde. Soll heissen, es kann durchaus schon vor etlichen Kilometerrn schon etwas gewesen sein.
Wie Marcus schon schrieb, sind 150000km schon viel. Mein zweites hat jetzt 62000km runter - und seit ca 30000km schnorchelt es, wenn es warm ist und wechselt nach AB vom 5-4 Gang ziemlich ruppig. Der erste Schaden bewog mich dazu, dem Motor und Getriebe garnichts mehr zu zumuten, mein Fahrprofil ist zu 99,9% sehr flüssig, defensiv und es wird sachte warm gefahren, 90km/h auf der AB, 70Ps würden mir inzwischen locker reichen - kurzum ich bin ein Schleicher;)
Die Bremsen und Kupplungen verschleissen derart schnell, dass ich inzwischen auch nicht mehr an einen regelmäßigen Ölwechsel von Anfangan glaube.
Das Board ist voll von Automatik-Geschädigten und ich sammel schon sämtliche Freds dazu.
Viel Glück.
 
AW: Automatik Getriebeschaden

Moin,
bin neu hier und freue mich das es ein solches Forum von Gleichgesinnten gibt:rolleyes:.
Habe mir gerade einen gebrauchten t5 gekauft.
Baujahr 2010 comfortline 179ps automatik.
48000 km gelaufen.
Bisher bin ich sehr zufrieden!
Automatik war ein ein Muss. Mir ist klar das evtl. Kosten auf mich zukommen.
Frage:
Was kostet den die Reparatur/Austausch der Automatik? (Rücklagenbildung)

Danke und Gruß
 
AW: Automatik Getriebeschaden

Die hier beschriebenen Schäden betreffen die Wandlerautomatik bei T5.1

Du hast ja das DSG, da gibt es wohl keine derartigen Probleme
 
AW: Automatik Getriebeschaden

Ok vielen Dank, das kann mich ja beruhigen, denke ich.
Merke: DSG , wahrscheinlich keine Probleme.
Wo finde ich konkrete Tipps zum Thema Standheizung nachrüsten. In der Suchfunktion ist das alles sehr inflationär.
Was ist die qualitativ beste Lösung, wo soll ich es machen lassen und was kostet diese?

Besten Dank
 
AW: Automatik Getriebeschaden

Ok vielen Dank, das kann mich ja beruhigen, denke ich.
Merke: DSG , wahrscheinlich keine Probleme.
Wo finde ich konkrete Tipps zum Thema Standheizung nachrüsten. In der Suchfunktion ist das alles sehr inflationär.
Was ist die qualitativ beste Lösung, wo soll ich es machen lassen und was kostet diese?

Besten Dank

Hallo,

möchtest du z.B. für Übernachtungen im Fahrzeug eine Luftstandheizung (LSH) nachrüsten oder für das Enteisen der Windschutzscheibe und Vorheizen des Fahrzeuges den Zuheizer zur Warmwasserzusatzheizung (WWZH) aufrüsten?

Gruß

Johanson
 
AW: Automatik Getriebeschaden

Hallo Johanson,

in 90% der Fälle das Letztere (enteisen und Vorheizen). Es KANN ein paar mal auch zu einer Übernachtung mit den Kids kommen. Schließt den die eine Variante die andere aus?
Gibt es eine "all in" Lösung?

gruß
 
AW: Automatik Getriebeschaden

Die eine Variante schließt die andere nicht aus, beide können parallel verbaut werden. Die WWZH ist aber aufgrund des recht hohen Stromverbrauchs und des Geräuschpegels für Übernachtungen im Fahrzeug nur bedingt geeignet. Mit der LSH wiederum benötigst du eine erheblich längere Heizzeit, um die Frontscheibe zu enteisen.

Wenn du primär im Winter in ein vorgeheiztes Fahrzeug einsteigen und nicht mehr Eis kratzen möchtest, würde ich dir zum Aufrüsten des Zuheizers raten. Die nachträgliche Aufrüstung des Zuheizers hat gegenüber der werkseitig verbauten WWZH zudem - meines Erachtens - den Vorteil, dass auch der Motor über das Kühlsystem mit vorgeheizt wird. Der Motor - zumindest mein Pumpe-Düse-Diesel - startet im vorgeheizten Zustand deutlich besser. Bei der werkseitig verbauten WWZH wird der Kühlkreislauf bei Standheizungsbetrieb durch ein Ventil abgekoppelt. Die Heizleistung für den Innenraum steigt dadurch, der Motor bleibt aber kalt.

Für die Aufrüstung bestehen verschiedene Möglichkeiten: Vorwahluhr, Funkfernbedienung, Handyfernbedienung (z.B. Danhag) oder eine Kombination aus diesen Möglichkeiten. Auch eine Nachrüstung mit den originalen Bedienelementen ist hier im Board schon beschrieben worden. Mit der Suchfunktion wirst du hier einiges an Informationen und Anleitungen finden. Aufrüstsätze findest du mit Google. Wenn du die Aufrüstung nicht selbst vornehmen möchtest, bist du gut beraten, dir Angebote deines Freundlichen, eines BOSCH-Dienstes und eines Webasto-Partners einzuholen.

Gruß

Johanson
 
AW: Automatik Getriebeschaden

Wenn du primär im Winter in ein vorgeheiztes Fahrzeug einsteigen und nicht mehr Eis kratzen möchtest, würde ich dir zum Aufrüsten des Zuheizers raten. Die nachträgliche Aufrüstung des Zuheizers hat gegenüber der werkseitig verbauten WWZH zudem - meines Erachtens - den Vorteil, dass auch der Motor über das Kühlsystem mit vorgeheizt wird. Der Motor - zumindest mein Pumpe-Düse-Diesel - startet im vorgeheizten Zustand deutlich besser. Bei der werkseitig verbauten WWZH wird der Kühlkreislauf bei Standheizungsbetrieb durch ein Ventil abgekoppelt. Die Heizleistung für den Innenraum steigt dadurch, der Motor bleibt aber kalt.
Gruß

Johanson

hallo,

auch wenn ich nicht endgültig vom Thema ablenken will, kann ich das hier nicht stehen lassen. Die WWZH (beim T5.1) läßt sich durch einen Widerstand, der das Magnetventil simuliert, dazu überreden, doch den Motor mitzuwärmen. Meiner startet dadurch auch besser :-)

Gruß
Steven

PS: herzliches Beileid zum Tod des Automaten.
 
AW: Automatik Getriebeschaden

Hallo Johanson.
Danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort!
Dann kommt entweder beides oder nur die WWZH in Frage.
Ich lasse das in jedem Fall machen.
Eine Nachfrage:
Kannst du mir eine grobe Einschätzung geben was WWZH und auch die LSH kosten?
Mit Fernbedienung und/oder über Iphone , falls möglich.
Wie gesagt, ohne Eigenleistung.
Ich suche mir dann einen Bosch Dienst oder frage meine freie Werkstatt.

Besten Dank
 
AW: Automatik Getriebeschaden

hallo,

auch wenn ich nicht endgültig vom Thema ablenken will, kann ich das hier nicht stehen lassen. Die WWZH (beim T5.1) läßt sich durch einen Widerstand, der das Magnetventil simuliert, dazu überreden, doch den Motor mitzuwärmen. Meiner startet dadurch auch besser :-)

Gruß
Steven

PS: herzliches Beileid zum Tod des Automaten.

Hallo Steven,

das ist aber nicht mehr der werkseitige Verbau, sondern die modifizierte (optimierte?) Variante ;)


@Gsob: Preise kann ich dir nicht nennen, ich habe die Aufrüstung selbst gemacht. Hier im Board sind aber verschiedentlich schon Preise genannt worden. Letztlich hilft dir aber nur, konkrete Angebote verschiedener Werkstätten für deinen Fall zu vergleichen.

Gruß

Johanson
 
AW: Automatik Getriebeschaden

Moin,

Frage:
Was kostet den die Reparatur/Austausch der Automatik? (Rücklagenbildung)

Danke und Gruß

Bei mir das Austauschgetriebe gut 7.000 Euro gekostet. Zum Glück hat die Anschlussgarantie einen Teil der Kosten übernommen, aber gut 3.700 Euro habe ich selbst noch drauf gelegt. Bei 108.000 Kilometer Laufleistung hat es mein Getriebe zerlegt. Kulanz null :mad:. Abschleppkosten etwa 900 Euro, hat aber der ADAC gezahlt.

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
AW: Automatik Getriebeschaden

Sind die Wandlergetriebe so schlecht,das es diese bei den wenigen gefahrenen Kilometern schon zerlegt? Warum ist das so?
Das Getriebe ist wohl für den schweren Bulli nicht geeignet.
 
AW: Automatik Getriebeschaden

hi hab meinen 2ten getriebeschaden an meinem 2ten t5! bitte kann mir jemand eine gute werkstatt empfehlen wo ich es gut reparieren lassen kann! hab meinen ersten t5 in bottrop machen lassen das war der reinste horror mit den denen ! KOMME aus düsseldorf nur zur info! also wenn geht nicht so weit weg .
 
Zurück
Oben