Luftqualitätssensor weggeschmolzen 7e0907643

cframe

Aktiv-Mitglied
Ort
Vänersborg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018/12
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
LED,AHK,80L,SH,RFK,ACC,APP,Bodenbeläg Holzoptik, Light Assist usw.
Umbauten / Tuning
-
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZKHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
-
Hallo !

Wollte gestern schön ins Kino, da wäre mir fast der T5 abgebrand .

Der oben genannte Sensor is schön in Flammen gestanden und hat den ganzen Innenraum in hässlichen Brandnebel gesetzt.

Der VW Service war grad da hat die Sicherung gezogen den Sensor abgeschnitten (Stecker und Sensor voll verkohlt) und den Bulli wieder fahrtüchtig gemacht.

War echt der Hammer Kabelbrandgeruch im ganzen Bus.

Nu hab ich erstmal gelüftet das man wieder im Bus sitzen kann.

Frage: Was geht nu nich da er mir den Sensor abgeschnitten und die Sicherung gezogen hat ?

War wohl auch nich zu bestellen laut ihm und was macht man nu ? ( sagte mir nur das ich keine AC benutzen soll)

LG Chris
su5ujema.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luftqualitätssensor weggeschmolzen 7e0907643

Hallo,

.....ich für meinen Teil habe da jetzt die Faxen dick und werde das KBA einschalten.

Dieses Problem hier ist mehrfach aufgetreten und deutet mal wieder auf Murks ab Werk hin, die die Sicherung ab Werk einfach auf 10A erhöht wurde.

Ich habe dir eine PN geschickt und benötige bitte so ein Bild.

War wohl auch nich zu bestellen laut ihm und was macht man nu ? ( sagte mir nur das ich keine AC benutzen soll)

Im Moment funktioniert alles an deinem T5 nur nicht die Klimaanlage - es könnte sein, das beim einschalten deine Kühlerlüfter direkt auf höchster Stufe laufen.

Gruß
Claus
 
Es kommt ja noch viel schlimmer, ich war wegen etwas anderem in Werkstatt. Da war der Fehler schon im Speicher(21.12.2012), wurde aber nicht behoben da das Teil nicht da war. Somit wurde ich auf unbestimmt vertröstet .

- der Brand ( 26.12.2012 19:25)

Und nu das, bin echt sauer über solch Gebaren .



/Chris
 
AW: Luftqualitätssensor weggeschmolzen 7e0907643

ich finde so was ne Frechheit

stell dir vor, dein Bus wäre abgefackelt - auch ohne das jemand zu Schaden gekommen wäre.
Hätte der :D die Kosten übernommen? Sicher nicht.


Aber zumindestens die Sicherung hätte er doch präventiv ziehen können, das scheint ja kein unbekannter Fehler zu sein
 
AW: Luftqualitätssensor weggeschmolzen 7e0907643

Abfackeln wird das Auto davon sicher nicht - da ist nichts brennbares in dem Bereich. Außerdem verschmort der Sensor "nur". Ist aber trotzdem nicht toll...

Gruß, Marcus
 
AW: Luftqualitätssensor weggeschmolzen 7e0907643

Hallo Marcus,

Außerdem verschmort der Sensor "nur". Ist aber trotzdem nicht toll...

...da liegst du leider falsch ......guck dir bitte mal die Bilder richtig an.

Bei mir ist der Sensor und der Stecker verbrannt - beide Teile müssen definitiv neu.

Bei dem Fall von gestern ist der ganze Sensor, der Stecker und der Kabelbaum verbrannt ......da hat sich die komplette Isolierung aufgelöst - und so was darf erstens nicht passieren und auch nicht einfach neu mit Isolierung umwickelt werden.
Das ganze ist kein Spaß !!!!

......und wer das selber mal mit erlebt hat, bekommt unter Umständen die Krise .......weil wirklich aus allen Lüftungslöchern beißender Qualm kommt.
Ich möchte in diesem Moment da im Fahrzeug keine Analyse der Schadstoffe im Fahrzeug machen.

Ich kenne Murks ab Werk an unseren T5 seit 2004 ........aber das hier ist wirklich mal was neues.

Gruß
Claus
 
Kann dem Klaus nur beipflichten genau so war das, mir Tat die Lunge noch Stunden später weh.
Und wenn da einer drin sitzt mit Asthma, kann da noch mehr passieren.



/Chris
 
AW: Luftqualitätssensor weggeschmolzen 7e0907643

Hallo,

.....ich für meinen Teil habe da jetzt die Faxen dick und werde das KBA einschalten.

Dieses Problem hier ist mehrfach aufgetreten und deutet mal wieder auf Murks ab Werk hin, die die Sicherung ab Werk einfach auf 10A erhöht wurde.
Hallo Claus,

als Vorsichtsmaßnahme ...
Können diejenigen, welche jetzt die 10A Sicherung verbaut haben diese einfach gegen eine 5A Sicherung tauschen oder hängt da neuerdings noch anderes Zeugs dran, welches die 10A benötigt?

Gruß
Jürgen
 
AW: Luftqualitätssensor weggeschmolzen 7e0907643

Hallo,

uns ist im letzten Urlaub eine Scheibe Toast leicht verbrannt, allein dieser Geruch war schon tagelang im Auto:( Ist dieser Sensor auch bei Climatic verbaut-ich meine (hoffe) nicht:confused:
 
AW: Luftqualitätssensor weggeschmolzen 7e0907643

Hallo,

......ich habe extra geprüft, ob da noch was anderes dran hängt - dem ist aber nicht so.

Ich könnte mir hier schon vorstellen, das man die vielen Besuche wegen ausgefallener Klimaanlage so umgehen wollte - das haben sie ja geschafft, denn die SC22 bleibt nun ganz - dafür fackelt der Rest ab.

In den Schaltplänen sind zwar zusätzliche Bauteile an SC22 gezeichnet - diese betreffen aber unsere Fahrzeuge nicht ( Absperrventil Kühlmittel - nur für Heißländer).
Ich bin Asthmatiger :evil:.

Da VWN ja bereits im California jegliche Regeln für KFZ Elektrik missachtet und Regeln neu erfindet - der am Luftgütesensor verwendete Kabelquerschnitt erlaubt max. einen Strom von 5A !!!!
Bei 10A muss dieses Kabel verglühen !!!!!

Auch VW muss sich normalerweise an die Regeln halten:

  • DIN 57100 Teil 430: "Zuordnung von Schutzorganen"
  • DIN 57100 Teil 523: "Strombelastbarkeit isolierter Leitungen"
  • DIN 72581 Teil 3: Sicherungen für Kleinspannungsanlagen
  • DIN VDE 0100-430:1991-11 Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V - Schutz von Kabeln und Leitungen bei Überstrom
  • ISO 10133 Small craft — Electrical systems — Extra-low-voltage d.c. installation

Ich bastele ja gerne .....und mein Motto bei Kunden lautet immer = geht nicht gibt es nicht.
Wenn ich eine Praxis verlasse, geht in der Regel ein Gerät zumindest provisorisch wieder - aber immer unter Einhaltung der Bestimmungen.

Sollte ich bei so einem Murks mal erwischt werden und Personen zu Schaden kommen, darf man in meiner Branche gleich mal seinen Laden zu machen.
Wir stehen eh unter Beobachtung, weil es meinen Beruf nicht gibt.

Den Sensor gibt es nur bei Climatronic !!!


Gruß
Claus
 
Traurig sowas zu lesen. Das soll deutsche Wertarbeit sein.
 
AW: Luftqualitätssensor weggeschmolzen 7e0907643

Was passiert eigentlich, wenn man die Kabel am Sensor abknipst, also ihn tot legt? Außer natürlich, dass er nicht mehr regeln kann.

Und wenn nur Klima und der Sensor an der Sicherung hängen, dann könnte man doch selber dort wieder eine 5 A-Sicherung rein stecken. Und wenn die dann kaputt geht, statt auf Klima auf einen defekten Luftgütesensor hin weisen.
 
AW: Luftqualitätssensor weggeschmolzen 7e0907643

Hallo Claus,

danke für die Info, dann werde ich sofort die Sicherung auf SC22 gegen 5A tauschen, auf den Qualm und Gestank kann ich gut verzichten.
Falls es irgendwann, wenn überhaupt zu einer RRA kommt, wird bestimmt auch nur die Sicherung getauscht!

Gruß
Jürgen
 
Hallo miteinander,

Claus, da gebe ich Dir vollkommen Recht, die Normen gelten für alle Hersteller. Bei meinem Brötchengeber wird da auch entsprechend drauf geachtet, da es eben um Personen geht. Falls Du Hilfe brauchst, gib Bescheid.

@JoJoM
Wenn die Kabel ordentlich isoliert sind (wasserfest, scheint ja der Grund fürs Abfackeln zu sein) und eine 5A Sicherung gesteckt ist, sollte es erst mal funktionieren.

Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht, den gesamten Schaltplan auf Macken hinsichtlich Querschnitt und Absicherung zu prüfen?

Grüße

bonsai
 
@jhb

Eine RRA wäre zu empfehlen, aber dann sollte das Thema fachlich korrekt behoben werden. VW kann ja mal zeigen, ob man gewisse Lehren aus mehr als vierzig Jahre alten Geschichten gezogen hat (Stichwort "Ralph Nader").

Grüße

bonsai
 
Hallo alle zusammen ,

komme grad aus der Werkstatt, konnten mir nicht weiterhelfen da das Teil/e nicht lieferbar ist.
Der Werkstattsmeister schaute auch nich schlecht als er das sah, fragte sich auch warum
man da ein 10 A Sicherung eingebaut hat.

Er rieht mir eine Beschwerde mit Brandschaden an Volkswagen zu Richten.
Da ich aber aus Schweden kommen soll ich es da machen .

Hier noch ein paar Bilder.
y4y4esun.jpg

adavuvum.jpg


Sicherung ohne Schaden
a4anu7y2.jpg


Kontakte
zaqytuge.jpg


LG
Chris
 
AW: Luftqualitätssensor weggeschmolzen 7e0907643

Kann mir evtl. jemand erklären was passiert wenn einfach der Stecker gezogen wird???

und..

ja wo ist denn der Luftgütesensor verbaut - irgendwo vorn...

gruß Stephan
 
Verbaut ist er hinter einer schwarzen Metallklappe, hinter dem Luftfilterkasten.

Wenn du den ziehst is die AC außer Funktion.

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luftqualitätssensor weggeschmolzen 7e0907643

...Wenn du den ziehst is die AC außer Funktion...
Gruß Chris

...bist du dir da sicher, hat man da beim T5.2 etwas geändert? Bei mir lief im T5.1 die KLima ohne LGS viele Jahre ohne Probleme.
Lediglich im Fehlerspeicher war ein Eintrag, hatte aber keine Funktionsbeeinträchtigung zur Folge.
Außer, dass es im Wagen dann auch mal nach "Natur" gerochen hat :rolleyes:.
Gr.
FISK
 
Zurück
Oben