Single - Schwungrad

tico

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
20052009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
keines
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
noch original - to be continued
FIN
WV2ZZZ7HZ9H0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

hab jetzt glaub ich alles zum Thema ZMS und Kupplungsersatz hier im Board durch und dennoch bin ich noch nicht ganz schlau in Bezug auf die im Netz angebotenen Single-Schwungräder, die ja anstelle des ZMS eingebaut werden könnten. Hat jemand von Euch konkrete Erfahrungen mit diesen Schwungrädern zB:

http://www.ebay.at/itm/VW-TRANSPORT..._Autoteile&hash=item53f1b90d15#ht_1584wt_1220

Mein Händler meinte, das es durchaus öfters vorkommt (generell - nicht nur beim T5), das vom ZMS auf die Einscheibenvariante umgebaut wird. Auch ist der Preisunterschied zur Original VW Version gewaltig! Also - bin gespannt ob es hier im Board negatives oder auch positives zu berichten gibt!

Beste Grüße

Alex
 
AW: Single - Schwungrad

Moin, mein "Schrauber" hats bei meinem Trapo eingebaut, und das funzt seit 15tkm. Welches Vabrikat, müsste ich fragen. Gruß, M.
 
AW: Single - Schwungrad

Im Golf habe ich ein EMS einbauen lassen.
Den Unterschied merkt man kaum.
Mit dem EMS läuft der Motor nicht ganz so vibrationsarm wie mit dem ZMS.
Gruß
 
AW: Single - Schwungrad

Hallo,

das ZMS hat nicht nur Komfortfunktion, sondern dient auch dazu, möglichst wenig Vibrationen in das Getriebe zu übertragen.
Ob das bei diesem ungedämpften Schwungrad langfristig gut geht, wird sich zeigen.

Michael
 
AW: Single - Schwungrad

Sicher keine gute Idee. Auf Dauer rappelt es das Getriebe kaputt.

Bei anderen Autos gab es sogar Fälle bei denen sich nach der Umrüstung auf ein EMS die Riemenscheiben auf der Kurbelwelle abvibriert haben ...

Ich würde das lieber lassen.

Gruß, Marcus
 
AW: Single - Schwungrad

Sicher keine gute Idee. Auf Dauer rappelt es das Getriebe kaputt.

Bei anderen Autos gab es sogar Fälle bei denen sich nach der Umrüstung auf ein EMS die Riemenscheiben auf der Kurbelwelle abvibriert haben ...

Ich würde das lieber lassen.

Gruß, Marcus


Horrorgeschichten !

Also wenn man mit seinem Fahrzeug gut vertraut ist, bemerkt man den Unterschied.
 
AW: Single - Schwungrad

Das ist keine Horrorgeschichte. Es gibt reichlich Leute die ihren Porsche 996 GT3 für den Rennstreckenbetrieb auf ein EMS umgerüstet haben. Kurz drauf macht es pling und Riemenscheibe für den Generator etc. liegt auf der Strasse.

Gruß, Marcus
 
AW: Single - Schwungrad

Das ist keine Horrorgeschichte. Es gibt reichlich Leute die ihren Porsche 996 GT3 für den Rennstreckenbetrieb auf ein EMS umgerüstet haben. Kurz drauf macht es pling und Riemenscheibe für den Generator etc. liegt auf der Strasse.

Gruß, Marcus

Ich erinnere mich entfernt daran, daß man Fahrzeuge für den Rennsport und Transporter nicht so recht miteinander vergleichen sollte.
 
AW: Single - Schwungrad

Ehem,


das komplette System, Motor, Flansch, Schwungrad, Getriebe inklusive so Kleinigkeiten wie Klimapresser und Lichtmaschine werden in der Auslegung mit einer komplexen Drehschwingungsberechnung aufeinander abgestimmt, damit die Komponenten sich nicht gegenseitig durch unzulässige Kräfte schädigen.

Sicherlich kann man auch andere Schwungräder therorhetisch einbauen, praktisch sollte der Hersteller aber vorher den Nachweis in Form einer Drehschwingungsrechnung geführt haben. Hierzu bräuchte er detaillierte Daten von VWN, welche VWN meines Erachtens erst gar nicht herausrücken würde.

Auch wenn das Ding nun 15tkm schon hält ist das keine Garantie dass Motor und Getriebe damit 100tkm oder mehr aushalten, schon gleich mal wenn ein rauerer Lauf bemerkbar ist. Das "rauere" ist ja nicht nur ein Komfortthema sondern bedeutet, dass da an einer Stelle Kräfte arbeiten welche vorher nicht da waren.

Dem Hersteller / Verkäufer des EMS will ich damit nicht unterstellen, dass er diese Berechnung nicht gemacht hat.


Gruß,
Jochen
 
AW: Single - Schwungrad

Ja genau,

beim Rennfahrzeug muss es nur für ein paar Stunden während des Rennens halten.
Beim Transporter (sollte) es ein Autoleben lang funktionieren.

Michael
 
AW: Single - Schwungrad

Noch mal Freunde, ihr würdet den Unterschied EMS/ZMS nicht bemerken ! *lächel*
Ich kann von mir behaupten, daß ich praktische Erfahrungen habe, ihr auch ? *grins*

Aber, meine Empfehlung lautet ganz klar, ZMS, weil durch das EMS nur eine geringe finanzielle Einsparung zu erzielen ist.
In meinem Golf wollte ich es ausprobieren und es funktioniert, mein T4 hat dagegen wieder ein ZMS bekommen.

Gruß
 
AW: Single - Schwungrad

Gen in Fest ... *lächel*

:D

.. ein kleiner Blick in mein Profil verschafft Klarheit ;)


Grüssle,
Jochen
 
AW: Single - Schwungrad

Hier wird Ihnen geholfen .... :D

"highfive" @ Fest
 
AW: Single - Schwungrad

Valeo behauptet ja, eine ähnlich gute Torsionsdämpfung wie beim ZMS hinzukriegen. Da sind dann eben andere dämpfende Elemente im Strang, evtl. auch nur eine gedämpfte Mitnehmerscheibe, k.A. wie das Prinzip ist.
Das ZMS dämpft ja recht gut aufgrund der Reibung der Spiralfedern im Ringkanal (obwohl alles aus Stahl ist, was eigntlich schlecht dämpft, aber Reibungsdämpfung ist eben ein wesentlich verlustreicherer Mechanismus, als Materialdämpfung).

Das ZMS hat aber an diesen großen Motoren kein leichtes Leben, beim max. Moment werden die Federn glaube ich um bis zu 40° Umfangswinkel gedrückt, und aufgrund des Setzeffekts wird das Spiel irgendwann zu groß was unter anderem beim anfahren zu derben Ruckern führen kann, was dem Getriebe und Motor auch keinen großen Spaß macht.

Wenn Valeo eine ähnlich gute Dämpfung und Steifigkeit hinkriegt, dann könnte das dynamisch funktionieren in einem abgestimmten System. Die Resonanfrequenz wir ja beim ZMS in den Bereich bei 600 rpm geschoben, so dass das System schon überkritisch läuft im Leerlauf.

Eine mehr oder weniger ungedämpfte Schwungscheibe + Kupplung würde auf jeden Fall die zarten Getriebe noch schneller schreddern, weswegen ich auch bis mehr Erfahrung mit den EMS vorliegt erst mal weiter ZMS verwenden würde.

Gruß ICE.
 
AW: Single - Schwungrad

Ich erinnere mich entfernt daran, daß man Fahrzeuge für den Rennsport und Transporter nicht so recht miteinander vergleichen sollte.

Das ist natürlich richtig - wahrscheinlich wird auch nicht nach wenigen km die Riemenscheibe abfallen (welche Riemenscheibe überhaupt ...) - wenn aber nach 50.000km das Getriebe hin ist dann ist das ärgerlich genug.
Gerade beim DI Diesel mit seinem harten Verbrennungsablauf sind die Drehschwingungen erheblich.

Gruß, Marcus
 
AW: Single - Schwungrad

Hi,

habe beim T 5 keine Erfahrungen, aber bei unserem 2,4l Transit mit 4,2t. Waren in der Türkei, als das ZMS den Löffel abgab gezwungen auf ein EMS umzubauen, da Ford in den heißen Ländern wie Türkei , Mexico etc kein ZMS anbietet.
Habe das ganze dann ca. 10tkm gefahren und dann wieder auf ZMS umgebaut. Erfahrungen waren:

es werden wesentlich mehr Vibrationen an das Getriebe weitergereicht, vor allem wenn hohe Last bei geringer Drehzahl gefordert wird. Musste mir mit dem EMS angewöhnen mit deutlich mehr Drehzahl zu schalten, d.h. die Gänge höher zu drehen. Die Schaltvorgänge waren wesentlich ruckiger. Beim Abstellen schüttelte sich der Motor deutlich.
Ford gibt bei der Umrüstung angeblich vor, dass diverse Riemenscheiben ausgetauscht werden, hat in der Türkei aber keinen Menschen interessiert.
Ich habe dann hauptsächlich deshalb das ZMS wieder eingebaut, da ich Angst um das Getriebe hatte. An den leichten Komfortverlust hätte ich mich gewöhnen können, aber ich hatte keine Lust mit Geriebeschaden im Urlaub in der Wallachei liegen zu bleiben. Möglich ist es sicher, aber ob es sicher ist??
Im englischen Transitforum ist diese Diskussion auch ein Dauerthema.
Ich orientiere mich auch an dem Gedanken, dass ein Hersteller kein teureres Teil (ZMS) einbauen wird, wenn es ein billigeres (EMS) auch tut.

Aber jeder wie er meint.

LG

GErnot
 
AW: Single - Schwungrad

Ich orientiere mich auch an dem Gedanken, dass ein Hersteller kein teureres Teil (ZMS) einbauen wird, wenn es ein billigeres (EMS) auch tut.

Sehr gutes Argument ...

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben